• Wenn der Hörnerv nicht richtig anliegt, dann sind die Vorrausetzungen schon schlecht. Dann fällt auch der Promo-test nicht so gut aus.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Feli,
    ja das ist alles nicht schön. Aber hat schon mal jemand das ABI angesprochen? Das wird auch bei Patienten gemacht, wo der Hörnerv gar nicht funktioniert. Einige ABI Patienten haben einen ganz guten Erfolg, können verstehen, manche sogar telefonieren und man ist eben nicht ganz taub, auch falls man nur Geräusche hören kann.
    Ich würde mich da mal schlau machen, aber wirklich nur da, wo auch ein ABI gemacht wird.In Freiburg habe ich so einige kennengelernt, die ein ABI haben.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo zusamme ,

    soooo viele Antworten :thumbup:


    Ich hoffe ich beantworte alle bis die meisten fragen. Sonst nochmal nach fragen  ;)


    Also erstmal sollte ich heute schon operiert werden, wurde gestern auch aufgenommen und dann hab ich erfahren, dass unser Prof krank ist Marion :D  ^^  ;( . War natürlich gefühls chaos pur für mich. Mein neuer OP Termin ist der 06.03.


    Nur den magneten entfernen lassen möchte ich nicht, da ich jemanden kenne die danach schwierigkeiten bekommen hat, ich weiß kann auch einzelfall sein, aber da hab ich mich gegen entschlossen und mein prof hielt davon auch nix.


    Und ich vertraue meiner Klinik mit allen dazu gehörenden Personen voll und ganz und bin zufrieden mit denen. VU sind auch alle gemacht worden und auch mit sorgfalt.


    Auf meinem CT/MRT sieht man auf meiner linken seite aus irgendeinem Grund nicht viel. Da ist plötzlich alles schwarz. Klar jetzt im nachhin kann man leicht sagen, dass das ja dann der grund sein wird. Aber man weiß es nicht genau.


    Bei mir wurde die E-Coch. 2x durchgeführt....weil man sehr früh eine Reaktion bekommen hat, wo eig nix sein kann.


    Ich bin für unsere Klinik auch der erste Fall, wo es nicht erfolgreich ist und wieder explantiert wird.


    Klar es ist auch psychologisch für mich, dass wir es ganz raus nehmen. Weil so kann ich damit endgültig abschließen. Und bis auf die schmerzen und die beiden Vollnarkosen...habe ich mit der OP ja nichts verloren. und ich bin ja erst bzw. schon 22. Also verträgt mein körper die narkose noch gut und bin aber schon in dem alter, wo ja alles aus freien willen passiert.


    Waren noch Fragen, dann immer raus damit  ;)

    An Rosemarie: dadurch das ich Hörgeräteakustikerin bin, hab ich von dem ABI schonmal gehört, allerdings wurde das ja noch nicht soo häufig gemacht und ich weiß auch gar nicht, ob das hier in der Nähe eine Klinik macht. Werde mich mal informieren, aber vor dem ABI hab ich auch noch angst.


    An Marion: möchte trotzdem noch an den Sommerfesten/ treffen teilnehmen. Kannst mir auch nochmal schreiben, wann sich unsere SHG trifft....vlt schaffe ich es ja mal dahin


    Lg Feli

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Hallo Feli,

    ich kann mir gut vorstellen, dass das für Dich das totale Gefühlschaos ist.

    Klar es ist auch psychologisch für mich, dass wir es ganz raus nehmen. Weil so kann ich damit endgültig abschließen. Und bis auf die schmerzen und die beiden Vollnarkosen...habe ich mit der OP ja nichts verloren. und ich bin ja erst bzw. schon 22. Also verträgt mein körper die narkose noch gut und bin aber schon in dem alter, wo ja alles aus freien willen passiert.


    Wenn es für Dich eine seelische Belastung darstellt und Deine Psyche damit nicht klar kommt,
    ist es völlig OK wenn Du Dir es explantieren lässt.
    Ich wollte mit meinem vorherigen Kommentar nur darauf hinweisen, dass jede weitere
    Anästhesie-Vollnarkose und Operation ein gesundheitliches Risiko für Dich sein könnte.


    Waren noch Fragen, dann immer raus damit


    Ja, ich habe noch ein paar Fragen und besten Dank im voraus für die Beantwortung.

    Was macht man in solch einem Fall mit dem ausgefrästen Knochenbett im Schädel?
    Also da wo das Implantat eingebettet war, ist doch nach der OP eine Vertiefung da.
    Wird das irgendwie aufgefüllt oder bleibt diese Vertiefung?

    Bei mir wurde die E-Coch. 2x durchgeführt....weil man sehr früh eine Reaktion bekommen hat, wo eig nix sein kann.


    Hast Du beim Promontoriumstest, Ecochg, ERA irgendwas empfinden oder hören können?
    Das ineressiert mich sehr, da der Test bei mir nicht wie erwartet ausfiel und ich nichts hören konnte.

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass am 6. März alles gut verläuft.

    Viele Grüße
    Harry

  • @ boardaholic:

    Hab beim Promo-test auch nichts gehört oder gespürt, trotzdem höre ich heute prima mit dem CI......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Feli,

    das ist ja ein Ding mit dir! Prof einfach krank!
    Unsere nächste SHG ist am 12.3. um 18.00 Uhr. Wäre super, dichmal wiederzusehen!
    Die Termine findest du immer hier:

    Alles Gute
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sofern ich informiert bin, wird das ABI nur dann implantiert, wenn eine BEIDSEITIGE Taubheit vorhanden ist. Das ABI wird nämlich nicht in die Cochlear eingeführt, sondern an den akustisch relevanten Arealen des Hirnstamms.

    Feli ist -- zum Glück!! -- einseitig normalhörend, zumindest steht das in der Signatur.
    In diesem Fall ist ein ABI vollkommen kontraindiziert!

    Feli.. dir viel Erfolg bei der Explantation. Ich kann deine Entscheidung vollkommen verstehen!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo :)

    @ boardaholic:
    Ich denke das knochenbett wird genauso wie dein mastroid mit Kunstknochen gefüllt. Denn so schnell bzw in den großen mengen, kann der Körper nicht von allein produzieren.

    Bei der Ecoch habe ich die geräusche gehört, aber das liegt ja daran, dass ich rechts normalhörig bin.

    @ muggel: das macht genauso wie beim CI jede Klinik anders. Aber das ABI kommt solange nicht für mich nicht in Frage, wie ich hören kann. Und rechts würde ein CI ja klappen, wenn das Ohr auch i.wann taub wird. Da man bei mir ja nicht weiß, warum und wie lang ich taub bin.


    Danke für die ganzen lieben Worten :)

    Lg Feli

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Zur Ausgangsfrage nochmals: Eine Explantation geht sicher flotter als eine Reimplantation. Von daher denke ich, dass es für Dich im Normalfall sogar etwas bekömmlicher abgeht als bei Deiner CI-Implantation. Du machst einen kompetenten Eindruck, von daher wirst Du auch genau wissen, was Du tust - und was Du tun musst, wenn es sich in Zukunft so oder so entwickelt. Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem guten Ohr, das ist Dein wichtigster Trumpf.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo miriam,
    ja da habe ich mal wieder nur halb gelesen. Klar gibt es ein abi nur, bei vollkommender taubheit. Also sorry geht mir selber momentan nicht gut, wurdeheute nacht als notfall operiert, denn der bypass im bein ist nicht ok, kein puls ab knie abwärts. Also nun bypass nr. 2!hoffe sehr, dass si ch das bein wieder erholt, es war nur noch weiß und blutleer. Dazuvorher 3wochen lang die influenza, schafft mich doch sehr. Mal sehen, wieviel wochen krankenhaus nun diesmalsein müssen?
    liebe grüße, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zum Thema ABI: Ich kenne einige Leute, die damit versorgt sind. Es handelt sich dabei um eine sehr schwere OP, schließlich geht man an den Hirnstamm. Sie kann auch nur in sehr wenigen Kliniken gemacht werden und jede (!) Einstellung / Anpassung muss in ärztlicher Begleitung erfolgen. Und mir ist niemand bekannt, der wirklich damit telefonieren kann. Selbst bei größtem Erfolg ist es kein Vergleich mit dem CI hinsichtlich des Verstehens.
    Damit möchte ich sagen, dass eine derartige Empfehlung nur den entsprechenden Klinikärzten vorbehalten bleiben sollte - und die sprechen Patienten, die keinerlei CI-Erfolg haben, von sich aus auf das ABI an.

    Und ja, es ist so wie Miriam schreibt: nur für bds. vollständig Ertaubte, deren Hörnerv nicht funktioniert.

    Und: wenn es Antworten beim Promontoriumstest gibt, dann muss der Hörnerv vorhanden sein.

    Maryanne

  • Feli,
    ich drücke beide Daumen, dass die Op gut verläuft und du hinterher schnell fit bist.

    Eine technische frage hätte ich noch; bei der Entfernung des Implantats bleibt doch eine Mulde im Schädelknochen. Wird sie irgendwie aufgefüllt?

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Feli,

    oh man, tut mir echt leid, dass es bei dir nicht hingehauen hat mit dem CI.

    Wünsche dir für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass du vielleicht Unterstützung mit einem Cros oder BAHA finden kannst. DAmit bekommt man den Kopfschatten wenigstens in den Griff.

    Quergedanke:
    Kann man Teile des Knochenbetts vielleicht für ein BAHA-Implantat direkt wieder nutzen und den Rest auffüllen?

    HiFi Promotest = Promontoriumstest

  • hallo

    @ Maryanne... leider gibt es ja auch Artefakte....

    @ Lucy, wie gesagt ich denke, da kommt kunstknochen rein

    SSD_Alex ja mit meiner Cros Versorgung bin ich zufrieden :) und nein, ich glaube nicht, dass man das fürs BAHA benutzen kann. Aber ein Baha ist auch nix für mich.

    lg

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • @Feli: Bei allem Mißerfolg, ein normalhörendes Ohr ist zig mal besser als ein CI, auch wenns 1000 Elekroden sein mögen. Das Ohr ist einfach nicht zu ersetzen. Freu dich, dass es noch so gut ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hey

    Ja mein rechtes Ohr beschütze und behüte ich. Das ist mit nix zu ersetzen...Und lässt mich schon immer gut durch mein Leben kommen :)

    * links Implantation 30.10.12
    Explantation 06.03.15 *
    *rechts normalhörig*
    Trage ein Funk-Cros System

  • Ich würde sehr gerne bei mir die CI restlos explantieren lassen, weil alle Audiologen mit mir kein perfekte Einstellungen ermöglicht haben, weil ich immer sehr hohe C-Levels brauche, um überhaupt normal zu können, aber dafür muss ich die ganze Zeit blinzeln. Außerdem ist die ganzen Innenohr chronisch entzündet, sodass ich mich für Explantation entschieden haben... Ganze Zeit bediene ich mich der Gebärdensprache und schriftliche Kommunikation, weil in letzten 5 Jahren mit mir nichts geklappt hat.

    Ich bin aber gespannt ob die Elektroden auch restlos entfernen lässt... und welche Klink das macht.

  • weil ich immer sehr hohe C-Levels brauche, um überhaupt normal zu können, aber dafür muss ich die ganze Zeit blinzeln.

    Hallo FlameHaze, welches Implantat hast Du denn? Falls es Med-El ist, habt ihr da schon mit einer triphasischen Stimulation versucht? Damit kann man die Stromreizungen in vielen Fällen doch vermeiden?!

    Gruss, JH.

  • Nö, es ist von Cochlear und ich habe kein Interesse an Sprechen und Sprachverständnis mehr, zu mal dass es ich seit 6 Jahren versucht, seit 20 Jahren mit Hörgeräte versucht haben.