Telefonieren geht

  • Hallo ihr Lieben,

    wolte hier mal ein kleines Erfolgserlebnis melden. Die Logopädin hat mich beim letzten Termin mehr oder weniger "gezwungen" es mal mit dem Telefonieren (via Bluetooth) zu probieren. Und siehe da: es funktioniert erstaunlich gut! Arzttermine, Pizza Bestellen oder ähnliches sind kein Problem mehr. Bei längeren Gesprächen verliere ich gerne mel den Faden, aber das wird auch noch besser.


    Mir fällt auch total auf, dass es gute und schlechte Mikrofone gibt. Besonders schlecht sind Bluetooth-Kopfhörer ohne Mikrofonbügel (Mikro ist am Ohr) diese haben einen grottenschlechten Klang, man hört Höhen und Tiefen nicht gut raus.


    Wie geht es euch mit dem Telefonieren? Ich hab früher mit Hörgeräten nur äußerst ungern und vorallem mit meiner Mutter telefoniert. Sonst habe ich den Relay Dienst Tess benutzt.


    Problematisch sind auch Callcentermitarbeiter, die meistens viel zu schnell sprechen X/

  • Ich sage nach der Vorstellung meinem Gegenüber das ich über ein Ci, kommt ein aha, ist es gut, kommt ne Pause, sag ich, ein Implantat.
    Dann geht das auch immer gut von statten.



    Kleine Story heute, habe nen Galaxy S21, ne Watch 4, alles gekoppelt unter einander und das Phone mit den Nucleus.
    Teamleiter ruft an, ich nehme das Gespräch an der Uhr an und höre sofort auf den Nucleus die Stimme, ich nehme das Telefon dabei nicht aus der Beintasche der Arbeitshose.

    Das geht super und so sauber. :)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • miraculix ich streame mir mit meinem IPhone das Gespräch beidseitig auf CI und Resound Hörgerät. Obwohl ich mit dem Hörgerät nicht so gut höre liefert es einen wichtigen Klang hinzu, der scheinbar auch die Sprachverständlichkeit erhöht. Ohne Hörgerät ist der Klang dumpfer und lebloser. Außerdem bekomme ich oft einen guten Klang hin, indem ich über WhatsApp oder Signal von Zuhause mit Familie oder Freunden telefoniere. Der weitere Vorteil: es ist kostenfrei.Früher als ich noch sehr schlecht bis gar nicht telefonieren konnte war es dabei wichtig, den Handybildschirm anzustellen, damit ich von den Lippen ablesen konnte. Das war bei vertrauten Personen eine gute Hilfe.

  • Hallo!

    Vlt. ist das Thema hier ja schon „gegessen“, aber ich stöbere mal herum... 😀

    Privat telefoniere ich oft mit Handy via Bluetooth. Auf der Arbeit mit einem normalen Festnetz Telefon.

    Allerdings kann ich damit noch nicht so viele Telefonate hintereinander führen und wenn mein Gegenüber nuschelt oder zu schnell spricht, habe ich auch die A****-Karte. 🙊

    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, beim Telefonieren mit Festnetz Telefon immer so kleine „Stromschläge“ am Implantat zu bekommen? Fühlt sich so ähnlich an wie bei der ersten Aktivierung des CI als alles noch total frisch war…

  • Hallo Cleo,

    es wäre hilfreich zu erwähnen, welches CI-Fabrikat du hast. Am besten schreibst du das zusätzlich in deine Signatur, auch wenn das am Mobiltelefon dann trotzdem nicht angezeigt wird. UND: Wie lange du dein(e) CI(s) schon hast.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Ich habe den Nucleus Kanso 2 von Cochlear ( wenn das die richtige Typenbezeichnung dafür ist). Wäre vlt. sinnvoll von mir gewesen, das von Anfang an dabei zu schreiben, aber ich wühle mich hier noch durch die Einstellungen.

    Meine CIs habe ich seit Mai diesen Jahres, ist also noch recht frisch.

  • Hallo,

    ich habe auch den Kanso 2. Bei mir treten diese Probleme beim telefonieren nicht auf, wobei ich aber immer mit DECT-Telefone telefoniere.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • beim Telefonieren mit Festnetz Telefon immer so kleine „Stromschläge“ am Implantat zu bekommen? Fühlt sich so ähnlich an wie bei der ersten Aktivierung des CI als alles noch total frisch war…

    Hm, also bei der EA hatte ich keine "Stromschläge" gehabt.

    Kann es sein, daß es bei Dir noch etwas "falsch" eingestellt ist, auch wenn Du schon damit gut hören kannst?



    Telefonieren geht.

    Noch habe ich zwei N6 (und ich hoffe, ich kann die noch eine Weile behalten, auch wenn ab 2025 kein Ersatzteile mehr geben wird!) und ich stelle die Geräte aut "T", wenn ich auf Arbeit telefoniere. Dann habe ich direkten Kontakt zum Hörer.

    Per Handy telefoniere ich ganz, ganz selten, wenn überhaupt! Ich habe eine T-Mic, aber den nutze ich noch seltener, weil ich schon vergesse, den mitzunehmen. Dann halte ich sogar den Hörer direkt ans SP.

    T-Mic hat den Vorteil, daß ich dann links UND rechts mit dem Handy verbunden wäre, also quasi Stereo hören kann beim Telefonieren.

  • Sheltie

    Was ist bei dir das T-Mic?

    Ich kenne es nur als zusätzliches Mikrofon von AB, das vor dem Gehörgangeingang hängt.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Telefonieren geht.

    Noch habe ich zwei N6 (und ich hoffe, ich kann die noch eine Weile behalten, auch wenn ab 2525 kein Ersatzteile mehr geben wird!) und ich stelle die Geräte aut "T", wenn ich auf Arbeit telefoniere. Dann habe ich direkten Kontakt zum Hörer.

    Sheltie

    Ich weiß ja, dass die Möglichkeiten der Medizin schon weit fortgeschritten sind, aber soooo weit dann doch noch nicht. 😉😂

  • Kann gut sein, ich muss demnächst zur Kontrolle. Werde es dort mal ansprechen. Allerdings habe ich schon mit gesundem Gehör gelegentlich welche gewischt bekommen bei dem Telefon. 🙈 Vlt. kann man da ja was ändern.

  • Hat jemand hier auch noch einen ziemlich kommunikativen Beruf, so wie ich?

    Wie macht ihr das beim Telefonieren, wenn Leute nuscheln oder schnell sprechen?

    Sagt ihr dann, dass ihr Implantate habt und die Leite bitte langsamer/ deutliche sprechen möchten? Und was, wenn ihr mal so gar nicht versteht was das Gegenüber von euch möchte?

  • Hallo,


    ich sage, dass ich schwerhörig bin. CIs am Telefon erklären zu wollen, überfordert die Leute einfach.


    Am problematischsten ist es für mich Namen und E-Mail-Adressen zu verstehen, da kommt es auf jeden Buchstaben an. Ich behelfe mich teilweise mit Anton, Berta, Charlie. usw. aber manche Leute kennen das gar nicht. Dann frage ich z.B. "N" wie in "Norbert"?


    Gruß
    Andrea

  • Ich behelfe mich teilweise mit Anton, Berta, Charlie. usw.

    Bei mir wollte schon mal jemand alle meine Vornamen aufschreiben, bis ihm aufgefallen ist, dass manche Vornamen doppelt vorkommen. Er dachte, ich will ihn veräppeln. Da dämmerte es mir, dass es wirklich Leute gibt, die dieses System noch nicht kennen

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Hand44



    Ups!

    Das kommt davon, wenn man ursprünglich was anderes schreiben wollte, und im letzten Moment sich umentscheidet. :D




    Habe es jetzt mal bei mir korrigiert, die nachfolgende Leser die richtige Antwort von mir haben!


    Danke fürs Aufmerksammachen!

  • Was meint ihr?

    Ich finde die Übertragung direkt ins CI gut. Aber so viel besser als den Hörer (des Smartphones oder Festnetztelefons) an den SP zu halten finde ich es nun auch wieder nicht. Vorteil ist halt, dass man beim Streaming mit beiden Ohren hören kann. Notwendig ist das für mich aber nicht.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)