Posts by leo

Wie machst Du das mit dem Helm? Hast Du einen gefunden der über die Magnete passt? trägst Du gar keinen? oder hast du den bestehenden Helm modifiziert, damit er passt?
    Mein POC sitzt mit dem unteren Rand genau auf der Linie auf der auch der Magnet ist, so daß ich ein großes Stück aus dem Helm schneiden müsste damit es funktioniert....was dann aber sicherlich die Sicherheit beienträchtigen würde.

Hallo SSD,

in Asien mußte ich auch den Morradhelm modifizieren, da gibt es nichts was mit den Prozessoren passen würde.
    Aber den Radhelme hier, da habe ich welche gefunden.

Meine Frau und ich haben den gleichen, das ist der ABUS ADURO 2.0 race black, der hat genau an den Stellen wo bei mir die Spulen sitzen nichts.
    Glaube den habe ich sogar gekauft, als der hier mal von jemanden empfohlen wurde, weiß es aber nicht mehr genau.
    Dazu den grünen schmalen Buff für den Sommer, den in Carmouflage, der ist länger für die Übergangszeit, den Schwarzen, der ist dicker und ist für das Winterradeln.
    Im Sommer trag ich nicht immer Helm, aber im Winter immer, weil ich mal bei Blitzeis heftig auf die Nase geflogen bin und mir den Arm gebrochen hatte, ist aber schon ewig her.

Wir fliegen nächsten Monat wieder für 5 Monate nach Asien, um unsere Rückwanderung vor 2028 vorzubereiten.
    Erstmals mit dem A380, weil wir bisher noch nie über Singapore geflogen sind.
    Aber der Irankrieg macht es halt erforderlich, so erstmalig nicht über den mittleren Osten zu fliegen.
    Da mache ich im Flieger meine Blechohren weg und kann die ganze Zeit durchschlafen.
    Mich stört so das Kraischen der Triebwerke überhaupt nicht.
    Im Gegensatz zu meiner Frau, die kann da nie schlafen bei dem Krach und ist als wie gerädert.

Ja und nochwas, durch meine Ohren ist auch meine erste Ehe gescheitert und ich war gezwungen aus der Komfortzone heraus zu kommen.
    Vieles hätte ich ohne die Ertaubung nie erlebt und meine heutige Frau nie kennen gelernt.
    Für mich war das ein großer Vorteil sonst wäre ich heute nicht da, wo ich heute bin und das ist gut so.

Wir fahren hier ganzjährig Rad, habe bilateral die N8.
    Die Windgeräusche sind ein Problem, muß mich dann enorm anstrengen den Mitfahrer zu verstehen.
    Zusatzprogramme habe ich schon öfters ausprobiert.
    Die nehmen aber auch die Stimme der Mitfahrers weg, somit ist das keine Hilfe.
    Daher ziehe ich immer einen dünnes Stirnband im Sommer und im Winter eine Untermütze unter den Helm an, das geht und ich verstehe Mitfahrer besser, weil so nur die Windgeräusche gedämpft sind.

Ich habe meine Erkenntnisse an die TK weitergegeben.
    Es geht an die zuständige Abteilung zur Prüfung schrieb man mir.
    Mal schauen, was passiert.
    Gehe ab jetzt mit meinen Bedürfnissen wieder nach Freiburg, auch wenn das ein zusätzlicher Aufwand für mich bedeutet, Reise usw.
    Aber wenn ich so im Inet nachguckt, dass durch die Pflegemafia den GKVen in Deutschland jedes Jahr Milliarden geklaut aber nur wenige Milliönchen überhaupt zurück geholt werden, dann glaube ich nicht, dass da großartig was passiert.
    Ist wesentlich einfacher die GKV-Beiträge zu erhöhen und Leistungen für die zahlenden Versicherten zu streichen als Verbrecher zu jagen.

Übrigens, den Trick mit dem auf dem Tablet den Vertrag, Lieferschein zu unterschreiben, das habe ich zuvor schon bei Sixt beim Auto mieten erlebt, wir haben nur noch Fahrräder. Die drucken einem auch bei Sixt nichts mehr aus, kommt per Mail an einen alles.
    Zeitversetzt natürlich.
    Dann festgestellt, dass für meine Frau als Zweitfahrer ein Betrag in Rechnung gstellt wurde, was zuvor anders vereinbart wurde, nur ich fahre.
    Nach Reklamation, was natürlich wieder Zeitaufwand bedeutet, kam dann nach einigen Wochen das Geld für den Zweitfahrer zurück.
    Die Meisten werden wohl nichts tun, bzw. es erst gar nicht merken und es einfach zahlen.

"Upsi, da ist uns ein Fehler unterlaufen."

Ich vermute, dass das kein Upsi ist, denn so einem Betrag habe ich auf jedem Bewilligungsbescheid für Zubehör zusätzlich drauf, den mir die KK geschickt hat.
    Ausser bei den gelieferten Sprachprozessoren und bei den Batterien, die ich eine Zeitlang geliefert bekam, da gabs den Betrag nicht.
    Daher dachte ich zuerst, das wird so eine Art Pauschale sein, die nach und nach eingeholt wird, deshalb frage ich auch hier.
    Ich kenne den Vertrag nicht, den die KK mit den Akustikern hat.
    Aber weil das hier anscheinend niemand genau so auf seinem Bewilligungsbescheid hat, scheint das doch nicht korrekt zu sein.
    Aber es kann auch sein, dass das hier viele haben, aber es halt so halten, hauptache ich krieg mein Zeug bezahlt, ob es stimmt oder nicht ist mir egal.
    Ich weiß es halt nicht.

Ja, das kommt mir auch so vor und zeigt ziemlich genau, wo das Geld der GKVen hin verschwindet.
    Wenn man ehrlich ist, sieht es beim Zahnarzt genau so aus, seit ich mich für die Patientenakte freigeschaltet habe, wundere ich mich als was bei mir alles gemacht wurde........

Ich hoffe, dass ich zukünftig keine Platzhalter mehr in den Bewilligungen unter Bezeichnung der Hilfsmittel bekomme, sondern genau das, was mit der KK abgerechnet wurde.
    Weiß noch nicht so recht was ich machen soll, das der KK sagen, dass ich die Leistung weder unterschreiben noch erhalten habe?
    Dann kriegen die vielleicht großen Ärger, Kasse die anscheind´gar nicht guckt und der Laden der das im Wissen dessen ausnutzt.
    Werde mir zukünftig alles aus Freiburg liefern lassen, da stimmt nämlich die Rechnung immer, das weiß ich.
    Nächstes Jahr dann ein letztes mal wieder nach Freiburg reisen und mir da die Einstellung der Sprachprozessoren machen lassen.
    Werde vielleicht gar nicht mehr zu der Akustiker-Kette bei uns gehen, ich mag solche Bescheißereien einfach nicht, das verdirbt überall nur das Gesschäftsklima und Vertrauen
    In Asien bin ich das gewohnt, Korruption und Betrug, aber anscheinend ist das in Deutschland inzwischen genau so.
    Eine Enttäuschung mehr, macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Also, ich habe nun die Info bekommen, was die dritte Position sein soll, die nicht auf dem Lieferschein steht, aber jedesmal, wenn ich Filter abhole, auf der Bewilligung der TK auftaucht:
    "Funktionsdiagnose CI für Cochlea-Implantat Reparatur 43,30 EUR"

Kann es sein, dass es so eine Art (Fall-) Pauschale gibt, die Scheibchenweise in Rechnung gestellt wird?
    An meinen Sprachprozessoren wurde jedenfalls nichts gemacht und schon gar nichts repariert.
    Ich habe einfach die Filter bekommen, den ausgedruckten Lieferschein verlangt und bin wieder gegangen.

Ich meine.......... das ist eine der größten Akustiker Ketten in Deutschland.

So lange die KK zahlt, ist mir das schnuppe. Bitte bloß keine schlafenden Hunde wecken! :)

Hm, als Privatier der als freiwillig versicherter seine GKV Beiträge aus seinem Cashflow zahlt, sehe ich das naturgemäß anders.
    Nur zur Information, das ist ca. doppelt so viel wie ein pflichtversicherter Rentner für den gleichen Betrag in der GKV bezahlt, Jochen.
    Ist zwar steuerlich absetzbar, aber die effektive Wirkung ist aus verschiedenen Gründen nicht so toll wie allgemein angenommen wird.
    Das sind aber alles Gründe, warum Deutschland so unfassbar teuer geworden ist und ab 2028 soll man auch noch für die Familienversicherung der Frau zahlen......

Ok, habe mir das auch schon überlegt, keine schlafenden Hunde wecken, ich passe auf.
    Wegen dem ca. einen Jahr das wir noch in Deutschland sind, mache ich keinen Aufstand mehr.
    Bisher habe ich nichts von der TK bekommen, die beantworten solche schriftlichen Anfragen nicht gerne schriftlich, habe ich schon mitgekriegt.

Möglicherweise Arbeit, oder aber vielleicht wurde vor Ort noch was ausgetauscht, Preislich könnte es zum Beispiel ein Ohrhaken sein

Arbeit war nur die Artikel über die Theke schieben, ausgetauscht wurde nichts, Ohrhaken habe ich noch keine zusätzlich bekommen, seit ich die N8 habe.

Komisch, bei steht immer genau aufgelistet, für was abgerechnet wurde bei der TKK. Batterien, Mikrofonabdeckung usw.

Bei mir sind alle Bewilligungen nur mit diesem Text für den Artikel ausgestellt: 1 x Zubehör für Cochlea-Implantat
    Genau da habe ich jetzt auch bei der TK angesetzt, habe ihnen geschrieben, dass sie mir den Klartext für diese 3 Artikel benennen sollen.
    Wenn ich da beim Akustiker zuerst frage, blockiere ich mir selbst den Weg bei der TK nachzufragen.
    Der Akustiker kann mir doch irgendwas erzählen und ich müßte damit zufrieden sein....
    Ich lasse die Sache jetzt nicht einfach so auf sich beruhen.

Ich habe gelesen, die Batteriesparte und der Name soll von Investoren übernommen werden.
    Das scheint dann das Einzige noch sein, was zumindest vorerst von Varta übrig bleibt.
    Telefunken, Grundig, AEG geistern auch noch durch die Welt obwohl die Firmen schon lange Geschichte sind und nur noch der Name in Lizenz verwertet wird.

Wenn ich nicht reagiere, halten mich manche für arrogant. Wenn ich etwas falsch verstehe und entsprechend antworte, wirke ich dumm.

Ich antworte jetzt mal darauf, weil ich ähnliche Situation vor kurzem hatte.
    Waren zu einer Geburtstagsfeier eingeladen.
    Dort angekommen, Gartengesellschaft, sehr viele Leute, war mir sofort klar, dass ich da garantiert bei Lärm und Musik nix verstehen werde.
    BZW. am Abend klinisch tot vom Hörstress wäre.
    Ich bin dann zum Geburtstagskind hin und habe ihm gesagt, dass wir wieder gehen, weil mich das hier akustisch überfordert.
    Und gleich dazu, dass sie mich bloß nicht für arrogant halten sollen, das hängt nur mit meiner Hörbehinderung zusammen, dass wir jetzt wieder gehen und nicht mit ihnen.
    Beim Wort arrogant, haben die Umstehenden dann heftig mit dem Kopf geschüttelt.
    Sie wissen ja eh alle, dass ich hörbehindert bin.
    Man muß lernen über seinen Schatten zu springen und zu seiner Behinderung zu stehen, sie offen proaktiv kommunizieren, dann wird die auch eher akzeptiert.
    Wir machen es zum Ersatz als so, dass wir uns übers Jahr ein, zwei Paare gleichzeitig zum Essen zu uns Heim einladen und uns mit denen unterhalten, in akustisch für mich annehmbarer Atmosphäre.
    Als Ersatz für die üblichen Massenparties.
    Sind eh meist Leute aus der Nachbarschaft, viel mehr kennen wir hier noch gar nicht.

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wie ich mal ohne CI gehört habe.
    Für mich ist das hören mit CI als wäre mein Hören schon immer so gewesen.
    Ich bin nun seit über 20 Jahre CI versorgt.
    Gehöre sicher nicht zu den SpitzenSprachVerstehern.
    Aber man gewöhnt sich an die Einschränkungen, dass man bei Durcheinandergerede, Störlärm fast nichts mehr versteht von dem, was, der der einen direkt gegenüber steht, spricht.
    Oder halt auf weitere Entfernungen den erst mal zu sich herholen muß, damit man ihn versteht.

Ich habe nur 2 Sachen bekommen und keine 3.
    Früher in Freiburg habe ich die Filter am Anfang vom Jahr für das ganze Jahr bekommen.
    Da war alles klar, nur die Positionen für die Filter waren aufgeführt, sonst nichts mehr.
    Der Akustiker jetzt sagt mir, das würde nicht gehen, weil das die Krankenkasse nicht akzeptieren würde.
    Warum das in Freiburg ging und bei Ihnen nicht, konnten sie mir bisher nicht beantworten, ich frage das fast jedes mal.
    So muß ich jetzt jedes Quartal zum Akustiker gehen und die Filter abholen.
    Vielleicht gehts ja nicht, weil sie so 4 mal im Jahr 43,30 Euro auf die Rechnung oben drauf hauen können?
    Ich finds merkwürdig........

Ja, wenn ich hier keine Erklärung dafür bekomme, frage ich die TK, was die letzte Position jedes mal sein soll.

Umschulung schön und toll aber Familie, Haus etc… das geht nicht so einfach.

In der Situation war ich in der ersten Ehe damals auch.
    Unabbezahlte Eigentumswohnung und 2 Kids, Frau Zuhause.
    Ich habe es aber trotzdem gemacht.
    Es ist ja nicht so, dass du ins bodenlose fällst.
    Damals bekam ich dafür vom Arbeitsamt Übergangsgeld (Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben), das gibt es laut KI heute immer noch.
    Und das erstaunliche war, dass das dann mehr Geld war, als ich zuvor verdient habe.
    Es wurde restlos alles bezahlt.
    Das war zumindest in den 90ern so, wie das heute ist, weiß ich nicht, du mußt dich schlau machen, falls du das erwägst.
    Heute ist es doch very easy mit KI sich zu informieren, damals gabs kein Internet, man bekam paar Zettel vom Arbeitsamt und man mußte sich erstmal in das ganze Beamtenchinesisch einarbeiten, wie das alles überhaupt funktionieren soll.

Weiterbilden war früher immer ein sicherer Gewinn, heute leider in KI-Zeiten, kann man das nicht mehr so einfach sagen, Handwerk wird wieder immer beliebter, weil das einer der wenigen Berufe ist, die KI nicht fressen kann.
    Es wir bald mehr arbeitslose Akademiker in Deutschland geben, als qualifizierte Handwerker, in Frankreich ist das schon lange so.
    Also schwere Entscheidung, du mußt halt gucken, was da in deinem Handwerk geht, wenn du das willst.

Ich bins gewohnt, Lieferscheine und Rechnungen zu vergleichen und mir fällt derzeit bei der TK die Unregelmäßigkeit wie im Betr. erwähnt auf.
    Als ich beispielsweise noch die Filter in Freiburg im ICF holte, da stimmten die Positionen immer mit der Bewilligung überein.
    Seit ich bei einem Akustiker in der Nähe bin, ist das nicht mehr so.
    Da wird immer noch eine weitere Position abgerechnet.
    Kann es sein, dass das Kosten für die Herausgabe der z.B. Filter sind, also das über die Theke reichen?
    Wie ist das denn bei Euch?

Ach ja, ich lasse mir den Lieferschein immer ausdrucken, was nur widerwillig geschieht, Umweltschutz ist die Begründung, unnötiges Papier usw.
    Weil die lassen einen immer auf so einem Tablet unterschreiben, da sieht man den Lieferschein gar nicht mehr, oder was man überhaupt unterschreibt.
    Ich lass den Lieferschein mir auch deshalb ausdrucken, will auch vergleichen können obs stimmt.

Manchmal habe ich mit Sprachprozessor manchmal ohne geschweißt.
    Da ja oft Flexarbeiten dabei einher gehen und das saumäßig laut ist, habe ich dann den Sprachprozessor dazu abgenommen und halt so weitergearbeitet.
    Ist ja mit dem ganzen Gerödel aufwändig ständig die Geraäte wieder anzulegen.
    Aber natürlich habe ich nie so hohe Ströme gebraucht.
    12, 15er Steel bar, weiß jetzt nicht wie das auf Deutsch heißt, tragende Teile, Fundament, war so ziemlich das dickste was verschweißt werden mußte.

Weiß ja nicht wie das heute ist.
    Als ich mit HG immer schwerhöriger wurde und es in der Instandhaltung, wo ich damals in den 90ern als Handwerker arbeitete, dadurch immer mehr Gefahrenmomente entstanden, bin ich zum Arbeitsamt gegangen und habe das denen erzählt.
    Damit gefährdet man ja auch die Kollegen.
    Dann haben sie mir kurz danach eine Weiterbildung bewilligt.
    Ich habe gekündigt und habe den Techniker gemacht.
    Ist aber wie gesagt lange her.

Hat jemand Erfahrung mit Schweißen und Implantat?

Ja, ich.
    In Asien bin ich manchmal eingesprungen, wenn unser Schweißer auf der Baustelle nicht erschienen ist.
    Elektroden- und Fülldraht Schweißungen.
    AmpereWerte halt nach der Materialstärke.
    Ich hatte da mit den Implantaten nie Schwierigkeiten bekommen.
    Aber wie gesagt, das war nur ab und zu und nicht mehrere Tage am Stück hinternander, damit der Bau nicht steht.
    Wenn er wieder nüchtern war, ist er meist am nächsten Tag wieder aufgetucht LOL!
    Materialstärken wie sie halt aufm Bau üblich sind.