Warum Advanced Bionics

  • Was ist bei AB

    anders als bei cochlear oder Medel?

    :) Sehr viele entscheiden sich ja dafür .

    Mir hat man in der MHH nur Medel u Cochlear vorgestellt .

    Muss bei AB noch Restgehör da sein ?

    Verstehe mit starken Hörgerät nur 35 %

    Also beidseitig an Taubheit grenzender Hörverlust

    Vielem Dank im voraus für die Infos

    LG Mel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von *Mel* (24. März 2022 um 23:28)

  • Mir hat man in der MHH nur Medel u Cochlear vorgestellt .

    Muss bei AB noch Restgehlr da sein ?

    Hallo *Mel*!

    Restgehör Ja oder Nein hängt von Deiner Hörkurve ab. Wenn ein "ausreichendes" Restgehör, meist im Tieftonbereich, vorhanden ist wird das meist in die Planung einbezogen. In den entsprechenden Frequenzen sollte, glaube ich, ein Restgehör von mehr als 50% vorhanden sein. Bzgl. Restgehör ist Med-El relativ weit vorne, da es verschieden lange Elektroden im Sortiment hat. Es wird dann meist eine relativ kurze Elektrode genommen um das Restgehör zu schonen. So war es bei mir auf der linken Seite.

    AB wurde in Hannover letztes Jahr kaum implantiert. Man hat dieses Jahr erst wieder angefangen. Warum es bei Dir nicht vorgestellt wurde, kann ich nicht sagen. Liegt manchmal auch an der Tagesform des Vorstellenden. Aber wenn ich das bei Dir richtig rausgelesen habe hast Du dich schon auf Kanso2 festgelegt. Vielleicht hat der Techniker:in das beim Vorstellungsgespräch auch schon rausgehört und dann dementsprechend reagiert.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo,

    nicht schon wieder 8| .

    Es wurden doch in letzter Zeit schon in so vielen Threads die (tatsächlich vorhandenen oder subjektiv so empfundenen) großen Vorteile von AB angepriesen. Lies dir die durch und entscheide dich dann ggfs dafür....

    Ganz nebenbei: Vor einigen Monaten (inzwischen vielleicht schon Jahren?) wurde hier Medel als "der einzig wahre Hersteller" angepriesen (Aussage eines Users damals (der noch gar nicht implantiert war) sinngemäß: Wer sich für einen anderen Hersteller entscheidet, sei auch mit einem alten Rad mit 3 Gangschaltung zufrieden, obwohl er ein Pedelec haben könnte (wie geschrieben, sinngemäß, nicht wortwörtlich)).

    Restgehör muss bei keinem Hersteller vorhandensein (solange der Hörnerv intakt ist und wenn du mit Hörgeräten immerhin noch 35 % verstehst, muss der Hörnerv noch funktionieren (auch wenn das im Alltag sicherlich zu wenig ist)).

    Entschuldigung, aber es braucht wirklich nicht den 10. Pro AB Thread :( .

    Na ja, ich lese diese in Zukunft einfach nicht mehr und freue mich, dass mein Sohn gut versteht, obwohl er "nur" Cochlear hat.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Musste eben spontan lachen. An den beschriebenen „User“ kann ich mich auch SEHR gut erinnern. Es ist tatsächlich Jahre her. Er hat seitdem nicht mehr viel, eigentlich gar nichts mehr hier geschrieben. Auch bei Facebook ward er nicht mehr gesehen. Persönlich war ich ein Jahr Nutzer von Restgehör, betrachte das aber im Nachhinein wesentlich differenzierter.

    Werde oft für einen Satz gescholten, den ich regelmäßig benutze. „Wenn es (nur) um das reine Sprachverstehen geht, ist es ziemlich egal welche Firma man nimmt! Alle vier Firmen die in Deutschland implantiert werden sind gut.“ „Technische Probleme“ haben alle Firmen in der Vergangenheit gehabt. Es ist dann immer ein Problem wie damit umgegangen wird.

    Wünsche ein entspanntes Restwochenende!

    Mit lieben Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Von dem User weiß ich nix 😉mir ist halt aufgefallen das sehr viele neue (gehören ich ja auch dazu )sich für AB entscheiden. Ich werde dann in Hannover mal fragen .Meine Entscheidung liegt bei cochlear, Kanso 2 oder wenn er nicht hält N7

    Ich denke auch das es immer auf den Patienten selbst ankommt wie gut oder schlecht er mit dem jeweiligen Implantat hören kann und natürlich auch wie die hörbiografie verlief

  • Die gute Konnektivität war einer der Gründe warum ich mich für AB entschieden habe. Eigentlich wollte ich oticon wegen der Kompatibilität zu meinem Hörgerät, auch die Beratung dort war sehr angenehm. Leider wird oticon erst ab dem Sommer wieder in der MHH implantiert und so lange konnte ich nicht warten. Deshalb habe ich nun seit gestern ein AB Blechohr :)

    Letztlich muss jeder für sich nach eigenem Ermessen die Entscheidung treffen. Jeder Hersteller hat seine Pro und Contras.

  • Die OP ist gut verlaufen. Schmerzen habe ich keine. Aber die Narkose war eine heftige Keule. Wurde gestern Mittag operiert und bin immer noch schlapp und wackelig auf den Beinen. Werde dann nochmals versuchen aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen. Mein Zimmernachbar hatte vorgestern Mittag die gleiche OP und war abends wieder fit. Das steckt halt jeder anders weg.

  • @Mel, kann es sein, dass du bereits in MHH wissen ließ, dass du nix am Ohr haben wolltest und eher ein SU bevorzugt?

    Wenn so ist, wäre es denkbar, dass Techniker/in gleich AB weg ließ da die kein SU im Portfolio hat

    Normalerweise hat MHH alle 4 Fabrikate zur Auswahl.

    In MHH gibt auch AB, Cochlear, Medel Büros. Ob Oticon auch ein Servicebüro im Haus hat weiß ich nicht. Da kann man ebenso direkt mit Mitarbeiter dessen Servicebüro beraten und zeigen lassen.

    Und Prospekte von jeweiligen Hersteller kann man auch anfordern.

  • Normalerweise hat MHH alle 4 Fabrikate zur Auswahl.

    In MHH gibt auch AB, Cochlear, Medel Büros. Ob Oticon auch ein Servicebüro im Haus hat weiß ich nicht. Da kann man ebenso direkt mit Mitarbeiter dessen Servicebüro beraten und zeigen lassen.

    Hallo Wallaby!

    Du hat recht in Hannover werden alle vier Firmen regelmäßig implantiert. Alle vier Firmen haben im DHZ (Deutsches Hörzentrum) eine Geschäftsstelle oder auch „Servicebüro“. Ebenso wie die Hörgeräteketten Geers und Kind. Auric hat ein Büro vor Ort. Schwerpunkt aber Remote Fitting - eingeschränkter Kundenverkehr.

    Gruß Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Mich betrifft es zwar nicht mehr, aber wie funktioniert denn der Windblock bei AB? Ich hatte mal Phonak Paradise HG‘s zum Testen, da war der Windblock echt super - ist das beim CI auch so?

    Cochlear ist da eher bescheiden, vorausgesetzt man kann da nicht mehr einstellen als ein/aus.

    Auch so ein Ding, über das ich mir vor der OP überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Mit zwei Hunden ziemlich dämlich, aber hinterher ist man ja immer schlauer😉

    Links: Cochlear seit 16.8.21

    Rechts: Cochlear seit 15.11.21

  • Also bei Cochlear kann man auch sehr vieles einstellen.

    Und wie ein Filter funktioniert, ist wiederum sehr vom Träger abhängig. Bei mir funktioniert der Windblock nicht, er ist deaktiviert, weil ich nicht mit dem klar kam. Aber das kann bei dir ganz anders sein.

    Und ganz generell: alle Firmen haben Vor-und Nachteile. Die sind genau so individuell zu beurteilen wie Vorlieben für zB Farben. Daher gibt es nicht "das beste Implantat", sondern nur "die Firma / Ausstattung" passt am besten momentan zu mir.

  • Bei AB ist der Windblock total super man hört nichts mehr von dem Wind ausser wenn er sehr stark ist. Bei meinen Phonak Nadia Link Hörgerät ist es genauso, also denke ich das es bei allen Phonak Hörgeräten so ist.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Hallo Ranu, hier geht es um das CI und das hat genau wie das dazu kompatibel Hörgerät Naida Link den Windblock.

    Ich selbst habe den Windblock rausnehmen lassen. Mich hat das Abdämpfen ganz kirre gemacht., da ertrage ich lieber das Rauschen und Knattern.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, Ralf. Die Funktion WindBlock von Phonak gibt es nicht bei der Standard 50er- Reihe. Dafür brauchst du die höherwertigen Phonak- Geräte von der 70er oder 90er Reihe.

    Das kann sein aber mit dem CI kann man ja auch nur Das Naida Link koppeln und da ist diese Funktion vorhanden.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Hallo Ranu, hier geht es um das CI und das hat genau wie das dazu kompatibel Hörgerät Naida Link den Windblock.

    Ich selbst habe den Windblock rausnehmen lassen. Mich hat das Abdämpfen ganz kirre gemacht., da ertrage ich lieber das Rauschen und Knattern.

    Denn Windblock habe ich auch nur bei einem Programm aktiviert. welches ich bei Ski- und Fahrradfahren sowie am Strand mutze wenn es Sehr windig ist. Klar hört es sich dann etwas anders an, aber ich komme damir super klar. Muss aber jeder für sich entscheiden und ausprobieren aber ich denke das du es ruhig bei einem Programmplatz aktiveren lassen solltes und dann wenn es wirklich sehr windig ist testen solltes.

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Hallo Ralf, ich habe alle Programmplätze belegt und vermisse den Windblock nicht.

    Ich würde es aber gut finden, wenn AB Remote dahingehend erweitert würde,mdass man selbst mit den Filtereinstellungen experimentieren kann. Da könnte AB echt ein Event von machen. Man könnte die Freischaltung im Rahmen eines Seminars machen und so die Kunden auch an sich binden.

  • Also bei Cochlear kann man auch sehr vieles einstellen.

    Und wie ein Filter funktioniert, ist wiederum sehr vom Träger abhängig. Bei mir funktioniert der Windblock nicht, er ist deaktiviert, weil ich nicht mit dem klar kam. Aber das kann bei dir ganz anders sein.

    Und ganz generell: alle Firmen haben Vor-und Nachteile. Die sind genau so individuell zu beurteilen wie Vorlieben für zB Farben. Daher gibt es nicht "das beste Implantat", sondern nur "die Firma / Ausstattung" passt am besten momentan zu mir.

    Ich persönlich habe über Jahre und den Wechsel von Med-El zu Cochlear die Erfahrung gemacht, dass eine gute Beziehung zu der Technikerin oder dem Techniker (in diesem Fall im Hörzentrum Hannover) weit mehr ausmacht als die Technik an sich.

    Aus den Geräten lässt sich allesamt viel herausholen - mit Geduld. Da gibts keine wirklichen Vorzüge einer Marke, wenn man mal von diversen Kleinigkeiten absieht.

    Der allgemeine Service im HZH hat stark nachgelassen, das fängt mit telefonischer Nicht-Erreichbarkeit an und geht übers Nicht-Lesen von Mails weiter zu unfreundlichen Angestellten im Sekretariat, die den Patienten regelrecht beleidigend angehen.

    Die ganze Last tragen dann die Leute, die mir gegenüber sitzen und sich so lange keine Ruhe gönnen, bis sie mir zu gutem Hören verholfen haben. Dafür verdienen sie Anerkennung, stattdessen müssen sie einiges ausbaden.

    Das zu kommunizieren war meine Intention, mich hier anzumelden.

    Dazu werde ich aber später noch ausführlicheres schreiben - es hakt, und Corona ist da nur ein Vorwand.