Beiträge von Lilly

    Einen ganz herzlichen Dank für die Information. Diese Einstellung ist in der App ziemlich versteckt. Es wäre schön, wenn man diese Einstellmöglichkeit in der App deutlich sichtbar machen würde. Ich denke, dass viele diese Einstellmöglichkeit gar nicht kennen.

    Bei AB kann man die Dämpfung bzw. das Mischungsverhältnis über die App selbst einstellen. Beim Kochen oder Putzen höre ich Hörbücher. Und damit ich das Geklapper nicht so stark mitbekomme, stelle ich in der App den Button ganz nach rechts, ämpfe also stark, dann kommt wenig von der Umgebung durch. Beim Telefonieren lasse ich die Voreinstellung, weil ich meine eigene Stimme hören will.

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für die obigen Zeilen.

    Könntest Du mir bitte erklären, wie ich über die App die Dämpfung bzw. das Mischungsverhältnis einstellen kann? Es ist ein paar Mal vorgekommen, dass ich in einer lauten Umgebung telefonieren musste und nichts verstanden habe, weil es um mich herum zu laut war. Wie kann ich meine Sprachprozessoren so einstellen, dass ich nur meinen Telefonpartner höre und von meiner Umgebung nichts? Ich telefoniere nur über Bluetooth. Ich habe schon meinen Akustiker gefragt, aber er konnte mir nicht weiterhelfen.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Sultan,

    ich war einige Jahre in der Bundesjugend aktiv, ich bin da jetzt aber altersmäßig schon lange raus. Vor 30 Jahren hatte in der Bundesjugend kaum jemand ein CI, viele haben sehr schlecht gehört. Die Veranstaltungen waren lautsprachlich, viele haben lautsprachbegleitende Gebärden benutzt, es wurde ein Mikrofon eingesetzt, so dass man mittels T-Spule akustisch besser verstehen konnte. Viele Texte wurden an die Wand projiziert, so dass man mitlesen konnte. Wenn jemand aus dem "Publikum" was sagen wollte, mußte er nach vorne kommen, das Mikrofon nehmen und zum Publikum hin sprechen, so dass alle absehen konnten. Bei den Veranstaltungen wurde viel getan, dass man "akustisch" mitkam.

    Ich war auf einer Regelschule und habe es oft erlebt, dass ich aussen vor war, weil ich an den Gruppengesprächen kaum teilnehmen konnte. Es wurde meist zu schnell und durcheinander gesprochen.

    In der Bundesjugend habe ich erlebt, dass hier mehr Sprechdisziplin herrscht. Die meisten haben anlitztgerichtet gesprochen, nacheinander, langsamer und deutlicher. Ich habe in der Bundesjugend viele neue Freunde gefunden. Freunde, die das gleiche Hörproblem haben wie ich, so dass mein Hörproblem für sie kein Hörproblem war.

    Gleiche Erfahrungen habe ich auch in dem örtlichen Schwerhörigenverein gemacht. Damals gab es eine sehr aktive Jugendgruppe. Die meisten in der Jugendgruppe sind frühschwerhörig, waren auf Schwerhörigenschulen und wissen, wie man mit anderen Schwerhörigen umgeht. Auch hier habe ich sehr viele neue Freunde gefunden.

    Über den Schwerhörigenverein habe ich auch meinen Mann kennengelernt. Mein Mann ist ebenfalls schwerhörig und wir schauen beide, dass wir unsere Freizeit so verbringen, so dass wir möglichst wenig "Kommunikationsfrust" und viel Spaß haben.

    Auf meiner Arbeit sind alle hörend, alle wissen um meine Kommunikationsproblematik Bescheid. Die Kollegen, mit denen ich enger zusammmen arbeite, schauen mich beim Sprechen an und sprechen mit mir deutlich, so dass ich sie verstehen kann. In Gruppen ist es nach wie vor schwierig, da muss ich oft passen. Aber für mich ist wichtig, dass ich trotz meiner Hörschädigung meine Arbeit gut machen kann und dass die Zusammenarbeit mit meinen engeren Kollegen gut funktioniert.

    Unsere Tochter hört gut, alle ihre Freundinnen und ihre Mütter sind guthörend. Die Freundinnen von meiner Tochter gehen ständig bei uns ein und aus. Aber auch das klappt gut, die Freundinnen wissen alle, dass sie mich anschauen müssen beim Sprechen. Dank Handy und Whatsapp kann ich ohne Probleme mit ihren Müttern Verabredungen ausmachen. Mittlerweile ist meine Tochter in einem Alter, wo sie ihre Verabredungen immer mehr selbst ausmacht.

    Wie es heute in der Bundesjugend ist, kann ich nicht sagen, da ich da schon zu lange raus bin. Mittlerweile haben die meisten, die sehr schlecht hören oder taub sind ein CI. Da müsste man jemand fragen, der jünger ist und in der Bundesjugend aktiv ist.

    Ich habe auch mit CI´s kein offenes Sprachverstehen, ich bin aber trotzdem glücklich und man kann ein schönes Leben trotz aller Widrigkeiten, die die Hörschädigung mit sich bringt, führen.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Sultan,

    ich habe selbst ohne offenes Sprachverstehen studiert und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass ein Studium mit einer starken Hörschädigung bzw. mit Gehörlosigkeit eine ziemliche Herausforderung ist. Und wenn man nicht in der Muttersprache studieren kann, dann ist es nochmal schwieriger. Hier erst mal ein großes Lob, dass Du als Hörgeschädigter so schnell so gut Deutsch gelernt hast.

    Ich habe im Studium die FM-Anlage eingesetzt und mich in die 1. Reihe gesetzt, da ich trotz FM-Anlage nach wie vor von den Lippen absehen musste. Die Kombination von Hören mit FM und das Absehen hat das Verstehen der Professoren erleichtert. Aber es gab auch Professoren, die ich nicht verstehen konnte, weil sie ein schlechtes Mundbild hatten, der Raum abgedunkelt wurde oder weil sie nicht zu den Studenten hin gesprochen haben. Ich habe versucht mich so zu behelfen, dass ich mir die Mitschriften von den Studenten kopiert habe.

    Hast Du die FM-Anlage schon ausprobiert? Hast Du einen Studienkollegen, der bereit ist, Dir die eigenen Aufschriebe mitzugeben?

    Ich kenne einen Resthörigen, der ebenfalls Informatik studiert hat, er hat den Weg des Fernstudiums gewählt. Vielleicht wäre dies für Dich auch eine Option? So könntest Du von zuhause aus lernen und bekommst den Stoff schriftlich.

    Bezüglich der Kontakte könnte ich Dir den Tipp geben sich die Bundesjugend vom Schwerhörigenverein anzusehen. Viele Veranstaltungen werden für Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahre angeboten. Hier besteht die Möglichkeit viele junge Leute mit Hörschädigung kennenzulernen. Die meisten sind von Kindheit an schwerhörig, einige auch CI versorgt, viele haben eine ähnliche Hörbiographie wie Du.

    Ich habe auch mal eine Veranstaltung besucht von der DCIG, hier sind aber überwiegend Spätertaubte bzw. Spätschwerhörige. In den Schwerhörigenvereinen findet man eher Frühschwerhörige, vielleicht findest Du hier eher Gleichgesinnte, die ebenfalls lautsprachorientiert sind?

    Ich hoffe, dass Du einen guten Weg für Dich findest.

    Viele Grüße Lilly

    Es könnte sein, dass vor 5 Jahren das Programm für Dino zu schnell war und dass der Schwindel dadurch mit ausgelöst wurde. Dino hat seitdem den Sprachprozessor nicht mehr getragen. Wenn Dino wieder einen Versuch macht den Sprachprozessor anzulegen und der Schwindel wieder kommt, könnte Dino versuchen ein langsameres Programm aufspielen zu lassen. Vielleicht klappt es mit einem langsameren Programm wieder? Aber natürlich ist es erst mal die oberste Priorität herauszufinden, woher die jetzigen Schmerzen kommen.

    Hallo Dino,

    hast du Deine Impedanzen überprüfen lassen? Sind sie über die Jahre stabil geblieben? Wenn die Impedanzen einen gewissen Wert überschreiten, können sie Probleme machen, so dass eine neue Einstellung erforderlich ist.

    Es gibt CI-Träger, die Probleme mit kurzen Pulszeiten haben. Die Probleme äußern sich in Schwindel und Schmerzen. Hier hilft es die Pulsweite raufzusetzen. Vielleicht kannst Du probeweise bei Deinem nächsten Besuch beim CI-Techniker ein langsameres Programm aufspielen lassen?

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Dino,

    ich erinnere mich an einem Forumsbeitrag von Nordmaedel, die auch von starken Schmerzen und Schwindel berichtet hat. Bei ihr hat es sich herausgestellt, dass ihr Implantat undicht war. Wurde dies bei Dir in Betracht gezogen?

    Ich hoffe, dass Dein Problem bald gelöst werden kann.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Sabine,

    die Bundesjugend bietet Kinderfreizeiten sowie Seminare für Regelschüler an.

    So unter anderem folgendes Seminar:

    Bundesjugend-Veranstaltungen - Bundesjugend

    Allerdings ist dieses Seminar für ab 12 jährige.

    Die Freizeiten und die Seminare bieten die Chance viele Gleichbetroffene kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

    Vielleicht wäre ein Veranstaltung von der Bundesjugend interessant für ihre Tochter?

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Erlenbacher,

    von Cochlear gibt es ein YouTube-Video von einem Jungen, der zum Schwimmen ein Cochlear Nucleus Aqua+ nutzt. Seine CI´s sind mit einem Sicherungsschlauch gesichert.

    Schwimmen mit dem Cochlear Nucleus® Aqua+
    Jonas testet die Wasserschutzhülle Aqua+ mit seinem Cochlea-Implantat aus. Jetzt kann er sogar unter Wasser hören. www.cochlear.de/aqua+Das Aqua+ ist eine we...
    www.youtube.com

    Vielleicht funktioniert dies auch bei ihrem Sohn?

    Viele Grüße Lilly

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Es ist schön, dass einige von Euch so optimistisch sind, dass sie glauben, dass am Ende der Reha ein offenes Sprachverstehen möglich ist, so dass man trotz Maske kommunizieren kann.

    Ich bin allerdings gehörlos geboren, d.h. bei mir haben sich keine Hörbahnen und kein Hörzentrum ausbilden können. Ich habe somit ganz andere Voraussetzungen als jemand der spätertaubt ist oder schwerhörig geboren ist. Ein offenes Sprachverstehen ist bei geburtsgehörlosen Erwachsenen in der Regel nicht zu erwarten.

    Trotzdem verstehe ich in Ruhe bei langsam gesprochener Sprache einzelne Wörter, was für mich schon ein riesiger Erfolg ist und nicht zu erwarten war. Wenn aber normal schnell gesprochen wird, aus größerer Entfernung gesprochen wird oder "Störschall" dazu kommt, verstehe ich nichts mehr.

    D.h. bei Gruppentherapien, wenn alle Maske tragen würden, würde ich nicht folgen können. Ebenso in geselligen Runden, wenn mehrere Leute durcheinander sprechen oder wenn "Lärm" im Hintergrund zu hören ist. Ich werde da abgehängt sein, wenn ein Absehen nicht möglich ist.

    Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, was mich momentan davon abhält eine CI-Reha zu beantragen. Ich bin Mutter einer 8 jährigen Tochter. 3 Wochen oder 5 Wochen Trennung von meiner Tochter sind einfach zu lang. Es wäre schön, wenn es eine Zusammenarbeit mit einer Mutter-Kind-Kur geben würde, wo das Kind betreut werden kann und ich als Mutter CI-relevante Therapien in der CI-Rehaklinik machen könnte. Oder wenn es Schwerpunkt-CI-Rehas für Mütter gäbe, wo die Kinder mitbetreut werden könnten.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Silke,

    haben in der Reha alle CI-Träger ein offenes Sprachverstehen, so dass sie trotz Maske kommunizieren können? Wie geht man mit CI-Trägern um, die auf das Absehen angewiesen sind? Nimmt man da die Maske runter?

    Ich habe mit den Gedanken gespielt, eine CI-Reha zu machen. Da ich von Geburt an gehörlos bin und erst im Erwachsenenalter beidseitig implantiert wurde, bin ich nach wie vor auf das Absehen angewiesen, auch wenn ich sehr von den CI´s profitiere. Wenn ständig Maske getragen werden muss, würde für mich eine CI-Reha momentan nicht in Frage kommen.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Ele,

    ich hatte früher auch Probleme mit den Druckstellen, weil die früheren HdO-Sprachprozessoren größer und schwerer waren. Ich habe ein Blasenpflaster von Compeed Small genommen, das entsprechend zugeschnitten und auf die Druckstelle gelegt. Geholfen haben mir auch CI-Halterungen, so dass das ganze Gewicht nicht mehr auf der Ohrmuschel lastet.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo,

    ich hatte für meine Q70/Q90 Sprachprozessoren ein Telefon von Phonak gekauft, das mit den beiden Sprachprozessoren kompatibel ist (Phonak Dect-Telefon). Leider ist das Telefon nicht mehr mit den neuen M90 Sprachprozessoren kompatibel, sie verfügt auch nicht über eine Bluetooth-Technologie.

    Deswegen möchte ich mir ein neues Telefon kaufen. Leider darf mir AB keine Empfehlungen aussprechen, da sie selbst keine Telefone für M90 im Angebot haben. Das Telefon sollte nur über die neueste Bluetooth-Technologie verfügen (BVST-Technik).

    Da mein Mann schwerhörig ist und ohne Hörgeräte telefoniert, sollte das Telefon auch gut verstärktbar sein und wenn möglich auch über einen Kopfhörer-Anschluss verfügen. Mein Mann telefoniert am liebsten mit Kopfhörer, so dass er auch mit beiden Ohren telefonieren kann.

    Könnt Ihr mir ein Telefon empfehlen, das die obigen Kriterien entspricht?

    Das wäre echt super. Vielen Dank.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo Rike,

    ich habe heute die Kostenzusage von meiner Krankenkasse für beide Sprachprozessoren bekommen. Ich habe das Upgrade bei einem Akustiker gemacht, der eine Premium-Partnerschaft mit AB hat. Bei der 1. Anpassung war auch eine Mitarbeiterin von AB dabei. Nach 4 Wochen wurden Vergleichstest gemacht, erst dann wurde ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt. Die Sprachprozessoren musste ich zwischendurch nicht abgeben. Wenn es mit der Klinik Probleme gibt, könntest Du versuchen, ein Upgrade über einen Akustiker in Deiner Nähe zu machen, der auch eine Premium-Partnerschaft mit AB hat.

    Auf der Homepage von AB gibt es eine Liste mit AB-Partnern. Hier sind auch zahlreiche Akustiker in Bayern aufgeführt. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Viele Grüße Lilly

    Hallo in die Runde,

    ich habe seit 1 Woche auch zwei M90 zum Testen.

    Die Einstellungen von Q70/Q90 wurden 1:1 übernommen, nur mit dem Unterschied, dass ich auf Programmplatz 1 auch das AutoSence habe. Hierbei sind alle Mikrofone aktiviert, das T-Mic und die beiden Sprachprozessormikrofone. Vorher hatte ich nur das T-Mic aktiv. Gleich beim Einschalten der M90 hatte ich das Gefühl, dass der Klang heller, voller und satter ist als bei Q70/Q90. Ich finde den neuen Klang sehr schön.

    Mit dem AutoSence hört man leise Geräusche in Ruhe besser. Ich höre die Uhr lauter ticken, die Kleidung stärker rascheln, selbst das Brummen vom Kühlschrank höre ich im Nebenzimmer. Auch leise Stimmen hört man in Ruhe besser. Laute Geräuschkulissen wie z.B. in Fussgängerzonen sind jedoch leiser, auch das finde ich sehr angenehm. Auch im Auto höre ich meine Mitinsassen besser, da das Motorengeräusch leiser ist.

    Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hier höre ich teilweise sehr gedämpft. Durch den Fahrtwind wird vieles abgeblockt, jedoch weiß ich nicht, ob dies am AutoSence liegt oder am Windblock. Ich werde beim nächsten Termin den Windblock ausschalten lassen und dann sehen, ob ich die Autos besser höre.

    Beim Laufen rascheln teilweise die Haare, die auf den Mikrofonen von M90 liegen. Bei Q70/Q90 hatte ich als Standardprogramm nur das T-Mic, da haben mich die Haare nicht "gestört". Ich habe meinen Akustiker darauf angesprochen, er meinte, wenn ich die Mikrofone von den Sprachprozessoren ausschalten würde und nur mit dem T-Mic hören würde, würde man damit die situative Automatik teilweise deaktivieren. Bei der nächsten Einstellung werde ich testen, inwiefern sich das AutoSence ändert, wenn man nur noch über T-Mic hört.

    Hier an dieser Stelle hätte ich eine Frage an Andersegis und Molle: Merkt ihr bei Autosence einen Unterschied, ob ihr nur die beiden Mikrofone von den Sprachprozessoren aktiv habt oder alle 3 Mikrofone (die beiden Sprachprozessormikrofone und T-Mic)?

    Die Bluetooth-Verbindung zu dem Handy klappt hervorragend. Damit höre ich besser, als wenn ich das Handy so ans Ohr halte.

    Ich habe als Option die Aktivierung der Roger-Empfänger gewählt, damit ich das Roger Select weiter nutzen kann. Auch hier sind die Erfahrungen durchweg positiv. Der Roger Select ist auch an den Fernseher angeschlossen. Die Verbindung wird sofort aufgebaut, sobald der Fernseher eingeschaltet wird. Klasse finde ich, dass ich situativ einstellen kann, wieviel ich von der Umgebung hören möchte und wieviel vom Fernseher.

    Positiv möchte ich noch die kurzen Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Programmen hervorheben. Bei Q70/Q90 betrug die Umschaltzeit mehrere Sekunden. Nachteilig finde ich jedoch, dass man nur noch am Handy die Programme wechseln kann. Bei den M90 kann man nur noch die Lautstärke verändern, jedoch gibt es keinen Knopf mehr für Programmwechsel, zumindest habe ich das bis jetzt noch nicht herausgefunden, Bedienungsanleitungen habe ich keins mitbekommen.

    Ich bin gespannt, was die eine oder die andere Einstellung noch bringen wird und ich hoffe, dass die Krankenkasse die Kosten für die M90 übernehmen wird.

    Viele Grüße Lilly