Erstanpassung!!!!!!!!!!!

  • Hallo!!!

    Gestern war ich bei der Erstanpassung und es gibt fantastische Neuigkeiten: Ich konnte sofort wieder Sprache vestehen!!!!!!!!!!!!!! Alle (der Arzt, der Audiologe und meine Eltern) waren erstaunt wie schnell, das bei mir ging.

    Sogar mir bereits bekannte Lieder kann ich schon gut hören ohne jegliche
    Zusatzkabel. Das ist echt großartig und dabei sind erst gerade mal 7 der 22
    Kanäle freigeschaltet und alles noch nicht optimal eingestellt. Es klingt auch
    schon fast ganz natürlich und wie ich finde deutlich besser als mit einem
    Hörgerät.

    LG
    :bounce: :yippie: :yippie: :bounce: :yippie:

  • :bounce: :bounce: :bounce: :knuddel: klasse jule, das liest man gerne :lol:

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007

  • Hallo Jule, ich freue mich für dich und wünsche dir, dass es so weiter geht.
    :bounce: :bounce: :bounce:

    Liebe Grüße von Bernd
    _________________________________________
    Beidseitig: Nucleus freedom, Dez. 2007, Mai 2008 :kuss: /

  • klasse jule,

    ich bin erstaunt das du sofort sprache verstehen konntest. irgendwie liest man da doch viel unterschiedliches. mal heisst es man hört erst nur töne, dann wieder die tolle nachricht das jemand sofort sprache verstehen kann. das muss ein umwerfendes gefühl sein!!!!!! bei mir wächst immer mehr die spannung auf den 21.11. dann ist es endlich auch bei mir so weit. ich drück dir die daumen das es bei dir so schnell gut weitergeht wie es angefangen hat.

    lieben gruß

    karin

  • Hallo Karin,

    es ist in der Tat unterschiedlich......wie die Erstanpassung verlaufen kann...... die einen hören nur Töne/Gepfeiffe/Blechern etc. andere sind sozusagen "Überflieger" die sofort Sprache verstehen! "Überflieger" sind eher seltener!

    Ich selbst hatte zuerst auf dem schlechteren Ohr implantieren lassen, welches nach der Erstanpssung auch recht schnell die Sprache verstand. Bei 2.CI verlief die Anpassung "schleppender" obwohl diesmal quasi das "bessere Ohr" (war zu Hörgerätezeiten => als ich noch gar kein CI trug - das Versteh-/Telefonierohr) implantiert wurde. Hörte da einige Tagen eher Blechernd konnte kaum aus Autoradio das Gesprochene vom Musik unterscheiden. Aber nach ca. 1,5 - 2 Wochen ging es aufwärts und konnte sich nach und nach an die Erstimplantierte Seite angleichen.

    Wünsche Dir für die EA viel Glück und vorallem viel Spass bei Hörentdeckungen............. das wird schon spannend genug :lol:

    Gruss Sandra

  • Danke, Danke!!!! Ja, bei mir ging es wirklich sehr schnell!

    @ Steffi Ich wurde in der Charite in Berlin implantiert.
    Man hat erst 7 Elektroden eingeschaltet, da an dem Tag im KH nicht
    so viel Zeit war.


    Juhu, jetzt kann in ein paar Monaten das 2. Ohr an die Reihe kommen.
    Bloß telefonieren klappt (noch) nicht, dafür Radio hören und ferngucken schon sehr gut.

    LG

    Jule

  • Hallo Jule,

    mir wird ganz schwindlig von deinem Bericht, das ist ja phänomenal. Ertaubte haben ja gute Chancen, bei einer frühzeitigen CI-Versorgung schnell wieder Sprache verstehen zu können. Ich freue mich für dich!

    Warst du vor deinen Hörstürzen normalhörend (habe in deinen anderen Postings nachgelesen) oder progedient schwerhörig? Die Ertaubung beider Ohren muss für dich heftig gewesen sein.

  • Hallo Emse!

    Als ich 1994 vollständig taub war, war es schon ganz schön hart. Allein das Lippenlesen, was ich ja eigentlich schon sehr gut konnte, aber immer kombiniert hatte mit einem Hörgerat, war von da an ziemlich anstrengend. ich war schnell müde und wollte fast nur allein sein. zu tief saß der Schock, nichts mehr hören zu können.

    Ich hörte ja immer nur auf dem li. Ohr noch was, re. war ich von klein auf an taub. Und dann plötzlich -absolute Stille- das war hart.

    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Hallo Emse!

    Ja, ich war bis 2006 normalhörend.
    Im 10 Okt. 2006 bin ich dann aufgrund von Mittelohrentzündungen auf dem linken Ohr ertaubt.
    Im Krankenhaus hieß es zunächst, dass dieses Ohr jedoch schon von Geburt an taub gewesen sein musste. Das war natürlich völliger Blödsinn, da ich immer mit links (bin Linkshänderin) telefoniert habe. Naja, alte Hörtests konnten die Ärzte dann doch überzeugen. War echt ärgerlich das ganze Theater........ Die Mittelohrentzündungen stellten sich dann als Ursache heraus. Ich hatte ein kleines Loch im Trommelfell und die Entzündung(en) ist zu weit ''reingelaufen''. Hinterher wurde mir gesagt, das man in einer Notop hätte operieren müssen, um das Gehör zu retten. und zwar mind. einen Montat vor der eigentlichen Abdeckung des Trommelfells.
    Mein HNO Arzt riet mir damals zu warten, ob das Loch nicht von selbst wieder zuwächst (3-4 Wochen vergingen). Dann sollte ich mich doch im KH vorstellen. Es vergingen dann noch mal 4,5 Wochen bis zur OP(Weihnachten lag dazwischen...).
    Das ich auf dem einen Ohr nichts hören konnte beunruhigte mich vorerst nicht ,da ich dies bereits von meiner 1. Trommelfelop vor 13 Jahren kannte. Nach der OP konnte ich nämlich wieder ganz normal hören und die Test waren unauffällig. So dachte ich wäre es auch diesmal. Einen Tag vor der OP informierte mich der Operateur jedoch davon, dass er es eigentlich nicht mehr für möglich hält, dass ich auf diesem Ohr wieder hören werde (und er hatte Recht). Natürlich war ich erstmal geschockt. Doch im Alltag fiel es mir dann gar nicht so sehr auf, ich dass nur noch mit einem Ohr hörte.
    Im Mai 2007 fing es dann mit dem rechten Ohr an. Ich hatte unerklärlicherweise mehrere Hörstürze. Die Infusionen etc. brachten kaum Verbesserung und irgendwann war das recht Ohr dann auch im August 07 völlig taub. Ziemlich schnell erfolgte dann im Okt. 07 zum Glück die CI-Op auf der rechten Seite.
    Im Jan. werde ich nun auch die linke Seite testen lassen. Allerdings bin ich mit dem Durchstechen nicht so glücklich. Da das Trommelfell dort doch sehr dünn ist (muss immer beim Schwimmen aufpassen) und ich eine dritte Rundfensterabdeckung wenn möglich vermeiden möchte. Mal sehen.....

    So, jetzt aber genug

    LG
    Jule