.und los gehts!

  • Hallo liebe alle,

    so sitze ich hier gerade in der Klinik in Frankfurt und warte auf meine OP die heute gegen 11 Uhr los gehen soll.

    Bin ziemlich aufgeregt wie es letztendlich alles laufen wird.

    Ich halte euch auf dem laufenden đŸŠ»

    GrĂŒĂŸe Oliver

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Auch von mir alles Gute und gute Besserung.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Was soll ich sagen, so chaotisch es hier auch war im Vorfeld weil eine Pflegstation dicht war und die Patienten auf andere Stationen verteilt werden mussten.

    Ich hab die OP gut ĂŒberstanden.

    Kein Schwindel, Kein Probleme mit dem Gesichtsnerv, Keine Probleme mit dem Geschmacksnerv, keine besonderen Schmerzen.

    Also Dr. Leinung hat das 1a hinbekommen. Bin gespannt auf das Röntgenbild morgen.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Vielleicht zu spĂ€t ?

    Mir war es immer wichtig, dass die Implantate so positioniert werden, dass sie nicht zu weit von den Ohren entfernt sind.

    Damit die kĂŒrzesten Kabel in der LĂ€nge ausreichen, damit ich Fahrrad- u. Motorradhelme besser tragen kann.

    Obwohl ich trotzdem Druckprobleme bei den Motorradhelmen in letzter Zeit bekommen habe, glaube ich, dass es im anderen Fall vielleicht frĂŒher und/oder schlimmer eingetreten wĂ€re.

    Beim Fahrradhelm hatte ich vor Jahren einen gefunden, der genau an den Implantatstellen frei von Polsterung ist.

    Man weiß ja nie wie das Leben sich entwickelt, vielleicht wird das ja mal irgendwann wichtig.

    Hatte bei der Bundeswehr den MotorradfĂŒhrerschein gemacht und bin dann erst c.a. 25 Jahre spĂ€ter wieder, das erste mal privat, Motorrad gefahren.

    Gruss

    leo

    Nach vielen Jahren in Asien, wieder zurĂŒck in Deutschland

  • Danke das wĂ€re noch ein gute Hinweis gewesen, aber ich denke mir fĂŒr den Fahrradhelm, was nicht passt wird passend gemacht.

    Außerdem gibts auch die Möglichkeit mit dem Kopfairbag, da ist das CI garkein Problem mehr. Mal schauen. Danke dir auf jeden Fall fĂŒr diese Anmerkung.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Olli auch von mir noch alles Gute, einen guten Heilungsprozess und gedrĂŒckte Daumen fĂŒr deine Hörreise 😃

    leo ich hatte meine Ärztin auch gebeten, möglichst nah am Ohr zu implantiert, damit der Kanso möglichst weit vorne sitzt. Sie meinte auch, dass sie da aufgrund der Anatomie nicht viel Spielraum hĂ€tten.

  • Eigentlich sollte heute schon die erste Anpassung sein, aber leider hielt der Magnet nicht so wie er sollte da die Schwellung leider noch zu stark ist. Hatte gehofft heute schon den Tinitus etwas eindĂ€mmen zu können, jetzt gehts erst am 16.08. weiter.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Solche FrĂŒhanpassungen sind nicht mit der richtigen Erstanpassung zu vergleichen, aber es wird die Möglichkeit gegeben, sich schonmal an den SP zu gewöhnen. Laut meiner LogopĂ€din hat das wohl auch den Vorteil, dass es nicht zu Ablagerungen oder Narbenbildung an der Elektrode kommt, wenn das Innenohr nicht 5 Wochen ganz ohne Stimulation blieb.

  • Solche FrĂŒhanpassungen sind nicht mit der richtigen Erstanpassung zu vergleichen, aber es wird die Möglichkeit gegeben, sich schonmal an den SP zu gewöhnen. Laut meiner LogopĂ€din hat das wohl auch den Vorteil, dass es nicht zu Ablagerungen oder Narbenbildung an der Elektrode kommt, wenn das Innenohr nicht 5 Wochen ganz ohne Stimulation blieb.

    Das klingt irgendwie sehr logisch, bin jedenfalls gespannt. Bekomme jetzt noch Kortison gegen den Tinitus und morgen gehts schon nach Hause!

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG

  • Morgen geht es hoffentlich zu Erstanpassung, aber in jedem Fall ist Wundkontrolle angesagt.

    Das Ohrareal fĂŒhlt sich noch etwas Fremd an, aber insgesamt wird es tĂ€glich besser. Schmerzen habe ich eigentlich keine gehabt und den Tinitus haben wir mit Cortison in den Griff bekommen.

    Auch wenn ich vor dem Eingriff quasi nur noch einzelne Frequenzen ab 120db gehört habe und damit quasi Taub auf dem Ohr war, fĂŒhlt es sich seit der OP an als wĂ€re da jetzt garnichts mehr, komische Kiste. Bin aber sehr gespannt auf die ersten Töne mit dem CI und wie es sich anfĂŒhlen wird nich mehr im Ohr sondern im Kopf zu hören.

    Li: Advanced Bionics: HiRes Ultra 3D & Marvel SP; OP: 9.8.2023 EA: 16.08.23

    Re: Phonak Paradiese 90 Ultra-Power HG