Posts by mango

Andrea2002

Als ich die Meningitis hatte, war ich 3 Jahre alt. Beim schlechteren Ohr hat sich vermutlich nie ein richtiges Sprachverständnis entwickelt, da das bessere Ohr diese Funktion übernahm. Bei den Kindern entwickelt sich das SV bis zum 6. Lebensjahr. Wäre ich also älter als 6 gewesen, hätte ich viel grössere Chancen gehabt, ein SV zu entwickeln.

Hallo zusammen

Ich möchte mich von euch verabschieden. Bald gehöre ich nicht mehr zu den Blechohren, weil ich mein CI entfernen lasse. Ein Sprachverständnis hat sich nicht entwickelt, auch nicht nach 2 Jahren. Ich habe mir in Freiburg eine 2. Meinung eingeholt und es wurde mir mitgeteilt, dass sich das SV sehr vermutlich nicht mehr ergeben wird.

Ich wünsche euch allen nur das Beste. Liebe Grüsse, mango

Andrea2002

ein CT wurde gemacht; die Elektrode scheint korrekt zu liegen. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht, somit steht offen, ob eine medizinische Ursache vorliegt. Ich hab in der Zwischenzeit einen Termin für Juni erhalten. Bin gespannt was weiter geplant ist.

Tiri

ich hatte diverse verschiedene Einstellungen von AB MA, welche keine Veränderung brachten. Der SP wurde ebenso ausgetauscht.

Vielen Dank für dein Daumendrücken ☺️

Hallo zusammen

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Leider steh ich am fast selben Ort wie vor 1 3/4 Jahren.

Weil ich nach wie vor zwar Töne vernehmen kann jedoch keinerlei Sprachverständnis hinkriege mit dem CI, pochte ich darauf, dass weitere Abklärungen gemacht werden. Dabei stellte man fest, dass die Hörsignale nicht ans Gehirn weitergeleitet werden.

Auf der anderen Seite, wo ich ein HG trage, scheint die Weiterleitung jedoch zu funktionieren.

Kennt sich jemand damit aus? Ist euch dieses Problem schon mal begegnet oder hat jemand von einer ähnlichen Situation gehört? Ich frage mich, ob es Sinn macht, den Prozessor weiter zu tragen?

Die Ärzte sind ratlos und wissen nicht wie weiter. Meine Situation sei ein extrem seltener Fall und sie müssten sich mit anderen Kliniken absprechen. Das war vor 9 Wochen, seither haben sie sich nicht mehr gemeldet. Nach Nachfragen habe ich nun für Mitte Juni einen neuen Termin erhalten...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Guten Morgen

Ich rate dir davon ab, selbst nach Hause fahren zu wollen. Ich hatte keinerlei Schwindel und dennoch war ich mehr als froh, dass ich nicht selbst fahren musste. Ich fühlte mich leicht benebelt, als wir auf der Autobahn fuhren.

Eine Klinik wird dich mit diesem Argument kaum länger behalten, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie Sheltie vorschlug: einen Kollegen, Nachbarn, Freund fragen? Ich hoffe du findest jemanden...

Liebe Mia

Schön, von dir zu hören und dass alles gut über die Bühne ging, das freut mich sehr für dich 😊

Ich wünsche dir ganz angenehme Erholung, hier sagt man 'lueg dir guet' (achte gut auf dich)

Ganz liebe Grüsse 💜

Liebe Mia007

Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Mal nachhacken und nehme allenfalls meinen Mann mit, der ein besseres technisches Verständnis hat als ich (gebe zu ich bin eine Banause auf diesem Gebiet).

Liebe schneereiche Grüsse zurück 💜

JochenPankow  @Mia007

Vielen Dank für eure Antworten.

Weil ich merkte, dass er irritiert war, fragte ich ihn, ob er denn keine vergleichbaren Fälle kennen würde. Seine Antwort war, dass es Kinder gibt, bei welchen der Hörnerv zwar intakt sei, die Übermittlung jedoch nicht beim Hirn ankomme; dies sei wegen einer Neuropathie. Bin zwar kein Kind mehr, aber was soll's.

Gut weiss ich vom Forum, dass ich wie Mia sagt, kein Einzelfall bin. Ich geb die Hoffnung nicht auf 😊

Habt einen tollen Tag, wir wurden so richtig eingeschneit, herrlich 😍

Hallo zusammen

Update: den SP kann ich wieder ganztags tragen und ich hatte keine Überreizung mehr. Heute hatte ich eine erneute Anpassung inklusive Hörtest mit CI.

Resultat: nix.

Der SP wurde SP geprüft, ob da ein Problem besteht, bei jeder einzelnen Elektrode geschaut, ob der Hörnerv reagiert, war soweit alles im grünen Bereich.

Und doch kam beim Test aus dem Lautsprecher nichts an. Der Arzt fand dies komisch, er wusste weder eine Erklärung noch wie weiter. Er wird dies beim nächsten grossen Rapport mit den anderen Ärzten besprechen und bei AB nachfragen, was für Möglichkeiten bestehen.

Er meinte, dass der Hörnerv die Töne zwar weiterleitet, aber die ev nicht im Hirn ankommen würden.

Ich kann zwar nach wie vor Impulse empfinden und ein Morse Code-ähnliches Piepsen ist vorhanden, aber ich kann keine Geräusche unterscheiden. Wenn ich etwas erkennen kann, dann wegen des Rhythmus. Das ist alles. Das Hören fühlt sich seit der ersten Anpassung gleich an.

Meine Frage: wenn das Hirn die Töne nicht empfangen kann- warum vernehme ich dann diese Impulse? Versteht ihr was ich meine?

Sheltie

Ja das Ganze ist wohl ein Stück zu laut, ich hab das gar nicht realisiert oder ich dachte wohl das müsse so sein 🙈 Ist jetzt nach dem Runterschrauben tatsächlich etwas besser geworden. Vielen Dank euch Sheltie und ReCi 💜

Bei der nächsten Anpassung werde ich dies auf alle Fälle mitteilen.

Habt ein tolles Wochenende

Hallo zusammen

Mir war in den letzten Tagen nach 4,5h Tragen des CI's plötzlich übel und ich bekam leichtes Kopfweh. Könnte dies eine Hörnervüberreizung sein? Wenn ich das CI weglasse, vergehen diese Symptome.

So komme ich zwar nicht auf die mindestens 8h/d an welchen ich das CI tragen sollte, aber offensichtlich rechts dem Körper, also hör ich auf ihn... Habt ihr abgesehen von regelmässigen Pausen noch andere Empfehlungen?