Beiträge von PatCI?

    Dann mache das doch bitte auch so, dass man es gleich versteht. Wozu immer dein Sarkasmus/deine Belehrungen? Das ist doch wirklich nicht nötig...

    Baha möchte ich nicht, das schrieb ich auch schon. Und der Anpassbereich von Osia liegt bei bis zu 55 dB SNHL.

    Hallo Wallaby,

    nachdem ich nun drei bis vier Meinungen habe, zwei davon von demselben Arzt, habe ich innerlich erstmal Abstand von CIs genommen.

    Die Leiterin des DHZ sagt nach Ansicht der Hörkurven, dass ich für CIs zu gut höre und eher ein Kandidat für ein Knochenleitungsohrimplantat wäre.

    Was der Medizintechniker von Med-El mit dem Hinweis kassiert, dass ein solches für mein Hörvermögen zu schwach ist und - wenn überhaupt (aber eigentlich nicht) - ein Mittelohrimplantat in Frage käme.

    Und der Chefarzt hier will mich erst operieren und dann doch nicht. Und ich musste ihn nach Ansicht der Befunde erst darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht so eine tolle Idee ist.

    Ich habe mich jetzt zwei Monate mit dem Thema befasst und habe die Schnauze gestrichen voll.

    Glücklicherweise bin ja (noch) nicht unbedingt auf CIs angewiesen.

    Das Seminar habe ich abgesagt. Es wäre unfair gegenüber denen auf der Warteliste, die es jetzt dringender benötigen, daran teilzunehmen.

    Hallo Andrea2002,

    es ist nicht unbedingt eine Kontraindikation, das ist richtig. Er meint aber, dass die Schnecke selbst für die kurze Elektrode zu kurz wäre. Entscheidend für mich ist aber, dass die Erfolgsaussichten der Implantation schwer einzuschätzen sind. Und erfolglos bedeutet ja nicht nur, dass so mit dem CI dann kein vernünftiges Hören möglich wäre, sondern auch, dass das Resthörvermögen weg wäre, also eine Nutzung eines Hörgerätes nicht mehr möglich wäre. Hinzu kommt, dass der Zugang zur Schnecke sehr schwierig ist, es also ein ziemliches Gefrickel wäre. Und er würde gefährlich nah am Gesichtsnerv arbeiten müssen.

    Für ein Knochenleitungs- oder Mittelohrimplantat ist mein Innenohrhörvermögen zu schwach. Und eine Mittelohr-OP würde auch keine Besserung bringen. Also ja: Weiter so... :)

    Hallo zusammen,

    das Thema CI hat sich heute für mich erledigt. Nach nochmaliger Rücksprache und Äußerung einiger Zweifel meinerseits nach Begutachtung des Befundes hat sich der Arztdie Bilder heute noch einmal genauer angesehen:

    Zugang sehr eng, Cochlea sehr kurz, Erfolgsaussichten zu gering und das Risiko von Schädigung des Gesichtsnervs zu groß, um die OP zu riskieren.

    So schnell kann es gehen... :D

    Hallo PatCI,


    Welches CI-Fabrikat ich genau bekomme, weiß ich jetzt leider nicht so genau. Das hat die HNO-Klinik Bielefeld ausgesucht.

    Jedenfalls sollte es ein Gerät sein, welches mein Hörakustiker auch betreuen kann.


    Wird entweder eins von Medel Cochlea, Advanced Bionices oder Oticon Medical sein.


    Werde ich ja am 20.10 genauer wissen, wenn ich es bekomme.:thumbup:

    Also das Fabrikat des Implantats sollte schon feststehen, wenn du das Implantat schon bekommen hast. :)

    Guten Morgen! Mal eine Frage zum Nucleus 7. Dieser ist nun schon vier Jahre auf dem Markt (seit Herbst 2017). Der Nucleus 6 wurde nach meinen Recherchen 2013 auf dem Markt gebracht, wurde also nach gut vier Jahren durch den Nucleus 7 abgelöst. Könnte man daraus schließen, dass der Nucleus 8 schon in den Startlöchern steht? Es wäre natürlich blöd, wenn ich jetzt den Nucleus 7 nehmen würde und ein paar Monate später kommt der Nachfolger auf den Markt...

    PS: Die Frage Akku/Batterien müssen wir meinetwegen hier nicht weiterverfolgen. Ich würde für den Fall, dass ich mich für HdO entscheide, sowieso beide Optionen haben. Akkus für den Alltag und Batterien für Tage, an denen keine Steckdose in der Nähe ist (Camping, Festivals...).

    Habe mir eben mal die Benutzeranleitungen sowohl des Nucleus 7 als auch des Kanso 2 zu Gemüte geführt. Man kann bei beiden Modellen Akkuwarnmeldungen vom Akustiker freischalten lassen:

    Zwei kurze tiefe Töne = Akku ist fast leer.

    Kurze tiefe Töne für vier Sekunden = Akku ist leer, Soundprozessor schaltet sich aus.

    Ich möchte mich an dieser Stelle einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken! :love:

    Der Austausch in diesem Thread, in anderen Threads und in einigen privaten Konversationen sowie die Informationen aus vielen anderen Threads sind mir wirklich eine riesengroße Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

    Apropos Entscheidungsfindung: Es wird wohl Cochlear werden! Diese Gründe haben mich dazu bewogen:

    • Größerer Hersteller und dadurch größeres weltweites Servicenetz
    • Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, bessere Akkulaufzeiten im Vergleich zu Medel
    • Bessere Bluetooth-Konnektivität (ohne Audiolink o. ä.)
    • Sowohl SU als auch HdO sind etwas kompakter und leichter und somit (hoffentlich) besserer Tragekomfort

    Anmerkung: Ich habe wegen der Option, einen SU-Prozessor wählen zu können, nur Cochlear und Med-El in Erwägung gezogen.

    Nun muss ich mich noch zwischen Kanso 2 und Nucleus 7 entscheiden. Hoffentlich werde ich die Möglichkeit haben, beide zu testen. Habe dies auch schon angefragt.

    Am Dienstag habe ich auch nochmal einen Termin mit dem Chefarzt, damit er mir nochmal genau die Unwägbarkeiten bei der Implantation aufgrund der Cochlea-Dysplasie erläutert. Dies um allerletzte Zweifel auf dem Weg zu meinen Blechohren beiseite zu räumen.

    Ni Da

    Danke für die Rückmeldungen zu den Akkulaufzeiten von Sonnet 2 und Rondo 3. Dass mit letzterem direktes Streaming nicht funktioniert, weiß ich. Dafür kann das Handy in der Hosentasche verbleiben, wenn man den Audiolink benutzt. Finde ich auch nicht schlecht. Aber 14 Stunden Akkulaufzeit ist schon arg wenig...

    Erfreulich ist natürlich dein toller Hörerfolg! Freut mich sehr!