Posts by leo

:D Na so tief wurde nun früher auch nicht gefräßt.
    Gut so, dass heute nicht mehr gefräßt wird, die Technik schreitet immer vorran.
    Ich habe da nämlich Probleme, weil der Knochen nachwächst und das Implantat wieder nach aussen drückt.
    Ist insbesondere beim Motorrad-Helm tragen unangenehm, weil es drück und reibt.
    Präpariere daher den Helm als, hatte ich hier ja schon mal geschreiben, also alter Hut.

Es gab damals in Bad-Berleburg eine Infoveranstaltung, in der sich CI-Anwärter über die CI-Technik während einer Reha zuvor informieren konnten, gibt es das heute nicht mehr?
    Hatte in Bad-Berleburg bei CI-Trägern gesehen, die damals dort ihre CIs Anpassung machen haben lassen, dass der Eine die CI-Spule da und der Andere da hatte.
    Im Klinikum hatte mich im Vorgespräch der Operateur später auch nicht gefragt, wo ich die Spule denn gerne hätte.
    Daher habe ich bei der Gelegenheit dem Operateur gesagt wo ich die Spule platziert haben möchte.
    So nah wie möglich oberhalb der Ohrspitze.
    Sie sagte, sie macht es so wie ich es möchte, wenn es möglich ist.
    Letztendlich ist die Spule auch da platziert worden wo ich sie haben wollte.
    Genauso habe ich es auch bei der zweiten OP Jahre später gesagt, wo ich die Spule haben möchte, an der gleichen Stelle wie auf der anderen Seite.
    Wurde dann auch so gemacht.

Hm..... ich überlege gerade, wird heute immer noch das Implantat in den Schädelknochen eingelassen?
    Weil wenn ja, dann wir da doch jedesmal ein neues Loch in den Schädel gefräßt, was ja den Schädel als ganzes schwächt.
    Man weiß ja nie, hat man mal einen Unfall irgendwann, wo der Schädel halten sollte?
    Also wenn der Preis sein sollte, dass an verschiedenen Stellen gefräßt wird, dann würde ich persönlich auf eine Single Unit verzichten.

Wie dem auch sei, ich bleibe bei meinen HDO-CIs, denn da ich meist Mütze oder Kappe trage, bekommen die so auch noch besseren Halt am Kopf.
    Hatte es schon paarmal, nahe an Metall mit dem Kopf vorbeigeschrammt und ohne Kappe hängt schwups, der Prozessor dort und nicht mehr am Kopf.

Jetzt gehts erstmal in die USA, so lange man da noch hin kann, bevor Trump womöglich das Ruder endgültig übernimmt.
    Frohe Ostern, verrückt gewordene Welt !

WOW, wenn ich das so lese, was ich Ostern 2024 hier geschrieben habe, grenzt ja schon an Glaskugel glotzen.
    Bin echt froh, dass wir das damals mit den USA sofort durchgezogen haben.
    Heute würden uns keine 10 Pferde mehr in die Trump-USA kriegen.

Habe gerade im Internet gelesen, dass Trump mit seinem AntiDai-Programm auch gegen Behinderte vor geht, also Anti-Inclusion.
    Sogar Deutsche Firmen müssen das ausfüllen und sich letztendlich daran halten, wenn sie noch US-Regierungs-Aufträge bekommen wollen.

Trotz allem, nicht unter kriegen lassen, frohe Ostern 2025 wünschen wir.

Der N7 wird nicht mehr produziert. Wenn ein Defekt auftritt, der nicht mehr reparierbar ist, musst du für das eine Ohr Ersatz bei der Krankenkasse beantragen. Das andere Ohr erhält dann trotzdem keinen neuen Prozessor. Von daher würde ich lieber jetzt für beide Ohren den Antrag auf Upgrade stellen. (falls beide Ohren versorgt werden)

Hallo!

Muß die Antwort überarbeiten, habe das irgendwie falsch verstanden und erst im Nachhinein richtig verstanden.
    Der N7 wird nicht mehr produziert.
    Dann wird es wirklich aller höchste Zeit zum N8 zu wechseln.
    Jetzt verstanden. :)

Ok, Danke, mache Termin mit dem Akustiker hier.

Nun habe ich etwas quer gelesen und das Problem der Kompatibilität mit älteren Implantaten gelesen.
    Ich habe das CI24RE(CA) auf beiden Seiten.
    Ist damit das N8 Kompatibel?

Das wußte ich auch noch nicht, dass die Sprachprozessoren nicht ewig mit den Implantaten Kompatibel sind.
    Wie lange ist das denn sicher gegeben? 30 Jahre?

Hallo muggel,

Testen, das wurde auch gesagt, dass ich das zuerst machen muß.
    Probetragen nennen sie das.
    Muß aber noch einen Termin dafür aus machen.
    Gehen eigentlich die Meisten ins Krankenhaus da wo sie die CI bekommen haben, um die Geräte einstellen zu lassen?
    Wußte zuvor gar nicht, dass das auch Hörgeräteakustiker machen können.

Hallo Zusammen !

Sind wieder zurück in Deutschland, nicht mehr in Freiburg, sondern umgezogen und wohnen jetzt in einem Dorf in Stadtnähe, immer noch im Süden der Republick.
    Ich war hier bei einer Hörgerätefirma die auch CI Patienten versorgt.
    Habe meine CIs dort neu einstellen lassen, exzellente Arbeit kann ich nur sagen, der Akustiker hat mein Hören verbessert, sehr motiviert.
    Macht wirklich viel aus, wer da an den Geräten arbeitet.
    Werde nun nur noch nach Freiburg fahren, wenn was medizinisches sein sollte.

Nun hat man mir bei der Hörgerätefirma nahe gelegt, auf N8 umzusteigen.
    Da meine N7 schon 7 Jahre alt sind und von mir damals selbst in Asien gekauft wurden, hätte ich Anspruch darauf.
    War auch mal Thema in Freiburg, dort meinte man, das bringt nichts, weil N8 gleicher Prozessor, keine Verbesserung usw, ich solle auf den N9 warten.
    Der Akustiker hier meint, das dauert noch mindestens 3 Jahre bis der N9 kommt.
    Was meint Ihr, warten, jetzt über die GKV kaufen oder was?

Vater ist dement und ich habe eine Stiefschwester die Angst hat dass ich die Immo übernehme, weil wir eingezogen sind. Meine Stiefmutter ist auch mit allem überfordert aber hält natürlich zu ihrer Tochter. Wir sind absolut nicht auf die Immo angewiesen, wollten nur helfen. Haben uns am neuen Wohnort einfach was gekauft und bezahlt, nur zur Klarstellung.

Vermute dass Paps mit Frau so bald im Pflegeheim landen wird, dann wird die Immo eh vom Staat geholt und für die Kosten verscherbelt, da wird meine Halbschwester dann aber glotzen.

Mir aber egal, lass mir mein freies Restleben von nix und niemanden versauen.

Also es hat sich alles etwas anders entwickelt als geplant.

Wir sind bei meinem Vater in Freiburg wieder ausgezogen.

Gab Ärger mit der Familie, die nicht wollten dass wir bei ihm wohnen, die denken schon an die Erberei. Ziemlich bekloppt das Ganze abgelaufen. Tut mir halt leid um meinen Vater, kann aber nichts machen.

Wohnen in Deutschland nun ca. 150km weiter nördlich.

Aber so sind wir nun frei und können leben wie wir wollen.

Zur CI Einstellung gehe ich nun zu einem Akutiker in der Nähe dort, die machen das auch ganz gut, fahre nicht extra nach Freiburg deswegen. Wird echt mal Zeit, dass das online machbar wird, dann ist es egal wo man ist. Dann könnte ich das auch von den Philippinen aus machen, wo unsere zweite Heimat ist und wo wir gerade in Urlaub sind.

Hallo Zusammen, habe gerade den alten Thread hier gesehen.

Unser fast 6 Monate Tripp durch die USA hat dieses Jahr sehr gut geklappt. Ebenso mit dem Esta Visum funktionierte alles auf Anhieb.

Auch mit den CIs N7 keinerlei Probleme gehabt.

Sind derzeit wieder auf den Philippinen und hatte ja früher als mit dem Druckausgleich beim schnellen Hoch oder Runter beim Fliegen, in den Ohren als diese Schmerzerlebnisse. Habe mir solche DruckausgleichStöpsel für die Ohren gekauft und behalte die während den ganzen Flügen als drin. Das hilft wirklich, keine Schmerzen mehr !

Danke nochmals an alle hier für die tollen Tips, hat alles sehr geholfen.

- Aber: nicht bei jedem funktioniert dies zuverlässig. Daher sollte man, wenn Schlucken und Gähnen nicht hilft, einen manuellen Druckausgleich wie beim Tauchen vornehmen: Mit den Fingern die Nase zuhalten und Luftdruck aufbauen (als wollte man einen Ballon aufpusten, aber mit geschlossenen Lippen) - aber ohne Gewalt! Hier muss es dann merklich im Ohr „knacken“, dh man merkt wie Druck in das Mittelohr kommt. Wenn das nicht mit wenig Druck oder ohne Schmerzen funktioniert, dann sind die Schleimhäute geschwollen. (Daher soll man bei Erkältung niemals tauchen gehen!)

Hallo Muggel,

Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Das mit dem Druckausgleich, habe ich früher ab und zu mal versucht, ist aber gefährlich bei mir, weil ich damit gerade das Gegenteil erreichen kann.
    Nämlich dass ich Schmerzen bekomme, das ist aber schon wieder Jahre her und bei der nächsten Gelegenheit werde ich es jedenfalls nochmals versuchen. Danke für diese Anregung !

Nach Jahrzehnten der Resistenz gegen alles rechte müssen die Rechten genau nachdem ich das hier geschrieben habe dort an die Macht kommen, wenn das nicht tragisch ist.....
    So lange es keiner rechte Regierung in Deutschland gibt, bleiben wir vorwiegend hier.
    In den Osten kann man auch nicht mehr, nachdem die irre Pute dort tobt.
    Auf den Philippinen machen sich die Aggressionen der Chinesen immer mehr bemerkbar.
    Canada wär noch eine Option, da hat meine Frau ebenso wie in den USA Verwandtschaft.
    Jetzt gehts erstmal in die USA, so lange man da noch hin kann, bevor Trump womöglich das Ruder endgültig übernimmt.
    Frohe Ostern, verrückt gewordene Welt !