Zweites CI,Ja oder nein

  • Wurde nur auf Töne, Geräusche getestet?


    Bei mir war Sprachverstehen Test DIE Argumentation für die OP gewesen.

    Die Töne hatte ich ja noch relativ gut gehört.

    Aber so Wörter, wie Achtundzwanzig - was ich vorher noch prima konnte - kamen nur als "Töne mit Takte" an, aber nicht mehr als Wort, was ich nach dem Verstehen auch richtig hätte nachsprechen konnte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Rina und alle Interessierten,

    Rina, ich fühle echt mit Dir, das ist eine blöde, schwierige Situation für Dich, dieses Auf und Ab, und du arbeitest ja auch noch ...

    Wie ist denn Dein Hören mit dem CI, bist Du da zufrieden ? Wie sieht es zeitlich aus, bist Du mit dem linken Ohr überwiegend sehr schlecht unterwegs oder ist es überwiegend ausreichend, mit kürzeren "Ausfällen" ? Ich denke, das könnte ein Argument sein pro CI oder weiter abwarten ... Übrigens, ist in unserer Selbsthilfegruppe eine Dame, mit ähnlicher Symptomatik, die sich aber vorläufig gegen ein CI entschieden hat, weil sie nicht ihr Restgehör verlieren will, sprich, es ist einfach noch zu viel da.

    Ich selber habe links ein CI seit 2021, hatte rechts ein Hörgerät, wobei sich mein Gehör rechts innerhalb von 2 Monaten komplett verabschiedet hat. Jetzt bin ich angemeldet für ein 2. CI im Oktober, bin froh.

    Ich drücke dir die Daumen für den 22.8., dass die Entscheidung für Dich die Richtige ist, aber auch wenn noch weiter abgewartet wird, es ist ja alles im Fluss, früher oder später wird die Entwicklung zeigen wohin die Reise geht. Gutes Durchhalten Dir für die schwierige Zeit , lass Dich nicht unterkriegen, ja, es gibt immer wieder schwierige Phasen, am besten versteht der, der das auch schon durchmachen musste ! In diesem Sinne, alles Gute !

  • Ach, wird schon. Dir auf jeden Fall alles Gute. Der 22.8. geht auch mal vorbei.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Marina,

    das ist ja krass ... Und dass Du die Schnauze voll hast, kann ich gut verstehen.

    Vielleicht sollte Deine Klinik bei der Begründung fürs zweite CI etwas kreativer werden. Meine Klinik hat es damals mit „einem drohenden akustischen Kernschatten“ auf der noch nicht versorgten Seite begründet. Das hat damals so gesessen, dass die Sachbearbeiterin meiner KK seinerzeit nach einem kurzen Telefonat mit der Zentrale mir die von der Klinik selbst ausgefüllte Klinikeinweisung voll abgestempelt / unterschrieben wiedergab, ohne den MDK einzuschalten, mit der Bemerkung: „Die Kostenübernahme ist hiermit erklärt!“

    Lass Dich nicht unterkriegen und ansonsten viel Glück sowie alles Gute!

  • Jo hat was mit Physik zu tun. Ausbreitung des Lichts (Grundwissen Physik) Aber was das mit einem Gehörverlust zu tun haben soll, weiß ich leider auch nicht. ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das ist meines Wissens eigentlich ein Begriff aus der Optik und Astronomie. Im Fall des fehlenden zweiten CI's will man damit beschreiben, dass ohne zweites CI kein Richtungs- und Stereohören möglich ist, was aber durchaus wichtig ist! Stichwort: "Räumliche, akustische Orientierung".

  • Bei so einer Begründung hätte ich auch sofort abgestempelt und genehmigt....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Aha, klingt so als hätte sich da ein Mediziner etwas in den Naturwissenschaften verirrt. Aber egal, solange so ein Medizin-Posen die Kasse überzeugt ist ja alles gut…

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • So.. gestern war ich in Tübingen, was soll ich sagen, der Arzt meinte :

    Ganz genau auf der Grenze CI ja oder nein..🤷🏻‍♀️ Oberärztin ist im Urlaub...der Arzt will mit ihr reden wenn sie wieder da ist..😢😱

    Das heißt wieder warten, wieder hoffen..

    Der Arzt meinte das es vielleicht ne Krankheit wäre die man rausfinden sollte, mit einer Untersuchung wo man nüchtern kommen muss, um irgendwas zu trinken, dann wird Untersuchung gemacht, nochmals Trinken noch nee Untersuchung, dann wüsste man mehr..

    Aber da bin ich nicht begeistert von, kann ich so eine Untersuchung auch ablehnen und wenn ja welche Konsequenzen hat sowas⁉️..und wenn warum erst jetzt..nach gefühlten 100 Hörstürzen 10 bestimmt..

    Dann meinte er mein hören auf der CI Seite wäre ja nicht so gut (ca.45%)..das würde nicht reichen um in der Zeit die linke Seite zu ersetzen. ABER ich meine für eine seit Geburt an taube Seite sind 45% nicht schlecht, ausserdem wird das Ohr richtig gefordert, weil dann das linke nicht mehr im Vordergrund steht. Somit könnte das rechte noch etwas besser werden.

    Es war auch doof, die Dame von der Einstellung hat erst das CI verstellt, dann bin ich zum Hörtest. Ich brauche immer etwas Zeit bis das Ohr sich an eine neue Einstellung gewöhnt hat.

    Alles bei allem abwarten und hoffen...

    LG Marina