Ich hab da was läuten hören ....

  • .... das AB wohl einen neuen Prozessor entwickelt.

    Leider hab ich keine genaueren Infos, aber es soll in die Richtung gehen, dass Bluetooth & Roger als zu freischaltendes Extra direkt im SP programmiert ist und dass dann auch endlich die SPs per Handy-App zu steuern sind.

    Weß da wer genaueres?? Zeit wäre es ja :/

  • Ich bin am Donnerstag bei meinem Akustiker, Premium Partner von AB - da frage ich mal, ob er schon was weiß (und was genau).

    Das Gute ist, wenn ein Hersteller mit einer guten Idee startet, folgen die anderen sobald es ihnen möglich ist und da sieht man mal, wie Konkurrenz das Geschäft belebt und voran bringt.

    Schön wäre das ja! Gerade für diejenigen mit älteren SP.

  • Ich bin am Donnerstag bei meinem Akustiker, Premium Partner von AB - da frage ich mal, ob er schon was weiß (und was genau).

    Das Gute ist, wenn ein Hersteller mit einer guten Idee startet, folgen die anderen sobald es ihnen möglich ist und da sieht man mal, wie Konkurrenz das Geschäft belebt und voran bringt.

    Schön wäre das ja! Gerade für diejenigen mit älteren SP.

    Hallo Alex,

    hast du mal deinen Akustiker gefragt?

    Ich bin wohl nächste Woche bei meinem Akustiker ... Filter holen ... den interviewe ich dann auch mal.

  • Hallo Ralle,


    der Termin musste leider auf kommenden Dienstag verschoben werden, weil der arme Mann zur Zeit alleine im Laden ist. Ich werde dann berichten.


    Im Moment schlage ich mich mit den ganzen Features rum, weil ich das Gefühl habe (und auch mein Umfeld), dass ich Sprache wieder schlechter verstehe. Bisher hatte ich nur Wind Block und Softvoice eingestellt, sonst nix. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch die Zoomfeatures oder Clearvoice versuchen sollte und ggf. in welcher Zusammenstellung - und ob Omnidirectional oder Ultra Zoom im Mikrofonmodus. Bin schon ganz konfus.


    Und die IDR vielleicht auf 70?


    Komme mir gerade vor, als stünde ich ein wenig auf Anfang, ob das wohl auch mit weniger Hör-Input durch weniger Kontakte zusammenhängen könnte?


    Jedenfalls melde ich mich, sobald ich die Info habe.


    LG Alex

  • Nunja, es geht mal 3 Schritte vor und 3 zurück......


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo zusammen,

    ich habe nachgefragt und die Info ist korrekt. Wann der neue SP rauskommt, da wollte mein Akustiker sich nicht festlegen, weil es immer Verzögerungen geben kann...aber er meinte das ja die Hörgeräte den CI um einige Jahre voraus sind in der Entwicklung und dass AB daran arbeitet näher an die HG heranzukommen. Das Stichwort Marvelfamilie fiel auch.

    Ansonsten haben wir einen S und Sch Unterscheidungstest gemacht und da hatte ich 80% richtig. Insgesamt habe ich noch da ganz leise Töne wahrgenommen, wo man das nicht erwarten würde. Es ist ein paar Mal so gewesen dass ich gesagt habe ich höre was aber ich kann nicht sagen was für ein Konsonant in der Mitte war (asa; ascha; aka; aha) - da hatte der Akustiker nix gehört, trotzdem er sein Ohr dem Lautsprecher zugeneigt hatte und ich war 1 m entfernt von Lautsprecher. 🤣

    Der jüngere Mitarbeiter hatte zwar was gehört, konnte aber auch nichts sagen. Audiologie ist echt spannend.

    Nun habe ich wieder 4 verschiedene Programme und werde ausgiebig testen. Zum Glück macht das mein Akustiker selbst gerne, er ist ein Tüftler ohnegleichen.

  • Ja, lustig, hatte ich auch mal. Total leise Töne habe ich noch gehört, bei der normalhörenden Akustikerin war da schon lange Schluss....


    Gruß Norert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe mich vor einigen Wochen zwecks Hersteller-Auswahl mit dem Vertreter von AB getroffen (ich bin ja aus der Schweiz) und er hat mir gesagt, dass der neue SP im Januar 21 auf den Markt kommen sollte...

    Dann hoffe ich, dass dies zutrifft!

    Lieben Gruss

  • Ich habe mich vor einigen Wochen zwecks Hersteller-Auswahl mit dem Vertreter von AB getroffen (ich bin ja aus der Schweiz) und er hat mir gesagt, dass der neue SP im Januar 21 auf den Markt kommen sollte...

    Dann hoffe ich, dass dies zutrifft!

    Lieben Gruss

    Das wäre ja grandios :) wenn es wirklich so wird.


    Dann haut mein Zeitplan für das zweite CI gut hin ;)

  • Ralle

    Ich habe meine EA ja im Oktober und kriege dann meinen 1. SP. Der Vertreter hat gesagt alles was 6 Monate zurück liegt, würde dann ersetzt werden, wenn das neue Gerät erscheint. Hoffe und nehme an, dass dies in Deutschland auch der Fall ist... Ich drück dir die Daumen!

  • Mango

    Meinen jetzigen SP hab ich im November 2 Jahre ... da glaube ich an einen tausch nicht mehr ... ist aber auch nicht tragisch. Mir kommt es dann auf die zweite Seite an und da hätte ich gern die Neuentwicklung ;)

    Ich hab ja noch Zeit bis Ende 2021 :)

  • Hallo,


    AB hat für diejenigen, die sogar noch den Q70 haben, ein großzügiges Angebot. Wer jetzt ein Upgrade auf den Q90 mit stark abgespeckten Zubehör bei Kostenträger beantragt, erhält den Naida M Prozessor kostenlos, voraussichtlich in 2021. AB nennt das "Fit für die Zukunft." Da das Zubehör vom Q70 weiter verwendet werden kann, ist die Reduzierung aber kein Problem.


    Der Naida M hat einen Roger FM Empfänger integriert. Die Freischaltung erfolgt wahrscheinlich aber nur gegen Aufpreis.

  • Hallo,


    AB hat für diejenigen, die sogar noch den Q70 haben, ein großzügiges Angebot. Wer jetzt ein Upgrade auf den Q90 mit stark abgespeckten Zubehör bei Kostenträger beantragt, erhält den Naida M Prozessor kostenlos, voraussichtlich in 2021. AB nennt das "Fit für die Zukunft." Da das Zubehör vom Q70 weiter verwendet werden kann, ist die Reduzierung aber kein Problem.


    Der Naida M hat einen Roger FM Empfänger integriert. Die Freischaltung erfolgt wahrscheinlich aber nur gegen Aufpreis.

    Naida M kenn ich jetzt so garnicht. Ich hab den Naida Q90 SP und hab für RogerFM ein Zusatz unter dem 170iger Akku. Ich hoffe ja beim neuen Prozessor auf die Software Lösung. Also, dass RogerFM, Bluetooth enthalten ist und nur freigeschaltet werden muss ... denn das erleichtert die Verwendung des Rogerzubehör ungemein. Auch wäre es dann toll, wenn man den myPilot nicht mehr bräuchte und stattdessen den SP mit dem Handy bedienen könnte ... hach, das wäre richtig schön *träum*

  • Alles schön und gut. Wenn man aber mit seinen bisherigen SP‘s soweit gut zurecht kommt, braucht man ja keinen neuen SP. Außerdem zahlen die KK es nur, wenn mit einem neuen SP noch besseres Sprachverstehen als mit dem alten nachgewiesen werden kann. Damit möchte ich den zukünftig neuen SP natürlich nicht schlecht machen oder so, keineswegs! 😉🙂

  • ReCI da stimme ich dir zu. Ob da wirklich soviel mehr Mehrwert drinliegt, ist fraglich 😉

    Ralle der Vertreter hat mir versichert, dass bald eine App rauskommen würde und der Compilot dann hinfällig wird. Kannst dich also darauf freuen 😊

  • Alles schön und gut. Wenn man aber mit seinen bisherigen SP‘s soweit gut zurecht kommt, braucht man ja keinen neuen SP. Außerdem zahlen die KK es nur, wenn mit einem neuen SP noch besseres Sprachverstehen als mit dem alten nachgewiesen werden kann. Damit möchte ich den zukünftig neuen SP natürlich nicht schlecht machen oder so, keineswegs! 😉🙂

    Ich bin ja mal gespannt wie das dann läuft wenn die 5 Jahre beim Naida Link abgelaufen sind. Dann wird ja normalerweise nichts mehr bezahlt für das HG. Man muss für alles einen Extra Antrag stellen und immer Widerspruch bringen. Oder wird das Naida Link M kompatibel zum Naida Link und somit zum Q90 sein? Bin echt gespannt.

  • Ich bin ja mal gespannt wie das dann läuft wenn die 5 Jahre beim Naida Link abgelaufen sind. Dann wird ja normalerweise nichts mehr bezahlt für das HG. Man muss für alles einen Extra Antrag stellen und immer Widerspruch bringen. Oder wird das Naida Link M kompatibel zum Naida Link und somit zum Q90 sein? Bin echt gespannt.

    Bleibt abzuwarten. Mich selber betrifft das mit dem Naída Link nicht, da ich bilaterale AB-Trägerin bin. 😉🙂