Der neue AB Marvel Prozessor​ - Naida CI M90 - Review

  • Hallo,

    ich hatte für meine Q70/Q90 Sprachprozessoren ein Telefon von Phonak gekauft, das mit den beiden Sprachprozessoren kompatibel ist (Phonak Dect-Telefon). Leider ist das Telefon nicht mehr mit den neuen M90 Sprachprozessoren kompatibel, sie verfügt auch nicht über eine Bluetooth-Technologie.

    Deswegen möchte ich mir ein neues Telefon kaufen. Leider darf mir AB keine Empfehlungen aussprechen, da sie selbst keine Telefone für M90 im Angebot haben. Das Telefon sollte nur über die neueste Bluetooth-Technologie verfügen (BVST-Technik).

    Da mein Mann schwerhörig ist und ohne Hörgeräte telefoniert, sollte das Telefon auch gut verstärktbar sein und wenn möglich auch über einen Kopfhörer-Anschluss verfügen. Mein Mann telefoniert am liebsten mit Kopfhörer, so dass er auch mit beiden Ohren telefonieren kann.

    Könnt Ihr mir ein Telefon empfehlen, das die obigen Kriterien entspricht?

    Das wäre echt super. Vielen Dank.

    Viele Grüße Lilly

  • Ja kann ich nur bestätigen, ich habe das Gigaset E720HX und das klappt sehr gut mit der Bluetoothverbindung.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • es gab hier im Forum mal einen Link bei dem alle voreingestellte Hörprogramme des Ci m90 zu, Anschauen und durchlesen ist.


    kann mir vielleicht jemand diesen Link wieder mitteilen, ich hab ihn nicht mehr


    grüße aus dem Saarland

    Bernd 🦻🦻

    von Geburt an an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beider Ohren durch Vererbung (Opa, Vater, Bruder)
    et kütt wie et kütt:D

  • Hallo in die Runde!

    Ich trage momentan das Naida q 90 mit der Möglichkeit eines Upgrades auf das Marvel. Eigentlich sollte dies schon letztes Jahr passieren, ist aber wegen der Lieferprobleme des Marvel ausgefallen.

    Nun kann ich den Marvel bekommen, auf dem Bestellformular des Starter Kits steht ein Batterie Pack (ist das so ein Fach, indem man zur Not normale Hörgerätebatterien reinlegen kann?) und die Konnektivitätsoption: Audio Streamer, Fernbedienung , Fernmikrofon und Roger Empfänger. Kann mir jemand was dazu sagen, und wie sind Eure Erfahrungen? Auf Eure Antworten bin ich schon mal gespannt :)

    Viele Grüße Yvonne

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Doch die Billistbatterien halten im Marvel genauso lange wie die Power Ones Implantat Batterien. Ich habe zwei Billigst-Sorten ausprobiert. Es mag bei anderen Maps einen Unterschied geben, aber einen Versuch ist es wert. Als Selbstzahler sowieso.

  • Doch die Billistbatterien halten im Marvel genauso lange wie die Power Ones Implantat Batterien. Ich habe zwei Billigst-Sorten ausprobiert. Es mag bei anderen Maps einen Unterschied geben, aber einen Versuch ist es wert. Als Selbstzahler sowieso.

    Beim Marvel mag das so sein. Ich bezog mich bei meiner Antwort auf mich selbst mit meinen Naída CI‘s. 😉

  • Hallo,

    Nein, fürs CI brauchst du spezielle Batterien. Die Batterien vom Hörgeräteakkustiker bringen nichts und halten auch nicht lang, wie ich gelesen habe mal.

    Liebe Grüße ReCI

    Nein Du hast Dich nicht auf Dein CI bezogen, sondern die Frage so beantwortet, dass evtl. unnötige Kosten verursacht werden.

    Mal abgesehen davon, dass der Naida Q bei mir auch mit billigen Batterien gelaufen ist.

  • Nein Du hast Dich nicht auf Dein CI bezogen, sondern die Frage so beantwortet, dass evtl. unnötige Kosten verursacht werden.

    Mal abgesehen davon, dass der Naida Q bei mir auch mit billigen Batterien gelaufen ist.

    Ja, das stimmt auch. Nur hab es halt allgemein formuliert. Aber ich will da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren. Bin jetzt eh raus aus dem Thema hier. 👋🏻

  • Mir wurde von meinem CI- Zentrum auch gesagt, dass ich nur die Power One- Batterien für mein CI benutzen solle, da andere Batterien nicht lange halten würden.

    Aber vielleicht war das ja auch wieder, um zusätzliches Geld zu verdienen, wie so oft in der Hörhilfen- Branche? Und das darf gerne allgemein formuliert verstanden werden 😉.

  • Es ist auch schlicht möglich, dass es einfach von der Map abhängt, also von den individuellen Einstellungen.

    Bei mir z.B. gingen Batterien beim Q70 und Q90 gar nicht. Die Nicht-Implantat Batterien hielten gerade mal 5 min, die teuren Implantat-Batterien immerhin 2-3 Stunden.

    Beim Marvel habe ich die Nicht-Implantat-Batterien noch nicht ausprobiert, die Implantat-Batterien halten aber genau so lange wie ein mittlerer Akku.

  • Deshalb mein Rat es auszuprobieren.

    Ranu, den Eindruck der Gewinnmaximierung kann man manchmal haben, auch wenn sich die Batterieabos anschaut, die über Bedarf versorgen. Und von den saftigen Preisen für Implantat Batterien aber auch Akkus will ich gar nicht erst reden.

  • Hi,

    also ich habe das T-Mic nun wieder abgemacht, da mir die Vorteile nicht ersichtlich sind, die Nachteile aber. Laut AB techniker ist das T-Mic ohnehin ein "Auslaufmodell".

    Mit der neuen bluetooth funktion ist es absolut nicht mehr sinnvoll über Schall (t-Mic oder sonst wie) zu telefonieren. Das telefonieren direkt digital über die Bluetooth Verbindung ist so unbeschreiblich viel besser, da liegen Welten zwischen in der Qualität und Hörverstehen. Sowieso weil es dirket auf zwei Ohren in stereo streamt. :) Telefonieren macht überhaupt erst wieder Spaß.

    Was die falsche Automatik bei Hörsituationen betrifft muss ich es noch weiter testen. Bisher sind mir nur die genannten Erfahrungen aufgefallen.

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Erfahrungen und Eindrücke!

    Ein Hinweis von dir beunruhigt mich: "Laut AB techniker ist das T-Mic ohnehin ein "Auslaufmodell".

    Hast du dazu mehr Informationen?

    Ich finde das T-mic sehr gut in Kombination mit den anderen Mikrofonen, um einen guten Eindruck der Umgebungsgeräusche zu bekommen. Zudem erlaubt es mir, ein Smartphone normal an das Ohr zu halten. Der wichtigste Grund für das T-mic ist das Musikhören mit Over-the-Ear Kopfhörer. Damit habe ich es (nach langem Üben) geschafft, Musik geniessen zu können. Wenn das T-mic wegfällt geht dieser Vorteil verloren, die Mikrofone am Sprachprozessor dann die Musik von einem anderen Winkel aufnehmen und zudem berühren sie die Innenseite der Kopfhörermuschel was zu Störgeräuschen und einem veränderten Klang führt.

    Bluetooth ist mit dem Naida Marvel keine Option für mich, die Tonqualität ist schlechter als mit den Kopfhörern, sowohl was die Musik betrifft als auch das Sprachverstehen. Es klingt künstlich, technisch, kalt und unangenehm. Wenn ich mit dem Marvel über Bluetooth telefoniere, sagen mir meine Gesprächspartner, dass sie meine roboterhafte Stimme nicht gut verstehen.

    AdvancedBionics (AB) "verkauft" das T-mic als Alleinstellungsmerkmal und mit dem Hinweis, dass es hilft, im Störschall Sprache besser zu versehen und es einen etwas natürlicheren Höreindruck verschafft. Aus all den genannten Gründen kann ich es im Moment nicht verstehen, warum AB gerade diese Option abschaffen möchte.

    Generell: Wer weiss jemand mehr zu diesem Thema?

    Das sind meine persönlichen Eindrücke und ich verstehe sie nicht als Verallgemeinerung.

    Viele Grüsse

    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von regenistschön (6. November 2022 um 12:00) aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt.