Posts by leo

Meine Gene wurden untersucht und bei mir ein Gendefekt eines für das Gehör wichtigen Genes festgestellt.

Wurde das bei dir in einer Klinik gemacht?
    Mich wollten sie diesbezüglich auch mal in Freiburg für eine Otosklerose Studie untersuchen, ebenso meine Eltern und meine Kinder.
    Habe damals nicht eingewilligt, denn die Kids waren noch klein und wer weiß, ob sie dann einen Job kriegen.
    War auch die richtige Entscheidung, der Älteste ist zur Polizei gegangen, inzwischen da ein hohes Tier und da muß man bei der Einstellung so was angeben.
    Jedenfalls gehen die Kids alle bereits auf die 40 zu, stehen voll im Berufsleben und jetzt würde ich so was nämlich eher machen lassen.
    Interessiert mich einfach.

Ich nutze das Murena Fairphone 5 mit meinen N8 und es funktioniert für mich prima.

8 Jahre Software-Support, das ist einsame Spitze. Fairphone (Gen. 6)

Switch zu fair. Switch zum Fairphone (6. Gen).
    Zukunftssicher. Langlebig. Modulares Design von Grund auf. Switch zum Fairphone (6. Gen). Zwei Smartphones in einem. Für dich entworfen.
    shop.fairphone.com

Leseratte, kannst du deines mit deinen N8 koppeln, so dass man damit direkt telefonieren kann?

Wenn ich ab und zu mal telefoniere, verwende ich das Handy meiner Frau, das Samsung_Galaxy_A55_5G, mit dem funktioniert das sehr gut.
    Habe zwar auch, aber ein älters Samsung, das unterstützt jedoch das erforderliche Protokoll noch nicht.
    Wenn das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, kaufe ich ein neues Samsung welches das Protokoll dann hat.
    Dauert noch ein Bisschen, laut Samsung gibts Sicherheitsupdates noch 4 Jahre für mein Gerät.
    Also ich rate dazu, kein hier erwähntes altes Modell zu kaufen, sondern eines, dass höchstens 6 Monate auf dem Markt ist.
    Das dann noch 5-6 Jahre Aktualisierungen erhält.

Hier noch Links zu den offiziellen Kompatibilitätsseiten:
    Geräte

How to use hearing aids with Samsung Galaxy devices
    Discover how to use your hearing aids with your Galaxy device as well as how to use your device’s hearing enhancements features.
    www.samsung.com

Warum die TKK ein neues Vertriebsmodell aufzieht, ohne dabei einzusparen, ist nicht nachzuvollziehen.

Das ist doch die Kernfrage, was ich hier schon unter der Seite 6 feststellte.

Gerde mal nachgeschaut ob die billigeren chinesischen Zeni Batterien nun billger von der TK bezahlt werden.

240 x Batterien für Cochlea-Implantat 432,00 EUR (ZeniPower) August 2025
    240 x Batterien für Cochlea-Implantat 432,00 EUR (ImplantPlus) März 2025

Also ich erkenne da keinen Unterschied, da machen dann die festen Vertragspartner noch mehr Gewinn.
    Was soll denn die ganze Aktion dann der TK bringen?

Erfolgreiche Lobbyarbeit?
    Fakt ist nun, dass ich nur noch einmal im Jahr zum Akustiker gehen werde.
    Das mit den Akkus funktioniert mit dem N8 sehr gut.

Hallo Michael,

ich habe ebenso Otosklerose beidseitig.
    Schreibe jetzt einfach mal, wie es bei mir lief.
    Stapesplastiken ebenso beidseitig vorhanden.
    Glaube die sind bei mir ebenso aus Platin, wenn ich mich recht erinnere.
    Vor der ersten OP wurde bei mir aber MRT gemacht, da hatte niemand diesbezüglich Bedenken.

Bei mir kam es zu Verwachsungen wegen der Stapesplastiken, es hieß damals, dass die Plastik durch die Verwachsungen ins Innenohr gezogen wurde, ob die damals dann entfernt wurde, weiß ich aber nicht, glaube das nicht.

Ich hatte mich schon selbst für Cochlear entschieden, einfach nur deshalb, weil es die älteste und größe Firma ist.
    Die erste Ci-Op, da ging die Elektrode rein, dauerte aber fast 3 Jahre, bis ich ohne MikeyMouse Stimme verstehen konnte.
    Geräusche, wie Vögel hörte ich sofort auf dem Ohr, was zuvor mit HDO nicht mehr ging.

Paar Jahre später das andere Ohr, das auch mit Stapes immer schlechter wurde, dann ebenso operiert.
    Da versuchte man dann eine längere Elektrode von Cochlear, also es gibt auch von Cochlear unterschiedliche Elektrodenlängen.
    Es gab aber Komplikationen, die man erst nach der OP beim Röntgen sah.
    Die Elektrode ist in der Cochlea auf einen Widerstand gestoßen und hatte eine Schleife in der Cochlea gebildet.
    Also wurde deshalb eine RevisionsOP erforderlich, bei der man dann zu einer kürzeren Elektrode griff.
    Ich hatte zwar auf dem Ohr noch Hörreste, aber man meinte damals, die verliere ich bei Otosklerose sowieso irgendwann, daher machten sie nichts um das Restgehör zu erhalten oder zusätzlich zu nutzen.

Heute ist es so, dass ich auf dem letzt operierten Ohr besser höre also auf dem erstoperierten Ohr.
    Ich habe auf beiden Seiten die gleichen Implantate und die gleichen Elektroden.
    Der Tinnitus der mich schon seit Kindheit begleitet, blieb mir erhalten, war aber nach der OP jeweils noch stärker, was sich aber wieder normalisierte.

Dass ich auf dem erstoperierten Ohr schlechter höre als auf dem Zweitoperierten, liegt auch daran, weil ich auf dem Erstoperierten erst operiert wurde, als ich schon fast auf dem ertaubt war, damals gabe es lange Wartezeiten bis man operiert wurde.
    Da ich auf dem zweitoperierten Ohr noch Hörreste hatte bei OP, ist das wahrscheinlich der Grund, warum ich da heute besser mit höre.

Habe KI gefragt und wie vermutet, muß das bei mir der Audiologe erst noch freischalten:

Das Einblenden oder Ändern von Höhen und Tiefen (also Bass, Treble / Höhen / Bässe) in der Cochlear‑App ist prinzipiell möglich — unter bestimmten Voraussetzungen. Hier sind die Schritte und Bedingungen:

✅ Voraussetzungen

Damit du Höhen und Tiefen einstellen kannst, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

1. Freischaltung durch den Audiologen
      Die Funktionen „Bass“ und „Treble“ (Höhen und Tiefen) müssen vom Audiologen / Hörgeräteakustiker in deiner Gerätemap (MAP) freigeschaltet werden. Ohne diese Freischaltung tauchen die Regler in der App gar nicht erst auf. Cochlear Hear and Now+2Springer Medizin+2
    2. Kompatibles Gerät / App-Version / Software
      Die App („Nucleus Smart App“ oder die spezifische Cochlear‑App, in der „mySmartSound“ integriert ist) und dein Soundprozessor müssen kompatibel sein. Manche Funktionen stehen nur in neueren Versionen oder bestimmten Geräten zur Verfügung. Cochlear+2Cochlear+2
    3. Eingeloggt sein / erweiterte Einstellungen aktivieren
      In der App muss man oft eingeloggt sein oder ein Menü („Mehr“, „Einstellungen“, „Sound / Klang bearbeiten“) öffnen, um zu den Reglern für Bass / Treble zu gelangen. Cochlear Hear and Now+2Cochlear+2

🔧 So aktivierst / findest du die Höhen- und Tiefenregler in der App („mySmartSound“ / Nucleus Smart)

Die genauen Bezeichnungen können je nach App-Version variieren, aber prinzipiell gehst du so vor:

1. Starte die Cochlear‑App (z. B. Nucleus Smart App), und stelle sicher, dass dein Soundprozessor verbunden ist.
    2. Wähle den Reiter oder das Menü „Lautstärke / Volume“ oder „Sound“ / „Klang“. Cochlear Hear and Now+1
    3. Dort gibt es oft eine Option wie „Mehr“ / „More“ oder „Sound-Einstellungen / Sound Settings / Sound“. Cochlear Hear and Now+1
    4. In diesem Bereich sollten Regler erscheinen für:
      • Master Volume (Gesamtlautstärke)
      • Bass (Tiefen)
      • Treble (Höhen)
        Bei manchen Apps auch „Mitten“ (Mids) oder ähnliche Bezeichnungen. Cochlear+2Springer Medizin+2
    5. Bewege die Regler nach oben oder unten, um Höhen oder Tiefen anzupassen.
    6. Falls du die Einstellungen behalten willst, gibt es oft eine Speicher- / Favorit-Funktion, um diese Einstellung abzuspeichern. Cochlear Hear and Now+2Springer Medizin+2

Wo steht das, dass man Anspruch nach einigen Jahren auf einen neuen Sprachprozessor hat?

Anscheinend nirgendwo, habe gesucht.
    Mein Akustiker meinte aber, meine Sprachprozessoren seien überfällig, weil schon älter als 7 Jahre, daher dachte ich, das sei so geregelt.
    Ich habe die neuen N8 Geräte, sofort bezahlt bekommen, vielleicht liegt das auch an der Krankenkasse?

Ich habe nachgeschaut, ich habe das CI24RE (CA) Implantat, die Elektrode soll 24 mm lang sein.
    Das scheint das übliche Freedom-Implantat damals gewesen zu sein.

Dazu schreibt Cochlear:
    "Die Zuverlässigkeit des Cochlear Nucleus CI24RE Implantats ist sehr hoch und liegt nach 20 Jahren bei einem CSP (Cumulative Survival Percentage) von 98,97 %. Das bedeutet, dass nach 20 Jahren noch fast 99 % der CI24RE Implantate funktionsfähig waren, was eine ausgezeichnete Langzeit-Zuverlässigkeit darstellt."
    Kann ich bestätigen, die haben die letzten 20 Jahre schon einige Extreme mit mir überlebt. CSP=Cumulative Survival Percentage ;) gefällt mir!

Lange Elektroden gibt es auch von Cochlear habe ich gelesen:
    "Das Implantat mit langer Elektrode, das eine umfassende Stimulation der Cochlea ermöglicht, ist das Nucleus® Nexa™ System von Cochlear. Es ist das weltweit erste und einzige intelligente Cochlea-Implantatsystem und zeichnet sich durch seine zukunftsfähige Technologie aus."

Da zieht wohl KI ins Ohr ein.
    Kleiner Mann im Ohr wird wahr und flüstert dann einem alles was man wissen muss, Future ON.

Mein eines Implantat ist schon 20 Jahre alt.
    Wie lange funktionieren Implantate eigentlich, gibt es da schon Erfahrungswerte?

Bei mir sind relativ kurze Elektroten verbaut, glaube damals gab es noch gar keine längeren von Cochlear.
    Gibt es von Cochlear inzwischen auch so lange Elektroden?

Sehe schon, habe ordentlich Nachholbedarf in alle dem.
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es damals bei mir gar keine Auswahl, da gabs nur Cochlear.
    Wie ist das mit so einer langen Elektrode, versteht man da im Störlärm besser?
    Da habe ich nämlich die größten Probleme.

Man hat mir nun einen längeren Elektrodenträger eingesetzt, sodass die komplette Cochlea versorgt wird.
    ..
    Nun ist auch der Tieftonbereich komplett mit abgedeckt.

Gibt es heute wirklich so lange Elektroden?
    Die Elektrode muß dann ellenlang sein, wie kriegen die die überhaupt so weit in die Cochlear rein?

Aber schön, dass es jetzt besser funktioniert, Gratulation!

Laut den Aisführungen von Cochlear wird das Update nicht automatisch heruntergeladen, sondern muss akzeptiert werden:

„Remote-Firmware-Updates können über die Nucleus Smart App empfangen werden. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, erhalten Sie über die App eine Benachrichtigung, wenn ein Firmware-Update verfügbar ist. Wenn Sie das Update akzeptieren, wird die neue Firmware im Hintergrund heruntergeladen (ohne Unterbrechung Ihres Soundprozessors). Sobald der Download abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, Ihren Soundprozessor neu zu starten, um das Firmware-Update anzuwenden. (Dies kann durchgeführt werden, wenn es am bequemsten ist.) Nach erfolgreichem Abschluss der Aktualisierung werden Sie benachrichtigt, dass Ihr Soundprozessor jetzt auf dem neuesten Stand ist. Informationen zur Kompatibilität finden Sie unter https://www.cochlear.com/compatibility

Habe ich noch nie was von mitgekriegt oder informationen in der App gesehen oder was akzeptiert.
    Und über die App sind meine Sprachprozessoren quasi ständig mit dem Internet verbunden.
    Muß nächstes mal den Akustiker fragen, wie das geht.
    Dauert aber, hole jetzt keine Batterien mehr.

Hier hats doch viele mit Cochlear, wie ist es denn bei Euch? Update schon mal von was mitgekriegt?