Aus eins mach zwei

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute möchte ich mich mal vorstellen. Bin seit Februar 2019 hier Mitglied, nachdem ich nach 15 Jahren Hörgerätetragen links infolge Hörsturz ertaubte. Rechts hielt das Gehör bis Ende September 2019 durch, danach ertaubte ich dort ebenfalls. Zwei Wochen vorher wurde, zum Glück, mein 1. CI aktiviert und ich hatte bereits etwas Sprachverstehen nach Erstanpassung. Bislang wurde rechts nicht implantiert, da Restgehör zurückkam, was aber mittlerweile wieder verschwunden ist. Gestern habe ich deshalb eine CI-Voruntersuchung gehabt und mich anschließend fürs 2. CI entschlossen.

    Meine CI-Reha in St. Wendel hat mir bei meiner Entscheidung dazu sehr geholfen. Wegen des sehr guten Nachsorgekonzeptes und der großen Erfahrung mit AB am Uniklinikum Mannheim soll die OP durch Dr. Servais erfolgen.

    Viele Grüße

    Goes

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

    Falls es dich interessiert: Mein Tonaudiogramm hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, mein Sprachaudiogramm für das verbliebene HG-Ohr hat sich seit der OP im Februar 2020 halbiert. Das war für mich im Juli einer der ausschlaggebenden Gründe, dass ich nun auch das 2. CI baldmöglichst machen möchte. Wann, das weiß ich frühestens im November.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

    Falls es dich interessiert: Mein Tonaudiogramm hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, mein Sprachaudiogramm für das verbliebene HG-Ohr hat sich seit der OP im Februar 2020 halbiert. Das war für mich im Juli einer der ausschlaggebenden Gründe, dass ich nun auch das 2. CI baldmöglichst machen möchte. Wann, das weiß ich frühestens im November.

    Hallo Dominik,

    danke Dir:thumbup:. Rechts bekomme ich mit HG gar kein Sprachverstehen mehr, daher wurde ich in der Reha bestärkt, das 2. CI anzugehen. Richtungshören ist sowieso nicht möglich, Verstehen in Störschall so gut wie nicht, selbst mit Roger Select war es kaum hinzubekommen, da meistens die Leute durcheinander reden, wenn nicht gerade jemand ein Gespräch leitet.

    Daher kann ich nach der Reha auch besser einschätzen, wo meine Grenzen liegen. Mit einem CI alleine ist es jedenfalls unmöglich, einzelne Stimmen zu selektieren, wie das bei Normalhörenden teilweise funktioniert, wenn die Bedingungen nicht zu extrem laut sind wie z. B. in einer Diskothek.

    Drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass es bei dir mit dem 2. CI was wird, vielleicht wirst Du ja gefragt, ob du Versuchskaninchen für das TICI von MED-EL werden möchtest. Die LMU München will da ja ebenfalls mitmachen.

    Liebe Grüße

    Goes

  • Ja, Versuchskaninchen bin ich schon, bei den vielen Studien von Medel in der MHH.....

    TICI ? Noch nicht, aber wer weiß.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Glückwunsch zur Entscheidung! Doppelt wirkt besser ... :) Allerdings sollte man beide Schlappohren nicht vergleichen - schreib icke aus Erfahrung... Mit meinem zweiten Blechohr gab es ganz im Gegensatz erst mal einen Gang rückwärts, bevor es vorwärts ging....

    Ich wünsche Dir, dass es so wird; wie Du es Dir vielleicht wünscht!

  • Glückwunsch zur Entscheidung! Doppelt wirkt besser ... :) Allerdings sollte man beide Schlappohren nicht vergleichen - schreib icke aus Erfahrung... Mit meinem zweiten Blechohr gab es ganz im Gegensatz erst mal einen Gang rückwärts, bevor es vorwärts ging....

    Ich wünsche Dir, dass es so wird; wie Du es Dir vielleicht wünscht!

    Danke Dir.

    Der Arzt meinte am Dienstag, ich würde immer noch instinktiv das rechte Ohr hinhalten, wenn er spricht - es war das bessere Ohr. Er vermutet, dass es mit CI wieder das Führungsohr wird. Abwarten, ich habe keine besonderen Wünsche, möchte aber natürlich wieder beidseitig hören und verstehen lernen.

  • Ich freue mich für dich, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Ich glaube mit dieser Hürde tun sich viele schwer und ist definitiv nicht einfach.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Prozess und dass es bald losgehen kann.

    Eine etwas doofe Frage: wenn jemand bereits ein CI hat und ein 2. erfolgt: geht das ganze Verstehen rascher? Oder sind das zwei völlig eigene Schuhe, weil jedes Ohr seinen eigenen Hörnerv hat?

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Ich freue mich für dich, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Ich glaube mit dieser Hürde tun sich viele schwer und ist definitiv nicht einfach.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Prozess und dass es bald losgehen kann.

    Eine etwas doofe Frage: wenn jemand bereits ein CI hat und ein 2. erfolgt: geht das ganze Verstehen rascher? Oder sind das zwei völlig eigene Schuhe, weil jedes Ohr seinen eigenen Hörnerv hat?

    Dazu kann ich Dir eine Antwort geben: Ich selber trage beidseitig CI. Ob man mit dem 2. CI schneller versteht, kommt immer auf die eigene Hörbiographie an und ob das Ohr sich auch mit dem Hören des 1. CI identifizieren kann sozusagen, sprich ob somit schneller an Höreindrücke des 1. CI angedockt werden kann. Aber jedes Ohr ist individuell, so wie bei Normalhörenden auch. Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon mal weiterhelfen.

  • Er vermutet, dass es mit CI wieder das Führungsohr wird.

    Das kann durchaus sein.

    Mein rechtes Ohr, eigentlich immer DAS gute Ohr, mit sehr gutem Sprachverstehen, ist jetzt auch wieder mein führendes Ohr mit CI geworden, obwohl ich darauf 10 Jahre lang nach einem Hörsturz taub gewesen war.


    Eine etwas doofe Frage: wenn jemand bereits ein CI hat und ein 2. erfolgt: geht das ganze Verstehen rascher? Oder sind das zwei völlig eigene Schuhe, weil jedes Ohr seinen eigenen Hörnerv hat?

    Das ist unterschiedlich!

    Meine erste OP war auf mein knapp 10 Jahre taubes Ohr gewesen. Es hat schon eine Weile gedauert, bis da was passierte, auch wenn sich meine Entwicklung darauf relativ rasch liest. Der Vorteil dabei war, wie ICH es vermute, daß ich darauf ja schon mal Sprachverstehen gehabt hatte, ich mußte also halt nur "neu" Hören lernen, weil es jetzt ein eÖhrchen war.

    Deswegen kam ich auch rasch voran. Und bevor die zwei Jahre herum waren, war alles schon perfekt für mich eingestellt und angepaßt. Und ich habe sicherlich noch viel Luft nach oben. Aber es fühlt sich einfach nur sehr gut an!


    Meine linke HG Seite hat sich zwei Jahre nach der OP auf der rechten Seite dann auch verabschiedet. Mein in den 10 Jahren davor mühsam antrainiertes Sprachverstehen hatte sich langsam, aber sicher immer mehr verabschiedet. Da hatte ich dann wohl auch einen leichten Hörsturz gehabt - und ich hatte es sogar gemerkt, daß sich da was "komisch" anhörte. Ganz besonders, wenn die linke Seite mal alleine per Kopfhörer weiter hören mußte.

    Die OP erfolgte quasi sofort. Diesmal war ich überzeugt, daß es prima klappen würde, nach der für mich persönlich so schöne Erfahrung auf der rechten Seite!

    Da sich meine linke Seite ohnehin noch im "Trainingsmodus" befand, es also gewohnt war, härter zu arbeiten, hatte mir das wohl beim zweiten CI enorm geholfen. Da klappte es mit dem "neuen Hören" lernen irgendwie rascher. Aber auch da sage ich mir, daß das neu erlernte Sprachverstehen ja ohnehin noch recht frisch gewesen war, und mir das enorm viel geholfen hat!

    Ich habe persönlich immer noch das Gefühl, daß meine rechte Seite, in reinen HG Tagen ja eh meine dominante, weil besseres Ohr Seite, auch jetzt das Hauptverstehen übernimmt. Das ist einfach so Gewohnheitssache, weil es in all den Jahren auch wirklich so gewesen war. die linke Seite hatte ja damals kein Sprachverstehen gehabt, diente nur dem Stereohören. Dem ist aber nicht so.

    Beide Seiten verstehen ganz gut! Merke ich dann ganz gut, wenn ich Batterien wechseln muß, und in der kurzen Zeit eben eine Seite komplett alleine das Hören übernimmt.

    Und bei den Tests sagte mir die Audiologin bisher, daß ich sogar mit meiner linken Seite besseres Wortverständnis hätte - was für MICH total überraschend ist. Ich persönlich schiebe es immer noch auf die Tagesform bei den Tests :D


    Alles Gute für den weiteren Weg wünsche ich!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Vielen Dank Sheltie und ReCi für Eure Antworten. Ich finde es sehr spannend zu lesen, wie unterschiedlich das bei den Einzelnen verläuft. Scheint - wie ja eigentlich in allen anderen Bereichen- extrem individuell zu sein.

    Ich wünsche allen einen friedlichen Tag heute :)

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Ich freue mich für dich, dass du für dich eine Entscheidung treffen konntest. Ich glaube mit dieser Hürde tun sich viele schwer und ist definitiv nicht einfach.

    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Prozess und dass es bald losgehen kann.

    Eine etwas doofe Frage: wenn jemand bereits ein CI hat und ein 2. erfolgt: geht das ganze Verstehen rascher? Oder sind das zwei völlig eigene Schuhe, weil jedes Ohr seinen eigenen Hörnerv hat?

    Hallo Mango, danke Dir sehr herzlich.

    Deine Frage ist nun auch von berufener Stelle beantwortet worden. Solange wollte ich abwarten:thumbup:.

    Liebe Grüße

    Goes

  • Und nicht vergessen: Es gibt nur ein Sprachzentrum im Gehirn, wo alles zusammenläuft. Hier werden die Höreindrücke verarbeiteit, egal ob von links oder rechts.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, endlich auch Neuigkeiten bei mir: die TK rief vorhin an, dass mein Antrag fürs CI rechts nunmehr eingegangen sei und morgen oder spätestens Montag bereits bearbeitet würde, derzeit ginge das fix:thumbup:.

    Ich ging davon aus, dass der Antrag früher an die Krankenkasse geht, aber am Montag war ich zur Kontrolle wegen des Naída Link, dass ich rechts derzeit nochmals probiere, falls es Probleme mit der Genehmigung des zweiten CIs gäbe. Es würde noch eine Aufblähkurve mit HG rechts gemacht und der Klinik zugeschickt, so mein Akustiker. Nun wusste ich, wieso die TK noch keinen Antrag hatte:rolleyes:. Als ich letzte Woche bei der Klinik nachfragte, hieß es allerdings, der Antrag sei bereits fertig.

    Nun denn, jetzt läuft es, am 16.12. habe ich einen Termin in Mannheim wegen der OP, die allerdings nicht vor dem 15.01.2021 stattfinden kann, da derzeit nur operiert wird, was nicht aufgeschoben werden kann.

    Bin erleichtert und gespannt zugleich nun, echt komisches Gefühl...

  • Super, @Goes, ich wünsche Dir auf jeden Fall auch viel Freude bei allem Gefühlsmix, den mann / frau in so einer Lage hat :).

    LG Mia

  • Toll, freut mich für dich Goes.. dann drück ich dir mal die Daumen zur Abwechslung..lach..

    schönen Abend Dir.. und danke nochmal auch für deine netten Worte.. LG Marina;):thumbup:

    Hallo zusammen,

    vielen Dank, Daumendrücken hat geholfen, die Kostenzusage für die Krankenhausbehandlung Versorgung CI rechts war heute im Briefkasten!

    Nun bin ich gespannt, wann die Implantation stattfinden kann, coronabedingt...

    liebe Grüße

    Goes

  • Sehr schön, frühes Weihnachtsgeschenk als Grundlage für weitere (Hör-)Geschenke.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Herzlichen Glückwunsch, dann steht der weiteren Hörreise ja nicht mehr im Wege 😉.

    Hoffen wir nur, dass Corona eine baldige OP zulässt....

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Das ist ja wirklich super, dass jetzt der Hörreise auf dem zweiten Ohr nichts mehr im Wege steht...
    Dann drücken wir mal alle kräftig noch die Daumen dafür, dass die OP bald stattfinden kann wegen Corona. :):thumbup: