Aussetzer vom Implantat

  • Guten Morgen,

    Vor einiger Zeit hab ich nen kurzen Aussetzer vom Implantat bemerkt. Kam jetzt öfter mal in Abständen vor das so ca 2-3 Sekunden Funkstille war dann war es wieder da. Hat das jemand schon mal gehabt und an was könnte es liegen?

    Lieben Gruß Silke

  • Nun ich denke nicht, dass es am Implantat liegt. Bei mir ist auch mal Funkstille, wenn mein Adler auf meiner Schulter sitzt und zu laut in der Nähe des SP sehr schrill piepst. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Tippe mal Deinen Spulenträger vorsichtig an, passiert das dann auch?

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Vielleicht das Spulenkabel…. Und zwar an den Steckverbindungen. Ich tippe auf etwas Mechanisches.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit das Spulenkabel, sowie Du es beschreibst. Deswegen ist es immer gut, ein Spulenkabel in Reserve zu haben.


    Ich hebe das defekte Spulenkabel zur Beweissicherung so lange auf, bis die Krankenkasse die Kostenübernahme für ein neues „Kabel in Reserve“ mir gegenüber schriftlich erklärt hat. Denn es kam schon vor, dass der Hersteller das neue Spulenkabel mit Bitte um Rücksendung des defekten Kabels lieferte.

  • Bin jetzt unsicher ob ich vom Kabel den Spulenstecker am SP abziehen kann oder auch das Gehäuse ausgetauscht werden muss denn das ist am neuen Kabel dran..

    Ich verstehe diesen Beitrag gar nicht.

    Man kann das Kabel (mit der Spule) am SP herausziehen. Das ist eine Steckverbindung.
    Das Kabel kann man nicht von der Spule trennen; dort ist es fest.

    Man muss dann den Magneten in die Ersatzspule (mit Kabel) einbauen und dann die Abdeckung drüber machen.

  • Ich verstehe diesen Beitrag gar nicht.

    Man kann das Kabel (mit der Spule) am SP herausziehen. Das ist eine Steckverbindung.
    Das Kabel kann man nicht von der Spule trennen; dort ist es fest.

    Man muss dann den Magneten in die Ersatzspule (mit Kabel) einbauen und dann die Abdeckung drüber machen.

    Ich meine ja auch nicht nur das Kabel sondern Spulenstecker bzw die Steckverbindung . Ja hab mir schon gedacht mit der Abdeckung..Ich schrieb oben "Gehäuse..bin halt immer bissel unsicher und will nix falsch machen 🙈

  • Trau dich……ansonsten hast du CI Zentrum vor der Haustür und lässt dir zeigen. Habe zwar Cochlear, bei N6 ist zb Filterwechsel Tricky. Da war bei mein alter SP einfacher und sah bei anderen, dass bei Nachfolger ebenso einfacher zu wechseln sind. Mir gingen die Filter Hops….na und ging zu mein örtlichen Akustiker die seit einiger Zeit CI Service meines Fabrkates anbieten. Mein CI Zentrum liegt per Öffis 2 Std. von mir entfernt. Da ich zu HG Zeiten bei diesem Akustikers vor Ort Kundin war, tat den Filter für mich wechseln und gut ist es.

    Schau was für Ersatzteile da sind und probiere es aus. Schau was in Dein Koffer für Ersatzteile sind und schau ob du im Falle des Falles wechseln könntest ansonsten lass die bei deinem nächsten Termin zeigen. :/

  • Hallo Silke,


    du hast auch AB oder? Falls ja, könnte es sein das sich dein Prozessor versucht mit irgendeinem Bluetooth Gerät zu verbinden. Das Problem hatte ich auch zeitweise. Es trat aber immer nur zu Hause auf, nie auf der Arbeit oder woanders.


    Nach dem kurzen Aussetzer hat der Prozessor sich bei mir auch immer auf das Standard Hörprogramm zurück gestellt und auch die Lautstärke auf Standard zurückgestellt.


    War das bei dir auch so?

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Danke, Ja habe AB, es war nicht nur zu Hause, auch unterwegs. Bluetooth hab ich zur Zeit nur über Handy