Beiträge von Steph

    Hallo Wallaby,

    Friedberg hatte ich überlegt, als klar war, dass Frankfurt anscheinend nicht dasselbe bieten kann, obwohl mir das so zu gesagt wurde. Es ist für mich deutlich weiter zu fahren und klappt daher zeitlich nicht.

    Ich war mittlerweile einmal zur Blockwoche in St. Wendel und das hat zumindest von den Anpassungen geholfen. Irgendwann werde ich auf alle Fälle mal eine stationäre Reha machen, aktuell ist es wegen zwei Hunden nicht möglich…

    Übrigens bietet Bensheim mittlerweile Onlinevorträge zum Thema Hörstress an, das werde ich auf alle Fälle nutzen.

    Viele Grüße,

    Steph

    Hallo Kat,

    sorry, dass die Antwort etwas länger gedauert hat!

    Von Bensheim hast Du Dir ja jetzt schon selbst einen Eindruck machen können.

    Die ambulante Reha in Frankfurt bestand eigentlich ausschließlich aus Sprachtraining - 1,5 Std. pro Termin. Einmal gab es eine kurze ärztliche Untersuchung. Anpassungen gab es nur zweimal, weil der Fokus auf dem Training liegen würde. Obwohl ich Probleme mit den Einstellungen hatte! Die CI-Akustiker kam damals nur einmal die Woche von Friedberg nach Frankfurt und war dann ruckzuck ausgebucht. Nachdem ich mit etwas Druck endlich einen Termin hatte, war sie dann krank und hatte anschließend gekündigt, so dass keine Anpasstermine mehr möglich waren. Daher habe ich die Reha abgebrochen. Im Abschlussbericht waren etliche Sachen nicht korrekt.

    Im Nachgang ärgere ich mich sehr, dass ich nicht zur stationären Reha in St. Wendel war. Besonders so Dinge wie Hörstrategien und Umgang mit Hörstress etc. wären für mich echt wichtig gewesen!

    Viele Grüße,

    Steph

    Hallo Kat,

    vielleicht geht es darum, dass ggf. schon beide Untersuchungen gemacht wurden und es dann natürlich Sinn macht, die Ergebnisse schon dabei zu haben.

    Du kannst doch einfach nochmal nachfragen, das Team in Bensheim ist sehr nett.

    Ich persönlich kann Bensheim nur empfehlen. Habe dort beide CI‘s erhalten (2021) und war rundum zufrieden. In Frankfurt wurde mein Trommelfell operiert und ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Das ist der Nachteil einer großen Klinik.

    Ich würde an Deiner Stelle beide Voruntersuchungen wahrnehmen, dann kannst Du vergleichen.

    Im Übrigen war ich mit der Nachsorge in St. Wendel (Erstanpassungen und 1 Blockwoche) sehr zufrieden. Im Gegensatz fand ich die ambulante Reha im CIC Frankfurt ziemlich schlecht und habe sie deshalb auch abgebrochen.

    Viele Grüße,

    Steffi

    Hallo,

    ich muss doch nochmal nachfragen:

    Für den GdB ist das Audiogramm ohne Hörhilfen ausschlaggebend?!

    Ich habe einen GdB von 50. Den Verschlechterungsantrag möchte ich demnächst angehen. Aber ich dachte, die Änderung sei gerade, dass die Versorgung mit Hörhilfen jetzt berücksichtigt wird und man daher ggf. riskiert „zurückgestuft“ zu werden?

    Ich habe einseitig Restgehör, so dass ich ohne die beiden CI’s tiefe Geräusche höre. Sprache und wichtige hohe Geräusche höre ich nicht mehr…

    Den GdB von 50 möchte ich auf keinen Fall riskieren.

    Viele Grüße,

    Steffi

    Hallo,

    wenn ich nicht ganz falsch liege sind da so Silikonschläuche dabei. Die werden an der Hülle unten befestigt und dann über den „Ohrhaken“ des Aqua-Kit geschoben. Ob das bei so kleinen Ohren funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Leider gibt es bei Cochlear kein wasserfestes langes Spulenkabel, das wäre vielleicht auch für die Kleinen einfacher…

    LG

    Hallo Mawa,

    ein Bluetooth-Festnetztelefon geht nur mit Telefonclip. Das hat den Vorteil, dass Du ihn auch an Arbeit nutzen könntest, falls dort bluetooth-fähige Telefone vorhanden sind. Ansonsten könntest Du ein solches über das Integrationsamt beantragen.

    Ich nutze zuhause die Variante über Fritz-Fon und an Arbeit den Telefonclip. Allerdings finde ich beide Varianten ein klein wenig schlechter zu verstehen als direkt übers iPhone.

    Wenn Du ein Gespräch über die Fritz-Fon-App/Festnetz annimmst, kannst Du, wie beim sonst auch beim Smartphone, wählen zwischen Tonwiedergabe normal über das Handy, Lautsprecher oder Hörgerät/CI. Damit könnte dann auch Dein Mann ein Gespräch von Dir übernehmen. Oder er kann den Anruf direkt auf seinen Smartphone annehmen.

    LG,

    Steffi

    Übrigens hat Apple mittlerweile die Möglichkeit Hintergrundgeräusche zu aktivieren, eigentlich um unerwünschte Geräusche zu überdecken. Funktioniert aber auch beim Streamen aller Medien, wie Trainingsapps, Hörbücher und Podcasts. Die Lautstärke im Verhältnis dazu kann bis zu einem gewissen Grad angepasst werden. Ich finds lustig als Training für Verstehen im Störlärm😁

    Hallo Tiri,

    bei meinem Hörtraining wurde nochmal explizit darauf hingewiesen, dass Hören im Störlärm eine Aufgabe für beide Ohren ist. Das habe ich zum ersten Mal gehört, erklärt aber neben anderen Punkten, warum Du Dich im wahren Leben trotz toller Werte im CIC so schwer tust.

    Trainieren kann man die Situationen wie an der Kasse oder Fernsehen ja trotzdem auch „einohrig“, aber man darf halt gerade am Anfang keine Wunder erwarten.

    Ich habe meine CIs ja erst relativ kurz und arbeite ja in einer lauten Umgebung, in der ich trotz FFP2-Masken erstaunlich gut verstehen kann (mit entsprechendem Programm etc.). Bei den Messungen hat sich aber gezeigt, dass beim Verstehen im Störlärm trotzdem noch deutlich Luft nach oben ist. Daher wundert es mich jetzt nicht mehr, dass ich an Arbeit halt nix mehr verstehe, sobald der Gesprächspartner mehr als ein Meter entfernt steht😉

    Ich finde es schade, dass man (zumindest in meinem Fall) so viele wichtige Infos, wenn überhaupt, nur kleckerweise bekommt.

    Die würden nämlich helfen, vieles nach der CI-Implantation besser einschätzen zu können.

    Aber grundsätzlich kennt doch sicher jeder HG-Träger das Problem, dass beim Akustiker alles super ist. Dann ist man draußen im wahren Leben und total frustriert, weil es einfach nicht so klappt wie beim Akustiker.

    Da meine Akustikerin mit mir sogar auf die Straße gegangen ist, zum Testen der Einstellungen, denke ich, es liegt auch daran, dass man dort seinen gesamten Fokus darauf hat. Im Alltag ist das aber nicht mehr der Fall. Diese Probleme gelten genauso für ein CI.

    Also Erwartungen runterschrauben, es etwas gemütlicher angehen lassen und sich dafür über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen. Und sich immer wieder bewusst machen, wie das Hören direkt vor der Implantation war. Das hilft mir enorm, gerade, wenn ich an Arbeit frustriert bin, weil ich halt nicht normalhörend bin, auch wenn ich das manchmal kurz vergesse🤪

    Liebe Grüße,

    Steffi

    Hi Tinka,

    warum ist das Integrationsamt denn raus? Denn wenn Du es rein beruflich brauchst, wäre doch eigentlich die KK raus gewesen🤔

    Bei mir hat das Integrationsamt schon grundsätzlich zugesagt und die Situation ist im Grunde die gleiche wie bei Dir…

    Lg, Steffi

    Hallo Mel,

    freut mich zu hören, dass Du alles gut überstanden hast. Für Dienstag drücke ich feste die Daumen, aber nach dem, was Du geschrieben hast, ist das vermutlich gar nicht nötig.

    Bei mir hat es nach der OP eine ganze Weile gebraucht, bis das Restgehör wieder da war, da sich erstmal die OP-Nachwirkungen (Blut, etc) zurückbilden müssen.

    Bin gespannt, was Du berichtest!

    LG und schöne Ostern,

    Steffi

    Hallo Mel,

    ich habe auf einem Ohr erstaunlich viel Restgehör behalten, obwohl nicht so geplant. Daher bin ich auf dem Ohr mittlerweile Hybrid versorgt. Leider empfinde ich es eher als störend, dass ist wohl auch gar nicht so selten.

    Aber nachts bin ich ganz froh drüber nicht völlig taub zu sein, auch wenn der Nutzen ehrlich gesagt gering ist.

    Auf dem zweiten Ohr - selber Operateur, das gleiche CI, das eigentlich bessere Ohr und nur drei Monate nach dem ersten - ist nur ein minimales Restgehör ohne Nutzen vorhanden.

    Restgehör ist also grundsätzlich in jeder Hinsicht sehr individuell und ich fürchte, Du musst abwarten wie es bei Dir wird.

    Viele Grüße,

    Steffi

    Mich betrifft es zwar nicht mehr, aber wie funktioniert denn der Windblock bei AB? Ich hatte mal Phonak Paradise HG‘s zum Testen, da war der Windblock echt super - ist das beim CI auch so?

    Cochlear ist da eher bescheiden, vorausgesetzt man kann da nicht mehr einstellen als ein/aus.

    Auch so ein Ding, über das ich mir vor der OP überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Mit zwei Hunden ziemlich dämlich, aber hinterher ist man ja immer schlauer😉

    AnniB

    Wie stellst Du es denn genau ein? Bei mir steht das Mikro standardmäßig auf 2 beim Streamen. Drehst Du das dann auf die normale Einstellung hoch?

    mawa

    Soweit ich weiß, hat der Pen im Gegensatz zum Select auch eine Funktion als Richtmikrofon. Man hält ihn selbst in der Hand und richtet ihn auf den Sprecher. Der Select wird hauptsächlich für Konferenzen o.ä. eingesetzt. Der Roger Pen hat mittlerweile einen Nachfolger namens Roger On.

    Hallo Biker,

    ich hab über die App schon alle Varianten für Minimiclautstärke und Mikrofonlautstärke probiert. In Situationen, in denen ich nahe am Minimic/RogerOn bin, also als TableMic oder im Sprechermodus, wenn der Sprecher nahe bei mir ist, kriege ich das mit keiner Einstellung gelöst. Bin da ein bisschen am Verzweifeln, weil das echt nervig ist und ich für die Arbeit nicht um irgendein Mikro rumkommen werde.

    Ich hab nochmal ne Frage zur generellen Nutzung von externen Mikrofonen.

    Sowohl beim Minimic selbst als auch beim Roger On finde ich keine passende Einstellung, mit der ich mich selbst halbwegs normal höre. Entweder höre ich mich kaum bis gar nicht oder doppelt. Beides finde ich anstrengend.

    Wie ist das bei Euch?