Posts by Olli

Wenn du via Bluetooth etwas hörst und dann in die App gehst, dann gibt es unten ein Button (unterhalb von Teilen / Zusammenführen).

Dort kann man das Mischungsverhältnis einstellen.

(Die Einstellung ist nicht dauerhaft, nur bis zum nächsten Einschalten der Marvel)

Das geht aber leider nicht beim Telefonieren über Bluetooth.

Da sind wir ja ziemlich zeitgleich implantiert worden, bei mir wars der 09.08.2023 - konnte aber glücklicherweise mehr oder weniger direkt nach der Erstanpassung schon wieder Worte verstehen, wenn auch sehr blechernd.

Die ersten Tage hatte ich auch noch ordentlich mit dem Tinnitus zu kämpfen aber das hat sich mittlerweile auch gelegt. Ich merken immer wieder, dass das Bewusste erkennen von Geräuschen mir hilft die Geräusche auch zuordnen zu können.

Beispielsweise saß ich mit meiner Frau neulich draußen beim Essen in der Stadt und ich hörte hinter einer Mauer ein für mich nicht zu definierenden zischelndes Geräusch. Ich hab meine Frau dann gefragt was das denn wäre und Sie sagte mir das dort jemand mit dem Hochdruckreiniger sein Auto sauber macht. Ab dem Moment wo sie das Wort Hochdruckreiniger aussprach konnte ich das Geräusch dann auch besser erkennen und ab dann hörte es sich auch wie ein Hochdruckreiniger an. Klingt weird aber so geht es mir mit vielen Geräuschen.

Ich übe aber bisher garnicht soviel mit speziellen Apps sondern eher im Alltag, merke aber auch das ich wohl mehr spezielleres Training absolvieren sollte um besser ins Sprachverstehen nur mit dem linken Ohr zu kommen.

Weshalb muss es eine Anlage von Humantechnik oder Bellmann sein?

Abseits davon gibt es sicher einige Anbieter von Babyphone, die das Signal auf die Watch oder auf das Smartphone senden usw.

Darauf hab ich mich nicht festgelegt.

bellmann wecker visit 1580 mit Rüttelkissen unter dem Kopfkissen.

Weckt garantiert. Blitzlicht abschalten oder zukleben :)

Hmm, ja wahrscheinlich aber auch meine Frau. Das wollen wir ja verhindern, damit sie eben auch mal entspannter Durchschlafen kann.

Ich kann das ja jeder Zeit, einfach CI & HG raus.

Hallo zusammen,

wir erwarten dieser Tage unser erstes Kind.

Ich hatte jetzt zum testen die Signalanlage von Bellman&Symfon zuhause, bestehend aus Babyfonsender und dem Armband.

Leider ist die Vibration des Armbandes sehr schwach, so dass ich davon leider nicht wach werde.

Da wir nach einer Eingewöhnungszeit unser Kind abwechselnd stillen wollen bzw. wenn das Kind nachts wach wird auch abwechselnd uns kümmern wollen ist es mir wichtig das ich zuverlässig wach werde, auch mitten in der Nacht wenn ich im Tiefschlaf bin.

Unser Bett verfügt derzeit nur über eine große Matraze so das die Vibrationskissen eigentlich nicht in Frage kommen, da meine Frau dann auch davon mit wach wird.

Hat hier jemand Ideen für Signalanlagen die Körpernah getragen werden und ich sag mal ordentlich Vibrationswumms haben?

Grüße

Oliver

Ich möchte gerne mal kurz meinen Senf dazu geben, auch wenn ich noch nicht so tief in der Materie drinstecke.

Ich trage aktuell ein Phonak P90UP (also aus der Marvel Nachfolgeserie Paradiese) und ein Marvel Soundprozessor.

Ich muss sagen auch wenn die beiden nicht mit einander verschaltet sind so harmoniert es doch sehr gut mit einander.

Ich werde trotzdem noch versuchen das Marvel Link Hörgerät zu testen um mal zu schauen ob mein Hörverlust Rechts damit noch ausgeglichen werden kann oder nicht und welche Vorteile das Link noch mit sich bringt.

Ich habe das Glück das ich von der Arbeit aus mit Macbooks arbeite, hier kann man ja für duales Streaming die verschiedene Bluetooth-Empfänger zusammenschalten und hat dabei eben Stereosound.

Für den RogerOn sollte das gleiche gelten, beide Geräte haben Lizenzen, auch wenn der SP sie noch nicht drauf hat und ich es deshalb nicht testen konnte bisher.

Ich merke aber auch im Alltag schon wie sehr mir das CI hilft in schwierigen Situationen besser zu verstehen.

Einfach wunderbar.

Tag 11 nach EA.

Ich kann mittlerweile nur mit dem CI mit meiner Freundin ausgiebige Gespräche führen, leider ermüdet es aber sehr schnell da es immer noch sehr blechernd klingt. Auch ist das HG-Ohr noch sehr bestimmend, allerdings merke ich deutlich welche Verbesserung im Alltag das beidseitige Hören jetzt schon bringt, da das CI-Ohr Frequenzen liefert die mein HG-Ohr nicht hören kann. Was ich auch toll finde ist das ich die charakteristischen Stimmen meiner lieben Menschen schon problemlos zuordnen kann und sie sich auch anhören wie ich es gewohnt bin, wenn auch die Tonhöhe/Zurordnung irgendwie noch nicht ganz stimmt.

Tag 13 nach EA

Heute fand die zweite EA in der Implantierenden Klinik statt, erst durfte ich wieder Töne bestimmen in verschiedene Lautstärken, dann haben wir wieder die Lautstärkebereiche erhöht und anschließend noch einen Hörtest gemacht und wenn ich das HG im Freifeld trage hören sich mittlerweile soviele Geräusche im Alltag einfach nur normal an und ich freue mich sehr darüber das ich wieder Dinge hören kann die mir mit dem HG nach wievor entgehen. Gestern Abend hatte ich ein Treffen in einem Einkaufszentrum auf einen Kaffee und wir saßen mitten in einem Rondel und um uns herum ein Gewusel und trotzdem musste ich kein Einziges mal bei meinem Gesprächspartner nachfragen sondern hab alles gut verstanden. Ist schon Wahnsinn, auf einem tauben Ohr sowas hinzubekommen.

Hallo Le Chuk,

das passt hier leider nicht rein, es geht ja um AB Implantate und Phonak Geräte in Verbindung mit dem Macbook.

Zu Cochlear und Matebooks kann ich dir leider nichts sagen.

Grüße Oliver

Hallo alle zusammen,

vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Interessant.

Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden mit der man mehre Kopfhörer oder Bluetooth-Geräte über das MacBook zum laufen bekommt.

Mehrere Kopfhörer an einem Mac: So geht's
    Unter macOS kann Audio auch an mehrere Ausgänge gleichzeitig gesendet werden.
    www.macwelt.de

Das wollte ich euch nicht vorenthalten da ja hier einige sind die sowohl Hörgerät von Phonak als auch Marvel-SP haben.

Da es aktuell von den Marvel-Link Hörgeräten keine UltraPower Variante gibt ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gute Lösung um abseits der Roger-Geräte beide Seiten mit Sound zu versorgen.

Viele Grüße

Oliver