Akzeptanz von intrakorporaler Medizintechnik

  • Einen schönen guten Tag zusammen,

    wir sind eine Studentengruppe der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, die aktuell in einem Projekt die Akzeptanz von intrakorporaler Medizintechnik - genauer gesagt Vitalparameter messenden Implantaten - untersucht. Vorallem sind wir daran interessiert, inwiefern sich eventuell bestehende chronische Erkrankungen oder Erfahrungen mit Implantaten auf die Akzeptanz auswirken.
    Im Rahmen dieser Arbeit haben wir einen Fragebogen entwickelt, der zum einen online zur Verfügung steht und zum anderen von uns auch manuell in einer Herzklinik zur Erhebung genutzt wird.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Interesse daran besteht, an dieser Umfrage teilzunehmen und dieses Forschungsvorhaben zu unterstützen!


    Vielen lieben Dank im Voraus für die Unterstützung und viele Grüße

    Michael, Stephan und Julia

  • ????????????????????? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    CI´s fallen meines Wissens definitv nicht in diese Kategorie, was soll das hier im Forum?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • CI ist das ziemlich beste, was einem Ertaubten passieren kann :rolleyes:
    Dagegen würde ich z. B. kein fremdes Organ in mir akzeptieren.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hallo Ziggy,
    nein, CIs fallen natürlich nicht in die Kategorie Vitalparameter messender Implantate. Was uns aber besonders interessiert ist, ob sich der Besitz eines Implantats, also z.B. eines CIs, Herzschrittmachers, ICDs oder auch eines orthopädischen Implantats, auf die Akzeptanz auswirkt. Reagieren also Menschen mit Implantaten anders auf einen reinen Monitoring-Chip (um den es im Fragebogen geht) als Menschen ohne Implantat oder Menschen ohne chronische Erkrankung. Zusätzlich untersuchen wir aber auch noch ein paar andere Faktoren, wie Technikaffinität oder Angst vor Operationen.
    Aus diesem Grund habe ich diesen Link hier gepostet. ;)
    Viele Grüße, Michael

  • Die Vitalparameter bestimmter Beiträge würden mich ja auch mal ganz brennend interessieren....

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Vielleicht bin ich mal wieder der letzte Erleuchtete, aber könnte jemand mir armen dummen pensionierten Beamten mit Hauptschulabschluß das mal auf deutsch übersetzen. Ich verstehe nämlich nicht eineiziges Wort.

    Peter alias redriverjohn ?( :?:

  • Hallo redriverjohn, hallo Franzi,

    Verzeihung, es war nicht unsere Absicht das zu unverständlich zu formulieren. ;)
    Es geht grob gesagt um die Akzeptanz bestimmter Implantate: Es könnten in Zukunft reiskorngroße Chips verfügbar sein, die man sich in den Körper einsetzen lässt, und die dann selbstständig Werte wie Puls, Blutdruck, Zuckerspiegel usw. messen und dann beispielsweise per Funk an den Arzt übermitteln. Das wäre zum Beispiel ein Vorteil für manche chronisch kranke Menschen, die dann weniger in die Praxis müssten, um ständig die Werte überprüfen zu lassen.
    Uns interessiert jetzt, welche Faktoren dazu führen, dass Menschen solche Implantate positiv bzw. negativ bewerten. Faktoren können Alter, Geschlecht, chronische Erkrankung oder auch Implantatbesitz sein. Wir haben uns dafür im Vorfeld verschiedene Fragen gestellt: SInd Menschen, die bereits ein Implantat besitzen, z.B. positiver gegenüber diesem Chip eingestellt, weil sie bereits Erfahrung mit einem Implantat haben? Man kann sich so eine Reihe von Fragen stellen und ganz verschiedene Faktoren ansehen, die dazu führen, dass Menschen sagen, dass sie so ein Implantat akzeptieren würden oder nicht. Und das interessiert uns in der Studie.

    Ich hoffe, dass es jetzt ein wenig verständlicher rüberkam. :)
    Viele Grüße, Michael

  • Wir haben uns dafür im Vorfeld verschiedene Fragen gestellt: SInd Menschen, die bereits ein Implantat besitzen, z.B. positiver gegenüber diesem Chip eingestellt, weil sie bereits Erfahrung mit einem Implantat haben?

    Jedes Implantat, ob CI, Herzschrittmacher oder eine Hüftendoprothese, das aus bestimmten Gründen eingebaut wurde, erhöht meiner Meinung nach nicht die Freude, ein nächstes Implantat eventuell bekommen zu müssen.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Jedes Implantat, ob CI, Herzschrittmacher oder eine Hüftendoprothese, das aus bestimmten Gründen eingebaut wurde, erhöht meiner Meinung nach nicht die Freude, ein nächstes Implantat eventuell bekommen zu müssen.

    Hallo Lucy,
    das war auch nur eine Möglichkeit. ;) Genauso gut könnte man damit rechnen, dass Menschen, die ein lebensnotwendiges oder lebensverbesserndes Implantat besitzen, einen Chip, der "nur" Daten misst, als unsinnig betrachten und dafür keine weitere OP machen lassen würden. Aber aus diesem Grund sind wir ja auf die Meinungen gespannt. :)


    Luna, Martina und Krauwolf

    Vielen Dank für die Unterstützung! Das hilft uns wirklich weiter. :)

  • Bin ja Dozent an der Universität, verstehe auch erst nach dem x ten Lesen, worum es geht. Ok, konzentriere mich doch mit anderen Sachen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe den Fragebogen auch aus Neugierde ausgefüllt... :)

  • Hab ihn gerade auch ausgefüllt.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...