Posts by ralf68

So im CI ist alles richtig eingestellt. Die Technikerin hat mit AB telefoiert und sie haben zusammen die Einstellungen kontrolliert. Es liegt am Hörgerät da sich der AB Techniker auch vom Hörakustiker die Einstellungen geholt hat. Da ich wohl noch etwas zu aktivieren. Und DUO Phone muss angehackt und freigegenben werden im CI ist nicht automatisch aktiviert

Ich finde es echt beeindruckend, WIE negativ man dem Staat gegenüber eingestellt sein kann. Hut ab!

Edit: RF habe ich 2020 noch bekommen! Und in erster Linie reduziert das den Rundfunkbeitrag. Befreiung ist damit nicht verbunden.

Du bist von dem Betrag befreit wenn du alleine lebst . Wenn noch weiter Personen (Frau und Kinder) leben musst du den reduzierten Betrag zahlen.

Gibt es eigentlich ein Sportband, ich fahre Rennrad und will das CI dann nicht aus dem nächsten Gully fischen müssen.

Also ich mache alles mit dem CI sogar auch Mountenbiken und Skifahren durch den Helm kann es eigentlich nicht runterfallen.

Wieso denn regelmäßig? Ich kenne keinen AB-Träger, bei dem mal das T-Mic kaputtging. Und die haben das T-Mic teilweise schon über 5 Jahre. Ich hoffe, dass sich meine Krankenkasse da nicht querstellt, sofern das T-Mic mal kaputtgehen sollte. Aber das wäre ja dann auch kein laufender Defekt. Das höhere Sprachverständnis insb. im Störlärm könnte ja auch notfalls nachgewiesen werden. In der Hinsicht herrscht vermutlich auch wieder sehr viel Unwissenheit bei den Krankenkassen. Ich fänd es aber generell echt klasse, wenn auch die anderen Hersteller so etwas Ähnliches entwickeln würden, damit es sich auch bei den Krankenkassen etabliert. Und Konkurrenz belebt eben auch das Geschäft ;) Sofern es nicht wieder zu Patentverletzungen kommt...

Also ich habe mein CI jetzt genau drei Jahre und nach ca.13-14 Monaten bricht bei muír die Isolierung des Kabels andem Das T-Mic ja mehr oder wenige vor dem Gehörgang hängt.

Habe aktuell das 3,T-Mic an meinem CI.

und die Kabel von CI zum Übertrager werden auch hart und müssen dann getauscht werden da sie dann auch brechen.

Habe mit der Klinik telefoniert (mittels Relay) und das Problem beschrieben. Laut Aussage der Klinik haben sie noch kein Formular für das Q90. Aber ich habe ihr schon deutlich gemacht, dass ich das nicht als Ausrede akzeptiere, da andere Kliniken das M90 ja offenbar schon bestellen können. Was das Zubehör angeht, so denke ich, dass man das dann bei der EA noch auswählen kann.

Ja, ich informiere mich auch immer selbst, lasse mich z.B. auch nicht bei MediaMarkt beraten. Die Verkäufer erzählen teilweise den größten Blödsinn. Solange das alles nur mündlich ist, kann sie keiner dafür verantwortlich machen. Das einzige was hilft ist, wirklich aussagekräftige Tests zu lesen.

Hallo miraculix,

ich hoffe für dich das Du den neuen SP bekommst wenn er schon lieferbar ist.

Ich habe mich damals mit der Technikerin zusammen gesetzt mich nach der Farbe für den SP gefragt und welches Zubehör ich gerne hätte ( man kann aber nicht alles haben da nur zwei Zusatzgeräte von der GKV bezahlt werden ) und hat mir dann auch erklärt wofür sie sind und man sie benutzen kann. Und so ist es auch bestellt worden und geliefert worden.

Von AB gibt es einen Koffer bei der Erstanpassung da ist der SP Ladegerät für die Akku´s falls du Akku´s gewählt hast Trockenbox und die Zusatzgeräte wie Z.B TVKoppler usw. (es sind soweit ich mich erinnern kann zwei Geräte die man sich aussuchen kann) darin. Und das wird halt von der Klinik bestellt was Du vorher ausgesucht hast und dann von AB geliefert.

An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zum AB Service auf nehmen und da nachfragen wie es aussieht weil Umtausch ist bei Medizinischen Produkten fast unmöglich oder willst du nachher etwas bekommen was schon jemand kurz benutzt hat?

Ich habe jetzt für Montag einen Termin bei einem Techniker im Cochlear-Implantat-Zentrum Köln (CIK). Ich werde mir das hier erwähnte alles ausdrucken und mitnehmen und schauen ob sie damit was anfangen können bzw. etwas wissen.
    Und ich versuche noch beim AB Service jemanden zu erreichen der mir auch noch Tips geben kann.

Also bei mir ging es ohne Aktivierung garnicht jetzt mit der Aktivierung wird das Hörgerät leiser gibt aber keine Signaltöne vonsich. das Hörgerät wird aber auch leiser wenn ich z.B. Staubsauge oder auch beim Autofahren ab einer bestimmte Geschwindigkeit wenn die Umgebungsgeräusche zu laut werden und das ist nervig. Ich werde mir wohl ein extra Progam einstellen lassen müssen und dan weiter testetn.

Hallo zusammen,

ich war jetzt im CI Center zur Jahreskontrolle und habe da auch die Duo Phone Funktion einstellen lassen. Jetzt meine Frage ist es normal das es dann in dem Programm wenn ich zB. Autofahre das Hörgerät immer leise wird wenn es laute geräusche gibt? Eingestellt ist die beforzugte telefonseite links also das CI. Wie ist das bei euch wenn das so ist muss ich da nochmal hin und es auf program 2 legen lassen da es mich etwas stört das das Hörgerät fast weg ist.

Also AB hat mir die Akkus direkt zugesandt waren am nächsten Tag da- Habe AB die Verordnung der Uniklinik zugesand und die haben das dann bei der Krankenkasse eingereicht. Letzte Woche bekam ich einen Brief der Krankenkasse das sie es dem Medizinischen Dienst gegeben haben zur Überprüfung- Habe dann am nächsten Tag direkt die KK angerufen und geklärt das es sich um Ersatzteile handelt da zwei meiner Akkus noch max 4 Stunden halten und Ersatzteile doch von der Krankenkasse übernommen werden. Die Mitarbeiterin hat nachgefragt und mir dann mitgeteilt das nirgendwo stand das es Ersatzteile sind und dann direkt genemigt.

Habe jetzt die Abrechnung von AB bekommen und muss 20€Rezeptgebür bezahlen. Ein neuer Powercell 170 mini kostet 230€ +MWST- ist schon ein stolzer Preis.

Also alles gut bis jetzt

Gruss Ralf

Hallo zusammen,

habe anfang Dezember bei AB 2 neue Powercell Akkus bestellt mit einer Verordnung vom CIK der Uniklink Köln die das Implantat vor 3 Jahren eingesetzt haben, da die beiben kleine Akkus jetzt den Geistaufgeben. Einer hielt nur noch knapp 4Stunden und der zweite max 5 Stunden. und das ging fast von jetzt auf gleich. Hatten sonst seit Anfang an einen laufzeit von 12 Stunden und da ich das CI den ganzen Tag trage, also 15-18 Stunden reichte das nicht mehr.

Jetzt habe ich von der Krankenkasse ein schreiben bekommen das sie es an den medizinischen Dienst weiter gegeben haben zur Überprüfung. Ich habe mich damals extra für die Akkus entschieden um nicht so viel Batterie Müll zu produzieren. Meine Frage an euch eignetlich sollten doch die Akkus bezahlt werden, da sie ja verschleissen mal schneller mal langsamer, und Batterien hätte ich ja auch bezahlt bekommen. Wie sind da eure Erfahrungen mit neuen Akkus und was soll ich machen wenn diese abgelehnt werden?

Gruß Ralf

Hallo, die Akkus werden ja immer duch gewechselt. Nur der eine 110er hält jetzt plötzlich nur nuch ca. 6 Stunden anstad wie am Anfang 12 Stunden der ander 110 hält ja noch mindestemn 11 Stunden. naja ich werde das jetzt mal beobachten und mich bei AB erkundigen und dann wohl neue bestellen.

schönen Abend euch allen

Hallo zusammen,

wer von euch hat erfahrungen wie lange die Akku vo AB für das Naida CI Q90 halten. Mein CI ist jetzt 2Jahre und 9 Monate alt und ich benutze fast nur die PowerCell 110, diese haben bei mir Ca. 12 Stunden gehalten und jetzt sind sie nach ca. 6 Stunden leer so das ich nicht mehr über den Tag komme. Ich hätte gedacht das die Akkus länger halten als nur drei Jahre.

wer von euch hat den Schon neue Akkus und wurden dies von der KK bezahlt?

Gruss Ralf

Hallo Tanzgirl,

mit dem Schwindel solltes du unbedingt abklären lassen in der Uniklinik. Wenn etwas nicht normal ist direkt dort sagen bzw. fragen op es normal ist.

Frau Otto hatte ich auch. Sie sagte mir nach dem halbjahres Test wenn sie nich genau wüsste das es jetzt erst ein halbes Jahr herist mit der OP würde sie sagen das ich das Implantat schon mindestens 1 Jahr habe so gut wie ich höre.

Also immer die Ruhe bewaren und nichts überstürzen und das Ohr nicht überfordern mit den Üben besser das CI den ganzen Tag tragen und alle gerausche wernehmen.

Gruss Ralf

Hallo Tanzgirl,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich komme ebenfalls aus Köln. Hast du dein CI an der Uniklinik in Köln machen lassen?

Ich habe es dort vor 2,5 Jahren bekommen und bin total zufrieden mit dem CI und der Uniklinik.

Gruss Ralf

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch endlich (dank Corona) auch mein Naida Link bekommen. Erst hat es fast 3 Monate gedauert bis das Hörgerät da war mein Akustiker meine schon nach mehrmaligen nachfragen meinerseits das im moment nichts geliefert wird und ich nicht der einzige bin der wartet. Und dann wurde das Naida nicht in Sandbeige geliefert sonder in Dunkel braun :cursing:. Akustiker meinet kein Problem tauscht er um in die richtige farbe geht normalerweise schnell aber nicht in Corona Zeiten. Das war Anfang Juni und jetzt letzte Woche Mittwoch ist dann entlich das richtige Gerät angekommen. Ich bin jetzt schon begeistert von dem Gerät und habe noch zwei fragen.

1. Geräte sind gekoppelt und eigentlich sollte wenn an einem Gerät das Program bzw. die Lautstärke geändert wird das bei dem anderen automatisch passieren klappt aber bei mir nicht muss da was im CI eingestellt werden?

2. Duo Phone geht auch nicht Telefonate werden nicht vom T-Mic auf das Hörgerät übertragen.

Muss jetzt mal einen Termin in CI-Zentum der Uniklinik in Köln (da wurde mein CI eingesetzt) machen und da die Techniker fragen.

Ansonsten vom Klang her super hört sich sehr identisch an und der Compilot Überträgt alles auf beide Geräte viel entspannteres Fernsehen und Musik hören.

Gruss Ralf

Hallo zusammen,

wer von euch hat den zu seinem AB Implantat mit dem Naida Q90 Soundprozessor das Naida Link Hörgerät ??

Seit ihr damit zufrieden und habt Ihr es gekoppelt und wieviel musste Ihr zuzahlen bei gesetzlicher Krankenversicherung ?

Ich babe vor zwei Jahren links das Implantat von AB bekommen mit dem Naida Q90 Spundprozessor und trage rechts noch mein Oticon Hörgerät. Ich habe jetzt eine neuen Verordnung für ein Hörgerät bekommen da dieses jetzt 6 Jahre alt ist. Ich interessiert daran die Kopplung mit dem CI und natürlich der Preis.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen und gebt mit eure Erfahrungen mit auf den Weg.