• Genau, beidseitiges Streaming geht dann auch nicht.

    Wie oft hattest Du denn Einstellungen? Im ersten Jahr tut sich viel.

    Einstellungen kann ich gar nicht mehr zählen..nach jeder quasi verschlimmbessert.

    Das mit den technischen Funktionen wie streamen usw wäre nicht so schlimm, mir geht es hauptsächlich um das offene Hören im Alltag..und da soll es laut anderen CI Trägern gut klappen

  • und alles wird durch die Automatik geregelt selbst Lautstärke wird wieder mehr wenn ich sie runtergeregelt habe. bin verweifelt 😒

    Haben du und deine CI Techniker schon mal ein „cleanes“ Programm oben jeden Filter und Automatik eingestellt?

    Ich verfolge deine Probleme mit deinem CI schon länger. Das ist wirklich nicht schön.

    Ich kann mir keine funktionierende Automatik vorstellen, die die Lautstärke über den eingestellten Wert anhebt.

    Ich nehme an der SP und das Implantat wurden beizeiten auch mal überprüft, um einen technischen Defekt auszuschließen? Es ist ja schon merkwürdig, dass zuerst alles läuft und es dann so „aus dem Ruder“ läuft.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Das tut mir total leid für Dich!

    Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt!


    ..nach jeder quasi verschlimmbessert

    Das ist total doof!

    Aber es bedeutet doch auch, daß es mal eine bessere Einstellung gegeben haben muß, denn sonst könnte man doch nicht vergleichen.

    Damit müßte man doch weiter arbeiten können.

    Ist man denn niemals zur Einstellung zurück gegangen, mit der Du Dich bisher am wohlsten gefühlt hast, selbst wenn es sich dabei um die allererste und vorläufigen Einstellung gehandelt hat?

    Manchmal bringt es ja was, zurück zu gehen, auch mal mehrere Schritten, anstatt nur einen, und damit dann eine Weile weiter zu machen, bevor es wieder vorsichtig mit dem nächsten Schritt voran geht.


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich kann mir keine funktionierende Automatik vorstellen, die die Lautstärke über den eingestellten Wert anhebt.

    Nun, ich könnte mir vorstellen, daß dies ihr Gehirn das so macht.

    Es gibt ja eigentlich einen guten Grund, warum die allererste Einstellung nicht zu laut sein sollte.

    Im weiteren Verlauf wird eigentlich alles von der Lautstärke eher angehoben, als heruntergeregelt, aber mit der Zeit sollte man damit auch nicht mehr weiter machen, denn das könnte irgendwann mal zuviel werden.


    Was mir noch einfällt - wenn es nicht schon mal gemacht wurde - komplett neu von vorne anzufangen.

    Also Zettelchen mit der Tonlautstärkestufe vor sich liegen haben und sämtliche Töne noch einmal einspielen lassen.

    Dann aufzeigen, wenn es zu laut ist, gerade noch hörbar leise, und wann es angenehm klingt. Und damit dann mal die neue Einstellung berechnen lassen.

    Im Versuch wäre es wert.

    Immerhin hat sich ja auch im Gehirn so einiges getan.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Haben du und deine CI Techniker schon mal ein „cleanes“ Programm oben jeden Filter und Automatik eingestellt?

    Ich verfolge deine Probleme mit deinem CI schon länger. Das ist wirklich nicht schön.

    Ich kann mir keine funktionierende Automatik vorstellen, die die Lautstärke über den eingestellten Wert anhebt.

    Ich nehme an der SP und das Implantat wurden beizeiten auch mal überprüft, um einen technischen Defekt auszuschließen? Es ist ja schon merkwürdig, dass zuerst alles läuft und es dann so „aus dem Ruder“ läuft.

    Hallo Acki nein so viel ich weiß nicht und bei AB geht das wohl auch nicht die Automatik einstellen. Man hat da leider selbst kaum Möglichkeiten was selbst zu tegeln wie zb Mikrofonempfindlichkeit. Ich hoffe am 12. Okt bei der Jahreskontrolle im CIC wird das Implantat mal richtig gecheckt. War seid März bei einer anderen CI Akustikerin und nicht wieder im CIC.

  • Hallo Sheltie erstmal danke 😘, da ist noch keiner drauf gekommen mal eine alte Einszellung drauf zu machen🙄 das hatte ich vor 2 Tagen meiner Akustikerin geschrieben das ich nun einfach erstmal eine ältere Einstellung drauf haben möchte um halbwegs wieder besser kommunizieren zu können und vor allem etwas angenehmer hören, zumindest bis zum Termin in der HNO und CIC

  • Ich behaupte, dass bei dir eine Überstimulation vorliegt.

    Dafür gibt es mehrere Anhaltspunkte:

    - die Töne werden nach dem leiser machen lauter

    - die Sprachqualität wird schlechter (mit jeder Einstellung)

    Mach den SP mal viel viel leiser. Ja, es ist dann normal, dass es mit der Zeit sich alles lauter anhört, aber es sollte auch differenzierter / klarer werden.

    Ein anderer CI-Hersteller hat auch damit nichts zu tun. Das ist eine reine Einstellungssache.

  • Das mit der Tonlautstärkestufen haben wir öfter gemacht..aber dennoch war nachher alles viel zu laut für mich, als wenn alles direkt am Ohr wäre und dann eben der Klang mit Schall zischen oder schweppern 🙉

    Selbst 4 Stufen runtergeregelt wurde es nach und nach wieder lautet..Hab ich auf lautlos gestellt zb wenn ich in der Küche beschäftigt bin war es angenehm leise und wurde auch da langsam wieder etwas lauter.. das nervt total wenn selbst gar nicht Herr ist darüber wie man was hören möchte in bestimmten Situationen, alles macht wohl die Automatik..

    Und wenn der Klang im allgemeinen mal angenehmer wäre dann könnte man bestimmt auch besser lautes vertragen..

  • Hallo muggel ja du hast es gut getroffen, Überstimmulation passt da gut. Selbst der CI Akustiker von AB sagte was von übersteuerung aber trotzdem am Montag nach der Einstellung war alles schlechter. Wurde an Höhen was weggenommen die waren zu hoch und Grundlautstärke gesenkt, davon merke ich nicht allzu viel..Sprache hohl und Dumpf oder schraulig alles wie bei einem Radio wo der Sender nicht richtig eingestellt ist 🙉 ich wünschte mir es würde alles mal wieder klarer werden

  • Und auch ein Grund wegen anderes Implantat ist das es bisher kein neuesUpdate vom Marvel gegeben hat. Das man selbst mehr regulieren kann wie zb Mikrofonempfindlichkeit, Höhen und Tiefen..mal ohne Automatik das wäre sicher für viele zum Vorteil

    Ich hab die Programme 5 CU lauter und 10 CU leiser drauf weiß gar nicht was die bedeuten :/

    Einmal editiert, zuletzt von SICI21 (1. Oktober 2022 um 11:47)

  • Hallo Acki nein so viel ich weiß nicht und bei AB geht das wohl auch nicht die Automatik einstellen

    Ich meinte auch nicht die Automatik einstellen (wäre ja dann auch keine Automatik mehr), sondern eben KEINE Automatik am Start haben.

    Und ich habe meine Technikerin so verstanden, dass man bei AB eine Menge einstellen kann. Da geht bestimmt was, und ich würde auf darauf drängen einfach noch einmal bei Null anzufangen. Da war man wohl etwas zu forsch mit dem „Hochdrehen“ der Lautstärke.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Man kann ein Programm ohne Automatik machen - überhaupt kein Problem.

    Generell scheint es aber alles zu laut eingestellt zu sein. Das mag großteils an den falschen Angaben bei dem Lautstärkeabgleich zu liegen. Auch bei mir sind gefühlt die einzelnen Elektroden zu leise, in der Summe jedoch viel lauter.

  • Ich meinte auch nicht die Automatik einstellen (wäre ja dann auch keine Automatik mehr), sondern eben KEINE Automatik am Start haben.

    Und ich habe meine Technikerin so verstanden, dass man bei AB eine Menge einstellen kann. Da geht bestimmt was, und ich würde auf darauf drängen einfach noch einmal bei Null anzufangen. Da war man wohl etwas zu forsch mit dem „Hochdrehen“ der Lautstärke.

    Sorry ich meinte damit die Automatik rausnehmen..ich würde auch gerne nochmal weiter zurückgehen mit den Einstellungen aber ich werde das am 12. Oktober in der Klinik bzw im CIC ansprechen

  • Man kann ein Programm ohne Automatik machen - überhaupt kein Problem.

    Generell scheint es aber alles zu laut eingestellt zu sein. Das mag großteils an den falschen Angaben bei dem Lautstärkeabgleich zu liegen. Auch bei mir sind gefühlt die einzelnen Elektroden zu leise, in der Summe jedoch viel lauter.

    Das wäre auch mal ne Option eins ohne als Programm..um mich rum ist alles extrem laut und eben auch Sprache und den argen Hall wie im Tunnel ist es sehr unangenehm und mein Tinnitusdreht dann auch noch auf..Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden wenn ich die Kontrolle habe

  • Das (wie Martina) hatte ich mich auch bereits gefragt, da sie meines Wissens in Bad Salzuflen war. Es ging doch zwischenzeitlich aufwärts..... Wurde nach der Reha nochmals was nachjustiert und von wem?

    Mit den Hinweis, dass alles zu laut sei kann niemand entsprechend justieren bzw. wird ins blaue irgendwas eingestellt. Da muss man genau sagen was wo zu laut ist, ggf. Irgendwelche Geräusche aufnehmen und Techniker vorspielen das dir dieses oder jenes nicht angenehm bzw. zu laut vorkommt :/

  • Hallo SICi versuche doch mal die T Level zu Nullen und die C Level um die Hälfte oder sogar zwei Drittel zu reduzieren und nach der Reduzierung alle Elektroden gleich laut einzustellen, zusätzlich dann alle Automatiken rausnehmen, auch Enable Softvoice deaktivieren lassen. Softvoice hat bei mir auch ganz gruselige Artefakte gehabt.

    Ihr solltet mal ganz runter mit der Stimulation. So wie Du schreibst, wird überstimmuliert und ich das hätte es nicht ein Jahr ausgehalten. In ruhiger Umgebung sollte entspanntes Hören möglich sein.