AB Sky CI M90

  • Hallo,


    ich hatte heute meine EA, Wörter verstehen tue ich aber noch nicht wirklich. Höre mehr Piepgeräusche als Wörter, aber das ist ja normal, ist halt gewöhnungsbedürftig. Bei der Anpassung der Töne waren die Hohen für mich nicht so einfach passend einstellen zu lassen, da der Tinnitus genauso klingt…

    Vor allem ist es gar nicht so einfach, in einem stillen Raum zu sagen, ob das CI jetzt gleich laut ist wie das Hörgerät oder leiser. Naja irgendwann werde ich die Geräusche unterscheiden können, am ersten Tag kann das ja schließlich nicht schon alles verständlich sein. Ich freue mich trotzdem mal wieder Geräusche auf dem Ohr wahr zu nehmen und bin gespannt wie meine Hörreise sein wird🙂👍🏻


    Habe von AB das Sky CI M bekommen. (Hat ja die Audiologin ausgesucht, da meine Hörgeräte von Phonak sind (Sky V50-SP)).


    Es gibt ja auch als Hörgerät das Phonak Sky Link M.
    Ist es dann möglich das sich das CI und das Hörgerät miteinander verbinden oder gleich klingen?
    Oder können das nur die Naída Geräte?

    Für mich sehen die CI gleich aus, habe da jetzt keine Ahnung von. Außer dass das Sky für Kinder und Jugendliche ist und das Naída für Erwachsene.


    Kann nämlich bald ein neues Hörgerät beantragen, da es bald 6 Jahre alt ist und ich dachte mir, das ich dann das Phonak Sky Link M nehme. Damit ich dann auf beiden Ohren „gleiche“ Geräte habe. Links: Sky CI M90 und dann Rechts: Phonak Sky Link M🤗


    Viele Grüße

    Conny

  • Hallo Conny,

    ganz viel Spaß und Erfolg beim neuen Hören :):thumbup:. Ich favorisiere auch das neue von AB (wird mein erstes CI werden).


    Darf ich fragen warum du dich für das Sky (für Kinder) entschieden hast? Wegen den Farben ? Ist es dort möglich den Filter ganz zu deaktivieren, was ja wohl beim Marvel vom Hören-Sagen nicht gänzlich gehen solle ?


    Viele Grüße

    Tiri

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • Hallo Tiri,


    ich habe mein CI gar nicht selber ausgesucht, das hatte die Audiologin in der Klinik selber gemacht. Die wollte wissen von welchem Hersteller meine Hörgeräte sind und hat sich danach Orientiert. Da meine Hörgerät ein Phonak Sky V… ist, hat sie wahrscheinlich einfach von AB das Sky CI genommen, da es ja möglich wäre Hörgerät und CI zu koppeln (ob das bei meinem CI auch funktionieren würde wenn ich das passende Hörgerät von Phonak beantragen würde, weiß ich leider nicht).
    Hersteller und Marke hat man mir gar nicht vorgestellt gehabt, was ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm finde, da ich gerade erst mal 20 Jahre alt geworden bin und ich eh nicht gewusst hätte, welches CI ich nehmen überhaupt sollte.🤗

    Mein Hörakustiker hat für mich auch das Hörgerät ausgesucht, was am besten zu meinem gehör und Alter passt.


    Das mit dem Filtern kann ich jetzt leider nicht beantworten, da ich das selber jetzt nicht weiß.


    Viele Grüße

    Conny

  • Hallo Conny,


    hier nur kurz zur Info. Ich habe mich ebenfalls für das AB Sky entschieden (wegen der Farbe). Es ist Baugleich mit dem Naida C90 M und bei dem dazu passenden Hörgerät ist das ebenso der Fall. AB und Phonak haben nur den Namen Sky gegeben, weil die Farben eher für Kinder gedacht sind bzw. Audiologen und Akustiker dann auch gleich wissen, dass sie die Geräte bei Kindern anpassen sollen und die Hersteller ein kindgerechtes Service anbieten. Bei der Bestellung muss lediglich angegeben werden, dass es sich um einen Erwachsenen handelt. Ich habe mich bei AB und mein Akustiker hat sich bei Phonak informiert, daher habe ich meine Information. Also nur der Name und die Farben sind anders, ansonsten alles gleich.


    Viel Erfolg bei deiner Hörreise, meine OP wird am 2.11. sein.

    Liebe Grüße

    Sanne

  • Hallo Sanne2,

    danke für die Antwort. Mein CI habe ich in Rot genommen👍🏻, da mir die Farbe einfach gefällt und ich mir dachte, wozu unauffällige Farbe nehmen, wenn man auf das Gerät angewiesen ist. Es muss mir ja schließlich mir gefallen😁.

    Viel Glück 🍀 zur anstehenden OP!


    Hallo Andrea2002,

    danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht. Wo muss ich das Hörgerät beantragen, beim HNO oder Akustiker?

    Muss das der HNO verordnen?


    Viele Grüße

    Conny

  • Ja, du benötigst eine Verordnung vom HNO, wenn du es nicht zu 100% selbst bezahlen willst.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • danke für die Antwort. Mein CI habe ich in Rot genommen👍🏻, da mir die Farbe einfach gefällt und ich mir dachte, wozu unauffällige Farbe nehmen, wenn man auf das Gerät angewiesen ist.

    Super Wahl ! Kannst du bitte ein live Foto posten wenn du es hast ? :love:

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • Hallo Conny,


    das Rot sieht live ja cool aus, war bei mir auch in der engeren Wahl, habe mich jetzt für Blue Ocean entschieden. Wenn dein neues HG dann die gleiche Farbe haben soll, musst du auf alle Fälle Sky Link nehmen. Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das Sky CI auch mit dem Naida Link kommuniziert. Aber wieso umständlich wenn es auch einfach geht. Und ja, du brauchst eine Verordnung vom HNO für das HG. Und in der Regel bekommst du dieses Sky Link ohne Zuzahlung. Das ist Sonderkondition von Phonak für bimodal Versorgte, wenn das CI von AB ist. Aber aufgepasst, die Akustiker sind nicht verpflichtet, diese Sonderkondition an ihre Kunden weiter zu geben.

  • Hallo Sanne2,


    danke für deine Antwort, ich habe wegen dem Sky Link M, mal bei meinem Akustiker per Mail nachgefragt und die haben geantwortet:

    Die Möglichkeit würde bestehen, dass man auf Ihrem rechten Ohr ein Sky Link M anpasst.
    Aktuell besteht noch kein Anspruch auf ein neues System von Ihrer Krankenkasse aus. Es gibt die Möglichkeit die Kosten Privat zu tragen.


    Die Kasse übernimmt das erst im Jahr 2023, erst dann, wenn mein Gerät 6 Jahre alt ist.

    Und die Kosten Privat alleine zu tragen, das wäre ja dann 2 Monate Azubi Gehalt🤨

    Bei meinem HNO habe ich auch per Mail angefragt, aber der hat bis jetzt noch keine Antwort von sich gegeben.


    LG Conny

  • Du brauchst nicht unbedingt 6 Jahre zu warten. Wenn der HNO dir attestiert, dass du mit dem neuen HG eine mindestens 20 prozentige Hörverbesserung im Wortverstehen im Störschall hast, und dies in der Verordnung begründet wird , dann sollte es klappen.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Tolle Farbe Conny 👍👍👍 sieht klasse aus !!

    Hast du mit Akku gewählt? Ist das der 170er?

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • das Rot sieht live ja cool aus, war bei mir auch in der engeren Wahl, habe mich jetzt für Blue Ocean entschieden.

    Sanne2 hast du dein blaues schon? 🤩, sieht bestimmt auch toll aus. Würdest du büüüddeee dann auch ein Foto knipsen? 🙏

    🤗

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • Moin Tiri,

    meine OP ist am 2.11. und am 8.11. ist EA. Von daher musst du dich noch gedulden.

    Wegen Akku, den ganz großen muss man selbst kaufen, der mittlere hat zur Zeit Lieferengpass und der kleine sowie Batteriefach ist im Set enthalten. So hat es mir die Technikerin gesagt. Bin mal gespannt wie das bei mir so läuft. Wenn ich dann erstmal ruhig gestellt bin, habe ich bestimmt auch genug Zeit hier mal zu berichten und Foto einzustellen.

  • Danke Sanne2 für die Infos 👍 Die Daumen sind fest gedrückt für dich !

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat

  • Hallo Conny,

    wie sind deine Eindrücke nach den ersten Tagen mit dem CI? 🤗

    Klingt es schon „angenehmer“, kannst du schon Wortfetzen verstehen?
    Weiterhin viel Erfolg 🍀


    Viele Grüße

    *progressive Schwerhörigkeit bis zur Taubheit seit Geburt durch Large-Vestibular-Aqueduct-Syndrom bds (festgestellt 11/21).

    * CI OP links mit AB Sky am 29.11.2021

    * Rechts Power HG mit Phonak Sky Link, jedoch ebenfalls CI Kandidat