Posts by leo

OK, dann hat sich da wohl was in den letzten Jahren unserer Abwesenheit geändert, hatte ich anders im Kopf.
    Hier mal die Vergleichsberechnung dazu, als Beispiel:

Vergleichstabelle (gleiche Beträge)

PunktBeamtenversorgung (Witwengeld)Gesetzliche Rente (Witwenrente)
    Eigene Leistung2.000 € Pension2.000 € Rente
    Hinterbliebenenleistung (vor Kürzung)1.200 € Witwengeld1.200 € Witwenrente
    Freibetrag1.600 €1.050 €
    Überschuss400 €950 €
    Anrechnungsprozentsatz40 %40 %
    Abzug in €160 €380 €
    Abzug in % vom Hinterbliebenengeld13,3 %31,7 %
    Ausgezahlte Hinterbliebenenleistung1.040 €820 €
    Effektive Kürzung−13,3 %−31,7 %
    Gesamt monatlich3.040 €2.820 €

Hallo Andrea,

ja, Akkus habe ich auch 4 bekommen, hatte ich oben geschrieben.
    Frau war kein einziges mal beim Arzt, ich aber.
    Wäre alles so gelaufen wie geplant, wären wir auch hier geblieben.
    Ist aber alles anders gekommen.
    Meine Frau hat eigenes Einkommen, Kapitalerträge, schrieb ich auch oben.
    Lag aber unter der bisherigen Grenze für die Familienversicherung, also nicht Null=Null..
    Sie hat auch einige Jahre in Deutschland wie ich gearbeitet, also bekommen wir beide mal Rente irgendwann und Sie hat Anspruch nach mir auf Witwenrente von mir, worauf dann ihre Rente + Einkommen abzüglich Freibetrag angerechnet wird.
    Das scheint den Frauen gar nicht klar zu sein, dass Sie später mal ev. die Witwenrente gekürzt bekommen, bei eigenem Einkommen.
    Natürlich ist das bei Frau Warken nicht so, denn sie bekommt als Beamtin Witwengeld, da wird an ihre eigene Pension weniger angerechnet.
    Sie begründet die Reform auch noch mit gelebte Frauensolidarität usw., da kann man doch nur noch lauthals lachen.....
    Also wieder Leute für dumm verkaufen, so viel zur Gerechtigkeit hier.

Eines ist mir inzwischen auch klar, alleine wenn ich als die Stimmung der Bürger hier mitbekomme.
    Wenn die demokratischen Parteien in Regierungsverantortung so ungerecht weiter machen, das ist alles Wind auf die Mühlen der Rechtsradikalen.
    2029 sind Wahlen, dann gibts die Rechnung und unter einer rechten Regierung wollen wir hier eh nicht leben.

Ist halt so, von jetzt auf nacher geht das sowieso nicht.
    Daher brauchen wir Vorlaufzeit.
    Haben inzwischen entschieden, wir gehen, egal was sie entscheiden.
    Das ganze Paket passt irgendwie nicht mehr.
    Nur noch unklar, was wir mit der Immo machen.
    Leerstehen lassen, quasi als Ferienwohnung nutzen, wenn wir z.B. Urlaub hier machen?
    Vermieten, verkaufen?
    Das braucht alles Zeit, momentan peilen wir den jahreswechsel auf 2027 an um zu gehen.

Gerade eingefallen, vermieten geht nicht, dann würden wir in Deutschland steuerpflichtig bleiben, also bleiben nur noch 2 Optionen übrig.

Kassenmitglieder mit derzeit beitragsfrei mitversicherten Gatten sollen künftig einen Beitragszuschlag von 3,5 Prozent zahlen.

Gerade nochmal genau gelesen, das ganze ist im Wortlaut verschärft worden.
    Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen.....
    Nicht das Einkommen des familienversicherten wird zur Berechnung der 3,5% herangezogen, sondern das Einkommen von mir!
    Das ist eine weitere extreme Eskalation und für uns grundsätzlich unannehmbar.

Hallo Leo, und wenn Du mal eine richtig teure Krankheit bekommst?

Bezahlen oder sterben.

Das sind mal eben über 20.000€!

Wenn wir noch einschl. 2027 hier bleiben sollten, dann haben wir, wenn keine weitere Beitragserhöhung kommt, 19500 Euro GKV Beiträge bezahlt.
    So gesehen passt es dann.
    Wenn ab 2028 noch meine Frau reinzahlen soll, ist das ganze meiner Meinung nach nicht mehr verhältnismäßig.

Zudem, Firmen machen es nicht anders, wenn die Produktion im Land zu teuer wird, verlagern sie ins Ausland.
    Wir machens letztendlich halt auch so.
    Hätten wir vorher gewußt, wie sich das alles entwickelt, wären wir erst gar nicht gekommen.
    Nur unnötiger Streß damit.

Weil immer vom Solidarsystem die Rede ist..... bei weiten zahlen nicht alle da rein in Deutschland, schon gar nicht die, die die Gesetze machen.
    Daher ist es eine Mogelpackung und kein echtes Solidarsystem.
    Mal drüber nachdenken, da müßte sich was ändern.

Übringens hier die neuesten Entwürfe vom Warkens Ministerium, die auch keinen Cent ins Solidarsystem einzahlt:
    "Gehe ein Lebenspartner aus freier Entscheidung keiner Erwerbstätigkeit nach, sei es angemessen, dass sich der erwerbstätige Partner an den Versorgungskosten beteilige, heißt es im Entwurf. Beitragsfrei mitversichert sein sollen noch Kinder, Eltern von Kindern bis zum siebten Geburtstag, von Kindern mit Behinderungen sowie Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen und im Regel-Rentenalter. Kassenmitglieder mit derzeit beitragsfrei mitversicherten Gatten sollen künftig einen Beitragszuschlag von 3,5 Prozent zahlen. Gelten soll dies ab 2028."

Inzwischen hat Warken schon wieder die Bedingungen geändert.
    3,5% soll die bisher familienversicherte Frau nun von ihrem Einkommen bezahlen.
    Aber wenn die Frau vom Rentner gar kein Einkommen hat, keine Ahnung wie sie dann krankenversichert werden soll.
    Meine Frau hat jedenfalls Einkommen, sie hat ja in Deutschland und auch in Asien selbständig gearbeitet und daher Kapitalerträge.
    Dann müßte sie nach der neuen Regelung mit 3,5% vom Brutto der Einnahmen in dem Fall noch mehr zahlen.

Ob die Reform nun gerecht ist oder nicht, uns wirds einfach zu teuer und daher gehen wir wieder.
    Habe die ganzen Jahre in Asien ohne Krankenversicherung gelebt und selbst bezahlt was wir brauchten und leben immer noch.
    Aber Urlaub können wir immer noch ab und zu in Deutschland machen, drehen den Spieß so einfach rum.

Was mich nur an der ganzen politischen Diskussion in Deutschland wundert, dass sich niemand in der Politik dafür zu interessieren scheint, die GKV mal dazu zu verpflichten, nur noch marktgerechte Preise zu zahlen.
    Man schaut doch sonst immer so danach, was die anderen europäischen Lander machen.
    Naja, mir kanns egal sein.

Wenn kleine Kinder da sind ist die eigene Mutter immer das allerbeste was meine Meinung ist.

Das soll auch nicht geändert werden, so lange Kids unter 6 in der Familie sind, muß Mutter nicht extra zahlen.
    Ich war aber letzt bei einem Bekannten, der ist 75 Jahre alt und seine Frau wenig jünger, bei ihm mit versichert in der GKV.
    Die Frau hat wie früher im Westen allgemein üblich, noch nie gearbeitet.
    Soll die Frau in dem Alter etwa noch arbeiten gehen?
    Für einen Normalrentner wird es zur Katastrophe, wenn er plötzlich noch 225 Euro oder mehr GKV für die Frau zahlen muß.

Gesundheitsministerin Warken hat aber Gestern gesagt, das Gesetz soll erst 2028 kommen, mal abwarten, also nichts überstürzen, wenn das stimmt, hätten wir noch mehr Zeit zum vorbereiten.

Ehrlich, sonderlich glücklich ist sie hier nicht.
    Dann hat sich mit meiner Familie in Freiburg alles zerschlagen, Neid, Angst wir wären erbgeil und würden uns einnisten usw.
    Irgendwie furchtbar das Ganze hier geworden, deshalb sind wir auch von dort weit weg gezogen.
    Nun nicht mehr unser Problem, zum Affen lassen wir uns hier nicht machen.
    Das Sahnehäubchen ist nun, dass meine Frau die GKV Familineversicherung bei mir verlieren wird, Anstehende GKV-Reform, betrifft ja alle familienversicherte bald.
    Nochmals 225 Euro mehr im Monat zahlen, dann sind wir schon bald bei 700 Euro GKV Kosten je Monat, bei nicht gerade überragender Gegenleistung.
    Die Kassen in Deutschland lassen sich melken ohne Ende und wältzen es einfach auf die Versicherten ab und die lassen sich das auch noch gefallen, ohne zu murren.
    Wir hatten hier schon das Thema bei den total überteuerten Batterien, Zubehör für die CIs usw.
    Abzocke ohne Ende in dem Land und überall im Ausland wesentlich billiger.
    Irgendwann ist echt Schluß, man muß nicht alles mitmachen, so lange man noch Optionen hat.

Hallo Zusammen!

Wir planen gerade die dauerhafte Rückwanderung aus verschiedenen Gründen.

Meine Frage dazu: In meiner Zeit hier in Deutschland, habe ich 2 N8 und 4Akkus von der GKV bezahlt bekommen.
    (Nun ja, bei den GKV Beiträgen inzwischen, hätte ich sie auch locker selbst bezahlen können, wie zuvor nicht in Deutschland lebend.......)

Muß ich bei Rückwanderung die von der GKV bezahlten Sachen wieder zurück geben oder kann ich die mitnehmen, behalten?

Ich habe Tinnitus schon seit Kindheit auf beiden Seiten.
    Der hat sich immer mal wieder verändert, war nie gleich.
    Mal tiefes Brummen, mal Pfeiffen in höchsten Tönen oder alles Zusammen.
    Nach der CI-OP, war er anders als Davor, also das volle Programm.
    Als ich noch arbeiten mußte, war ganz klar Stress ein Faktor.
    Jetzt wo ich nicht mehr arbeite, ist Schlaf ein Faktor, bin natürlich auch älter.
    Wenn ich zu lange wach bleibe und zu wenig schlafe, dann dreht bei mir der Tinnitus voll auf.

Wie haben einen EU Binnenmarkt und die öffentliche Hand, einschließlich Körperschaften öR. sind verpflichtet, bei Überschreitung bestimmter Schwellenwerte europaweit auszuschreiben. Massenartikel wie Inkontinenzartikel und Generikamedikamente werden von den GKVen auch europaweit ausgeschrieben.

Nun ist man beim CI an den Hersteller gebunden und das ist dann nicht Generikamedikamenten 1:1 zu vergleichen. Dennoch sind die GKVen gehalten, eine zweckmäßige möglichst kostengünstige Versorgung zu gewährleisten. Und wenn einem benachbarten EU Land dieselben Artikel extrem viel günstiger angeboten werden, dann sollten das die deutschen Krankenkassen wirklich mal hinterfragen.

Ähnlich wollte ich es schon Gestern schreiben, hatte es aber verworfen mich statt dessen an die ePatientenakte gemacht.

Wirklich, schon irgendwie grotesk.
    Seit Ewigkeiten vereintes Europa.
    Verkäufer dürfen in ganz Europa verkaufen.
    Käufer aber nur im eigenen Land kaufen, zu den total überhöhten Preisen?

Bevor wir 2008 auswanderten, habe ich so eine Aktion mal wegen den Batterien mit der GKV gemacht.
    Gefragt, warum ich die nicht bei ebay kaufen darf, wo die doch da viel billiger sind.
    Antwort war, weil die Verkäufer dort keine Kassenzulassung irgend eine Lizenz nicht haben.
    Und das bei so einem Standardprodukt wie Batterien, da wiehert die Bürokratie und der Amtsschimmel.
    Nun ja, war mir dann auch egal, waren dann viele Jahre weg.

die Diagnosen und Arztbesuche sehe ich auch, allerdings nicht die Abrechnungsdaten. Bist du privatversichert?

Ne, ich bin GKV versichert, wie wohl die Meisten hier.
    Finde das gut mit der Akte, vor allem die Zahnärzte stechen da raus.
    Immer alles besonders schwierig und aufwändig was sie machen, merke ich aber nie was davon.
    Morgen bin ich wieder bei einem neuen Zahnarzt, mein Letzter hat die Praxis ohne Nachfolger zu gemacht und ist in Rente gegangen.
    Profesionelle Zahnreinigung machen, sonst hätte der neue Arzt mich als GKV versicherter gar nicht genommen.
    Das steht zwar nirgends, aber ist leider reale Praxis, wer das nicht zumindest am Anfang zahlt, kriegt bei uns hier keinen Zahnarzt mehr.
    War ein Tipp vom Nachbarn und schon hatte meine Zahnarztsuche endlich ein Ende.
    Bin mal gespannt, was für besonders schwierige Sachen der bei mir entdeckt.

Heute habe ich meine Patientenakte im Handy von der TK aktiviert.
    Hat sich damit schon mal jemand hier beschäftigt?
    Das ist Neuland für mich, weil ich heute beim Arzt war, der meinte, ich soll mir die Diagnose in der App angucken, wird nicht mehr ausgedruckt.
    OK, gesagt getan.
    Bin überrascht wie umfangreich die Dokumentation da drin ist.
    Alle Diagnosen und Arztbesuche, sowie die Abrechnungen der Ärzte, also was die an Geld bekommen haben, ist da drin aufgeführt.
    Ganz neue Dimensionen der Transparenz.

Hallo Maryanne und einen angenehmen Rest-Sonntag wünsche ich dir.

Alle Ersatzteile, Zubehör bekomme ich von meinem Akustiker vor Ort, der ist inzwischen TK Vertragspartner.
    Ob er ein Partner von Cochlear ist, oder wie der Beschaffungsprozess abläuft, weiß ich nicht.
    Jedenfalls habe ich nur eine Anlaufstelle.
    Nachteil z.B. Filter, bekomme ich dort normalerweise nur Quartalsweise.
    Früher in Freiburg, ICF, bekam ich die Filter am Anfang des Jahres, immer für ein ganzes Jahr, was generell praktischer ist finde ich.
    Ich vermute, dass man daraus schlußfolgern kann, dass der Akustiker kein Partner von Cochlear ist, aber das ICF schon.
    Also im ICF hatte ich den Eindruck, dass da lockerer mit den Regeln umgegangen wurde, als beim Akustiker bei dem ich jetzt bin.
    Die kommen mir schon ein bisschen knausrig vor.......

Zu den Preisen in Deutschland habe ich keinen Link, nur einen in Holland, wo man die Sachen wesentlich billiger als in Deutschland bekommet, wenn man sie selbst bezahlt.

Hallo Zusammen!

Geht es nur mir so?
    Ich verliere ständig meine langen Ohrhaken vom N8.
    Die halten irgendwie nicht richtig am Sprachprozessor.
    Beim N7 war das ganz anders, da mußte man Gewalt anwenden um den Ohrhaken runter zu kriegen.
    Beim N8 muß ich dauern drücken und gucken, dass der Ohrhaken auch noch hebt.
    Das hat nichts mit Ausleihern der alten Ohrhaken zu tun, wenn ich dann wieder einen Neuen drauf machen muß, weil ich den Alten verloren habe, nicht mehr finde, ist das Problem das Gleiche.
    Irgendwie ist die Befestigungskonstruktion der Ohrhaken beim N8 wesentlich schlechter.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen und was könnte man tun, denke schon daran, die Dinger irgendwie festzukleben.

Hallo Leo

Der Preis ist echt heftig, aber warum gibt es für die Filter bei Cochlear Verschreibungspflichtig? Bei medel nicht!

Gruß Joachim

Brauche für Cochlear Filter kaufen auch keine Verschriebung.

Also auch in Holland, das ist der Link der Firma, die ich vorher gepostet habe.
    Von der habe ich mich auch u.a. beliefern lassen, als wir noch ausschließlich in Asien lebten.
    Kostet alles nur ca. halb so viel wie in Deutschland.