Beiträge von miraculix

    Ich klinke mich hier mal ein. Derzeit habe ich 80% und Merkzeichen RF. Ich habe schon mehrfach versucht mehr Prozente und/oder Merkzeichen GL zu erhalten. Das letzte Mal nach der ersten Implantation 2021. Jetzt habe ich das zweite CI und würde es nochmal versuchen. Meine Partnerein meint aber man muss vorsichtig sein, dass sie einen nicht herunterstufen, weil ich so viele Anträge gestellt habe, die abgelehnt wurden.

    Ich muss dazu sagen, dass in meinem Freundeskreis fast alle 100% und Merkzeichen GL haben. Das liegt aber wohl daran, dass sie von Geburt an taub waren und/oder Sprachstörungen habeb, beides liegt bei mir nicht vor. Ich hatte mit 3 Jahren eine Hirnhautentzündung und war dann bis 37 mit HG versorgt. GdB war zuerst 50%, später 80%.

    Kann ich gefahrlos Merkzeichen Gl beantragen? Soll ich auch mehr Prozente fordern?

    Hallo,

    das ist nicht mir selber passiert und ich kenne die Person auch nicht, der es passiert ist, aber es haben mir mehrere Personen bestätigt, dass es wirklich passiert ist. Eine Person hatte beim SUP (Stand Up Paddling) ihr CI an, ist ins Wasser gefallen, das CI abgesoffen. Die Person war recht entspannt, dass die Versicherung das zahlt.

    Stimmt das? Ich denke hier kommt doch grobe Fahrlkässigkeit ins Spiel. Es ist das eine, dass einem das CI bei einem Unfall in den Gully, beim Bergwandern in eine Schlucht fällt, aber es ist etwas völlig anderes, wenn man auf dem Wasser sein CI trägt. Da muss man einfach damit rechnen, dass es runter fällt und runter fallen heißt in dem Fall Totalverlust.

    Mein Techniker meinte mal, dass die Versicherungen bei grober Fahrlässigkeit auch nicht immer (alles) zahlen.

    Ich finde wir haben in D eine sehr gute GEsundheitsvorsorge, aber ausnutzen sollte man das auf keinen Fall.

    Wie seht ihr das?

    Ich habe meine Partnerin über eine anzeige in der Zeit gefunden. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Der Text ist natürlich das A und O, lasse diesen auch vom anderen Geschlecht probe lesen. Gut ist z.B. wenn du eine "soziale Partnerin" suchst. Man lernt mit einem guten Text mehr potentielle Partner kennen als bei Parship und Co.

    In der Lokalzeitung gibt es das auch, dort inserieren und lesen aber praktisch ausschließlich Senioren. Das kann ich dir nicht empfehlen. Lieber eine überregionale Zeitung. Zeit oder Süddeutsche.

    Achja und vergess die Partnervermittlungen die dort ebenfalls inserieren. Die können mit Menschen mit Handicap nichts anfangen.

    Was ich zu dem angeblich ach so umweltschädlichen Lithium noch sagen möchte: Die Automobilindustrie und ihre Lobby hat jahrelang versucht, das E-Auto schlechtzumachen, zu verhindern etc. Dazu wurden u.a. solche Argumente gestreut, teils sogar mit "Studien".

    Es ist aber wissenschaftlich ganz eindeutig, dass die Gesamtbilanz von Elektroautos schon nach wenigen 10000km deutlich besser ist, als die eines Verbrenners. Da spielt das Lithium einfach keine Rolle mehr, weil eben alles andere so viel sauberer ist. Außerdem hat man bei einem Elektroauto keine Verschleißteile, allein für den Ölwechsel blättert man gerne 200 € hin, jedes Jahr. Das einzige was da verschleißt sind die Reifen.

    Zwar sind Akkus nicht gut für die Umwelt, wenn die Alternative ein Stromkabel oder die Muskelkraft ist, aber wenn die Alternative Batterien (oder fossile Kraftstoffe) sind, dann ist die Umweltbilanz ganz eindeutig auf Seiten der Akkus, einfach weil sie kein Wegwerfprodukt sind.

    P.S., ja die schnarchlahme Digitalisierung in D nervt mich auch. Leider hat die Union 16 Jahre lang tief und fest geschlafen. Die GRünen versuchen, das jetzt wieder zu richten, aber gegen die Widerstand der FDP wird das schwierig.

    Joachim, Du bist eine Ausnahme. Ich kenne außer Dir nur einen Einzigen, bei dem das EAS auch einige Jahre nach der OP nutzbar war. Bei vielen hat sich das Restgehör ein zwei Jahre nach der OP doch verabschiedet.

    Liegt das daran, dass das Gehirn einfach die bessere "Quelle" bevorzugt?

    Natürlich ist die Verbreitung von Akkus bei Heimwerkergeräten und eBikes Quatsch. Ist einfach nur ein Teil mehr, das potentiell ausfallen kann. Beim CI geht es halt nicht ohne Stromspeicher.

    Aber die Aussage, dass Akkus wegen dem Lithium genauso schlimm sind wie Batterien kann ich so einfach nicht stehen lassen. Das ist einfach wissenschaftlich nicht haltbar. Ein Einwegprodukt ist nie so nachhaltig wie ein Mehrwegprodukt. Gilt für Joghurtbecher und PET-Flasdchen genauso.

    Das ist dich ein völlig legitimer Grund, wenn die Akkus nicht lange genug halten. Nur habe ich eben das Gefühl, viele nehmen Batterien aus Gewohnheit und probieren Akkus gar nicht.

    Das mit Med El war mir tatsächlich nicht bekannt.

    Was ich im Gegensatz genauso idiotisch finde, sind fest verbaute Skkus bei den Single Units! Denn Akkus sind immer noch Verschleißteile.

    Ich möchte hier nur konstruktiv diskutieren. :)

    Die Akkus mögen schlecht recyclebar sein, aber die halten x Jahre. Du benötigst pro Jahr und CI 365 Batterien, die du noch nicht mal komplett entlädst. Das Recycling ist auch sehr energieaufwändig.

    Akkus sind in den letzten Jahren wesentlich besser geworden. Man lädt die einfach abwechsrlnd jede Nacht und hat so immer einen Ersatzakku parat. Zudem hat man ja noch ein Batteriefach.

    Also ich finde es eine Umeeltsauerei, dass die KK das auch noch ungeprüft finanziert.

    Wenn die Akkus tatsächlich nur 10h halten verstehe ich es, aber bei mir halten die 16-24h und zwar mit dauerhaft aktivem Bluetooth.

    Es scheint häufiger vorzukommen, dass die Patienten zwar anfangs nach der OP noch Restgehör haben, dieses aber wiedser verlieren oder es nicht gut klingt mit EAS. Alles in allem scheint eine wirklich praktische Anwendung, die auch einen Nutzen für den Träger hat eher selten zu sein.

    Du wirfst also einen nicht unerheblichen Teil der Ladung weg? Alle paar Tage?

    Im Vergleich zur Elektromobilität spielen die Akkus für CIs mal ganz sicher keine Rolle. Die sind ja winzig. Der Müllberg und die Energie, die fürs Einschmelzen erforderlich ist, dagegen schon. Dazu kommen noch die Transportkosten. Also rein wissenschaftlich kann man sagen, dass Baterien mit Sicherheit eine ziemlich miese Umweltbilanz haben.

    Und der Gewichtsaspekt spielt auch kaum eine Rolle, die Batterien, die man für zwei CIs in einem dreiwöchigen Urlaub braucht, wiegen ähnlich viel wie das Ladegerät.

    Deponieren kann man Batterien auch, wenn man Akkus nutzt, man bekommt ja (zumindest bei AB?) ein Batteriefach dazu.

    Hallo die Runde,

    mich interessiert, warum so viele Menschen immer noch Batterien nutzen, ich finde die Vorteils von Akkus überwiegen sehr stark

    • Batterien sind immer zu ungünstigen Zeiten, mitten am Tag leer
    • Der Wechsel der Batterien ist mega pfriemelig, allein die Verpackung mit dem Aufkleber, im Dunkeln oder im Auto nur sehr schwierig.
    • Wenn man Akkus hat, kann man trotzdem (für Notfälle) Batterien nutzen (auf eigene Kosten).
    • Dazu die Umweltaspekte. Zwar sind die Batterien heute nicht mehr so giftig wie früher, aber es entsteht einfach jede Menge vermeidbarer Müll mit Schwermetallen drin.
    • Ich habe problemlos von der KK einen weiteren Akku übernommen bekommen (AB), somit habe ich für jedes CI drei Akkus.
    • Laut Berichten hier im Forum zeigen die Akkus kaum Verschleiß.

    Trotzdem höre ich reihenweise von frisch Implantierten, dass sie sich für Batterien entschieden haben. Ich würde es gerne verstehen...

    Einzige Anwendung wo ich es noch verstehen würde, sind Leute die so extrem viel Strom brauchen, dass die Akkus einfach ständig leer sind.

    Ich klinke mich hier mal ein. Ist das wirklich so, dass man beim neuen AquaCase den Ohrhaken jedes Malk abnehmen muss? Das ist ja idiotisch. Das Teil ist auch nicht gerade billig und da erwarte ich, dass keine solchen Design Glitches vorkommen.

    Zahlt die Kasse das?

    Letzte Woche war meine EA. Bestätigt ist ein Restgehör um die -90dB. Ein Rauchmelder zum Vergleich hat 85-88 dB. Es ist also de fakto nichts. EAS kann man da nicht machen. Die Technikerin (immerhin 15 Jahre Erfahrung) kennt nur eine Handvoll Patienten, die langfristig EAS tragen. Das sei sehr selten.