Posts by AnniB

    Wenn ich mit einem Overear-Kopfhörer höre und die Balance auf dem Handy wie oben geschildert einstelle, habe ich einen normalen Klang (genauso wie beim Alltagshören ohne Streaming). Den typischen CI-Klang habe ich nur, wenn ich das Ohr direkt anstreame. Deswegen würde für mich ein gleichzeitiges Anstreamen von CI und Inear-Kopfhörer auf der anderen Seite eine Klangverschlechterung bedeuten.

    Ich habe das auch schon mal versucht herauszufinden. Eine Kopplung des Iphone mit dem Soundprozessor UND einem Bluotooth-Kopfhörer gleichzeitig ist wohl nicht möglich. Ich fände das vom Klang her aber auch gar nicht so gut, glaube ich, da ich auf dem SP ja den typischen CI-Klang hätte und auf dem anderen den 'normalen'. Ich habe stattdessen einen Overear-Kopfhörer per Bluetooth (von Sennheiser) in Gebrauch. Dort habe ich den Balance-Regler deutlich in Richtung CI-Seite geschoben, und zwar so weit, dass die Lautstärke auf beiden Ohren als gleich laut empfunden wird. Am Anfang war das fast ganz auf der CI-Seite, inzwischen konnte ich weiter in Richtung Mitte schieben. Das Ergebnis ist, dass ich wieder 'wie früher' das Empfinden von beidseitigem Klang habe, sogar Stereo wahrnehme, und dass der Klang durch dieses bisschen von der 'guten' Seite im Kopf anscheinend das 'Fehlende' oder den 'guten Klang' ergänzt.

    Dann sag denen bei der Krankenkasse mal, sie sollen die Aufzählung, die unten in der Liste auf ihrer Seite ist, mal vervollständigen. Sie haben dort ja alle Gruppen aufgezählt, die in der Impf-Empfehlung des Robert-Koch-Institut sind, bis auf das Cochlea-Implantat, Liquorfistel haben sie ja noch aufgezählt. Für mich fällt das unter schlampige Arbeit.


    Ansonsten, ich weiß nicht, wie du finanziell aufgestellt bist, aber falls Impfstoff wieder verfügbar ist und du es dir leisten kannst und dein Arzt dich entsprechend der Empfehlung prinzipiell impfen würde, kannst du es ja gegebenenfalls auch aus eigener Tasche bezahlen.

    Das RKI empfiehlt die Impfung Jahr (siehe Bulletin)


    Auszug aus der Mail an mich:

    Pneumokokken rufen nicht nur Lungenentzündungen hervor, sondern z.B. auch Hirnhautentzündungen. Durch das CI ist eine Verbindung in das Innenohr (die Elektrode liegt in der Hörschnecke) gegeben. Daher ist eine Pneumokokkenimpfung in diesem Fall sinnvoll.“

    Ich habe mich gestern in meine Klinik gewendet und wollte fragen, ob wir mit dem Implantat gegebenenfalls auch zu einer Risikogruppe gehören. Ich bin draufgekommen, weil ja auch eine Pneumokokken-Impfung empfohlen wird (deren Bedeutung in der Antwort noch einmal hervorgehoben wurde) und Coronaviren ja auch die Lunge angreifen können.
    Die Antwort war aber, dass man derzeit keine erhöhte Gefährdung nach aktuellem Kenntnisstand sieht und dass die Gefährdung durch Pneumokokken daher rührt, dass diese nicht nur eine Lungenentzündung sondern auch eine Hirnhautentzündung hervorrufen können. Das nur als ergänzende Informationen zu der Anfrage hier.

    Die Ursachen von Hörstürzen sind zum Teil, wenn ich es recht verstehe, noch unbekannt

    - aber meines Erachtens ist das auch nur begrenzt weiterbringend. Mich nervt oft die Frage, WARUM ich den Hörsturz hatte oder die „Diagnose“ des Gegenübers, dass es „dann ja Stress war“. Das ist für jemanden mit Verlust der Hörfähigkeit m.E. unwichtig, wichtig ist der Status quo und die Folgen.
    Eine Reha könnte dir vielleicht tatsächlich helfen, auf stärkere Beine zu kommen (denn unterm Strich muss man wohl stark für sich selbst sorgen)

    Dass die Impfung nicht mehr zu bekommen ist derzeit, hatte ich auch schon gelesen. Ich hoffe, dass sie ab Mai wirklich wieder verfügbar ist. Wobei ich ja fürchte, dass jetzt viele CI-OPs aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden, weil sie als „nicht dringend“ empfunden werden könnten.

    Konrad

    Bei mir ist es so, dass ich über die Luft mit beiden Ohren das Gefühl habe, ganz „normal“ zu hören, was den Klang angeht.
    wenn ich über einen Kopfhörer höre, der über beide Ohren geht und in dem ich die Balance so verstellt habe, dass der Balken deutlicher auf der CI-Seite ist, habe ich einen richtig guten Klang und nehme sogar Stereo wahr. Das ist bei dir nicht so?