Beiträge von rike 54

    Ich gebe Sanne recht. In diesem Film ging es hauptsächlich um die Entscheidung, ob das Kindeswohl gefährdet ist oder nicht. Die Möglichkeiten eines CI wurden so thematisiert wie das in einem Spielfilm möglich ist. Die Entscheidung gegen ein CI ist Sache der Eltern, obwohl ich finde, dass die Mutter sich jeglicher Argumentation verschlossen hat. Das ist mir zu absolut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass nicht der Staat so eine Entscheidung treffen darf.

    Ich bin glücklich mit meinem CI aber deswegen bleibt der Alltag doch oft auch mühsam. Manchmal ist es schwierig in der hörenden Welt Schritt zu halten da können einige Menschen sehr wohl in eine Identitätskrise geraten.

    Tatsache ist, dass so kleine Kinder nicht selbst entscheiden können deswegen müssen sich die Eltern entscheiden. Eventuelle Vorwürfe der Kinder später müssen sie aushalten.

    Ansonsten müssten auch die Eltern vor Gericht, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen zum Beispiel.

    Ich habe auch nicht vorausgesetzt, dass du die eine Anlage leisten kannst, sonder, dass so eine Anlage nicht billig ist und soweit ich weiss die Krankenkassen einer Bewilligung nur zögerlich zustimmen. Ausserdem kommuniziert auch Sheltie mit einer FM Anlage da es ansonsten schwierig ist. Du hattest nach den Möglichkeiten gefragt und das ist eine davon

    Hallo Kolja

    das passiert schon mal, dass die Antworten abdriften. Blöde, ich weiss. Maryanne hat dir aber die Frage schon beantwortet. Es gibt Zubehör, welches du dir beim Akustiker besorgen kannst. Das besteht aus einem Sender, den die Hundetrainerin trägt und einen Empfänger, den de an dein Hörgerät anbringen lässt. Alles eine Kostenfrage, wie immer. Ansonsten ist einfach so, dass die Gesellschaft Probleme hat sich auf hörbehinderte Menschen einzustellen. Eine Tatsache, die wir hier schon alle schmerzhaft erfahren haben.

    Die Entscheidung liegt bei dir, teure Zusatzhilfen oder auf die Hundetrainerin zu verzichten.

    Wenn ich per Bluetooth telefoniere liegt das Handy neben mir auf dem Tisch. Eine neue Hülle habe ich tatsächlich und zwar ein Clear Case.

    Ich probiere es gleich mal aus, erstens ohne Hülle und zweitens mit der alten Hülle. Meine Güte das musst du mal drauf kommen.

    Ich melde mich dann wieder. Danke

    Seit Januar bin ich mit dem Marvel Prozessor versorgt, ausserdem benutzte ich ein iPhone Max 12 Pro. Seit einiger Zeit habe ich beim Telefonieren Störgeräusche wie ein Knacken und Knistern. Der Techniker von AB gab uns den Tipp die Bandbreite von fix auf adaptiv wechseln zu lassen und die Seite zu wechseln also von links auf den rechten Prozessor. Das hat die Akustikerin in Deggendorf dann am Mittwoch gemacht. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht. Es knackt und knistert immer noch.

    Das Programm Akustisches Telefon habe ich zwar aber für mich ist der Klang nicht so gut. Andrea beschrieb ja, dass sie mit dem Programm genauso gut versteht. Ich verstehe zwar aber nicht genauso gut.

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Vielleicht liegt es auch an Apple das zumindest meinte der Techniker von AB.

    LG Rike

    #ci_joe

    also es ist wirklich schwierig zu verstehen, warum du an deiner Meinung festhältst, obwohl deine Argumentation schlecht um nicht zu sagen totaler Quatsch ist.

    Erstens lernt man, jedenfalls war es bei mir so, das Lesen von den Lippen automatisch, weil du instinktiv dein Verstehen verbessern willst. Auf diese Art und Weise bin ich bis jetzt durchs Leben gekommen.

    Zweitens kann man das Verstehen auch über Mundbild gerade jetzt in der Corona- und damit Maskenzeit wunderbar studieren oder warum schreien sich die Leute gerade im Supermarkt dermaßen an? Ja warum denn ci_joe? Na kommst du drauf. Weil das Mundbild fehlt. Selbst mein Mann, der nun wirklich super hört schreit mit der Verkäuferin an der Wursttheke, die leider gar nichts versteht.

    Ich persönlich nutze, trotz CI nach wie vor das Mundbild und habe mich zur Maskenzeit streckenweise doch recht hilflos gefühlt. Kann man natürlich trainieren sollte man dann vielleicht auch mal angehen.

    Trotzdem sind wir doch jetzt vom Thema abgekommen. Tommy G wollte wissen, ob es sich lohnt ein Implantat einsetze4n zu lassen.

    Fazit aus der ganzen Diskussion ist doch eigentlich, dass ein CI eine ganz persönliche Entscheidung ist und jeder für sich und eben sein persönliches Leben einen Vorteil oder -im schlimmsten Fall - einen Nachteil hat.

    Tatsache aber ist doch auch, dass das Cochlea Implantat die größte Errungenschaft im Fachgebiet der HNO Medizin ist und das finde ich persönlich einfach überwältigend. Ich für mich bin sehr froh, dass ich mich für eine Operation entschieden habe.

    LG Rike

    Insgesamt ist es bei mir auch so wie es Muggel und Andrea beschreiben. Allerdings ist es auch bei mir so, dass ich bei den Einsilbigen Worten auf 90-100% komme je nach Tagesverfassung. Das Sprachverständnis ist auf jeden Fall besser als mit den Hörgeräten. Was auch nur zu sagen wäre ist, dass es immer Lebenssituationen gibt, wo es schwierig bleibt. Es hängt dann natürlich auch viel von den Lebensumständen ab, die der einzelne hat.

    Das Musik hören ist für mich mit dem CI zu einem wahren Erlebnis geworden und mittlerweile kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so lange auf die Musik verzichtet habe.

    Ich hatte mit 4 Jahren Scharlach und danach wurde es schleichend über Jahrzehnte immer schlechter bis hin zur an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.

    Ich würde mich immer wieder für ein CI entscheiden.

    "1. Meine Kinder schreien gerne aus Freude sehr laut oder sind allgemein sehr laut. Parallel versuche ich mich mit meiner Frau zu unterhalten. Das ist einfach nicht möglich, da ich die HG wegen der Kinder leiser stellen muss - es schmerzt einfach zu sehr

    2. Restaurant: Viele Leute am Tisch, viele parallele Gespräche, Unmengen Hintergrundgeräusche. Aktuell bin ich froh wenn ich die direkten Personen um mich verstehe. Dies geht aber auch nur wenn ich aktiv das Gespräch führe - nur dann kann ich mir die Antworten zusammenkombinieren. Und es hängt komplett von den Sprechern ab.

    3. Meetings, meetings, meetings: Wie schon oben beschrieben habe ich hier sehr große Probleme, da die Gespräche nicht mehr von mir "gelenkt" werden können und die unterschiedlichen Sprecher komplett in ihre "Standard"-Sprechweise verfallen

    4. Gespräch mit wenigen Personen in leisen Räumen: Beispiel gemeinsames Essen mit einem befreundeten Paar: Hier verstehe ich auch nicht mehr alles, obwohl die Situation ja eigentlich sehr gut ist. Ich muss sehr oft nachfragen da ich Teile nicht verstehe und den Faden verliere.

    5. Fahrradfahren: Mittlerweile kann ich mich eigentlich nur noch mit jemand unterhalten, wenn er direkt neben mir fährt und sehr laut redet und ich meinen Kopf zu ihm drehe (wegen Windgeräuschen)."

    Lieber Tommy,

    um deine Fragen zu beantworten, kann ich dir natürlich nur sagen wie es bei mir war und ist. Nach wie vor ist das sehr individuell bei jedem anders aber allgemein gesehen glaube ich doch, dass es die Realität ist.

    Zu 1. Auch mir CI wirst du Probleme haben dich mit deiner Frau zu unterhalten, wenn deine Kinder laut toben oder schreien.

    Zu.2. Auch im Restaurant wir die Kommunikation mit mehreren Menschen am Tisch schwierig bleiben.

    Zu 3. Auch das wird schwierig bleiben es sei denn du hast die Möglichkeit die Bluetooth Technik zu nutzen.

    Zu 4. Gespräche mit wenigen Personen in leisen Räumen sollte besser werden alles natürlich nur aus meiner Sicht das darf nicht vergessen werden.

    5. Fahrradfahren und gleichzeitig verstehen kann ich zu Beispiel nicht allerdings kann es damit zusammenhängen, dass ich immer noch ein Mundbild brauche.

    Insgesamt gesehen habe ich mit dem CI nur positive Erfahrungen gemacht wenn du akzeptiert, dass gewisse Einschränkungen dein Leben lang bleiben werden. Das ist einfach so. Tatsache aber ist, dass ich wieder das Trillern der Vögel höre und auch durch die Bluetooth Technik und die Möglichkeiten des CI wieder Musik hören kann und mit dem Handy telefonieren kann wie bei einer Freisprechanlage.

    Das ist für mich eine große Bereicherung allerdings habe ich auch das Berufsleben schon hinter mir.

    LG Rike

    Hallo Rainer,

    vielen lieben Dank für deinen Link. Vieles davon ist mir bekannt. Ich habe schon seit 7 Jahren Cochleaimplantate. Daher habe ich mich mit der Technik beschäftigt allerdings ist der Link von dir aus Magdeburg nun besonders aufschlussreich. Trotzdem ist mir nie so richtig klar geworden welche Möglichkeiten und Feinheiten der Audiologe bei der Einstellung hat.

    Der Reifegrad meines Hörens ist sehr gut. Die Umstellung von Q 70 auf M 90 hat bei mir nach der zweiten Einstellung super funktioniert und ich geniesse die vielen Vorteile und das bessere Verstehen.

    Allerdings habe ich eben doch Wissenslücken was genau bei der Einstellung beachtet werden muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

    Die Zusammenfassung aus Marburg wird mir da sicher auch weiterhelfen

    Gruss, Rike

    Hallo,

    also auch ich muss sagen, dass ich zum Teil keine Ahnung habe wovon ihr schreibt. Die Erklärungen der Techniker sind dürftig, trotz mehrmaligem Nachfragens.

    Liebe Tiri welche Suchbegriffe muss ich im Internet eingeben um an Informationen zu kommen?

    Ich trage den Marvel jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden, habe auch keinerlei Probleme und ein gutes Testergebnis. Trotzdem interessiert es mich brennend was genau bei den Einstellungen möglich ist.

    Grüße Rieke

    Hallo Andrea,

    ja, ich finde das auch mehr als schwach und werde mich da nicht so leicht abspeisen lassen. Wenn ich den TV Connector an den Fernseher anschließe, hat dann mein Mann noch einen Ton? Das würde mich mal interessieren. Und wenn ich den TV Connector per Bluetooth mit meinen Prozessoren verbinde, verliert das Handy dann nicht die Verbindung. So geschieht es nämlich mit dem Computer die Verbindung zum Handy wird dann unterbrochen. An sich kein Problem es lässt sich leicht wieder herstellen wenn ich am Computer die Verbindung wieder trenne aber kommen dann Anrufe rein? AB hat Lieferschwierigkeiten und entschuldigt das mit Corona, im Internet kannst du den TV Connector aber problemlos erwerben:/Wie bist du mit Auto Sense zufrieden? Hier bei mir zu Hause ist die Geräuschkulisse angenehm bei den Q70 war es mir oft zu laut und ich war genervt. Mal sehen wie es auf der Strasse ist.

    Es gibt noch welche. Meine Scheckkarte habe ich gerade erst bekommen. Schnelle Lieferung und guter Service. Ich finde auch, dass das mal eine gute Sache ist.

    Liebe Grüße Rieke

    Ach übrigens kennt ihr diesen Pass. Nach langer Recherche hat mein Mann diesen gemeinnützigen Verein entdeckt, der diese Notfallpässe hat. Ich habe immer Angst, dass ich einen Unfall habe und nicht mehr ansprechbar bin oder aber nichts verstehe weil die Prozessoren irgendwo auf der Strasse liegen. Ich finde das nicht schlecht. Diese Karten gibt es umsonst für eine kleine Spende sind sie aber dankbar.

    LG Rike

    Vielen Dank für eure tollen Tipps das werde ich ausprobieren. Gestern habe ich das Dect ausprobiert und war überrascht, dass es mit dem T-Mic doch noch erstaunlich gut funktioniert, wenn auch nicht auf beiden Ohren. Ich habe auch schon über Bluetooth mit dem Handy telefoniert und das ist nun wirklich super. Der Klang vom M 90 gefällt mir jeden Tag besser, ich gehe zwar im Moment nicht viel unter Menschen weil ich "schon" in Rente bin aber hier zu Hause ist es schon sehr schön.

    Wegen des TV Connector habe ich schon mit AB gesprochen weil auch ich den Umtausch wollte aber das wurde abgelehnt. Wir haben noch eine zusätzliche Soundbar an den Fernseher angeschlossen, das klappt beim Hören auch recht gut, trotzdem brauche ich aber Untertitel.

    Jetzt habe ich 14 Tage Zeit und dann werden die Tests gemacht na ja und dann warte ich auf den Bescheid der Krankenkasse. Daumen hoch oder runter;);)

    Gruß Rieke

    So, gestern hat es nun geklappt, nachdem der Techniker von AB die Map vom Q70 übernommen hat. Er hat mir allerdings vorab erklärt, dass diese Vorgehensweise von AB nicht empfohlen wird da der Marvel Prozessor den Klang ja anders verarbeiten würde. Hä?. Das habe ich erstens nicht verstanden und zweitens finde ich es unlogisch. Beim Nachfragen welche Details bei der Einstellung, also ausser der genauen Einstellung der Elektroden, noch wichtig sind und berücksichtigt werden müssen, hat er mir keine Antwort gegeben. Die Kommunikation zwischen Technik und Anwender ist manchmal schwierig, das weiss ich aus 40 jähriger Erfahrung in der Radiologie.

    Er hat dann auch nichts weiter eingestellt sondern die Einstellung vom Q70 eins zu eins übernommen. Der Klang des Prozessors ist aus meiner Sicht super, die Hörsituation im Brauhaus, wo wir anschließend ein wohlverdientes Bierchen getrunken haben, war auch wesentlich besser. Das ist ganz gut zu beurteilen, weil die Geräuschkulisse in einem Brauhaus immer extrem ist.

    Jetzt habe ich zwei Fragen an euch. Welche Details sind bei der Einstellung noch wichtig?

    Wie macht ihr das mit dem Bluetooth. In der Betriebsanleitung steht, dass man zwei Geräte gleichzeitig mit Bluetooth verbinden kann, also in meinem Fall, wäre das mein Handy und den Desktop. Wenn ich aber den Desktop verbinde schaltet das Handy die Bluetoothverbindung aus.

    Wenn ich die Verbindung am Handy wieder herstellen will, muss ich am Desktop meinen Prozessor entfernen, mit dem Ergebnis, dass ich ihn jedes Mal wieder koppeln muss. Vielleicht habt ihr Antworten. Wenn die Bluetoothverbindung steht klappt es super.

    Mein Dect CP 1 von Phonak ist nicht mehr kompatibel. Wenn ich mir jetzt ein neues Festnetz Telefon kaufe habe ich mit der Bluetooth Verbindung die gleichen Probleme. Oder nicht? Oder was?

    Dann hat mir AB anstatt den TV Connector den TV Link II mitgegeben aber dann brauche ich ja wieder den Com Pilot, in dem Fall den ComPilot Air. Oder? Der TV Connector wäre nicht lieferbar. Aha. Bei Auric 24 kann man den TV Connector für 189 Euro kaufen. Der Com Pilot Air kostet über 300 Euro wenn man den selbst kauft. So die kleinen Schwierigkeiten. Auch Akkus sind zur Zeit nicht lieferbar so habe ich für 2 Prozessoren nur drei Akkus. Nur gut, dass ich früh ins Bett gehe;)

    Nun ja das sind wahrscheinlich Kleinigkeiten.

    LG Rike

    Hallo Andrea,

    Clearvoice und Ultrazoom habe ich beides. Am 14.12 werde ich sehen wie es weitergeht, dann ist der AB Techniker vor Ort.

    Wenn sich der Umstieg lohnt und auch meine Krankenkasse die Kosten übernimmt bin ich glücklich. Wer weiss, ob ich danach überhaupt die Gelegenheit bekomme noch einmal umzusteigen, schließlich bin ich nicht mehr die Jüngste8o

    Gruß Rieke

    Liebe Anne,

    vielen Dank für deine Info anscheinend gibt es wirklich Startschwierigkeiten beim neuen Marvel. Genervt bin ich leider auch ziemlich schnell weil man sich auch keine Fehlschläge leisten will oder kann.

    Hallo Muggel,

    obwohl ich mich lange nicht so gut auskenne wie du habe ich mir aber genau dies auch schon gedacht. Ich möchte das dann auch so forcieren, dass die alten Daten zunächst kopiert werden. Ich halte es auch nicht für sinnvoll wenn das anders aufgezogen wird. Und genauso werde ich das dann auch kommunizieren.

    Dank für deine Ratschläge, das baut mich gerade wieder auf. Bin gerade ein bisschen verzagt.