Sind CI das Richtige für mich?

  • So, heute endlich jemanden in Bad Nauheim erreicht. Die zuständige Mitarbeiterin hatte Urlaub und keine Vertreterin. Es findet tatsächlich Ende Oktober ein Seminar statt. Leider ist dies schon ausgebucht, da es das erste Seminar seit 1 1/2 Jahren ist. :(

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • So! Heute war ich bei einem potentiellen CI-Operateur in der Praxis. Ich bin sowas von ein CI-Kandidat... :)

    Übernächste Woche werden alle weiteren notwendigen Untersuchungen gemacht (CT, MRT usw.). Dann möchte ich auf jeden Fall noch an einem CI-Seminar teilnehmen. Und dann entscheide ich. Es würde mich aber sehr wundern, wenn ich mich nicht für ein CI entscheiden würde...

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • mich auch

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • So! Heute war ich bei einem potentiellen CI-Operateur in der Praxis. Ich bin sowas von ein CI-Kandidat... :)

    Übernächste Woche werden alle weiteren notwendigen Untersuchungen gemacht (CT, MRT usw.). Dann möchte ich auf jeden Fall noch an einem CI-Seminar teilnehmen. Und dann entscheide ich. Es würde mich aber sehr wundern, wenn ich mich nicht für ein CI entscheiden würde...

    Ich trage meine beiden CI's seit 2008 und 2009 . Da die Versorgung selbst mit den besten HG nicht mehr viel brachte und ich dadurch mich von meinen Mitmenschen abgewendet habe, wurde ich umgehend nach meinem HNO Wechsel und einem vernünftigen Gespräch im Dezember 2008 links mit dem ersten CI einem Freedom versehen und im Dezember 2009 rechts.

    Sofort war ich wieder in meiner Familie , Freunden und in meiner Arbeitswelt voll integriert.

    Was für eine Lebensqualität.

    Zu meiner Zeit gab es keine Möglichkeit an einem CI_ Seminar teil zu nehmen. Meine Entscheidung war prompt und genau richtig.

    Da ich mit den CI's sehr gut zurecht komme, beim Telefonieren, selbst beim Schwimmen und auch im Whirlpool, mit dem Aqua +

    habe ich es bis dato keine Sekunde bereut ein stolzer CI Träger zu sein.

    Meine Mitmenschen bemerken erst dass ich CI's trage, wenn ich die Akkus wechsle, also kein großes Ding.

    Wir sind etwas besonderes, wir können hören und verstehen wenn wir wollen und abschalten wenn wir wollen.

    Je früher man implantiert ist, ist der Verlust am Leben Teilnehmen geringer und die Höhr Anpassung besser.

    Ich kann nur für mich sprechen und mit meinem Beitrag Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen.

    Bis bald.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Danke für eure Einschätzungen/Empfehlungen! Ich habe auch nicht vor, länger zu warten. Am 15.9. finden die Voruntersuchungen im Krankenhaus in St. Pölten statt. Und ich habe doch noch einen Platz für das CI-Seminar in Bad Nauheim vom 22. - 24.10. ergattern können. Wenn ich danach weiterhin ein (und später zwei) CI möchte, dann findet die erste OP auf jeden Fall noch dieses Jahr statt.

    Eine erste Tendenz bezüglich des Modells habe ich auch schon. Med-El mit Rondo 3. Aber das ist noch lange nicht in Stein gemeißelt. Ich werde natürlich auch mit den anderen Herstellern sprechen. Med-EL hat praktischerweise eine Niederlassung in der Praxis des Arztes, bei dem ich war. So konnte ich mir das schon mal ansehen. Und man muss ja auch sehen, ob medizinisch nicht eher ein anderes Modell indiziert ist. Bin da noch ganz offen. Aber das Rondo 3 spricht mich optisch sehr an. Finde das bedeutend schöner als den Kanso 2. Advanced Bionics operiert der Arzt nicht so gerne, er erzählte von Problemen mit dieser Firma, ohne diese genauer zu benennen.

    Der Arzt hat von einem Abstand von drei bis sechs Monaten zwischen den beiden Implanationen gesprochen. Würdet ihr eine stationäre Reha eher zwischen den Implanationen machen oder nach der zweiten? Oder beides... :D

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

    Einmal editiert, zuletzt von PatCI? (2. September 2021 um 22:09)

  • Hallo PatCI?

    Bezgl. Reha ist beides theoretisch möglich. Da es zwei verschiedene Eingriffe sind. Einmal rechts und einmal links, kann man jeweils eine Reha machen. Persönlich habe ich ca. ein Jahr nach dem zweiten eine Reha gemacht. Ebenfalls in der Kaiserbergklinik BadNauheim. Selber habe ich auch an einem Findungsseminar in Bad Nauheim teilgenommen und zwar Juni 2016. Die Hersteller sind selber nicht vor Ort. Schon ausTermingründen. Es werden von den Referenten, meist macht das Frau Zeh, die einzelnen Hersteller mit den Produkten vorgestellt. Das Ganze in ca. 1,5 bis 2 Stunden. Frau Zeh ist eine sehr erfahrene Hörtherapeutin und kennt alle Firmen sehr genau und kann auch zu allen Fragen etwas beitragen. Ich wünsche Dir erstmal weiterhin alles Gute.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Danke für diese Infos Stier60. Sehr hilfreich!

    In einem anderen Forum haben zwei Foristinnen geschrieben, dass meine Innenohrschwerhörigkeit ihrer Meinung nach nicht so stark ausgeprägt sei, dass sie ein CI rechtfertige bzw. dass ich mich auch mal mit einer Soundbrigde befassen sollte. Wie seht ihr das?

    Weiß jemand, ob das Hören mit einer Soundbridge ähnlich gewöhnsbedürftig ist, wie das Hören mit CI?

    Ich habe auch etwas bedenken, weil Soundbridge (oder auch Baha) bei weitem nicht so oft implantiert werden, wie CI. Die Ärzte also im Umkehrschluss mehr Erfahrung mit CI haben. Und so natürlich auch die Techniker/Akustiker/Logopäden, mit denen man ja nach der OP viel zu tun haben wird. Sind diese Bedenken berechtigt? Oder ist das Quatsch?

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Hallo, wegen deiner vergleichsweise guten Knochenleitung bin ich was das CI betrifft auch skeptisch. Du solltest Dich ein einem Hörzentrum vorstellen, dass auch Baha bzw das neue Ossia und die Soundbridge implantiert. Das Hören ist doch etwas natürlicher als mit CI. Außerdem würde später ein CI immer noch gehen, umgekehrt aber nicht!

  • Es macht auf jeden Fall Sinn, auch über ein Mittelohr- oder Knochenleitungsimplantat nachzudenken. Werde ich auch tun. Welches Hörzentrum mit möglichst viel Erfahrung auf diesem Gebiet wäre denn da zu empfehlen? MHH?

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • MHH wäre in diesem Fall tatsächlich eine gute bis sehr gute Adresse. Dort werden regelmäßig alle gängigen Hörimplantate implantiert. Dementsprechend groß ist auch der Erfahrungsschatz. Vorausgesetzt es nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt. Die OP ist eine Geschichte. Die Nachsorge eine andere. Wobei ich einige Implantierte kenne, die mehrere hundert Kilometer Fahrt in Kauf nehmen. Muß jeder persönlich für sich entscheiden.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Ich habe die MHH genommen, weil sie sofort einen OP-Termin für mích hatten und auch sonst einen sehr guten Ruf weltweit haben. Das war für mich das Wichtigste. Die Nachsorge-entfernung war mir egal. Inzwischen kann ich das in meiner Stadt machen, nur einige km entfernt beim Remote-Care-Center.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert! Entfernung war für mich auch nicht das Thema. Ist bei mir noch moderat. Remote Fitting bei der Firma Auric habe ich einmal in Anspruch genommen. Hat soweit gut geklappt. Wäre für mich eine Option bei zunehmenden Alter ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • MHH wäre in diesem Fall tatsächlich eine gute bis sehr gute Adresse. Dort werden regelmäßig alle gängigen Hörimplantate implantiert. Dementsprechend groß ist auch der Erfahrungsschatz. Vorausgesetzt es nicht zu weit von Deinem Wohnort entfernt. Die OP ist eine Geschichte. Die Nachsorge eine andere. Wobei ich einige Implantierte kenne, die mehrere hundert Kilometer Fahrt in Kauf nehmen. Muß jeder persönlich für sich entscheiden.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Es sind gerade mal knapp 850 km. Es ginge mir dort auch nur darum, eine zweite, dritte Meinung zu bekommen. Ich war dort vor ca. 10 Jahren schon einmal. Ein Oberarzt, selbst CI-Träger, sah mich damals schon als CI-Kandidat. Ich war auch kurz davor, einen Termin für die Voruntersuchungen auszumachen. Aber dann bin ich "abgesprungen". War wohl noch nicht soweit...

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Es sind gerade mal knapp 850 km. Es ginge mir dort auch nur darum, eine zweite, dritte Meinung zu bekommen. I

    Die Entfernung wußte ich nicht. Als Zweit-Meinung sicher sehr gut geeignet. Auch in Hinblick auf Deine Gedanken in Richtung Bonebridge bzw. Soundbridge. Da für die jeweiligen Systeme ausgewiesen Fachleute vor Ort sind und Deine Fragen sicher und kompetent beantworten können.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Es sind gerade mal knapp 850 km. Es ginge mir dort auch nur darum, eine zweite, dritte Meinung zu bekommen. Ich war dort vor ca. 10 Jahren schon einmal. Ein Oberarzt, selbst CI-Träger, sah mich damals schon als CI-Kandidat. Ich war auch kurz davor, einen Termin für die Voruntersuchungen auszumachen. Aber dann bin ich "abgesprungen". War wohl noch nicht soweit...

    Freiburg wäre näher und haben auch die hier bereits genannte Hörsysteme und haben bzgl. Nachsorge einen guten Konzept

  • Von Wien nach Freiburg sind es nur gut 30 km weinger als nach Hannover... :)

    Und ich hoffe, von Bad Nauheim hinfahren zu können. Habe zudem eine Übernachtungsmöglichkeit dort. Und es geht mir hierbei nur um eine Zweitmeinung. OP und Nachsorge würde ich in Österreich machen.

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Die Entfernung wußte ich nicht. Als Zweit-Meinung sicher sehr gut geeignet. Auch in Hinblick auf Deine Gedanken in Richtung Bonebridge bzw. Soundbridge. Da für die jeweiligen Systeme ausgewiesen Fachleute vor Ort sind und Deine Fragen sicher und kompetent beantworten können.

    Das denke ich auch. Habe einen Termin angefragt. Hoffentlich kann ich das mit Bad Nauheim verbinden.

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Ja die Verbindung Wien Hannover ist schon sehr gut, per Zug, früher gab es auch sogar mehrmals täglich Flüge zwischen Wien und Hannover. In Hannover wirst Du eine kompetente Zweitmeinung bekommen und auch Beratung was abgesehen vom CI noch in Frage kommt.

  • Ich habe dem MHH (bzw. dem DHZ) mal meine Audiogramme geschickt. Die Leiterin des DHZ hat sich diese netterweise angesehen und ist der Meinung, dass die Innenohrleistung so schlecht ist, dass mit einem Mittelohrimplantat keine ausreichende Verstärkung möglich ist. Für ein Cochlea-Implantat sei diese wiederum grenzwertig zu gut. Sie empfiehlt ein Knochenleitungsimplantat oder alternativ einen Mittelohraufbau und gegebenenfalls eine Hörgeräteversorgung. Für eine abschließende Empfehlung müssten natürlich noch eingehende Untersuchungen gemacht werden.

    Ich hasse es, wenn die Ärzte verschiedener Meinung sind... :cursing:

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022