1. Konzert und jetzt?

  • Hallo, ich geh morgen auf ein Konzert, ich frag mich ob ich das Mini MIC und Leitungen mit Klinke, Chinch einpacken soll und fragen ob die Soundtechniker mir damit das Tonsignal aufs CI zaubern können.

    Hat das schon mal jemand versucht?

    Oder wie macht ihr das bei Konzerten?

    Also eher laute Band

    Feine Sahne Fischfilet um genau zu sein...

    Danke

    Stephan

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Bei einer "eher lauten" Band hätte ich keine Sorge, die Musik nicht zu hören :D

    Davon abgesehen glaube ich, dass die Techniker sich bedanken werden, wenn jemand sie bittet, sein Minimic einzustöpseln...

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Bei einer "eher lauten" Band hätte ich keine Sorge, die Musik nicht zu hören :D

    Davon abgesehen glaube ich, dass die Techniker sich bedanken werden, wenn jemand sie bittet, sein Minimic einzustöpseln...

    Ab einer gewissen Lautstärke macht das Gerät ja sicher dicht! Zumindest kenn ich das so von meinen Hörgeräten.

    Ich war im Sommer auf einer kleinen Veranstaltung, da haben abends auch 3 Bands gespielt, das war schrecklich, okay das war mehr oder weniger unter freiem Himmel.

    Das mit denn Technikern, da hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab früher für Soundtuffteleien oft Mitschnitte einzelner Instrumente gemacht und da hab ich selten ein Nein gehört.

    Anni@ ich bin ja beidseitig mit CIs versorgt und hab keinerlei Resthörigkeit...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Eine an sich gute Idee, aber wenn denn der Mann am Mischpult mal kurz den Regler unerwartet oder unbeabsichtigt hochschiebt .... || ....

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Da wirst du mit dem Minnimic sicherlich Probleme haben;). Bei der Lautstärke der Band schaltet sich das Minimic wahrscheinlich sporadisch ab. :(

    Passiert bei mir manchmal, wenn der Ton vom Fernseher plötzlich zu laut wird.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich gehe immer ganz „normal“ zu Konzerten, einfach nur mit Kanso und HG. HG wird meistens am Ohr hängend ausgeschaltet, der Kanso regelt die Lautstärke tatsächlich von alleine runter auf einen recht angenehme Lautstärke.

    Je nach Lust und Laune und Situation „spiele“ ich mittels FB mit den Programmen und teste, welches gerade passt.

    Das Minimikrofon hatte ich noch nie mit - laut genug ist es auch so😉


    Gehe einfach hin und probiere es aus, du wirst schon selbst merken, wie es funktioniert.


    viel Spaß

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Mein erstes Konzert mit CI war Major Heuser. Gut, der ist nicht laut, aber sehr differenziert und melodisch plus viel Gitarre. Ich hab zwar meinen RogerPen mit genommen, aber nicht benutzt. Ich hab mir immer mal wieder das HG aus gemacht und nur mit dem CI gehört - klappte recht gut, aber so wirklich kam nicht alles rüber. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal ca. 4 Monate den SP am laufen. Schlimm waren immer Gesang und mehrere recht helle Instrumente. Da kam meist nichts definierbares bei raus. Mittlerweile geht es ;)

    Auch zum Thema Techniker und deine Technik verstöpseln - die werden einen Teufel tun! Iss leider so. Deren Technik kostet min. sechstellig bzw. sogar ne Null mehr und da stecken die nichts dran, was sie nicht kennen. Auch könnte es ja ein Aufzeichnungsgerät sein und da verstehen Künstler, Techniker und das Management keinen Spass!!

    Mein Tipp: Geh einfach hin und lass dich überraschen und berieseln :)

  • Hab heute Morgen mal in der Location angerufen, die Dame hatte meine Nummer notiert und an denn Veranstalter weiter gegeben, der Cheftechniker hat vor ein paar Minuten angerufen und gesagt das es überhaupt kein Problem ist.

    Mal gespannt ob das alles klappt;)

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Hallo,

    ich hoffe, du hast ein tolles Konzerterlebnis heute 😊.

    Als Sohni mit der Klasse zu einem Konzert bzw. Beim zweiten Mal zu einem Jugendmusical war , hatten wir die Anfrage an die Technik ( war unser einheimisches Opernhaus) auch gestellt. Da war leider nix möglich ( für Sohni waren diese Schulveranstaltungen der Horror).

    Ganz anders bei einer Veranstaltung von Herrn Rütter in einer anderen Lokation. Da Sohni ihn überhaupt nicht verstanden hat, sind wir zur Pause gegangen. Die Security hat uns dann darauf aufmerksam gemacht, dass man im Vorfeld solche Sachen durchaus mit der Technik absprechen kann ( muss aber eben vorher erfolgen).

    Es hängt also vom Haus und dem jeweiligen Techniker ab.

    Ein Konzert von Mark Forster ging mit CI und HG ganz gut, war aber auch keine riesige Halle.

    Bin auf deinen Bericht gespannt 😊.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo,

    wie erwartet war es nicht so toll!

    ( ich komm generell mit dem Musikhören noch nicht gut klar )

    Ich hatte das Mini MIC dabei und hab versucht in denn Scan, Musik, draußen, Café Programmen zu surfen. Am besten war es übers Musikprogramm wenn man die Mikrofonlautstärke runter reguliert hat.

    Mini MIC würde wohl gut funktionieren wenn man das Signal besser gemischt bekommt, so ist es ja nur ein Signal welches über die Boxen zusammen gemischt wird. So war es leider sehr schräg...

    Der Techniker meinte das man sich das auch als normal hörender nicht über denn Kopfhörer anhören mag;)

    Nächstes Konzert ist am 21.12. Extrabreit - Weihnachtsblitztournee...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.