Posts by ThorstenS

Der Unterschied zwischen gestreamtem Audio oder per Induktion und Klang über die Prozessor-Mikrofone war bei mir sehr lange sehr extrem.

Gestreamtes oder über Induktion (Sprache und Musik) klang sehr früh sehr gut und (besonders Sprache) über die Mikrofone eher bescheiden und unnatürlich.

Auch jetzt nach zweieinhalb Jahren mit CIs ist der Unterschied noch deutlich hörbar, aber mittlerweile ist das für mich in einigen Hörsituationen in einem akzetablen Bereich.

Ich stand vor ein paar Monaten auch vor dem Problem, dass bei meinem neuen Fernseher nur ein Audio-Ausgang nutzbar ist.

Ich hab das so gelöst, dass ein Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers in einen Kopfhörer-Verstärker geht, an dem mehrere Ausgänge sind, dessen Lautstärke separat eingestellt werden können. An einem Ausgang kann ich dann mein Roger-Mikrofon anschließen und an einem weiteren die vorhandene Soundbar.

Aus dem Fernseher-Lausprecher kommt dann kein Ton raus, aber der Klang über die Soundbar ist für die gut hörenden besser.

Das ist leider eine Design-Schwachstelle. Ich habe schon zwei mal neue Prozessoren bekommen, weil da etwas am Prozessorgehäuse abgebrochen ist.

Beim letzten Wechsel der Abdeckungen lag plötzlich mal wieder ein kleines Plastikstück auf dem Tisch. Mal sehen, wie lange das noch zusammenhält.

Gestern Abend habe ich erfahren, dass auf die T-Spule verzichtet wurde zu Gunsten einer möglichst guten Streaming-Qualität.

Das Knacken und die Unterbrechungen beim Streamen sollten nicht sein.

Hast Du, Hildegard, MED-EL dazu schon befragt?

muggel:

Falls Du mich meinst: Wie kommst Du darauf, dass ich nicht das "spezielle" Batteriefach habe?

Ich hab vor zwei Jahren im Rahmen der EA die normalen Hülsen und Batteriefächer bekommen. Ca. 2 Monate später habe ich dann die Audiostream-Hülsen bekommen. Dazu gab es keine speziellen Batteriefächer.

Vermutlich gibt es ältere Batteriefächer ohne Symbol, weil es früher noch kein Audiostream- oder Roger21-Hülsen gab.

Und dann gab es mit der Einführung der neuen Hülsen neue Batteriefächer, die den Strom an das untere Ende der Hülsen weiterleiten, weil sich dort die Elektronik befindet.

Die Batteriefächer mit dem Symbol sind meiner Erfahrung nach Bestandteil der Erstausstattung.

Hier wird falscherweise von einer WLAN-Hülse geschrieben. ARNO73 hat aber von einem Batterieteil geschrieben, auf dem ein Symbol ist, das aussieht wie ein WLAN-Symbol auf dem Smartphone, wenn das Gerät im WLAN-Netz ist.

Dieses Batteriefach ist ohne Elektronik und es ist keine Einbindung ins WLAN möglich.

Und nun noch kurz zu den Hülsen beim Sonnet2:

Mir sind die Standard-Hülse (für den kleinen und mittleren Akku und das Batteriefach), die AudioStream-Hülse, die Roger21-Hülse und die große Hülse für den größten Akku bekannt.

Mehr Infos dazu gibt es auf der MED-EL Homepage.

Ich kann über eine erfolgreiche "Fernapassung" berichten.

Vor der Fernanpassung war in meiner App noch keine Klinik hinterlegt.

Daher hat meine Akustiker-Firma mir zunächst eine Anfrage über die App gesendet, ob sie mir Daten zur Verfügung stellen dürfen.

Nach meiner Zustimmung wurde dann automatisch die Firma als "Klinik" hinterlegt und ich konnte dann über die Remote Care Funktion die neuen Konfigurationen für beide Prozessoren sehen.

Das Laden auf die Prozessoren hat dann nur wenige Minuten gedauert.

Große Erleichterung, dass das geklappt hat!

Da sich das Hören/Verstehen mit den neuen Programmen verbessert hat, bleibt mir diese Aktion in guter Erinnerung :)

Ich hab mich nach dem Eintritt ins Forum nicht bedankt, weil ich annahm, dass das ein Programm übernimmt und nicht noch manuell ein Admin aktiv wird.

Dafür nutze ich dann jetzt die Gelegenheit und schreibe: Vielen Dank an Dich und die anderen Admins für die Betreuung des Forums und das damit verbundene Engagement! Das ist nicht selbstverständlich und viele Menschen haben nur durch Eure Tätigkeit über dieses Forum Hilfe bekommen.

Hallo Dominik,

ich habe explizit nach HearCare und im MED-EL Themenbereich gefragt.

Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich hier im Forum gesucht und auch Rückmeldung von AB-Trägern gelesen.

Das hilft mir als MED-EL Nutzer aber nicht weiter.

Ich werden dadurch insgesamt drei Stunden Fahrzeit sparen. Daher freue ich mich sehr, dass es endlich losgehen kann.

Ich bin nicht mehr in den Händen meiner operierenden Klinik, sondern bei einem Akustikerbetrieb.

Hallo,

hat jemand aus dem Forum schon eine Fernanpassung mit der HearCare App gemacht?

Bei mir ist es morgen soweit, ich bin schon sehr gespannt. Ich bin bei meiner Akustikerin der erste MED-EL Träger, der das macht.

Gruß Thorsten