• Was sind das denn für Übungen von AB. Die kenne ich noch nicht.

    Ich google mal.

    Warum googeln? Das DCIG-Forum ist doch die beste Quelle dazu, eine Übersicht über Hörtrainingsbeispiele zu finden. Unter den genannten Links ist auch die Rehab mit HearingSuccess enthalten:

    Rehabilitation mit HearingSuccess

    anmime
    7. Oktober 2019 um 15:48

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich hatte mir die kostenlose LernCd (Besser Hören lernen mit Begleitheft) und die dazu gehörende Musik CD (Frankfurter Musik-Trainings-DVD) von Cochlear bestellt gehabt. Hat sehr gut funktioniert. Weiß aber nicht ob Cochlear diese noch vertreibt. Einfach mal den Kundendienst fragen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das Hörtraining im CI-Zentrum war für mich immer nur Ort und Zeitpunkt für Kontrolle und das Finden von neuen Ideen. 95 Prozent des Trainings und damit Übens, Lernens und Wachsens habe ich alleine gemacht, durch tägliches wiederholtes Arbeiten mit Hörbüchern, Radio, Apps, im Störlärm und ohne. Ich habe dafür alle Apps durchgearbeitet, die gingen, auch fremdsprachliche Übungen gemacht, um mich zu fordern. Außerdem Übungen für Senioren zum Gedächtnistraining.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Warum denn das professionelle Programm AudiLog ? Ich habe es von der KK voll erstattet bekommen. Naja, ist auch fast 10 Jahre her.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    heute war ich zu meiner CI-Jahreskontrolle. Alle Elektroden des Implantates sind O.K. Es folgte ein Sprachtest den ich mit 85% erfüllt habe.
    Dann zum Professor, der mich operiert hatte, zur Untersuchung. Da ich ja ein sogenannter ILS-Patient bin (Intralabyrinthäre Schwannome) wurde anschließend noch ein weitere Test durchgeführt. Es ging darum, da ich keine Cochlea mehr besitze, den Hörnerv zu testen. Auch dieser Test viel positiv aus. Dann wurden noch einige Einstellungen auf meinen Wunsch hin vorgenommen, z.B. 1 Programm mit Windgeräuschunterdrückung, war für mich wegen des Radfahren und der Unterhaltung mit den Mitfahrern wichtig. Ein Programm wurde für das telefonieren mit dem Festnetz angepasst.
    Nun werde ich die zwei angepassten Programme in der nächsten Zeit testen, ob es was bringt.
    Fazit: Ich bin unter den ILS- Exoten eine Ausnahme mit 85% Sprachverstehen, der Schnitt liegt bei den ILS-Patienten bei 60%. Und ja, wie mir versichert wurde nimmt die Anzahl der ILS-Patienten zu.
    Als ich bin rundum zufrieden.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    nach 24 Monaten Kanso2 tragen ein kurzer Zwischenstand.

    1. Die Akkulaufzeit beträgt weiterhin immer noch gute 29 Stunden nach ca. 365 Ladezyklen, bei ca. 4 Stunden pro Tag mit streamen
    (Fernseher und Musik vom Handy)

    2. Die Nucleus smart App funktioniert ebenfalls noch bestens, bisher sind bei mir keine Verbindungsprobleme mit meinem Smartphone
    (Android) aufgetreten.

    3. Beidseitiges streamen mit Kanso2 und dem HG klappt auch immer noch zuverlässig.

    Fazit: Ich kann überhaupt nicht klagen, alles bestens.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    Ich bekomme nun nach 9 1/2 Monaten einen komplett neuen Kanso2 zugeschickt.
    Weil mein Kakku eine Macke hat und schon nach 17Std. abschaltet.

    Welches Hörgerät hast du?

    PS

    Sorry, hatte ich übersehen.

    Zitat

    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Gibt es davon auch ein Kassengerät mit BT-Verbindung?

    VG
    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Robert,

    ob es vom AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN ein Kassengerät gibt, kann ich nicht sagen. Am besten mit einem Akustiker sprechen.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hi,

    Ja vermute ich fast auch, (wobei das nicht die einzige Zusatzfunktion der Teuren ist) aber Fragen kostet erst mal nichts.
    Und nach dem ich schon mal ein 3000 Gerät eingebüßt habe, habe ich nur noch Kassengeräte.
    Vom nackten Sprachverständnis sind die kaum schlechter.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.


  • Weil mein Kakku eine Macke hat und schon nach 17Std. abschaltet.

    Wat n dat fürn Ding? Kakku????

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • war nicht ganz ernst gemeint, klar Akku.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ist das Hören mit den Kanso denn genauso natürlich wie beim normalen Hören? Lese öfter das Med El das wegen den Elektroden besser können soll..

    Ich stehe selbst vor der Frage Med El oder Cochlear.

  • Also ich kann nur von mir sagen das ich fast wie normal höre ohne das die Sonde in der Hörschnecke drin ist, weil ich keine Hörschnecke mehr habe, nur den Stumpf.

    Also ich persönlich bin mit dem SP sehr zufrieden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ist das Hören mit den Kanso denn genauso natürlich wie beim normalen Hören? Lese öfter das Med El das wegen den Elektroden besser können soll..

    Ich stehe selbst vor der Frage Med El oder Cochlear.

    Hallo dan45x


    Ich habe Medel ( Sonnet 1 EAS) und bei mir ist das hören natürlich. Aber wahrscheinlich ist das auch bei Coclear so. Das Hörergebnis ist natürlich von vielen Faktoren abhängig (die Güte der OP, die Fähigkeit der Ci Techniker, die Anzahl der Einstellungen, wie viel Hörträning du machst und natürlich auch wie deine Vorgeschichte ist).

    Gruß Joachim

  • Ja, auch beim hören von Musik.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2