Moin,
nun wandere ich mal von der Vorstellungsrunde zu den Erfolgserlebnissen. Seit knapp drei Wochen bin ich also mit meinem linken Täubchen auf Entdeckungsreise. Inzwischen ist die dritte und vorerst letzte Anpassung von der Klinik auch schon Geschichte und ich versuche mit dieser Einstellung klar zu kommen.
CI und HG sind jetzt wohl so ungefähr gleich laut eingestellt, so ist zumindest mein Eindruck. Das bedeutet aber, das ich im Alltag die Sprache im Moment schwerer verstehe, weil mir nun das CI mit unverständlichen Gedüdel dazwischen quatscht. Wenn ich das HG allerdings ausschalte und mich richtig feste konzentriere, kann ich links häppchenweise Sprache verstehen und das sogar in einer Lautstärke, wo rechts schon alles verloren ist. Aber diese Konzentration kann ich nicht lange durchhalten, da meine Nerven eh schon wegen massiver familiärer Probleme am Anschlag sind. Viel lieber höre ich mir dann nur links meine Playlist vom Handy an. Kunterbunt durcheinander über 500 Songs. Das Raten macht Spaß und inzwischen erkenne ich fast alle Songs schon am Anfang. Da ich teilweise die Texte auswendig kann, höre ich auch raus, was gesungen wird, meine es zu verstehen. Oder ist es doch die Erinnerung, die mir das Verstehen vorgaukelt?
Gestern war ich auch nur mit CI einkaufen. Nur mit HG höre ich die Hintergrundmusik in den Geschäften nicht, nur mit CI habe ich zumindest den Rhythmus aus dem insgesamt Gemurmel von Klappern hier und Scheppern da und Stöckelschuhen auf den Fliesen heraus gehört. An der Kasse hatte ich dann zu meiner Beruhigung HG wieder eingeschaltet und siehe da, ich habe den Kassierer mit der Maske tatsächlich verstanden, nicht nur vermutet, was er sagt, sondern richtig verstanden. Da scheint das CI das HG unterstützt zu haben, weil es hörte sich ganz klar so an wie ich es gewohnt bin. CI allein ist noch eine ganz eigene neue Hörwelt. Tatsächlich blechern, sehr dumpf, mir fehlen die hohen Töne, die scheinen zu leise eingestellt zu sein.
Leider bekomme ich keinen Termin bei meinem Akustiker, jedenfalls nicht so zeitig. Jetzt überlege ich, ob ich doch noch mal in Frankfurt um einen vierten Termin anfrage oder ob ich mich einfach in Geduld üben sollte, abwarten, da mein Hörzentrum vielleicht doch noch mehr Zeit braucht, das ganze ein zu sortieren.
Das war es erst einmal wieder in Kürze. Ich muss jetzt Frühstück machen, heute ist 1. Adventsbrunch angesagt und liebe Freunde kommen zu Besuch. Bin gespannt wie ich das mit um die sechs Personen am Tisch hinbekomme.
Liebe Grüße
Sanne