Posts by Katharina

    Hallo, eine Frage: hat schon mal jemand den Magneten für ein MRT operativ entfernen lassen? Wenn ja, wurde der Schnitt über den Magneten gemacht und gab es danach Probleme?

    Fragen zur Teslafähigkeit und Ähnliches habe ich schon geklärt. Bitte seid so lieb und antwortet nur zur der speziellen Fragestellung, wenn ihr Erfahrungen habt. Danke

    Brauche euer Schwarmwissen. Es muss ein MRT gemacht werden. Habe CI622 Implantat von Cochlear. Ich weiß, dass es unter bestimmten Voraussetzungen Tesla fähig ist und kenne die Voraussetzungen ( Kopfverband etc).

    Daher Frage ganz konkret: hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat hier im Forum jemand gelesen, dass schon mal bei diesem Implantattyp ein MRT gemacht wurde?

    Danke für eure Unterstützung

    Falls sie einen Promontorialtest machen ( würde ich darauf bestehen bei deiner Geschichte) würde ich fragen, wie aussagekräftig er ist. Hier habe ich ( glaube ich ) auch schon von Leuten gelesen, deren Prom Test ergebnislos oder nicht so gut war und die trotzdem ans Hören gekommen sind.

    Ansonsten fragen, ob kurze oder lange Elektrode besser und - falls es anatomische Gründe gibt - nach der Elektrode den Prozessor wählen.

    Du bist ja noch ganz frisch dabei das Hören bzw. Verstehen zu üben. Hier im Forum ist das Gebetsmantra Geduld, Geduld, Geduld…

    Die Idee mit der Reha ist sicherlich prima. Von St. Wedel ist hier viel Positives zu lesen

    Liebe Vera, mach mich nicht verrückt. Ich hatte vorher auch einen schlimmen Tinnitus wie du, der sich mit ( falsch angepassten ) HG nicht kompensieren ließ. Ich hatte auch Bammel und habe den operierenden Prof. gefragt. Der Mann hatte echt Ahnung von Cochlea Implantaten. Er sagte, dass laut Studien 80 Prozent aller Menschen von einer Verbesserung des Tinnitus beim Tragen des CIs sprechen.

    Cochlear / Nucleus 7

    Positiv:

    - einfach koppelbar per Bluetooth mit dem Resound Zubehör ( Mini MIC, Multi MIC, TV Streamer, Telefonclip)

    - wenn HG von Resound vorhanden, kann beides ohne Zwischentechnik gekoppelt werden und ermöglicht binaurales Hören mit dem Resound-Zubehör)

    -sehr leichter Prozessor, elegantes Aussehen durch silberne oder goldene Metallapplikation ( wählbar), edles Aussehen durch glänzende Farben

    - Nucleus App leicht bedienbar, macht Fernbedienung überflüssig ( Lautstärke, Mikrofonempfindlichkeit, Kopplung mit Zubehör, Programmwahl, individuelles Einstellen von Höhen und Tiefen)

    - sehr gutes Sprachverstehen möglich


    Negativ

    - Gesang super, aber Musikverstehen mit mehreren Instrumenten schwierig ( kann selbstverständlich an mir als Trägerin und meiner Hörverarbeitung liegen )

    Bin auch Beihilfe und Privatkasse…die Klinik hat den Arztbericht an die beiden Kassen geschickt. Nach drei Wochen habe ich dort angerufen und um schnellere Bearbeitung gebeten. Eine Woche später hatte ich die Zusage für die Kostenübernahme, drei Wochen später bin ich operiert worden. War unter Corona Lockdown und in der Klinik war nichts los ☺️

    Ganz wichtig: für die Beihilfe ist die anschließende Reha ( egal ob stationär oder ambulant) nicht selbstverständlich. Bevor du zur Erstanpassung und Logopädie gehst, bitte Rehaantrag stellen.

    Viel Erfolg 🍀

    Katharina

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt… für mich ist das ein Themenfilm, der die Gehörlosenkultur und ihr Streben nach Selbstbestimmung in den Mittelpunkt stellt… Ich fand da nichts kitschig, die Richterin fand ich sehr gut verkörpert von der Schauspielerin… und die Botschaft, dass unsere Gesellschaft für Vielfalt steht finde ich gut…sehr fand ich auch die filmische Darstellung von Stille/DGS und akustischer Welt..


    Immerhin hat in der Tat mal ein Chefarzt ein gehörloses Ehepaar auf Kindswohlgefährdung verklagt, weil sie kein CI wollten.. es wurde entschieden, dass das Kind in einem funktionierenden Kommunikationssytem aufwächst und nicht zwangsimplantiert werden soll

    Aber so ist das wohl bei Filmen, da hat jeder seine eigene Lesart und Interpretation, je nachdem wie drauf guckt

    Mir hat es gefallen

    Ich bin Ostern geflogen. Das Lustige war, dass an dem Fließband, bei dem das Handgepäck geröntgt wird, ein Flughafen Mitarbeiter mit CI ( Cochlear) stand. Der sagte folgendes:

    1) niemals CI abnehmen, da sie es sonst mit aufs Fließband legen müssen.

    2) Ausweis zeigen, am Torbogen vorbei und kurz mit dem Handscanner checken lassen

    Klappte in Deutschland und Ausland problemlos ☺️

    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich sofort auf eine Reimplantation drängen. Ich konnte ohne CI gar nicht arbeiten 😞.

    Ich möchte kein 16 Jahre altes Implantat haben, bei denen die Hälfte der Elektroden “atypisch” sind. Mein Ziel wäre eine bestmögliche Hörversorgung mit der neuesten und vor allem funktionierenden Technologie.

    Ich wünsche dir gute Besserung ❤️‍🩹. Hoffe, dass die Ärzte deine Sorgen ernst nehmen…

    Ich kenne das Problem zwar nicht, da ich den Prozessor den ganzen Tag trage. Allerdings muss ich immer Batterien dabei haben. Daher habe ich mir angewöhnt so eine kleine Tasche zu tragen, die man sich quer umhängt. Früher waren das Bauchtaschen. Hab mir das von den jungen Leuten abgeguckt und mir eine gekauft. Super praktisch. Darin würde auch das vorgeschlagene Brillenetui gut passen.

    Hallo Ihr Lieben,

    könnte einen Tipp gebrauchen von Leuten mit CI Cochlear und IPhone. Habe selber das IPhone 11. Wenn ich ein Hörbuch höre, höre ich leider auch die Umgebungsgeräusche. Das ist auf dem Balkon total nervig. Ich streame über Bluetooth direkt aufs CI. Kann man die Umgebungsgeräusche auf dem Handy unterdrücken?

    Euch ein schönes Wochenende 🌷

    Lieben Gruß

    Katharina