Meine EA

  • Ich habe jetzt Tag 1 der EA abgehakt und bin so glücklich darüber wie es läuft 😄

    Habe alle Test bestanden ,höre sogar schon ganze Sätze ohne Mundbild ,nur mit CI ohne HG.

    Die Logopädin war überrascht ,hätte das nach der Hörgeschichte nicht erwartet.

    Brauche jetzt nur Dienstag und Mittwoch nochmal Ins DHZ ,Donnerstag ist eh Feiertag ,Freitag ev dann nicht mehr .

    Der Kanso hält jetzt mit Magnet 3.

    Meinen Rucksack habe ich noch nicht .

    Bin gespannt wie es weitergeht mit mir ..

    LG Mel

  • Da kann ich nicht anders als mich mit Dir zu freuen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Tag 2 habe ich nun auch hinter mir ,ein Audiometrie Test ergab das das OP Ohr kein Restgehör mehr hat ,also endgültig taub ist .War aber zu erwarten .

    Ich habe heute bei der Ingenieurin fast alle Städtenamen über Boxen gehört ,nur mit CI ☺️auch einfache zusammen hängende Sätze gingen .

    Alles hört sich sehr tief an ,also so garnicht wie mickymaus. Eher wie Robotor unter Wasser .😀Aber ich verstehe ...

    Und das ist der richtige Schritt nach Vorne !

    Habe sogar mal probiert zu telefonieren.Ging mit meinen Mann und meiner Tochter übers streamen ,freue mich total !

    Mal sehen was heute statt findet.

    Ich bekomme heute wohl auch noch meinen Rucksack mit Zubehör dann geht's heim und vielleicht muss ich Freitag nicht noch einmal zum Hörtraining wenns heute wieder gut läuft

  • Ich brauche Freitag auch nicht mehr hin .Das nächste Hörtraining ist in 6 Wochen .Höhen und Bass kann ich jetzt selbst einstellen ,wurde vom Ingenieur frei geschaltet .Bisschen experimentieren 😀

    Ich habe gestern von Hape Kerkeling das Hörbuch Pfoten vom Tisch 1 Std nur über Ci gehört ,klappte gut .

    Finde ja das Minimic mega!

    Wenn ich das an den surround Boxen lege ,dann ist der Klang direkt am Ohr und ich verstehe mit Hg auch ohne Kopfhörer den TV 😊gut ,mein mann kann leiser stellen so wie es für ihn passt.

    Der Ingenieur hat mir geraten auch ohne HG raus zu gehen ,das wird ne Hürde ...fühle mich nur mit CI noch nicht wohl ,weil halt alles so fremd klinkt .Mal gucken ob ich mich nachher traue 😅

  • Der Ingenieur hat mir geraten auch ohne HG raus zu gehen ,das wird ne Hürde ...fühle mich nur mit CI noch nicht wohl ,weil halt alles so fremd klinkt .Mal gucken ob ich mich nachher traue 😅

    Mach es nach Bauchgefühl!



    Man muß das HG auch nicht direkt zu Hause lassen.

    Man kann es ja am Ohr haben und ab und an nur auschalten, wenn es auch nur für wenige Minuten sind.

    Das habe ich zwischendurch auch gemacht, wenn ich in der Pampa oder im Wald unterwegs gewesen bin.

    HG aus, und dann nur mit dem CI gelauscht, und dann versucht die Geräusche zuzuordnen. Gerade am Anfang klingen die ja noch ungewohnt. Aber es ist dann ein lustiges Spiel!

    Was höre ich?

    Womit hat es in meiner Erinnerung Ähnlichkeit?

    Quelle suchen.

    Dann HG an und "vergleichen".



    Viel Spaß auf Deiner weiteren Hörreise!

  • Hallo Mel,


    so wie Sheltie habe ich es damals anfangs auch teilweise so gemacht. Allerdings kam bei mir der Tag, wo das Gespann SP / HG so richtig „spinne feind“ wurde. Anders ausgedrückt: Das HG alleine fühlte sich wie eine bessere „Hupe“ an und das freie Sprachverstehen leistete der SP ganz alleine!


    So ließ ich mich nach zwei Jahren auch rechts implantieren, nachdem ich die „Hupe“ schon Monate vorher dauerhaft nicht mehr nutzte.


    Du hast ja einen Bilderbuch-Start hingelegt, wie ich damals beim linken Ohr! 8) Das freut mich für Dich.

  • Hallo JochenPankow

    Ich bin auch mega froh darüber das es so gut läuft und ich ,,befürchte ,,auch das mein HG folgen wird .

    Meine Ingenieurin hat auch nicht mit diesen Start gerechnet .


    Hast du dein Hörgerät neu einstellen lassen als du mit CI Ohr recht gut (auch ohne Hörgerät)verstehen konntest ?


    Derzeit bringt es mir noch was,weil das CI doch recht mechanisch klingt.

    Das Hg mischt den natürlichen Ton noch dazu ,so das mein Verstehen recht klar ist .

    Ich muss mich schon zwingen es auch alleine ohne Hg Unterstützung zu nutzen😚

    LG Mel

  • Hallo Mel,


    ja; sogar recht häufig und hab damit meine Akustikerin zuletzt zum Verzweifeln gebracht .... :saint:


    SP und HG hatten quasi um die Wette gebuhlt, so musste Dir das bei mir vorstellen....


    Ein Tipp am Rande: Wenn Du auf ein Posting direkt folgend antwortest, bitte nicht voll zitieren. Das macht Threads unübersichtlich. Danke!

  • Das Hg mischt den natürlichen Ton noch dazu ,so das mein Verstehen recht klar ist .

    Ich muss mich schon zwingen es auch alleine ohne Hg Unterstützung zu nutzen😚

    So war es bei mir auch.

    Was beim CI am Anfang noch total ungewohnt und komisch klang, wurde durch die HG Seite "gezwungen", natürlicher zu werden.

    Aber verstehen war dann, wenn es einmal lief, direkt wieder die CI Seite dominant gewesen, Zumal das zu meiner reinen HG Zeiten auch das dominatere Ohr gewesen war, also war ich es eigentlich schon so gewohnt gewesen.


    Trotzdem war das Hören lernen, vor allem die Geräusche der Natur und Co ohne HG Seite spannend gewesen.

    Gerade bei der Musik war das eine tolle Sache gewesen.



    Deshalb mach es nach Deinem Bauchgefühl.

    Wenn das Hören mal nicht so wichtig ist, dann probiere es mal ohne HG, und lausche einfach.

    Zu Not kannst Du immer noch HG Seite einschalten. Deshalb würde ich es immer mitnehmen, für eben solche Hör-Notfälle.



    Bei mir haben HG und SP aber nicht um die Wette gebuhlt.

    Jedenfalls habe ich es nicht so empfunden. Eher als en Teil vom Ganzen, was das neue Hören eben so ausmacht, die Entwicklung, wohin das mit dem Hören am Ende gehen wird!

  • Ohja,Musik empfinde ich jetzt schon viel facettenreicher als mit HG.

    Bin schon so gespannt wie es weitergeht

  • Ohja,Musik empfinde ich jetzt schon viel facettenreicher als mit HG.


    Höhen und Bass kann ich jetzt selbst einstellen

    Da solltest Du vorerst, wenn überhaupt, garnicht rumschrauben, lerne ersteinmal einfach nur zu hören.

    In meinem HTZ schalten die das garnicht erst frei, weil zu viele zu viel "verbogen" haben.


    Ich nutze den Jetaudio Player im Smartphone, weil ich da zu BT Kopfhörer Zeiten die Frequenzkurve für meine Hörverhältnisse ordentlich verbiegen konnte.

    Mittlerweile bin ich bei Flat angekommen und habe alle anderen "Verbesserungen" und auch kostenpflichtige Zusatzprogramme nicht mehr in Betrieb.

    Grob Vergleichbar in etwas mit Pur Audio oder Direct Audio in Heimkinosystemen.

    Wir haben uns an das gewöhnt, wie wir durch den Verlust hörten, jetzt ist es an der Zeit so anzunehmen wie es der Künstler wollte. :)
    Vielleicht etwas an den Abspielgeräten nach justieren.

    Mir fiel das im Auto auf, ich habe nach meinen wöchentlichen Sitzungen die Einstellungen des DSP im Auto neu einstellen müssen. Das fiel dann auch meinem Umfeld auf, bis sie sagten das es sich jetzt wieder gut für sie anhöre, dann war ich also schon ganz nahe dran.

    Ich hoffe Du kannst mir folgen.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens