Beiträge von christinay15

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deinen Tipp! Ich werde Auric in meine nähere Auswahl übernehmen. Leider war es bei mehreren Akustikern der Fall, wo ich Probleme mit meinem Hörgerät hatte und ich auf keinen Fall zum alten Akustiker gehen wollte, daß diese eine Begutachtung des Gerätes abgelehnt haben bzw. mich darauf hingewiesen haben, ich sollte zu dem Akustiker gehen, der mir das Gerät verkauft hat...

    Viele Grüße Yvonne

    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich trage rechtsseitig ein Hörgerät Oticon Xceed und links AB Marvel. Da ich mit meinem örtlichen Hörgeräteakustiker absolut nicht mehr zufrieden bin, suche ich einen Hörgeräteakustiker, der auch die Möglichkeit hat, AB Ci einstellen zu können. In 3 Jahren steht ein neues Hörgerät an, ich überlege mir, das Phonak Marvel zuzulegen, was ja mit dem Ci koppelbar ist. Daher meine Frage-kennt jemand einen Hörgeräteakustiker bzw ein Hörzentrum im Raum Münster/Osnabrück, der auch evt. eine Nacheinstellung vornehmen kann?

    Leider kann man ja nicht einfach den Akustiker wechseln, wenn man ein Hörgerät von einem anderen Akustiker hat. Da muss ein neue Verordnung her-erst dann sind Fremdakustiker bereit, eine Beratung bzw. Reparatur des Hörgerätes vorzunehmen....(was echt momentan frustrierend ist-bin quasi für die nächsten Jahre an den alten Akustiker gefesselt)

    Viele Grüße

    Yvonne

    Hallo,

    wer ein Smartphone hat, kann eine dazu kompatible Smartwatch erwerben. Wenn das Smartphone in der Nähe ist, werden dort eingehende Mitteilungen bzw. Warnungen auf die Smartwatch übertragen mittels Vibration oder auch Geräusche. Natürlich muss die Smartwatch auch während des Schlafens getragen werden. Bei mir auf der A..Watch hat auch der Warntag mittels Cell Broadcast einwandfrei funktioniert.

    VG Yvonne

    Hallo,

    Danke für Eure Hinweise! Ich habe eben ein altes Halteband für eine Kamera, dessen Schlaufe verstellbar ist, aufgetrieben und was gebastelt-Katja-Ein Herzliches Danke!! Ein Stirnband mit CI Tasche ist auch nicht schlecht-wäre aber im Alltag etwas auffällig. Die jetztige Lösung ist super, man kann trotzdem die Brille abnehmen ohne den Prozessor mühsam wieder anzubringen. Anbei lade ich zwei Fotos hoch, damit Ihr es Euch ansehen könnt.

    Eine Ohrplastik geht meines Wissens nur noch bei den älteren Prozessoren, dessen Mikrozuleitung dicker ist.

    Viele Grüße Christinay

    Hallo in die Runde,

    leider habe ich zu o.g. Thema keinen Beitrag gefunden. Ich habe das Problem, daß bei meiner beruflichen Tätigkeit mir der SP schon öfter irgendwo hängen geblieben ist und auf den Boden gesegelt ist =O. Gott sei Dank ist dieser bisher heile geblieben. Nun meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch irgendeine Lösung, den SP am Brillenbügel oder irgendwie zu befestigen? Ich trage Brille und habe kurze Haare. Ein O-Ring würde eine Lösung sein, aber auf die Dauer am Kopf drücken... Ach ja-ich trage den Marvel

    Liebe Grüße

    Christinay

    Hallo in die Runde,

    wer ein iPhone hat, kann über die Geräuscherkennung einstellen, bei welchem Ton er benachrichtigt wird. In die Einstellungen gehen, Bedienungshilfen, Hören, und Geräuscherkennung einstellen bzw. einschalten. Ich habe es mal ausprobiert und die Türklingel sowie den Rauchmelder aktiviert. Zusätzlich trage ich eine Apfel Watch. Als ich den Rauchmelder getestet habe, bekam ich sofort eine Nachricht aufs Handy und auf die Apfel Watch als Vibrationsalarm, was beim Schlafen einen Vorteil hat. Das Handy habe ich immer an und die Uhr natürlich.

    Diese einfache Lösung ist natürlich nur auf bestimmte Räume begrenzt, in dessen Nähe man sich befindet. Man kann es natürlich nicht mit einer Komplettvernetzung des Hauses vergleichen .

    Hallo in die Runde!

    Ich trage momentan das Naida q 90 mit der Möglichkeit eines Upgrades auf das Marvel. Eigentlich sollte dies schon letztes Jahr passieren, ist aber wegen der Lieferprobleme des Marvel ausgefallen.

    Nun kann ich den Marvel bekommen, auf dem Bestellformular des Starter Kits steht ein Batterie Pack (ist das so ein Fach, indem man zur Not normale Hörgerätebatterien reinlegen kann?) und die Konnektivitätsoption: Audio Streamer, Fernbedienung , Fernmikrofon und Roger Empfänger. Kann mir jemand was dazu sagen, und wie sind Eure Erfahrungen? Auf Eure Antworten bin ich schon mal gespannt :)

    Viele Grüße Yvonne

    Moin in die Runde!

    Ich überlege mir, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Aufgrund der ja vorhandenen Schwerhörigkeit ist das Abschließen einer solchen Versicherung nicht einfach.....Ich fahre in meiner Freizeit gerne Fahrrad aller Art (Mountainbike, Rennrad) und bin auch beruflich mit dem Thema verbunden. Mich würde es sehr interessieren, ob jemand von Euch auch eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat. Hat es Probleme beim Abschließen bzw. im Falle eines Unfalles gegeben?

    Viele Grüße Yvonne:)

    Moin,

    ich hatte das Glück, die App am Dienstag, dem Launchtag, herunterladen zu können. Diese macht einen soliden Eindruck, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. So wie ich in den Medien vernommen habe, haben Zuviele Leute auf den Server zugegriffen, so daß dieser komplett überlastet war. Daher wurde die App erst mal aus dem Store entfernt. Über die Homepage von NORA sollte es über eine Hintertür möglich sein, die App herunterzuladen. Die Herausgeber der App haben einfach nicht mit dem gewaltigen Ansturm gerechnet....Zugleich gab es auch zweitweise Probleme mit den Notruf Nummern 112 und 110

    Schaut mal unter http://www.nora-notruf.de/hilfe und fordert Euren Zugang zur App ein. (lt. Medien)

    Gruß Yvonne

    Guten Morgen,

    auch ich hatte nach der Erstanpassung einen starken Tinnitus.. Nach einigen Wochen habe ich eine Rehakur in Bad Nauheim beantragt, und diese auch bekommen. Dort habe ich Hörtraining bekommen und diverse Neuanpassungen. Links trage ich das CI, rechts das Hörgerät. Bei der Erstanpassung sagte man mir, ich solle das Hörgerät weglassen, um der CI Seite eine schnelleres Eingewöhnen zu geben. (war dann rechts komplett taub) Genau das war offenbar der Fehler, der andere Hörnerv war unterfordert. In Bad Nauheim sagte man mir, ich solle das Hörgerät wieder einsetzen, auch wenn mit geringer Lautstärke. Keine zwei Tage später brauchte ich keine Beruhigungsmittel mehr und konnte wieder durchschlafen.

    Ich kann nur allen Tinnitusgeplagten hier im Forum eine stationäre Reha empfehlen, hier lernt man auch die Geräusche , die man vorher ohne CI nicht gehört hat, besser von einem Tinnitus zu unterscheiden und mit dem Tinnitus umzugehen.

    Viele Grüsse Yvonne

    Hallo Jutta, auch von mir ein Herzliches Willkommen! Mir wurde das Naida angeboten mit der Option, sobald das Marvel verfügbar ist, auf das Marvel umzusteigen. Mittlerweile habe ich das Marvel bestellt-es ist leider erst voraussichtlich im Sommer wieder erhältlich, da die vorhandenen, bereits ausgelieferten Prozessoren schon alle reserviert sind...

    Viele Grüße Yvonne

    Moin,

    auch ich fahre Motorrad und Rennrad/MTB. Ich habe schon vieles probiert, um mit CI und Helm fahren zu können. Das Ausschneiden vom Polster bringt (zumindestens bei mir) nichts, da man den Helm ja auf und absetzen muss. Dabei wird der Überträger auf der Haut hin und her gescheuert und kann bakterielle Hautschäden verursachen, die letztendlich leider auch auf das Implantat gehen können. Das musst Du für Dich entscheiden- ich bin da sehr vorsichtig, und lasse lieber den Sprachprozessor unter dem Helm weg und schaue öfter in den Außenspiegel.

    Schöne Ostergrüße und ich werde mich gleich aufs Rennrad schwingen

    Yvonne

    Hallo,

    ich komme aus dem nördlichen Münsterland und bin seit 15 Jahren mit einem CI linksseitig versorgt. Da meine ersten Forumsversuche an der Pinnwand hängen :Dgeblieben sind, versuche ich es noch einmal richtig in der "Ich bin neu" Rubrik. Momentan trage ich das Naida q90 probeweise, habe vorher noch das gute alte Harmony getragen. Da beim Naida noch einiges unklar ist, lese ich mich durchs Forum und hoffe, hier Antworten auf die Eigenschaften des Naidas zu bekommen. Einige Einträge haben mir schon sehr geholfen, dafür ein Herzliches Dankeschön in die Runde!

    Viele Grüße :)

    Christinay

    linksseitig CI momentan Naida CI q 90, rechts HG Oticon xceed

    Hallo Katharina,

    auch willkommen im Forum! Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du, bin auch an Taubheit grenzend schwerhörig, und habe meine ganze Kindheit bis zum 26. Lebensjahr nur mit sehr starken Hörgeräten verbracht. 2006 habe ich mich an der MHH auf der linken Seite implantieren lassen. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch im Hörzentrum und hatte auch die gleichen Bedenken, wie das abläuft mit dem Mundschutz, da ich auch von den Lippen absehen muss. Man sagte mir, daß das Gespräch mit Spuckschutz, also durch eine Plexiglasscheibe läuft. So war es auch, als ich dort war, ich konnte von den Lippen ablesen. Wie das bei den Ärzten abläuft, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Kontakt zu ihnen hatte. Ich selber habe die FFp 2 Maske beim Gespräch aufgehabt. Soviel ich weiss, sind Begleitpersonen nicht erlaubt. Bei Kindern ja-aber da kannst Du besser eine Email ans Hörzentrum schicken und fragen. Bei meinem Beratungstermin war es damals vor 15 Jahren so: Es wird normalerweise keine klare Empfehlung für einen bestimmten CI Hersteller gegeben, man muss selber für sich entscheiden, was für techn. Features des Herstellers, Tragekomfort/Aussehen des Sprachprozessors und vieles mehr einem liegen.

    viele Grüße christinay