Beiträge von Ju.li20.5

    Hallo Caro,

    Ich hatte in Freiburg meine Voruntersuchung und bei mir wurde diese Untersuchung durchgeführt. Ich denke vor allem, weil bei mir herausgefunden werden wollte, ob mein Hörnerv noch intakt ist. Denn ich bin seit einem Unfall auf dem linken Ohr taub und die Ursache für die Taubheit ist bei mir nicht bekannt. Ob diese Untersuchung in Freiburg zum Standard gehört weiß ich nicht, aber die Untersuchung war nur leicht unangenehm und hat nicht weh getan.


    LG Julia

    Hallo Julia,

    ich bin vor einigen Jahren gefallen und hatte mir das Felsenbein gebrochen. Seitdem ist mein Innenohr rechts so stark geschädigt, das ich dort auch mit Hörgeräten nichts verstehe. Ich bin auch am Überlegen, ob ich ein CI möchte. Mein HNO hat es mir am Freitag empfohlen. Ich werde mich in der Klinik beraten lassen.

    Ich würde mich freuen rechts mit einem CI wieder mehr zu hören, da diese plötzliche Taubheit auf der Seite bis heute für mich nicht so einfach ist. Gleichzeitig bin ich schon lange erblich bedingt schwerhörig.

    Ich wollte Dir das nur einmal erzählen.

    Viele Grüße

    Hi,

    Danke dir.

    Ja, nach meinem Studium werde ich mich auch mal beraten lassen👍

    Etwas her der Post, aber ich will trotzdem kurz schreiben:

    Ich bin vmtl seit der frühen Kindheit einseitig Taub, das wurde aber erst festgestellt als ich 33 Jahre alt war. Mit 40 habe ich mich implantieren lassen und es ist ein totaler Gewinn. Ich hatte auch schnell Erfolge.

    Ob es natürlich sinnvoll ist, sich während des Studiums implantieren zu lassen ist fraglich. Schon das CI ist ja erst Mal eine Herausforderung für das Gehirn.

    Hallo Rebecca, vielen Dank für deine Nachricht. Inzwischen bin ich relativ fest entschlossen für ein CI. Ich werde in den nächsten Schritten mich für eine Klinik entscheiden und dann dort nochmal die nötigen Voruntersuchungen und Beratungen angehen.

    Die Frage für Dich wäre: fällt Dir der Alltag noch recht leicht?

    Also, keine Probleme beim Richtungshören?

    Keine Probleme beim Hören in lauter Umgebung, mit vielen Menschen in einem Saal?

    Wirst Du schnell müde, wenn Du viel zuhören muß?

    Fühlst Du Dich manchmal innerhalb der Familie oder bei Freunden akustisch ausgegrenzt, oder in manchen Situationen hörtechnisch gesehen im Nachteil?

    danke für deine Antwort☺️ Ja ich muss schon sagen, dass mir zwar der Alltag an sich relativ leicht fällt, weil ich es ja gewöhnt bin, ich aber keinerlei Richtungshören habe. Auch in lauter Umgebung und mit vielen Menschen kann ich nur die Person direkt neben mir gut verstehen, auch fühle ich mich in solchen Situationen oft unwohl oder auch mal ausgegrenzt und benachteiligt. Ich werde das ganze auf jedenfall nach meinem Studium mal angehen.

    Hallo Zusammen,

    Ich bin Julia und 20 Jahre alt. Mit 4, Jahren bin ich durch einen Unfall auf der linken Seite vollständig ertaubt, mein rechtes Ohr ist vollkommen gesund und da höre ich 100%. Nun spiele ich immer mehr mit dem Gedanken um ein CI auf der entsprechenden Seite, allerdings habe ich noch etwas Zweifel ob ich ein gutes Sprachverstehen erlangen könnte, da ich schon länger auf dem Ohr taub bin. Was man noch dazu sagen muss, mein Sprachverständnis habe ich vollständig erlangt vor der ertaubung.

    Ich freue mich über eure Erfahrungen, falls es euch ähnlich ging und ihr euch für ein CI entschieden habt. Auch wie es im Nachhinein war, ob es beispielsweise sehr störend war, auf einmal wieder etwas zu hören und das halt anders als auf dem normal hörenden Ohr.

    LG Julia

    Hey, vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Also ansich habe ich durch das Tragen von Masken nicht wirklich eine Einschränkung feststellen können. Ich würde wenn definitiv die OP vor dem Studienbeginn machen. Ich werde mich auf jedenfall sehr genau über verschiedene Kliniken und so weiter informieren.

    Das mit der Operation würde ich auch zwischen Abitur und Studium machen, den es macht auch Sinn den Vorlesungen finden meisten in große Hörsäle statt und ist das hören mit 2 Ohren leichter.

    Gruß Joachim

    Das stimmt, die OP wären wenn definitiv dazwischen. Jedoch sind bei mir die Vorlesungen wie in Art Klassenzimmern, da es pro Klasse auch maximal 30 Schüler sein werden

    Hallo Ju.li,

    erleichtert Dich der Gedanke noch einige Jahre mit dem CI zu warten? Das wäre ein Indiz, dass Du noch nicht so weit bist. Du solltest vielleicht in Dich gehen , ob es ein normales Unbehagen vor einer OP ist, oder ob sich inwendig alles dreht, wenn Du an die OP denkst.

    In meinen Augen wäre direkt nach dem Abitur der richtige Zeitpunkt. Bis Oktober ist genug Zeit die OP und die Erstanpassung hinter Dich zu bringen. Du solltest für die Reha auch eine Krankschreibung holen. Den Urlaub brauchst du zur Erholung oder zum Lernen. Es gibt auch Rehakonzepte, mit Du nach der Erstanpassung nur tageweise weg bist, z.B. Hannover macht das so. Das Hörtraining kann man ggf auch ambulant bei Logopäden machen so dass nur die Einstellungenin der Klinik stattfinden.

    In drei Jahren bist Du mit Berufseinstieg beschäftigt, dann passt dies nicht und dann das nicht und die Jahre vergehen. Die Zeit muss man sich nehmen und wenn man reif für ein CI ist, dann nimmt man sich die Zeit auch.

    Hi, ja da hast du total recht, ich persönlich würde eigentlich am liebsten sofort ein CI haben und die Reise starten, nur bis nach dem Abi werde ich definitiv noch warten. Aber ich werde mich auf jedenfall mal gründlich über all die möglich leiten des hören Lernens nach der OP informieren

    Hey vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort. Ich werde mich definitiv mal informieren welche Möglichkeiten es nach der OP dann gibt, ob man so eine Reha mit mehreren Tagen am Stück und das mehrmals machen muss oder ob man das eben alles vor Ort bei einer Logopädin machen kann und man dann nur für die Anpassubgen etwas weiter fahren müsste

    Ich finde es total spannend das mit den optischen CIs. Aber denk dran, wenn ca. 2025 (oder noch später...), dann kann es noch gut 10 Jahre bis zur Markreife dauern. Für mich leider keine Option mehr, aber du bist ja noch jung......

    Und so lange warten, ich weiss nicht.......

    Gru0 Norbert

    Das mit dem optischen CI habe ich inzwischen für mich ausgeschlossen, jetzt geht es für mich nur noch darum eigentlich, wann ein ci bei mir implantiert wird, wann für mich der passende Zeitpunkt ist

    Danke für deine ausführliche Antwort, ich hätte dann immer halbjährlich Praxis und Theorie Phasen im Wechsel, während den Praxistagen habe ich auch urlaubstage an denen ich dann die Reha machen könnte, während den theoriephasen habe ich allerdings kein Urlaub und auch nur Ferien um die Feiertage herum und auch nur sehr kurz, da wäre es dann etwas schwerer mit der Reha. Ich denke ich muss einfach für mich gut überlegen ob ich es fpr mich persönlich für machbar halte, oder ob ich halt noch lieber die drei Jahre warte bis ich fertig bin und mich dann voll und ganz auf das CI konzentrieren kann

    Hallo zusammen,

    also, ich bin jetzt eigentlich mir so zu 85% sicher, dass ich ein Cochlea Implantat möchte, jedoch ist es bei mir irgendwie gerade ein sehr unpassender Zeitpunkt. Ich schreibe nächstes Jahr im April und so mein Abitur, davor kommt für mich eine Implantation überhaupt nicht infrage. Dann beginne ich im Oktober ein duales Studium. Ist vielleicht sogar jemand unter euch, der sich ein CI imolantieren lassen hat, während der Ausbildung oder dem Studium. Denn ich habe Respekt davor, wie ich das alles managen soll, auch mit der Reha und dem Hören lernen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen und will diese mit mir teilen?

    Als kurze hintergrunfinfo, ich bin einseitig ertaubt und dadurch nicht zu hundert Prozent eingeschränkt und kann meinen Alltag auch ohne Hörhilfe gut meistern, möchte jedoch auf lange Zeit gesehen eine Hilfe/, ein CI für mein taubes Ohr.

    LG Julia

    Hallo, es wurden bereits vor ca.10 Jahren in Studien vollimplantierte CIs eingesetzt. Die haben sich bis heute nicht durchgesetzt und heutzutage spricht niemand mehr davon. Nur soviel zum Thema, dass nicht Alles aus der Forschung zur Serienreife gelangt.

    Beim optischen CI müssen noch viel mehr Nüsse geknackt werden als bei vollimplantierbaren elektrischen CI.

    Ich persönlich würde auch nicht Studienteilnehmerin sein wollen, da mir der Gedanke überhaupt nicht behagt, dass gentechnisch veränderte Viren meine Zellen so umbauen, dass sie für Licht empfindlich werden.

    Ich würde daher nicht raten, eine CI OP in Erwartung des optischen CIs auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

    Gruß Andrea

    Da gebe ich die vollkommen Recht, ich würde glaub ich auch nicht an solch einer Studie teilnehmen, und auch das mit der Genveränderung schreckt mich ab.

    Ich muss jedoch trotzdem noch bis 2025 bis zu meiner CI Implantation warten, da es davor einfach nicht in meinen Alltag passen würde mit der Reha und allem

    Hallo Julia

    Um wieder auf dein Thema zurückzukommen. Es ist eben schon anders ob man einseitig noch normal gut hört ohne Hörgerät oder mit.

    Ich bin im Alter von 8 Jahren auf dem einen Ohr ertaubt, also ich Abschluss des Spracherwerbs. Im habe dann 33 Jahre später ein Ci auf dem Ohr bekommen und so rasch sehr gut damit gehört. Habe bei täglich 1-2 Stunden intensiv geübt, war also eine recht strenge Zeit das erste Jahr nach der Implantation. Ich würde es aber sofort wieder machen und noch viel früher, wenn ich es denn schon gekonnt hätte damals.

    Du bist schon im Alter von 4 Jahren ertaubt, da war der Spracherwerb noch nicht ganz abgeschlossen, das könnte evtl. länger dauern bis du auf dem Ohr mit deinem Ci gut hörst, aber warum nicht versuchen? Es ist einfach wichtig dass man schon mal gehört hat auf dem Ohr.

    Zur Frage ob es ein Unterschied ist mit Ci und normalem Gehör:
    Ja, es ist einer, aber das Hirn gleicht das ganze schnell aus. Im Alltag merke ich keinen Unterschied. Nur wenn ich z.B. mit einem Kopfhörer auf beiden Seiten separat höre oder z.B. direkt aufs CI streame, dann merke ich einen Unterschied. Das Ci Ohr tönt monotoner und leicht blecherner ohne viel Rhythmus in den Stimmen und bei Musik fehlt ganz viel, aber eben im Alltag gleicht das Hirn das aus und ich merke keinen Unterschied mehr, ausser ich höre eben bewusst mit dem einen oder anderen Ohr oder Kopfhörer.

    Hi, vielen Dank für deine tolle Antwort, von einem möglichen nicht abgeschlossenen Spracherwerb merke ich zumindest heute nichts mehr. Ich denke auch das ich es machen werde, ich vermutlich aber auch auf den Beginn der klinischen Studien zum optischen Cochlea Implantat warte und mich dann für die Klinischen Studien bewerbe.

    Wie alt bist du denn jetzt, sprich wie lange hörst du schon nichts? Nikita war in einer ähnlichen Situation, kannst ja mal nach ihren Beiträgen schauen. Ich bin spät einseitig ertaubt, bin zufrieden, würde es immer wieder machen lassen.

    Ich bin jetzt 18 Jahre, das heißt ich höre seit etwa 14 Jahren auf der linken Seite nichts mehr

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit meinem vierten Lebensjahr durch eine Unfall auf meinem linken Ohr komplett taub, mein rechtes Ohr funktioniert einwandfrei. Ich überlege schon länger mir ein CI implantieren zu lassen. Wie sind den eure Erfahrungen mit einem CI bei einseitiger Taubheit? Gewöhnt man sich an das unterschiedliche Hören, oder wie hört sich das generell an, wenn man mit einer Person spricht, hört man die Stimme dann in zwei verschiedenen Arten, oder wie könnte man das beschreiben?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas über eure Erfahrungen erzählen.

    LG Julia

    danke, für die Antwort, leider ist Freiburg bei mir die nächste Klinik und ich brauche dort 2 Stunden hin. Das Reha Programm dort sieht in etwa so aus, das man in gewissen Abständen immer für 2 oder 3 Tage dort ist jbd dann wieder nach hause geht, das wäre dann vom Weg auch kein Problem, aber das wären immer 2 oder 3 Tage wann denen ich in der Schule fehlen würde.

    So eine Entscheidung ist leider echt nicht leicht