Beiträge von nele

    Hallo,

    Ich hatte in meiner Anfangs-CI Zeit viel mit youtube geübt, z.B. deutsch lernen mit Verben, deutsch lernen mit Geschichten, bei denen man auch mitlesen kann, bzw. später den Text auf dem laptop verdecken ... in der Reha in Bad Nauheim hatte ich zum üben das Programm Audiolog, mit einer Bescheinigung der Reha. Klinik, dass es für mein Training notwendig ist, habe ich es um den halben Preis gekriegt. Zwar immer noch recht teuer mit ca. 100 Euro, aber meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt, ich benutze es schon 3 Jahre, jetzt auch mit meinem 2. CI, es bietet sehr viele Üb-Möglichkeiten, auch Störgeräusch Beimischung, Töne, Tonhöhen und vieles mehr.

    Wenn Du suchst findest Du auch Hörbücher die genau dem schriftlichen Buchtext entsprechen, ich habe mir dann beides in unserer Bücherei ausgeliehen. Du kannst auch mit Grimms Märchen mal anfangen, da stimmt der Text überein mit CD und die sind meistens recht langsam gesprochen ...

    Im Alltag zuhause hab ich sehr oft mein Hörgerät rausgenommen, sodass ich gezwungen war nur mit CI zu hören, das bringts, da der Kopf dann automatisch "gezwungen" mit der CI Seite zu hören. Natürlich draussen, speziell auf der Strasse, im Verkehr, immer beide Seiten tragen.

    Ja, es braucht Zeit und viel Geduld, es ist am Anfang schwer, aber die Fortschritte kommen, das ist super wenn man das merkt, auch im Alltag. Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und gutes Durchhalten !!

    hallo Maryanne, bei meinem Festnetz Telefon muss ich in den Einstellungen ( über das Zahnrad Symbol ) das gekoppelte Gerät ( mein CI ) nochmal verbinden, danach erscheint das headset Symbol auf dem Display von meinem Festnetz Telefon und ich höre den Anrufton über mein Ci ( Marvel von AB ). Bei deinem CI Fabrikat ist es möglicherweise anders ?

    hallo Maryanne, welches Festnetz-Telefon hast Du ? Bei meinem muss ich am Festnetz Telefon checken ob die Verbindung zu meinem CI da ist, die Kopplung allein reicht nicht. Das verbundene CI zeigt das Festnetz Telefon an mit einem Headset Symbol auf dem Hörer.

    ihr Lieben,

    erlaubt mir eine kleine Bemerkung am Rande ? Fokussiert euch nicht zu sehr auf die Details die nicht so toll sind, mit meinen CI's komme ich super gut zurecht, einiges hat mich in der Anfangszeit auch sehr gestört, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, es gehört einfach dazu ... mein CI kann vieles, sogar sehr vieles, manches kann es halt nicht, das ist halt so, damit kann ich gut leben, je weniger ich mich darauf fokussiere, desto besser. Vielleicht ist es wie in einer Ehe ? immer beim Partner das sehen was gut ist, damit kommt man gut über die Runden. Ich bastle kaum an meinen CI-Einstellungen rum, für mich wirds dadurch nicht besser, besser wird es mit der Eingewöhnung und der Akzeptanz, innerlich den Druck rausnehmen, zurücklehnen und der Dankbarkeit, dass wir die Möglichkeit dieser differenzierten Technik haben. In diesem Sinne, auf gute Zeiten !

    ja, ich versteh was du meinst , vielleicht kann man den Effekt von sound relax auch schwächer einstellen ? frag mal deine AB Techniker ? Bei AB kann man die Effekte meist stark, mittel oder schwach einstellen.

    Also ich hab meine Programmplätze auch voll: autosense, hören im Störgeräusch , forward focus ( Richtmikrofon ), Musikprogramm, T-Spule. alles voll, aber zum teil nur sehr selten benutzt ...

    Mit meinen 2 Marvel CI's komme ich super gut zurecht, ja, bei einigen wenigen Hintergrundgeräuschen z.B. Wasserkocher, vorbeifahrender LKW, wird im autosense die Stimme etwas runtergeblendet. Lästig, aber nach Eingewöhnung komme ich zurecht und verstehe Stimmen trotz dem Hintergrundgeräusch. Seit einigen Wochen habe ich auch ein Musikprogramm, wie Andrea schon schreibt, wird da nichts, gar nichts, weggefiltert, da hast du alles in der Lautstärke wir es real erscheint. Vielleicht magst Du das auch mal ausprobieren.

    hallo Kermitlady,

    deine Geschichte "es gibt immer noch die Hoffnung" ist wunderschön, berührend und hast du sehr anschaulich geschildert, du hast daran geglaubt, dass es wird, und es ist so gekommen. Wie toll ! Auch das Hören und Verstehen lernen wirst Du meistern, dabei wünsch ich dir viel Glück und gutes Duchhalten, mit Geduld und Spucke und einer grossen Portion Hoffnung ... mit diesem Motto wirst du auch die unvermeidlichen Tiefschläge, die ev. noch kommen, bewältigen und akzeptieren. Alles Gute, auch ich bin im Olgahospital in Stuttgart mit meiner CI Betreuung, und bin dort seit Jahren ärztlich, und rundherum medizinisch optimal betreut und begleitet.

    Hallo Rina,

    alles Gute dir für Deine OP nächste Woche ! Ich hab mittlerweile auch 2 CI ( Marvel von AB ) und bin sehr zufrieden, nach kurzer Zeit ist das Sprachverstehen schon sehr gut, beim 2. geht der Lernprozess viel leichter und schneller !

    Ich hatte den 2. Empfänger für mein Roger In als optionales Zubehör zu meinem 2. CI gewünscht, musst Du vielleicht vor der Implantation mit dem Techniker in Tübingen klären, oder du besprichst es direkt mit Frau G. von AB ( über e-mail ist sie immer erreichbar und antwortet auch immer zeitnah ), die bestellen ja das CI schon einige Zeit vor der OP, das Gerät, ist wahrscheinlich bei denen schon im Schrank.

    Du wirst sehen, auf 2 Ci's gleichzeitig zu streamen, telefonieren und mit Roger zu verstehen macht viel aus, da hast du den vollen, rundum Klang und dadurch fällt alles viel leichter. Ich wünsch dir viel Glück !

    hallo Andreas,

    auch ich habe beidseitig die Marvel CI von AB. Bei der bluetooth Verbindung muss man beachten, dass nicht 2 verschiedene Geräte gleichzeitig über bluetooth mit deinen Marvels verbunden sein können, d.h. falls du dein Handy auch mit deinen Marvels verbunden hast, solltest du die Bluetooth Verbindung trennen während des online meetings, es geht immer nur ein Gerät über bluetooth, bei den anderen so lange einfach bluetooth ausschalten . Gekoppelt können sie ja trotzdem sein, aber nicht zeitgleich verbunden.

    In der AB remote app findest Du unter "Geräte" : adaptive Bluetooth, versuche mal adaptive Bluetooth auszuschalten ( Schieberegler ) , ob es dann besser läuft mit der Verbindung beim Meeting ? Meine Technikerin hat es bei mir ausgeschaltet, damit läuft die bluetooth Verbindung störungsfrei.

    Vielleicht klappts ? Alles Gute !

    Hallo Rina, ich freu mich mit Dir, dass du jetzt das 2. CI erhältst. Alles Gute Dir für die OP und danach.Bei mir war es Ende Oktober soweit mit dem 2. CI. Ende November war meine Erstanpassung in Suttgart im Olgäle. Anfangs war der Klang vom 2. CI sehr ungewohnt, aber Sprache konnte ich schon nach wenigen Tagen gut verstehen. Im Alltag trag ich durchgehend beide CI's, meine Übstunden mach ich nur mit dem "Neuen", und bin überrascht wie gut es alles klappt, auch telefonieren, meine beiden Marvels von AB sind synchronisiert, so hab ich immer den sound automatisch auf beiden Seiten. Freu Dich drauf, der volle sound von beiden Seiten, das räumliche Hören, es wird alles viel leichter mit 2 CI's. Alles Gute Rina !

    hallo, welches Fabrikat trägst Du, falls es AB ist: ich habe mir das Programm "Clear Voice" aktivieren lassen, das hilft mir oft, wenn ich anspruchsvolle Hörsituationen hab. Da wechsle ich dann von " autosense " in das Programm " Hören im Störgeräusch " mit Clear Voice.

    Es lohnt sich das mal auszuprobieren ! Viel Erfolg weiterhin.

    ja, vielleicht mag deine Freundin mit der EUTB in ihrem Bundesland Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen ... es kommen ja im Laufe der Zeit ausser der Signalanlage noch so einige Fragen und Anträge vielleicht ?

    Hallo,

    es gibt die EUTB, in allen Bundesländern, das sind unabhängige Beratungsstellen die Menschen mit Behinderungen unterstützen und beraten in allen Fragen wo es um Teilhabe geht.

    Ich habe die Stelle in Stuttgart schon öfters beansprucht, war wirklich eine grosse Hilfe, kostenlos, per e-mail, oder persönliches Gespräch. Man kann mit denen unkompliziert Kontakt aufnehmen, es lohnt sich, bevor man einen grossen Aufwand macht, können die Dir sagen wie Du vorgehen solltest. Die hatten mich beraten wegen der Signalanlage, jetzt aktuell auch mit meinem Schwerbehindertenantrag.