Guten Morgen und herzlichst willkommen,
auch ich bin der Meinung, dass man niemandem zu einem
bestimmten Hersteller raten kann, es sei denn, es gibt anatomische Vorgaben, hier sind die Ärzte gefragt. Aber wir können von unseren Erfahrungen berichten. Und das will ich gerne tun.
Seit November 21 trage ich auf meinem linken Ohr ein AB Marvel, mit dem Ohr seit ca. 20 Jahren kein Sprachverstehen mit HG mehr. Rechts habe ich bis vor kurzem ein ReSound HG getragen, also eher kompatibel mit Cochlear. Ich hatte mich bewusst für AB entschieden, in der Hoffnung rechts ein Naida Link von Phonak zu bekommen. Mein Akustiker, Servicepartner von allen drei Herstellern, schwärmt für dieses Dreamteam, man könne diese beiden unterschiedlichen Hörsysteme mit einer Software einstellen, aufeinander abpassen und sie haben dieselbe Plattform, gleiche Verarbeitungsgeschwindigkeit und beidseitiges Streamen sowie telefonieren ist möglich. Auch das T-MIC ist beim freien telefonieren vom Vorteil. Das alles hatte mich überzeugt.
Nun zu meinen Erfahrungen: Mit AB und ReSound bin ich bei Luftleitung zu einem guten Hören gekommen, es war irgendwann egal auf welcher Seite der Sprechende von mir stand, aber ich musste mich innerhalb von Sekunden auf unterschiedliche Höreindrücke umstellen, entweder CI oder HG, beide klangen und klingen noch immer sehr verschieden. Einen Zeitversatz konnte ich nicht feststellen, da entweder das eine oder das andere Ohr dominierte. Da beide Hörsysteme nicht kompatibel sind, musste ich mich beim Smartphone entscheiden, entweder ich streame und oder telefoniere mit Bluetooth CI oder mit ReSound HG made for IPhone, beides zusammen ging nicht. Telefoniert hatte ich immer mit HG, da die Sprache dort deutlicher ankam. Hörbücher und Musik habe ich aufs CI gestreamt, Hörtraining nebenbei und komischerweise gestreamt auf dem CI deutlicher, Musik allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Inzwischen teste ich Phonak Naida Link. Und ich muss sagen, die beiden Hörsysteme sind wirklich wie vom Akustiker versprochen ein Dreamteam. Vor allem beim Streamen und Telefonieren merke ich den Unterschied, obwohl beide Systeme gerade nur zum Ausprobieren provisorisch angepasst sind, das HG ist zur Zeit noch sehr dominant. Musik in Stereo, wie als ob man Kopfhörer aufhat, ist mit den beiden ein Genuss. Bisher hatte ich zum trainieren immer aufs CI gestreamt, so richtig genießen konnte ich den Klang nicht, mir fehlte die Wärme, das melodische, der Nachhall und die Fülle des ganzen Tones. Selbst wenn ich jetzt aber das HG wesentlich leiser stelle, so dass das CI dominant wird, hört sich die Musik nun so an wie ich es kenne, mit dem Unterschied zur nur HG Zeit, dass ich nun fast alle Frequenzen zu hören bekomme und teilweise nun sogar englische Songs verstehe.
Was ich auch sehr genieße ist die Kopplung mit sämtlichen Geräten ohne irgendwelchen Zubehör. Der Roger Empfang ist in beiden Geräten integriert, ich bin immer und überall in der Lage mich an sämtlichen Systemen der Übertragungshilfen anzukoppeln. Sei es induktiv, Bluetooth oder Rogerempfang. Kein überlegen mehr, ob all mein Zubehör aufgeladen ist, Ladegeräte und diverse Kabel eingepackt, Zubehör auch dabei und natürlich nicht kaputt usw. Das Leben ist leichter geworden.
Zu TMic: Telefonieren mit dem normalem Festnetztelefon ist dank dieses Features auch nun wesentlich leichter. Zur Zeit kommt das Telefon am Ohr gehalten sogar deutlicher rüber als das Smartphone per Bluetooth. Das liegt wahrscheinlich an meinem doch schon sehr alten Apfel. Das muss ich mal mit einem neuen Smartphone ausprobieren.
Sorry, wenn ich euch jetzt voll gequatscht habe.
Ich wünsche allen noch eine gute Restwoche.