• Hallo in die Runde,

    Ich hatte heute einen großen Teil der VU. Wahnsinn, was hier an Messungen erfolgten… Nach etlichen Stunden Überprüfungen dann das Arztgespräch, dass ich ein geeigneter CI Träger (zunächst die schlechte Seite) sei.

    Meine Wahl fiel ja auf AB.
    jetzt ging es um das Zubehör. Ich kann mich entscheiden zwischen 4 Sachen: einem Phonak TV Steamer, Phonak Remote Controll, anderen zwei weiß ich nicht mehr 🙈

    Die Freischaltung der Lizenz um später evtl mal einen Roger mic nutzen Zubehör können geht nicht ?? oder habe ich etwas falsch verstanden? Gibt es einen Tipp für welches Zubehör einen großen Nutzen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (4. November 2021 um 20:04)

  • Hi Tiri,

    Wie du ja meine Kommentare verfolgst, bekomm ich auch das AB. Ich hab mich für den Anfang für den TV Streamer entschieden. Den RogerPen sowie den RogerDirekt werde ich mir so nach und nach über die Rentenkasse verordnen lassen.
    bei mir gehts am 30. los mit der OP.

    Grüße aus dem Saarland

    Bernd

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo,

    Die Remotecontroll ist überflüssig, wenn man die App auf dem Handy installiert. Die Rogerlizenz ist sehr sinnvoll, wenn man bereits einen Rogersender hat. Der TV Connector von Phonak ist recht nett, wenn man keinen Roger hat. Einen Roger könnte man aber auch am Fernseher anschließen, oder man kauft den Connector selbst für ungefähr 190 Euro beim Akustiker, mit etwas Glück gibt es ihn auch etwas billiger bei Ebay. Man kann notfalls auch über Bluetooth Fernsehen.

    Gruß Andrea.

  • Weiß jemand nochmal welche vier Möglichkeiten es waren in dem Paket? Oh Mann, das war alles etwas viel gestern… ich sollte mich halt entscheiden, damit sie bestellen können….

    Ich meinte , das dritte wäre ein roger pen (?)


    weiß jemand was die Freischaltung der Lizenz kostet wenn ich sie privat zahlen müsste später? Der von der Klinik schätzte 700-1000 Euro, er müsste sich aber genauer informieren..

    Dann wäre es doch günstiger die Lizenz zu nehmen und dann für 120 Euro ein TV Streamer privat zu kaufen zB… oder denke ich jetzt falsch?

    Bin ganz kirre 🥴

    Hier auch mal eine Farbpalette, vor Ort abfotografiert 😉 da drehe ich mich auch im Kreis ⭕️ 🙈

    Eigentlich wollte ich mich dieses Mal zur Farbe bekennen, mein CI nicht verstecken… habe aber bedenken, dass ich zB rot nach 2 Jahren nicht mehr sehen könnte…

    Sandbeige sieht auch schön aus in natura..

    Zu meiner Haarfarbe passt keines von AB, von daher brauche ich danach nicht zu gucken 😉

    Welche Farbe habt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri (4. November 2021 um 23:07)

  • Eine Rogerlinzenz kostet 747 Euro bei Auric, habe ich just eben für das Hörgerät bezahlt ( bekomme ich aber wieder)

    danke für die Info ℹ️!

    Da wäre ja die RogerLizenz in der Tat eine Option…

    Gab es nicht noch das Zubehörpaket2 mit dem Wasserdichten Akku? Oder muss ich mich zwischen Zubehörpaket 1 und 2 entscheiden? Eines aus je unterschiedlichem Zubehörpaket geht nicht? 😬
    Paket2 wurde mir gar nicht angeboten, kann aber auch sein dass sich das Formular zwischenzeitlich geändert hat bei AB. Man kann das Formular online nicht einsehen?


    Andrea, mit der nun käuflich erworbenen Lizenz für dein Hörgerät kannst du aber auch gleichzeitig für dein CI benutzen oder müsste muss man die RogerLizenz jeweils zwei mal freischalten lassen? 😳

    Hm, da ist mir wohl doch einiges unklar


    pS: funktioniert der Phonak TV link II nur mit einem Streamer ? So verstehe ich das zumindest aus der Bedienungsanleitung 🧐

    https://www.phonak.com/content/dam/ph…II_029-0313.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiri (5. November 2021 um 04:53)

  • Hallo beim Hörgerät und CI sind ja Roger Empfänger verbaut, die muss man freischalten lassen. Der Akustiker kann aber die Lizenz von ein Hörgerät in ein anderes Hg und Soundprozessor übertragen. Das Aquacase selbst zu kaufen dürfte aber noch teurer als der Roger Empfänger sein.

    Es gibt m.W. nur noch eine Wahlmöglichkeit. Dafür ist die Basisausstattung reichhaltiger geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich konnte beim Upgrade zwischen

    - TV Connector

    -Fernbedienung

    - Roger-Freischaltung

    entscheiden. Eine vierte Option hatte ich nicht.

    Ich habe mich für die Roger-Freischaltung entschieden. Ich bekam zwei Roger X zugesendet und ein Akustiker musste dann die Lizenz übertragen. Angeblich kann man eine Lizenz nur für ein CI / HG nutzen - so wurde es mir gesagt -- also bei zwei CI brauchte ich zwei Roger X.

    Ich habe mich übrigens für schwarz entschieden - weil dies die Farbe war, die schnell lieferbar war (und da ich die recht schnell brauchte (Testung im Rahmen einer Blockwoche, die recht kurzfristig angesetzt wurde), hab ich halt schwarz genommen.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

    Andrea2002 ach das ist ja blöd wenn TV Link nicht bei Marvel funktioniert... danke vielmals für deinen Hinweis! Den TV Connector gibt es aktuell nicht zur Auswahl.

    Es ist bei mir ja angedacht , links AB CI und rechtes Öhrchen eben den Marvel link zu versorgen... Hm, ok zum HörenÜben mit dem CI vom TV aus kann dann der TV link hilfreich sein, wäre längerfristig nur eine halbherzige Lösung...

    muggel Die Klinik wies mich gestern auch drauf hin, dass es aktuell große Lieferschwierigkeiten, was Farbwahls anginge, gäbe. Evtl könnte ich für die Übergangszeit ein Leihgerät bekommen bis die gewünschte Farbe eintrifft. Da wollen sie sich erkundigen. Ich denke, wenn nicht, werde ich eine lieferbare Farbe nehmen, die OP möchte ich deswegen nicht nach hinten verschieben.

  • Hallo,
    könnt ihr die Farbe nicht mit den Schalen wechseln, oder geht das bei HdO Geräten nicht?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Eigentlich wollte ich mich dieses Mal zur Farbe bekennen, mein CI nicht verstecken… habe aber bedenken, dass ich zB rot nach 2 Jahren nicht mehr sehen könnte…

    Solange du den SP am Kopf trägst siehst du die Farbe praktisch nie, sondern nur die anderen 8o
    Aber keine Sorge, wenn dir die Farbe heute gefällt und diese verfügbar ist, dann würde ich an deiner Stelle zu (matt-) rot (oder welche Farbe dir auch immer am besten gefällt) raten - nach nur zwei Jahren hast du dich davon noch nicht abgesehen. Ich bereuhe es heute, dass ich mich vor 2 Jahren nicht gegen meine Frau durchgesetzt habe und keine Farbe im eigentlichen Sinne habe. Immerhin heben sich meine schwarzen SPs von meinen anthrazit-melierten Haaren etwas ab.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.

    Andrea2002 ach das ist ja blöd wenn TV Link nicht bei Marvel funktioniert... danke vielmals für deinen Hinweis! Den TV Connector gibt es aktuell nicht zur Auswahl.

    hallo Tiri,

    Ich konnte mir den TV Connect hinzuwählen

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • echt komisch =O Bei mir nur der Phonak TV Link

    Wenn du das CI mit dem neuen Marvel-Chip bekommst, wirst du wohl ein veraltetest Formular bekommen haben. Der TV-Link ist nur mit den Vorgängern benutzbar. Mit dem neuen Modell (Marvel) ist nur der TV Connector kompatibel und dieser ist mit dem neuen "Naida CI Link" mit dem Marvel-Chip kompatibel.

    Denke dir einfach, dass du mehr Ahnung hast als das Klinik-Personal. Das kommt bei solch konkreten Fragen oft vor.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch