Ich kann das nur aus der Perspektive mit einem gut hörenden Ohr (also ohne Hörgerät) mit CI von Cochlear sagen: Ich hatte diesen Versatz anfangs auch stärker, habe zum Teil gedacht, dass irgendwo noch ein Radio läuft, weil ich den Versatz nicht als identisch mit dem auf der anderen Seite erkannt habe.
Und in der Tat hat sich der Kopf ganz daran gewöhnt, er bringt es nun übereinander und ich höre keinen Versatz. Es braucht Zeit und Training.
Posts by AnniB
-
-
Vielleicht kannst du ja zur Messe?
Dein Besuch auf der EUROBIKEInfos zu Tickets, Öffnungszeiten, Anreise, App, FAQ & barrierefreiem Besuch der EUROBIKE in Frankfurt.eurobike.com -
caleteu was bedeutet bei dir denn langsam?
-
zeichenstrom dass du den Defekt hattest und neu implantiert werden musstest, ist ja echt bitter. Da ich damals auch vor der Implantation stand, habe ich deinen Blog sehr interessiert, damals gelesen. Aufgrund des Rückrufs beziehungsweise der meines Erachtens nicht so offenen Kommunikation von AB hatte ich damals AB nicht in die enge Wahl genommen.
-
Hallo Felicia,
wenn du dich im Moment besser fühlst, wenn du du das gut hörende Ohr schützt, mach das. Notwendig ist es wahrscheinlich nicht. Aber der Verlust eines Ohrs macht ängstlich.
Vielleicht hast du schon das hier gesehen: https://dcig.de/selbsthilfe/ssd-einseitige-taubheit/
Da kannst du auch Ansprechpartner in verschiedenen Regionen anschreiben. Es gibt auch inzwischen schon einige Untergruppen von den Selbsthilfegruppen mit SSDlern. Wenn du bei Instagram bist, gibt es dort auch eine wachsende Gemeinschaft.
Insgesamt kann es auch nützlich sein, zu einem Stammtisch von Schwerhörigen und CI-Trägern in deiner Nähe zu gehen. Aber nicht jeder ist ja der Stammtischtyp.
Vielleicht hast du auch schon gesehen, dass in diesem Jahr das Thema SSD im Fokus der CI-Woche der DCIG steht. An fünf Tagen gibt es fünf unterschiedliche Sitzungen des Online-Formats „lautstark“ (alte Folgen findest du schon bei YouTube). -
Ich habe nur 2 MRT in dem Bereich mit einem Implantat von Cochlear hinter mir und es war absolut unkompliziert.
-
Der Stammtisch trifft sich ja einmal im Monat. Im Mai ist halt jetzt nur mal eine Klinik eingebunden und man kann niedrigschwellig auch mit dem Personal Kontakt aufnehmen.
-
"Leid" sollte nie miteinander verglichen werden.
Zumal es ja auch Menschen gibt, die z.B mit einem Ohr sich gut arrangiert haben und keinen Leidensdruck verspüren, andere doch eine starke Belastung empfinden und noch andere scheinbar gar keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen.
-
Am 21.5. ab 18 Uhr ist übrigens on der Uniklinik Bonn CI-Stammtisch, zu dem auch Dr. Eichhorn und jemand aus der Audiologie da ist.
-
als Verwandte von zwei Orthopäden habe ich den Satz im Ohr, dass man chiropraktische Manipulationen im Bereich der HWS nicht zu oft im Leben machen sollte.
Auch ggf interessant: https://atlantomed.eu//de/methode/at…traindikationen -
Da die Simukation mit 8 Kanälen qualitativ und vom Klang so weit (schlecht und Klang an sich) weg ist von dem, wie es bei mir anhört, ist auch die Simulation mit 64 Kanälen für mich nicht aussagekräftig.
-
Versuch doch mal ein HdO-Gerät. Unter Umständen liegt da das Mikrofon an einer günstigeren Stelle und du brauchst vor allem nicht so einen starken Magneten, weil du nur die Spule an Ort und Stelle halten musst und nicht ein ganzes Gerät.
-
Wie lange hast du auf dem Ohr denn nichts gehört?
-
Einstellungen und Hör-Reha und Logopädie sind jeweils unterschiedliche Sachen.
Ich habe zwar auch in Bonn gewohnt, bin aber nicht dort implantiert worden. Damals hatte mir ein Arzt Köln, ein anderer Aachen oder Essen empfohlen. Inzwischen hat in Bonn aber ein Leitungswechsel stattgefunden und es hat sich glaube ich einiges verändert.
Einstellungen kann nicht jeder Akustiker machen und nicht jeder Logopäde ist geeignet für das Hörtraining. -
Ich habe ein Implantat von Cochlear, 2019 implantiert. Ich hatte im Dezember und Januar jeweils ein MRT von Schulter und Nacken ohne Druckverband. Es war problemlos, ich habe nichts gespürt, nur ein leichtes Klackern gehört. Die Radiologen hatten die Infos von Hersteller und haben sich danach gerichtet.
-
Ich habe auch den Eindruck, dass du nicht bereit bist für ein CI. Du zermürbst nicht nur dich, sondern auch deine Umwelt. Und Letzteres ist mehr als nervig.
Richtig lesen und mal Vernunft walten lassen scheint nicht möglich und nicht gewollt. -
Wer noch keinen GdB beantragt hat im Hinblick auf einseitige Taubheit und möglicherweise auch Begleitbelastungen sollte das sehr zeitnah tun.
-
Ich habe jetzt von zwei verschiedenen Stellen gehört, dass man bei der Auswahl der Kandodaten für das TICI vorsichtig ist, weil es ja eben auch körpereigene Geräusche verstärkt. Und manche sind da doch sehr empfindlich.
-
Du wirst jetzt vermutlich für jeden Hersteller Pro- und Kontra-Aspekte hören. Worauf ich auf jeden Fall achten würde im Hinblick auf die Schule, ist, dass der Herstellermöglichkeiten bietet, die Geräte mit einer Mikrofonanlage zu verbinden. Aktuell werden alle mir bekannten Schüler mit den Geräten von Phonak ausgestattet (TouchMic, Passaround, z.T. auch Digimaster). Da dein Sohn ja auch ein Gerät von Phonak hat, ist es sinnvoll, auf die Möglichkeit der „Zusammenarbeit“ von CI und HG zu achten.
-
Clara Dein.Gehör.ist.weg.
Schau.endlich.nach.vorne.