Hallo,
Ich hatte in meiner Anfangs-CI Zeit viel mit youtube geübt, z.B. deutsch lernen mit Verben, deutsch lernen mit Geschichten, bei denen man auch mitlesen kann, bzw. später den Text auf dem laptop verdecken ... in der Reha in Bad Nauheim hatte ich zum üben das Programm Audiolog, mit einer Bescheinigung der Reha. Klinik, dass es für mein Training notwendig ist, habe ich es um den halben Preis gekriegt. Zwar immer noch recht teuer mit ca. 100 Euro, aber meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt, ich benutze es schon 3 Jahre, jetzt auch mit meinem 2. CI, es bietet sehr viele Üb-Möglichkeiten, auch Störgeräusch Beimischung, Töne, Tonhöhen und vieles mehr.
Wenn Du suchst findest Du auch Hörbücher die genau dem schriftlichen Buchtext entsprechen, ich habe mir dann beides in unserer Bücherei ausgeliehen. Du kannst auch mit Grimms Märchen mal anfangen, da stimmt der Text überein mit CD und die sind meistens recht langsam gesprochen ...
Im Alltag zuhause hab ich sehr oft mein Hörgerät rausgenommen, sodass ich gezwungen war nur mit CI zu hören, das bringts, da der Kopf dann automatisch "gezwungen" mit der CI Seite zu hören. Natürlich draussen, speziell auf der Strasse, im Verkehr, immer beide Seiten tragen.
Ja, es braucht Zeit und viel Geduld, es ist am Anfang schwer, aber die Fortschritte kommen, das ist super wenn man das merkt, auch im Alltag. Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg und gutes Durchhalten !!