Beiträge von Rob

    Hallo Andi,

    ja konnte Ich und funktioniert "sehr gut".

    Meine 3 Apps haben mir im ersten Halbjahr nach dem Implantieren per BT "unendlich viel" geholfen, was die Logopäden und Ci-Techniker in St. Wendel übriges zu 100% genau so sehen.

    Benutze die Apps in u. nach 2 Monaten REHA (aus der ich gestern zurück kam) aber nur noch selten

    Ich konnte mich in St. Wendel von 55% auf 82% Sprachverständnis steigern wodurch die Wort- u. Satzübungen in den Apps nun zu leicht sind. Die Tests sind aber viel schwieriger als ein reales Einzelgespräch. Auch mit den 55% hatte ich im realen Einzelgespräch ohne Störgeräusche schon "fast" 100% Sprachverständnis.

    Die Vokale und Konsonanten in den Apps bleiben hingegen schwierig auch wenn ich sie meist richtig "errate". Am realen Sprachverständnis ist das aber kein Hindernis.

    Ich kann das Üben mit den APPs über Bluetooth (und später auch über Lautsprecher) nur empfehlen.

    Wer keine Lust zum üben hat kritisiert das gerne, weil der Alltag angeblich genug Übung sei. Dem kann ich nur widersprechen. Der Alltag alleine reicht nicht aus wenn ich ein optimales Verstehen in absehbarer Zeit erreichen möchte.

    Zudem haben viele Ci Träge am zweiten Ohr (mit oder ohne HG) noch Sprachverständnis und das Gehirn konzentriert sich dann auf diese leichtere Seite. Über Bluetooth hingegen ist es gezwungen sich ausschlißlich auf das Ci zu konzentrieren.

    Aus "meiner Sicht" ist anfangs das Üben mit den APPs daher "extrem" wichtig. Zumindest wenn man vor dem Implantieren nicht noch viel Resthören hatte und mit dem Ci von Anfang an verstehen kann.

    Ich war auf dem Ohr 30 Jahre taub und bin nun genau seit 12 Monaten Ci Träger (Kanso2).

    Lg Robert

    Hi,

    Ja vermute ich fast auch, (wobei das nicht die einzige Zusatzfunktion der Teuren ist) aber Fragen kostet erst mal nichts.
    Und nach dem ich schon mal ein 3000 Gerät eingebüßt habe, habe ich nur noch Kassengeräte.
    Vom nackten Sprachverständnis sind die kaum schlechter.

    Robert

    Hallo Biker,

    Ich bekomme nun nach 9 1/2 Monaten einen komplett neuen Kanso2 zugeschickt.
    Weil mein Kakku eine Macke hat und schon nach 17Std. abschaltet.

    Welches Hörgerät hast du?

    PS

    Sorry, hatte ich übersehen.

    Zitat

    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Gibt es davon auch ein Kassengerät mit BT-Verbindung?

    VG
    Robert

    Ja danke,

    Man gewinnt auf ihren Seiten und in den Videos den Eindruck, dass der Schwerpunkt mehr auf Psychsomatischen Begleiterkrankungen "durch" die Taubheit und vor allem für Leute mit Gebärdensprache spezialisiert sind.
    Die Einstellung der Sprachprozessoren erfolgt "vermutlich nur 1 x die Woche durch extern angereiste Techniker und an dem Tag wollen dann alle Ci Träger einen Termin. Das "könnte" knapp und nervig weren.

    Aber da noch keiner dort war sind das alles nur theoretischen Eindrücke und Vermutungen.

    Nun ist die Wahl eh schon auf St. Wendel gefallen und so bleibt es nun auch.
    Ich kann nur hoffen, das mir nicht Weinachten mitten rein fällt.
    Mit einer 86 jährigen Mutter sollte man kein Weihnachten auf das nächste mal verschieben.

    Robert

    Prima Joachim,

    Ja klar gerne, das wäre doch nett.
    Auge um Auge mit lächeln und Mimik ist doch ganz was anderes. ;)
    Falls du magst, dann schreib mir halt eine PN wenn du einen Termin hast.
    Kann ich auch machen, wenn Interesse besteht.

    Aber wenn 10 Wochen Wartezeit stimmen, dann könnte die REHA ausgerechnet über Weihnachten gehen.
    Das wäre sehr schlecht, weil ich bei einfach 500km Entfernung 2 x einen ganzen Tag unterwegs wäre und nicht einfach schnell mal für 1-2 Abende heimfahren möchte/könnte und bezahlt würde das sicher auch nicht.
    Meine 86 jährige Mutter und meine Frau will ich aber am Weihnachten auch nicht alleine lasen.

    Wir werdens ja sehen.
    Robert

    Wallaby .... danke für deine Ausführung.
    konnte mich nicht erinnern, dass du über Bad Grönenbach schon mal was geschrieben hättest.

    Ja, was die Klinik selbst zu ihrem Therapien im Internet beschreibt und auch in Videos (oft mit Gebärdensprache) zeigt weiß ich schon.
    Aber Werbung ist geduldig.
    Dass die 3 Wochen in Bad Grönenbach nicht verlängert werden können habe ich z.B. nicht in der Werbung gefunden, bzw, vielleicht auch nur übersehen weil ich mit sowas nicht gerechnet hatte.

    Daher hab ich nach persönlichen Erfahrungen gesucht, die oft deutlich abweichen "können".

    Keine Sorge, meine Prioritäten liegen in der REHA auf Vollgas in allen Anwendungen, wo ich auch immer alles gebe.
    Ich war vor wenigen Jahren wegen eines anderen Problems auf REHA und sah bei den Ausdauer-Anwendungen den größeren Teil der Patienten im Leerlauf auf Handys tippen statt am Trimmdichrad einen Wiederstand einzustellen. Dafür waren sie in der Bierstube beim Einarmigen-Reißen sehr fleißig. Da braucht man sich über sonstige Freizeitmöglichkeiten natürlich keine Gedanken machen.
    Schade um die hohen Kosten wenn man sich vor Allem drückt was einen fordern könnte.

    Aber ich wede vor und nach den Anwendungen nicht nur schlafen sondern die Freizeit als was Positives nutzen.
    Daher hätte mir Freizeitmäßig Bad Grönenbach gut gefallen.

    Die Entscheidung ist aber inzwischen durch externe Hinweise nun endgültig auf St. Wendel gefallen und hab das der RV schon so mitgeteilt.
    Leider habe ich heute auch noch erfahren dass in St. Wendel 10 Wochen Wartezeit bestehen, dass ich ausgerechnet an Weihnachten dort wäre. Aber mal abwarten, welcher Termin mit dann tatsächlich genannt wird.

    Robert

    hi

    Die Rentenversicherung Bayern Süd hat sie genehmigt und 4 Kliniken in dem Schreiben vorgeschlagen.

    Bis zum 22.09. Muss ich meine Wahl rückmelden sonst werd ich automatisch der Klinik 1 zugewiesen.

    Mir wäre ein paar unabhängige Meinungen und Schilderungen lieber. Aber die Klinik selbst frag ich schon auch noch.

    Das Schreiben kam ja heute erst an.

    Eigentlich wollte ich nach St. Wendel aber da fahr ich mit dem Auto über 5Std. Und mit dem Zug für 3-6 Wochen (wenn es dort Verlängerungen gibt) ohne Auto, ohne mein Fahrrad und Surfboarb würde mich vermutlich nerven.

    Grönenbach liegt genau zwischen Bodensee und Ammersee, das ist für die Wochenenden schon sehr verlockend für mich.

    Robert

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute, nur 3 Wochen nach meinem eigenen REHA-Antrag, bereits die Bewilligung erhalten und muss bis zum 22.09. eine Klinik aussuchen.

    Eigentlich hatte ich mich vor dem Antag bereist für St. Wendel entschieden, aber nun ist da auch eine sehr viel nähere Klinik aufgelistet über die ich noch garnichts weiß.
    VAmed Rehaklinik in 87730 Bad Grönenbach.

    War von Euch jemand in der VAmed Rehaklinik in 87730 Bad Grönenbach auf Hör-REHA und kann darüber bisschen berichten?

    - Wie umfangreich wird man Gehörmäßig trainiert?
    - Wie oft wird der Sprachprozessor pro Woche nachjustiert und hatte das bei Euch eine Verbesserung bewirkt?
    - Was bieten die sonst so noch wahlweise an?
    - Gibt es einen guten Fitnesraum den man auch Abends und an Wochenenden noch nutzen kann?
    - Und wie war die Umgebung und der Ort so?

    Vielen Dank schon mal.
    LG
    Robert

    Hi Nordic,

    Bei deiner Vor- OP-Geschichte, schreib ich auch ausnamsweise hier mal wieder Was ;)
    Klingt natürlich erst mal schwierig und für dich ernüchternd.
    Wie viele Elektroden sind denn schlußendlich am Hörnerv aktiv gelandet?
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass selbst 4 Stück zum Sprachverständnis reichen (mit indviduellen Unterchieden versteht sich).

    Trotzdem erst mal Glückwunsch zur gut überstandenen und gelungenen OP, wenn auch auf den ersten Bilck noch nicht so perfekt wie erwartet. Iregnd Jemand hier im Forum hört und versteht auch, obwohl die Hörschnecke ganz entfernt werden musste.
    Zumindest hab ich das so in erinnerung.

    Was dein Hörnerv und das Gehirn schlußendlich aus den elektrischen Signalen formt wird sich noch zeigen, aber meine Prognosen waren vor der OP auch nur bei 40% Chance auf Sprachverständnis und nun nach 6 Monaten versteh ich fast alles (ausser in Lokalen oder im Bierzelt ) aber da muss man ja nicht rein ;)

    (ich war noch nicht mal auf REHA was auch noch was bringen soll)
    Selbst heute Bein 30sten Sprach/Verstehtraining mit offnem Fenster mit Straßenlärm hab ich von den schwierigen Texte von Wilhelm Busch das allermeiste ohne Nachfragen verstanden und mit Nachfragen nahe 100%.

    Soll heißen, mach dir keine Sorgen, davon wird es nicht besser und setzte eher darauf, dass du mehr erreichen wirst als du jetzt denkst.

    Davon, sich aber nur auf das lernen im Alltag zu verlassen, wie viele raten, halte "ich persönlich" garnichts.
    Auch in der Klinik und bei den 3 Logopäden ist man sich einig, dass der Übundsfleiß mit den Handy-BT Übungs-Tools und Hörbüchern, einen erheblichen Anteil am Erfolg gebracht hat. Denn Alltag als Übung hat man ja trotzdem genau wie die, welche nicht zusätzlich üben.

    Meine 2 toten Gleichgewichtsorgane blieben in meinem Fall zum Glück tot, hoffe das wird sich bei dir auch noch regeln.
    Davor, dass die wieder aufwachen hatte ich auch Angst.
    Ich denke die Zeit arbeitet hier aber sicher für dich.

    Ich wünsch dir jedenfalls überraschend schnelle Erfolge die dich immer weiter motivieren fleißig zu üben.

    Robert

    Hi,

    ich hab ein gebrauchtes Note 20 Ultra 5G bei BackMarket.de gekauft.

    Da gibts verschiedene Zustandsstufen und ich hab "Sehr gut" gewählt was nicht die höchste Stufe ist.

    Trotzdem konnte ich keinerlei Gebrauchsspuren entdecken.

    Keine Ahnung ob das immer so ist aber bei mir war das so.

    Und über Backmarket.de gibts zu der 1 jährigen Händler Gewährleistung noch 2 Jahre Garantie oben drauf.

    Weiß auch nicht ob das immer noch so ist.

    Also selbst mal nachlesen.

    Es gibt jedenfalls keinen Grund ein Vermögen für neue Handys zu bezahlen.

    Mit meinem Note 20 Ultra ist der BT Empfang auch durch eine Ziegelwand oder 2 Stockwerke bei offenem Treppenhaus runtergehen, störungsfrei.

    Robert

    Ja genau, ganz meiner Meinung.

    Und da nicht jede(r) Interpret(in) gleich deutlich und langsam genug spricht wäre mein akustischer Tipp für den Anfang die Sonngard Dressler.

    Z.B. hier in "Ich koch dich tot".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Robert

    Hast du mal versucht, einen Termin bei deinem CI-Zentrum mit einem Cochlear Techniker zu bekommen?

    Ja, hab ich bei beiden Firmen.
    Stimmt das hat bei dem Einen (in der Münchner Zweigstelle) auch (glaub ich) fast 3 Wochen gedauert, weil ich nicht 30km (durch die Stadt) nach Starnberg fahren wollte.
    Sonst wäre es in der halben Wartezeit gegangen.

    Beim zweiten ging es innerhalb einer Woche und den Termin hab ich dann wegen anderer Probleme glatt vergessen.
    15MIn danach hat mich die nette Dame dann informiert, dass wir einen Termin hätten ..... ;(
    Und hat dann nach Feierabend, nochmal 30 Min. auf mich gewartet weil ich trotzdem noch kommen wollte.
    Die hatte auch viel Ahnung und viel Geduld. War somit eine positive Erfahrung.

    Aber das waren nur Beratungstermine und keine Einstelltermine und somit ist das nicht mit deinen Terminen vergleichbar.
    Solche waren bei meinem Gerät zum Glück bisher aber auch nicht nötig, weil mein Klinik-Techniker mein Gerät (nach meiner Meinung ohne Erfahrung) ziemlich perfekt einstellen konnte.

    Robert

    Ich habe tausende von Fragen und würde mich gerne mit gleichgesinnten treffen und unterhalten. Ich hoffe das ich hier die entsprechenden Kontakte knüpfen kann um mir ein besseres Bild machen zu können ob ein CI für mich in Frage kommen könnte.

    Danke für eure Geduld beim lesen, liebe Grüße Jürgen

    Servus Jürgen,

    Eine sehr gute Vorgehensweise die Leute persönlich zu treffen.
    Besser eine Gruppe als einen Einzelnen, um keine einseitige Sicht zu bekommen.

    Erkundige dich welche Kliniken in deiner näheren Gegend Ci's implantieren und lass dich dort mal unverbindlich beraten.
    Und dort fragst du dann nach Ortsnahen Selbsthilfegruppen Zumindest die Logopädin der Klinik sollte eine kennen.

    Diese Leute sind oft nicht in Foren vertreten, weil es Auge um Auge weniger Missverständnisse gibt und der Ton auch ein anderer ist als im Internet.

    Robert

    Welche Probleme habe ich denn bitte?


    Dieses Problem, das Du hier wie viele Andere auch beschreibst, KLICK

    und auch die Beiträge 16 / 33 / 34 usw. usw. lesen.
    Man muss sich also vorher erkundigen ob es in der Gegend einen guten und "willigen" Techniker gibt der das gewählte Gerät richtig einstellen kann.
    Und welche gut sind und wo die in Deutschland sitzen habt ihr ja auch geschrieben.

    Ich finde das wäre für einen Neuen Interessenten ein wichtiger Hinweis gewesen und kann mich nur noch wundern .......
    Neee, eigentlich wundert mich nichts mehr.

    Mehr habe ich zu dem genzen Aufstand wegen meiner gut gemeinten Antwort hier nicht mehr zu sagen.
    ENDE!

    Robert

    Ihr wisst ja dass ich nach eoner Ohrfeige die andere Wange ncht einfach hin halten kann.
    Also nachdem ihr mich ohnehin als Besserwisser hinstellt, will ich Euch natürlich nicht enttäuschen ;)

    Rob.. du bist noch recht neu versorgt. Gerne darfst du deine persönlichen Erfahrungen schildern, aber bitte spiele dich nicht als der "Allwissende" hier auf und verbreite teils falsche Informationen. Du kennst verhältniswenige CI-Träger, hast keine jahrelangen Erfahrungen, aber tust so, als hättest du diese.

    Ich hab geschrieben dass ich jetzt ein Kanso habe nach dem ich die ersten 8 Wochen ein H.d.Ohr Leigherät hatte.
    Überschlagen bedeutet das ich bin erst kurz über 2 Monate Ci Träger bin. genauer gesagt seit 2,5 Monaten.
    Ich hab also keineswegs so getan als als hätte ich Jahre lange Erfahrung.

    Und meine Äußerung bezog sich auf die Aussage, dass beim Kanso das Mik. in die falsche Richtung zeigt.
    Dazu schrieb ich dass ich keinerlei Nachteil feststellen kann. Mein Kanso hat 2 Mikros für vorne und hinten.
    Mein Kanso sitzt ja auch nicht am Hinterkopf sondern sondern seitlich.


    Und zu miener Art Sprache neu zu verstehen-lernen.
    Wenn ich irgendwas mit großen Erfolg gemacht habe, dann lasse ich das Andere als Tipp wissen und behalte das nicht für mich.
    Das ist alles und hat nichts mit besserwissen, oder vortäuschen von Erfahrung zu tun.

    Der Tipp mit den ÜbungsApps per BT stammt ja auch nicht von mir, sondern von langjärig Erfahrenen Usern, die mir den Tipp gaben.

    So ziemlich fast alle CI-Träger, die ein CI länger haben (meinst 10 Jahre und mehr) haben irgendwann Probleme mit dem Magneten, dass dieser zu stark ist. Wenn da nicht nur dann der Überträger mit gehalten werden muss, sondern eine Single Unit, kann das schon ein ziemliches Problem sein. Das ist einfach ein Fakt, den man bedenken sollte und mit in die Entscheidung einfließen lassen muss.

    Das wäre echt Schei.....
    Also wenn das so stimmen würde. dass "fast Alle" mit einem Rondo oder Kanso meist nach 10 Jahren und länger ein Problem mit der Kopfhaut bekäme, dann wäre es ja geradezu fahrlässig dass die 2 Hersteller so ein Gerät verkaufe.
    Und in USA gäbe das zudem Millionenklagen.

    Daher kann ich diese Aussagen jetzt auch wieder nicht einfach so glauben.
    Klingt für mich einwenig nach eine Aussage eines bestimmten Herstellers der solche Geräte nicht hat.

    Das will ich aber jetzt genau wissen und werden Med El und Cochlear anschreiben, wie hoch die Problemquote mit den Geräten wirklich ist.
    Auch die Info werde ich dann nicht für mich behalten.

    selbst musste ich schon nach 2 Jahren, den Magneten um 2 Stärken runtersetzen, weil sich die Haut entzündet hat.
    Jeder ist individuell und .....

    Das klingt für mich viel logischer, dass wenn man in der Hinsicht anfällig ist, oder mit falschen Magneten bestückt wurde, dass das Problem gleich in den ersten 1-2 Jahren auftritt und nicht erst nach 10 Jahren Gewöhnung.

    Was ich nicht verstehe ist, warum du einen 2 Stufen stärkeren Magneten hattest, wenn es mit dem 2 Stufen schwächeren auch geht?
    Wenn man in der Hinsicht falsch beraten, oder ungefragt einfach so ausgestattet wurde, dann liegt der Fehler aber bei dem Techniker und nicht am Gerät an sich.

    Ich kenne inzwischen mehrere Personen, die durch eine Single Unit und einen dadurch bedingten starken Magneten sogar Nekrosen hatten. Das möchte keiner, daher ist es einfach wichtig, diese Information mitzugeben -- was jemand mit der Information macht, steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn du mit einem "veralteten Modell" zufrieden bist, dann ist es doch ok, aber dennoch muss nicht jeder deswegen den Kanso nehmen.

    Ja Nekrosen will keiner, da hast du Recht.

    Mit meinem veralteten Gerät ;-))))))
    Du meinst mein antikes Kanso 2 ;) das BT in allen Lebenslagen perfekt kann, was andere bis heute nicht auf die Reihe bekommen?
    Ja mit dem bin ich sehr zufrieden und es übertrifft sogar all meine Hoffungen, sowie Prognosen und die Erwartungen meiner Logopädin.
    Ich kann nur hoffen dass das so bleibt und nicht solche Probelme wie bei dir und deinen Kollegen auftreten.

    Davor sollte man neue Ci Anwärter auch warnen, dass man bei manchen Geräten 4 Monate auf einen Einstelltermin warten muss oder 150 oder weiter fahren muss, wenn man nicht so lange warten kann/will. Und dass gewünschte Veränderungen einfach abgelehnt werden.
    Verlink das doch mal hie her !
    Das wären so praktische Tipps die ich hier erwartet hätte, aber wie man sieht nicht kommen.

    Robert

    Ähm Rob, ganz schon viel Meinung hast du, bei wenig Ahnung, sorry.

    Auf keinen Fall Sorry.
    Der Schubladen für dich ist bereits zu.

    Wenn es bei dir so am besten klappt, dann beschreibe das bitte auch als deine Erfahrung und stelle es nicht als Fakt hin. Es ist nämlich wie so vieles sehr individuell.

    Nein, dass es am Anfang leichter ist Wörter per BT zu lernen, weil die Sprache klarer im Gehrin ankommt, ist Fakt.
    Viel Ahnung hast du also nicht, oder eben keine Handyverbindung und das stinkt dir wohl.

    Argumente gegen Single Units kommen eben auch durch langjährige Erfahrungen und Austausch mit vielen andern. Ein Magnet der schwerer ist, weil er eine ganzen Prozessor halten muss, ist nun mal anfälliger für spätere Probleme damit, auch die schlechter Konnektivität ist ein Fakt.

    Fakt ist, dass es wenn dann um die Stärke des Magneten geht und nicht um sein Gewicht.
    Und es gib deutlich mehr Leute die nach Jahren immer weiter damit sehr zufrieden sind, als die mit Problemen weil sie zu starke Magnete tragen, oder eben eine empfindliche Haut haben.

    ABER
    Die Frechheit wie du hier aus dem Nichts, in unverschäten Ton dein .... aufreißt, würde ich mir mal im realen Leben wünschen, aber dafür reicht von solchen Gestalten der Mut ja nicht.
    Ich werde deinen unverschämten Ton jedenfalls kein zweites mal lesen. Hast du das verstenden?
    GEBLOCKT und Tschüss ......

    Robert

    Es ist vielleicht ein Unterschied ob man zuletzt vor dem Implantieren noch Sprache verstanden hat oder nicht.

    Wenn man sich aber Wort für Wort zurückkämpfen muss, kann ich meiner Methode nur wärmstens empfehlen.
    Ich verstand damit jedenfalls schon nach 3-4 Wochen auf geringe Distanz "alles" was mir jemand "deutlich gesprochen" erzählte.
    Und das war um Welten mehr als die Ärtze und die Kliniklogopädin je erwartet hatten.
    Und das war ja eben über Mikro.

    Und mein Hörgerät mit den Störgeräuschen schalte ich aschon lange nicht mehr ab.
    Bei meinem letzten Logopädentermin verstand ich bereits "jedes Wort" und jeden Satz, egal wie unsinnig der Text zur Erschwerung auch war.
    Das einzige wo ich noch Problem (mit 40% Fehlern) habe ist bei Boo, Böö, Büü, Bii.

    Jedenfalls wurde mir wieder versichert dass ich weit vor den Erwartungen liege.
    Und das hab ich vor allem den ÜbungsApps auf einem Handy zu verdenken.
    Inzwischen verstehe ich aber Hörbücher und deutliche Yutube Beuträge vollständig, was viel mehr Spaß macht als die Übungs-Apps.

    Aber ich kann nur meine guten Erfahrungen empfehlen.
    Kann jeder machen wie er will.
    Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

    Robert

    Langsamer und schwieriger, nicht schlechter.
    Das ist eben die Realität wenn man von Null weg das Hören neu lernt.
    Das hast du vielleicht schon vergessen wie es Anfangs war.

    Ausser du hattest damals keine Verbindung zu deinem Handy oder Computer.

    Robert

    Hallo Michael,

    danke für deine interessante Geschichte !

    Wir liegen mit +33 nicht so weit auseinander. ;)
    Nur begannen meine Hörprobleme links schon 1979 und ca. 2000 dann auch rechts, wärend das linke Ohr dann schon 10 Jahre taub war, bzw. nur noch ab 110dB aufwärts noch undefinirbare Geräuschen wahrnehmbar waren.


    Ich hatte mich besonders lange mit der Wahl zwischen den 3 Herstellern gequält, weil mir die Ärzte nach 30 Jahren Taubheit nur eine geringe Chance auf Sprachverständnis gaben.
    Ich wollte also das Implantat das mir die größte Chance dazu verschafft, egal wie klein der Vorteil gegenüber den anderen Beiden Herstellern auch wäre.

    So kommt man aber zu keiner Entscheidung weil jeder Hersteller behauptet, dass seine abweichende Technik am meisten bringt.

    Bedenke bei den Prospekten der 3 Hersteller, das ist nur Werbung und nichts anderes!
    Und die Empfehlungen im Forum sind genausowenig neutral.

    Du kannst dir von den Herstellern auch Hör-Paten zuweisen lassen, die selbst dieses Implantat tragen, mit denen du dich über ihre Erfahrungen und Ratschläge austauschen kannst. Aber auch die sind nicht neutral.
    Interessanter ist dabei eher wie gut und schnell die einzelenen Firmen auf deine Anfrage reagieren!

    Wenn dir Jemand in einem Forum was anderes empfielt als er selbst trägt, dann würde ich diese Ratschläge etwas höher einstufen, aber das kommt kaum vor.
    Denn es ist wie mit dem Rauchen und Trinken, beides macht man ungerne alleine.
    Jeder der sich für das empfohlene Fabrikat entscheidet, gibt dem Tippgeber das Gefühl selbst auch das Richtige gewählt zu haben.
    Ich würde daher jetzt auch mein Eigenes empfehlen, was natürlich ebenfalls subjektiv ist.

    Meine Entscheidung viel dann tatsächlich erst 3 Tage vor der OP und war abweichend von der Klinikempfehlung.
    Hier mal kurz zu meinen persönlichen Gründen.
    Ich hab nur eine Person hier im Forum gefunden mit ähnlich schlechten Voraussetzungen (27 Jahre Taubheit) und diese Person hatte entgegen der Empfehlung der Ärzte, links und rechts 2 verschiedene Implantate, weil sie mit dem ersten Implantat und noch mehr mit dem Service und den Fähigkeiten der Firmen-Techniker dieses Herstellers extrem unzufrieden war.

    Und sie hatte mit dem zweiten Implantat eines anderen Herstllers trotz 27 Jahren Taubheit verblüffend schnell Sprache verstanden.

    Mein zweite Faktor war der technisch vereinfachte Lenprozess und die Bequemlichkeit im Alltag in jeder Situation üben zu können wann immer ich grad Zeit und Lust habe.
    Das bewerkstelligt nach meiener persönlichen Meinung die perfekte Verbindung mit dem Handy und somit zu Anrufen, Übungs-Apps, langsam gesprochenen Nachrichten, Hörbüchern, Youtube usw..
    Mein Ci ist nun immer mit meinem Handy verbunden, selbst wenn es nicht im selben Raum liegt und das sehe ich als riesen Vorteil.

    Du wirst Anfangs hauptsächlich über Bluetooth schnelle, große Fortschritte beim Sprachlernen erzielen.
    Über das Mikrofon vom Sprachprozesser dauert das länger.
    Also sollte die Verbindung so simpel, schnell und stabiel wie möglich funktionieren.

    Ich habe übrigens ein Single Units, nach dem ich die ersten 8 Wochen ein Leihgerät hinter dem Ohr trug.
    Es ist in meinem Fall mit dem Single Units ganz Eindeutig "kein" Nachteil feststellbar.
    So wie die meisten Vor- u. Nachteile eher theoretische "Argumente" sind, als reale Unterschiede.

    Dann durchforste mal ruhig das Forum, dann kannst du auch sehen welcher Hersteller welche Probleme hat und wie der Service der Hersteller ist.

    Aus meiner Sicht der bisher beste Tipp!

    Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Entscheidung und Spaß und Begeisterung dem Hörenlernen.

    Robert