Beiträge von Imke

    Keine Bange Sahne, ein guter schneller Start ist nicht ungewöhnlich und ein gutes Zeichen, dass deine Hörbahn noch gut funktioniert und

    auch im Gehirn alles flutscht.

    Gut finde ich, dass du klar machst, dass es nicht immer so ist, aber da heute die Menschen meist früher implantiert werden als das zu anderen Zeiten war, kommt es häufiger zu recht schnellen Hörerfolgen.

    Die subjektive Zufriedenheit ist dann wieder stark persönlichkeitsbedingt, weil viele trotz guter Spracherfolge vor allem mit Klang und Musik unzufrieden sind und eher das am Glas fokussieren was noch nicht voll ist, anstatt das gefüllte zu betrachten.

    Dass da noch "was" kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn es nicht zu technischen Problemen kommt, die natürlich nie auszuschließen sind.

    Ich wurde bei meinem 2. CI auch am Tag nach der OP frühangepasst und hatte da schon gutes Sprachverstehen mit über 60% Einsilbern (wohl bedingt durch gute Hörvorerfahung mt 1. CI), und es kam danach nicht noch "was" (Negatives).

    Dass durch die guten Anfangserfolge auch die Tragedauer gut ist und du dich auch gleich an Musik rantraust, wird dem guten Beginn auch weitere gute Erfolge folgen lassen. Zu Ruhepausen und nicht zu hohen Erwartungen würde ich noch raten, auch was du deiner Umgebung zu deinen Hörerfolgen kommunizierst. Sonst entsteht leicht der Eindruck, jetzt hört sie wieder normal und das kann zu weniger Rücksichtnahme führen. Ansonsten, freuen, genießen und dankbar sein würde ich empfehlen.

    Liebe Grüße

    Imke

    Egal wie lange man vorher gehört hat oder nicht, bleibt es individuell unterschiedlich.

    Auch kann nicht jeder sich den ganzen Tag an Apps hängen, für viele ist der Alltag und Beruf

    Hörtraining und dort muss man ja schließlich auch hin, wenn man nicht nur über Bluetooth

    hören will. Letztendlich ist Hörerfolg kein Verstehen über Bluetooth oder unter Laborbedingungen,

    sondern im Alltag unter Menschen wieder klar zu kommen. Klar kann man online über Streaming

    üben, aber das führt keinesfalls bei jedem zu besseren oder schnelleren Hörerfolgen, wie von dir Rob

    hier behauptet wird.

    Ähm Rob, ganz schon viel Meinung hast du, bei wenig Ahnung, sorry. Du machst grade mal deine ersten Hörerfahrungen, aber glaubst anderen schon erklären zu können wie man am besten mit CI lernt? Das überlasse doch bitte den Leuten hier mit mehr Erfahrung und die nicht nur über sehr kurze Eigenerfahrung verfügen.

    Wenn es bei dir so am besten klappt, dann beschreibe das bitte auch als deine Erfahrung und stelle es nicht als Fakt hin. Es ist nämlich wie so vieles sehr individuell.

    Argumente gegen Single Units kommen eben auch durch langjährige Erfahrungen und Austausch mit vielen andern. Ein Magnet der schwerer ist, weil er eine ganzen Prozessor halten muss, ist nun mal anfälliger für spätere Probleme damit, auch die schlechter Konnektivität ist ein Fakt. Bißchen kleinere Brötchen zu backen, stünde dir besser zu Gesicht.

    Ich finde auch Musik schon zu Anfang eine gute Möglichkeit das Hören zu trainieren, die dazu auch noch Spaß macht. Das schult gut die Tonhöhenunterscheidung und damit auch Sprachverstehen. Für besonders geeignet halte ich dafür sehr vertraute Musik, die möglichst nicht zu komplex ist. Auf Youtube findet man die meisten älteren Stücke, oft auch mit Untertiteln oder Mundbild von Sängern dabei. Vertraute Stücke oft wiederholt zu hören, verbindet die gespeicherte Erinnerung mit den neuen Eindrücken des Hörens. AB hat auch ein tolles Musikprogramm. Ich wünsche viel Erfolg.

    Liebe Grüße

    Imke

    Ooooha, ich habe mich hier vorher noch nie in irgendeiner Weise über AB geäußert, daher gehöre ich gewiss nicht zu den aufgeführten immergleichen " AB-Kritikgegnern". Vielmehr sehe ich 2 permanente AB Kritiker, die aufgrund eigener schlechter Erfahrungen meinen ein Gesamturteil fällen zu können. Ich habe, wie bereits erwähnt, schon 18 Jahre das CI und erst den 3. Prozessor, die Ersatzteile halten gut, das wurde immer besser. Das bei neuen, immer kleiner und filigraner werdenden Geräten, es auch mal zu anfänglichen Haltbarkeitsmankos kommen kann, halte ich für kein spezifisches AB Problem, sondern ist dem Wunsch der (potentiellen) Träger nach möglichst großer Unauffälligkeit geschuldet.

    Viele Grüße an die AB Kritiker und AB Kritikgegener von Imke

    Ich habe mein AB CI bereits seit 18 Jahren und muss mir das null schönreden, da es super klappt und ich damit so gut wie alles kann, was ich auch zu hörenden Zeitn konnte. Einschränkungen bleiben, aber dies ist wohl bei jeder Marke der Fall und nicht AB spezifisch. Wenn jemand schlechte Erfahrungen mit CI gemacht hat, spiegelt das grade mal seine eigene Erfahrung wieder, und hat darüber hinaus keine Allgemeingültigkeit. Ich könnte, dank langjähriger Erfahrung, auch mehrere MedEl oder Cochlear Träger benennen, die ihrerseits Probleme mit dem CI haben. Darüber hinaus kenne ich auch mehrer AB Träger außer mir, die mit ihrem CI super zufrieden sind. Also bitte ich darum Einzelmeinungen nicht als neue Naturgesetzeverkaufen zu wollen. Liebe Grüße Imke