Einsicht in seine Map vom Hörzentrum?

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hatte letztens per Mail bei meiner Akustikerin darum gebeten mir mal meine Map zuzusenden weil ich hauptsächlich schauen wollte wie mein T Mic eingestellt ist. da ich ja schon Monate so schlechten Klang habe und kaum Sprachverstehen ankommt :( den Tipp mit dem T Mic bekam ich von Tinka, bei ihr wurde es besser nach neuer Einstellung am T Mic..nun wurde mir mitgeteilt das die Map/Software nur für erfahrene Akustiker oder Audiologen usw einsichtig ist..wie ist das bei euch??

    vorletzte Woche bat ich darum einen neuen Termin zur Einstellung nochmal zu bekommen, gestern wurde mir mitgeteilt das es erst April/Mai möglich sei 😳

    Lieben Gruß Silke

  • Hallo,

    na, die Map kannst du nur mit dem Programm anschauen.

    Die ist eigentlich dafür da, dass du, solltest du einen Ersatz-SP benötigen, schnell nach AB schicken kannst, so dass du schneller einen Ersatz bekommst.

    Zum Einsehen ist da nichts.

    Du könntest höchstens fragen, ob dir Fotos deiner Einstellung zugesendet werden können, aber da musst du schon genauer sagen, was du möchtest.

  • Hallo Silke,

    mit Map-Software kannst du nichts anfangen. Habe selbst nur für den Notfall auf dem Stick für den (Fremd-)Audiologe - ich selbst kann logischerweise nichts sehen.

    Ich habe meine Map ausdrucken lassen indem ich die Strategie, Pulsrate, Mischform, T-Spule aktiv herauslesen kann und auf welche Programme es gespeichert wurde etc

    Fremdaudiologe kann Software als auch v Ausdruck lesen und im Notfall bei Defekte SP oder wie mit passierte "zerschossen Programme" wieder einstellen.

    Gruß Wallaby

  • Lieben Dank an euch.. ja so war das eigentlich auch von mir gedacht mit Ausdrucken von Einstellungen. Halt nur mal zum überprüfen. Das hatte sie wohl missverstanden evtl. Ka das mit der Software leuchtet mir jetzt auch ein 🙂 ich hoffe das ich nun doch bald ben Termin bekomme dann kann ich mir die Einstellung vom T Mic ja zumindest mit anschauen . Bin echt schon verzweifelt 😒

  • Ich finde deinen Wunsch einen Einblick in deine CI- Einstellung zu bekommen absolut legitim. Wir als CI- Träger haben leider keine Kontrollmöglichkeiten über das, was die CI- Techniker und Akustiker an ihren PCs zusammenbasteln. Ich verstehe nicht, warum man sich im CI- Zentrum gegen deinen Wunsch, deine Einstellung besser zu verstehen, sperrt.

  • Also ich bei meiner Anpassung kann dem „Einsteller“ immer über die Schulter schauen und er erklärt mir auch alles Bin top zufrieden

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Ich finde deinen Wunsch einen Einblick in deine CI- Einstellung zu bekommen absolut legitim. Wir als CI- Träger haben leider keine Kontrollmöglichkeiten über das, was die CI- Techniker und Akustiker an ihren PCs zusammenbasteln. Ich verstehe nicht, warum man sich im CI- Zentrum gegen deinen Wunsch, deine Einstellung besser zu verstehen, sperrt.

    Ich hab mir auch etwas mehr Kompetenz erhofft. Zumindest mal nen Ausdruck über die T Mic Einstellung. Für die ist die Sache abgeharkt. Sollte keine Meldung in nächster Zeit kommen dann wechsle ich das Hörzentrum, hab da einen guten Tipp bekommen welches auch in meiner Nähe ist .

  • Sollte keine Meldung in nächster Zeit kommen dann wechsle ich das Hörzentrum, hab da einen guten Tipp bekommen welches auch in meiner Nähe ist .

    Das solltest du vielleicht jetzt schon erwägen. Du scheinst dich nicht gut durchsetzen zu können, und die nehmen dich nicht ernst. Mal ehrlich: DU bist der Patient, alle Daten, die von und mit dir erhoben werden, sind nicht Eigentum des Horzentrums oder geheime Verschlußsache. Viele Patienten mag die Details vielleicht nicht interessieren, vor allem wenn es gut läuft und keine Probleme auftreten.

    Bei dir scheinen aber doch im Laufe der Zeit einige Probleme aufgetreten zu sein, und die Kommunikation mit den Technikern vor Ort und dir scheint nicht gut zu laufen.

    Mir hätte man so einen Spruch wie „das ist nur für“ nicht bringen dürfen, aber das nützt dir ja nix. Wechsel die Eintrichtung, ihr seid nicht kompatibel und die Spulen irgendwie ihr Programm ab, ohne auf dich einzugehen. Das ist Scheisse.

    Wenn du dir selber wichtig bist, dann suche einen Ort wo man auf dich eingeht und auf deine Bedüfnisse. Einen Schnellkurs in Durchsetzungskraft wirst du nicht mal eben absolvieren können. Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Prinzipiell solltest du auch lernen, dass du deine Wünsche ganz konkret und korrekt formulierst. Was sind denn z.B. T-Mic-Einstellungen? An sich gibt es prinzipell nur die Einstellung T-Mic dran oder nicht dran. Das kannst du ja selbst schauen, wenn du dein SP anschaust.
    Das, was du jedoch wissen möchtest (was ich nicht weiss, aber mal rate), ist vielleicht, wie die Mikrofoneinstellungen in den einzelnen Programmen / Unterprogrammen von AutoSense ist.
    Kann das sein?

    Damit das klappt, muss natürlich die Vertrauensbasis zwischen dir und deinem Einsteller passen, denn ohne Erläuterungen und Erklärungen wird das nicht gehen. Du könntest dir ja mal die Unterlagen für die Target-Software, die hier auch im Forum verlinkt sind, ansehen. Dort gibt es auch Bilder, so dass du diese dann zur Einstellung mitnehmen kannst und sagen kannst "diese Einstellung möchte ich bei mir ansehen".
    Hier ein Link dafür:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…EcAUaJcxBqJUyWF

    (Ich nehme an, dass du die Einstellung, die unter "Feinanpassung" zu sehen sind meinst, oder?)

  • Prinzipiell solltest du auch lernen, dass du deine Wünsche ganz konkret und korrekt formulierst. Was sind denn z.B. T-Mic-Einstellungen? An sich gibt es prinzipell nur die Einstellung T-Mic dran oder nicht dran. Das kannst du ja selbst schauen, wenn du dein SP anschaust.
    Das, was du jedoch wissen möchtest (was ich nicht weiss, aber mal rate), ist vielleicht, wie die Mikrofoneinstellungen in den einzelnen Programmen / Unterprogrammen von AutoSense ist.
    Kann das sein?

    Damit das klappt, muss natürlich die Vertrauensbasis zwischen dir und deinem Einsteller passen, denn ohne Erläuterungen und Erklärungen wird das nicht gehen. Du könntest dir ja mal die Unterlagen für die Target-Software, die hier auch im Forum verlinkt sind, ansehen. Dort gibt es auch Bilder, so dass du diese dann zur Einstellung mitnehmen kannst und sagen kannst "diese Einstellung möchte ich bei mir ansehen".
    Hier ein Link dafür:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…EcAUaJcxBqJUyWF

    (Ich nehme an, dass du die Einstellung, die unter "Feinanpassung" zu sehen sind meinst, oder?)

    mir wurde gesagt bei der T Mic (Mikrofon) Einstellung das je kleiner die Zahl desto offener ist das Hören und je größer desto gerichteter ist es, dann wäre der Schall auch nicht so. Das möchte ich eben mal überprüft haben. Ich sagte jedes mal wie ich alles höre usw..und auch eben sehr laut aber trotzdem wurde weiter an Lautstärke angehoben. Es schallt zischt oder scheppert..Danke für den Link, werde ich mal reinschauen

  • Hallo Acki,

    seid November hab ich die Probleme mit dem schlechten Klang. Das Sprachverstehen ist schlechter als zu Anfang. Aber ich habe auch das Gefühl die gehen da gar nicht richtig drauf ein. Wäre normal so, dauert usw..komme mir schon blöde vor🙄 psychisch ist es sehr belastend. Bin froh Mai/Juni endlich zur stationären Reha 🙏 vorher wird ich aber Kontakt zum anderen Hörzentrum aufnehmen.

  • Hallo,

    Ich habe von manchen, nicht von allen Einstellungen Screenshots der Target Oberfläche. Ein intakter Prozessor kann auch, wenn man die einstellende Person wechselt, ausgelesen werden. Bei der niedergelassenen Akustikerin bei Auric kann ich auf dem Monitor mitgucken.

    Und ja es gibt da eine Einstellungen in der man omnidirektional auf TMic bis hin zu starken Zoom einstellen kann. Bei einigen Autosense Szenarien kann man das Mikrofon aber nicht einstellen, weil die Störschallprogramme z.B. den Zoomwinkel eigenständig festlegen.

    Mir scheint da auch das Vertrauenverhältnis gestört. Du musst aber immer ganz genau beschreiben in welchen Situationen das Hören passt.

    Gruß Andrea

  • Hallo Silke,

    Du bist noch im ersten CI Jahr, da kann schonmal schwangungen geben bis eine "halbwegs" passende Einstellung findet. Es wird auch oft ohne Filterungen etc angefangen zum erstmal Höreindrücke zu bekommen. Darauf sollte man langsam aufbauen. Und wie zb Muggel schrieb sollte man detailliert die Höreindrücke beschreiben. Das können div. CI Neulinge nicht vorallem wenn man zuvor noch nie "richtig" hören konnte.

    Wenn man mit Audiologe nach deinem Eindruck die Chemie nicht passt sollte man fragen ob im Hause andere Audiologe gibt was meine Wissen bei dir nicht gegeben ist.

    Wenn ganz und gar nicht funktioniert dann sollte man erkundigen ob im ersten Jahr ein Wechsel aus "Kostengründen" möglich ist. Da oftmals die Nachsorge für erste Jahr im Paket sein kann. Da muss du dann mit deine "Wunsch CI Zentrum" abklären und ggf. Du oder das Zentrum mit KK abklären.

    Denn OP können viele Kliniken und Nachsorge unterscheiden sich in div. Kliniken/Hörzentren schon sehr stark.

    Da du nur Stress mit jetzige Audiologe hast und ggf. nicht selbst weiß wie man was beschreiben soll ist momentan keine gute Basis dort zu bleiben.

    Konntest du vor CI Zeit überhaupt was auf dem jetzigen CI Ohr hören/verstehen.... Egal ob mit oder ohne HG lief?

    Wie wäre wenn man erstmal ungefiltert und Zusatzmischung Anfang bis das eine Stabilität Eintritt und dann erst die Zusatzfunktionen nach und nach dazu schauen lässt? Zuviel auf einmal kann auf die Neulinge überfordern.

    Ich selbst habe bestimmt ca. 3 Jahre gebraucht bis man weiß wie die Zusatzfunktionen funktionieren tun und vorallem wann man dies und jenes nutzen soll/kann.

    Denk dran, dass du noch ganz am Anfang der CI Karriere stehst.

  • Andrea2002 genau das möchte ich überprüfen lassen. Ich kümmere mich da an jedem Strohhalm.. Ich findexes im Grunde genommen traurig das man sich alleine solche Gedanken selber machen muss und die Akustikerin tut sich mit dem einfach ab.

    Lieben Gruß Silke

  • Wallaby ich war ja bis zum 23. Lebensjahr normalhörend dann mit HG rechts versorgt , in den letzten Jahren schlechter geworden aber konnte die Umgebungsgeräusche in Nähe noch gut hören auch Stimmen aber Sprache nicht mehr gut verstanden. Links ist ganz taub..wie ich schon sagte, wenige Wochen mit CI konnte ich Sprache schon nicht schlecht verstehen, war oft erstaunt das ich vieles verstanden habe im Alltag.. irgendwas kann da nicht in Ordnung sein🤔 ich werde sehen ob ich nun doch einen Termin baldigst bekomme, ich denke da hab ich ein Recht drauf zumal es mich psychisch schon weiter runterzieht

    Gruß Silke

  • Also ich bei meiner Anpassung kann dem „Einsteller“ immer über die Schulter schauen und er erklärt mir auch alles Bin top zufrieden

    Ja sowas finde ich auch in Ordnung. Sind leider nicht alle so bereit einem den Vorgang einer Einstellung zu erklären. Aber das könnte ja wieder mehr Zeit beanspruchen 🙄

  • Hab gerade nen Brief vom CI Zentrum bekommen..Termin am 2. Mai 😳 so jetzt ist Schluss mit lustig..Ich will den Schall und das Zischen endlich weg haben..keine Besserung nach über 3 Monaten..ganz zu schweigen von der Lautstärke..ziehe mich immer mehr zurück..werde an die Direktorin des Zentrums ne Mail schreiben indem ich meine Meinung dazu sage.

  • Ich habe jetzt nicht alles bis ins kleinste Detail gelesen, aber wenn Dir die Lautstärke zu hoch ist, dann kannst Du sie doch herunterregeln!?

    Der Person, die die Einstellungen am Sprachprozessor vornimmt, muss man nicht über die Schulter schauen. Es reicht eigentlich schon aus, wenn sie die Arbeit gut erledigt. Nur leider scheitern daran schon viele.

  • Ja eigentlich müsste man sich auf die verlassen können. Die Lautstärke regele ich zu hause eh immer 3 oder 4 Stufen nach unten da ich es sonst gar nicht aushalten würde. Und trotzdem höre ich noch jede Bewegung von mir..es ist dazu noch der allgemein schlechte Klang..und jedes mal hab ich das auch gesagt..nach ner neuen Einstellung bemerkt man das ja erst dann wieder im Alltag.

  • Sagst du bei der Einstellung nicht, dass es dir zu laut ist? Es ist wichtig dass man direkt anspricht was passt und was nicht, eben z.B. die Lautstärke darf sicher nicht zu laut sein wenn du nach einer Einstellung heim gehst. Da darfst du gar nicht dort weggehen wenn die Einstellung für dich nicht passt.
    Hast du jemanden dabei der dir sonst helfen oder für dich hören/sprechen kann?

    Und wie übst du Zuhause für dein Hörerfolg? Trainierst du täglich/regelmässig oder nicht. Das ist nämlich genau so wichtig wie die Einstellungen, einzig mit viel Geduld und üben kommt man zu guten Ergebnissen, die Einstellungen sind nur ein kleiner Teil davon.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18