Beiträge von Petra

    Hallo Nanne,

    wenn Du nicht in Bochum zum Hörtraining möchtest, kannst Du es in jeder Logopädenpraxis durchführen. Bochum schreibt Dir dafür eine /mehrere Verordnung(en). Gut wäre es natürlich, wenn Du zu einer Praxis gehst, die Erfahrung mit erwachsenen CI-TrägerInnen hat. Im "Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V." findest Du Praxen, die ihre Schwerpunkte vorstellen. Vielleicht können die in Bochum Dir bei der Suche an Deinem Wohnort behilflich sein. Ansonsten kannst Du Dir doch auch erst mal selber ein Bild von den Logopäden in Bochum machen.
    Ich bin auch dort implantiert, habe aber Hörtraining an meinem Wohnort durchgeführt.

    Grüße von Petra

    Hallo Marjorie,

    mach dir lieber keine zu große Hoffnungen, dass du mit der Schiene als Alleinerziehende mehr Chancen hast.
    Ich denke, auch eine Tagesbetreuung vor Ort wirst du bei einer 14-jährigen nicht bewilligt kriegen....

    Würde mich freuen für dich, wenn es anders wäre und wünsche dir viel Erfolg.
    Grüße von
    Petra

    Hallo Ulrich,
    finde deine Frage ganz spannend....hab gestern und heute viel darüber nachgedacht, welche Rindenfelder des Gehirns, welche Synapsen, Neuronen und ,und, und wohl dazu beitragen, das Gehörte einzuordnen...
    Das linke und rechte Hemisphäre sich auch dabei unterstützen kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja auch in der Psychologie verschiedene Methoden, um den "Dialog" /die Zusammenarbeit zwischen rechter und linker Hälfte zu fördern. (Hab leider zu wenig Ahnung von dem ganzen Aufbau und Zusammenspiel des Gehirns)

    Hatte in der Weihnachtszeit eine irritierende Erfahrung: Meine Mutter spielte mit der Mundharmonika das Weihnachtslied "Alle Jahre wieder". Links mit Hörgerät hörte ich schrebbelig die Melodie der Mundharmonika, rechts mit Ci hörte ich nicht die Mundharmonika, sondern das Lied gesungen...mein Gehirn muss die Melodie erkannt haben, und das wohl mit Gesang verbunden... bei dem 2. mal spielen, hörte ich dann eher die Mundharmonika. Hatte zwischendurch immer mal wieder komische Hörirritationen. Denke, dass da irgendwelche Erkennungs- und Verarbeitungsprozesse stattfinden.
    :roll:

    Meine Erfahrung mit CI und Hörgerät unterscheidet sich von Miriams. ..wie sie schon schrieb: alles sehr individuell.
    Für mich ist es so, dass ich durch das Hörgerät die mir bekannten Geräusche /Stimmen auch nur mit CI so höre, wie ich sie kenne. Das ist aber ein Prozess: wenn ich z.B. morgens nur den SP aufsetze und mein Sohn sagt was zu mir dauert es einen Augenblick, bis die Stimme ganz klar als seine unverwechselbare ,von früher bekannte, zu erkennen ist. Erst hört sie sich neutraler an..
    So ist es auch mit der Wahrnehmung meiner eigenen Stimme: wenn ich mir laut vorlese und nur den SP anhabe, wird die Stimme von Satz zu Satz auch in den feinen Nuancen und den unterschiedlichen Tonlagen für mich als meine alte und vertraute Stimme erkennbar ( meine ureigene und nicht irgendeine)
    Die Ertaubung und meine CI -OP lagen 3 Monate auseinander und für mich ist es wunderbar, vertraute Stimmen auch mit CI so zu hören, wie ich sie kenne und mit dem Menschen in Verbindung bringe.
    Stimmen von Menschen, die ich jetzt neu kennenlerne, sind halt so "richtig" und "normal" für mich, wie ich sie jetzt höre.
    Subjektive Wahrnehmung und Realität ist schon so ´ne Sache für sich.... :aehmja:


    Kennt jemand das oben beschriebene Phänomen mit der Mundharmonika???

    Grüße von Petra

    Hi Thomas,
    grundsätzlich finde ich es richtig hier auch Spiele FSK 16 vorzustellen.
    Ich habe schon das Vertrauen zu euch, dass hier nix Geschmackloses landet...
    Supergut finde ich Altersangabe und kurzen Hinweis worum es geht. Ich selber spiele kaum, habe aber einen 14-jährigen Sohn, der natürlich spielt. Durch die Vorstellungen von Spielen FSK 16 kann ich mich dann auch gut informieren, was es so gibt....

    Verregnete Sonntagsgrüße von
    Petra

    Hallo,
    finde es ausgesprochen angenehm hier, dass so prompt und hilfreich geantwortet wird. Danke. Montag habe ich einen Termin bei dem Techniker zur Anpassung

    @ Steffi :
    der Schwindel nervt mich nach wie vor. Mal mehr mal weniger. Bei gezielten Übungen dagegen merke ich aber auch, dass mein ganzes Körpergefüh´l noch aus dem Gleichgewicht ist. In der Reha werde ich es hoffentlich intensivst angehen.

    Thomas
    kann man das prüfen, ob Schwindel von einer Elektrode kommt? Bzw. merkt der Techniker das?

    Grüße von Petra

    Hi Miriam,
    das nenne ich aber schnelle Reaktion :lol:
    hast mich auch sofort beruhigen können...gut dass das Phänomen normal ist. Werde nächste Woche in Bochum zur Anpassung sein....dank dir
    LG Petra

    Hi, ihr CI-ler hier :wink:
    Hab eine Frage : seit einigen Tagen verändert sich mein Hören. Verschiedene Geräusche knallen richtig in mein Ohr. Nicht extrem laut, aber hallend-knallend, so dass ich schon mal zusammenzucke. Ist auch bei manchen Buchstaben so. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich manchmal besser Sprache verstehe und manchmal aber schlechter (eben auch dieses hallende - hört sich dann verwischter an). Kann da jemand was mit anfangen? Kennt das jemand?
    Freue mich über Antworten.
    Liebe Grüße Petra

    Hallo Bernd,
    bei dir komme ich aus dem Staunen nicht heraus....toll, welche Erfolgserlebnisse du mit deinem CI hast. das ist einfach wunderbar :lol: :lol: :lol:

    Zum Telefon kann ich dir nichts sagen. Habe mir zwar jetzt auch ein neues gekauft, aber mit Schnur. Fange auch wieder an mit Begeisterung meine langen Freundinnengespräche zu führen....

    Lieben Gruß von Petra

    Hallo,
    freue mich auf St.Wendel..... bin gespannt auf das Hörtraining...mach ich ja hier z.Z. nicht. und will es mir darüber hinaus richtig gut gehen lassen.....

    @ Miriam: ich werde alle grüßen....
    ist das Schwimmbad und die Sauna für Gäste immer zugänglich?

    Güße von Petra

    Liebe Kerstin,
    ich möchte dir mitteilen, dass du mein ganzes Mitgefühl hast...so ein Tier gewinnt man schnell lieb und der Verlust schmerzt....es tut mir sehr Leid für dich.
    Ganz herzliche Grüße von Petra

    Hi Jule,
    find ich gut, dass du dich ins Kino "getraut" hast.... Ich will auch demnächst den Versuch starten. Schon mit dem Wissen, dass ich nicht alles verstehen werde, aber einfach mal ausprobieren.....frühere Vergnügungen wieder aufnehmen.

    Ich wünsche dir für deinen Theaterbesuch viel Spaß und schöne Weihnachtstage
    Liebe Grüße Petra

    Hallo ,
    habe heute meine Bewilligung für die Reha bekommen. Ich habe direkt Post von der Bosenberg Klinik mit Terminnennung bekommen. Ist das üblich, dass die DRV erst gar keine Bewilligung an mich schickt, sondern es gleich mit der Klinik regelt?? Habe einen Termin vom 12.02.-11.03. .
    Ich denke, dass St.Wendel für mich jetzt o.k. ist.
    Miriam, nach deinen Erzählungen hattest du da doch auch wirklich gute Erfahrungen gemacht. (wie ich das so in Erinnerung habe)

    Bekommt man die Fahrtkosten eigentlich erstattet? Wenn ja, von KK oder DRV als Kostenträger der Reha?
    Und: gibt es bei einer Reha auch diesen tägl. Eigenanteil? Wenn ja, wie hoch und kann ein Antrag gestellt werden, dass der wegen geringen Einkommens erlassen wird?

    Viele Grüße Petra

    Hallo,
    ich habe meinen Antrag für eine stat.Reha Mitte November gestellt. Wie sind denn so die Erfahrungen, wann ich mit einem Bescheid rechnen könnte (Antrag bei Rententräger).
    Neben dem Hörtraining ist es mir wichtig, dass mein Gleichgewicht trainiert wird und die momentanen Verspannungen /Rückenschmerzen auch berücksichtigt werden. Weiterhin wären Beratungsgespräche wegen berufl. Eingliederung hilfreich. Kann das Bad Nauheim sowie St. Wendel leisten?
    Viele Grüße Petra

    Ich finde es gut und wichtig, nützliche Produkte etc. hier vorzustellen. Auch Erfahrungen mit irgendwelchen Firmen ,Produkten etc. können hilfreich sein.

    So hab ich auch gleich ne Frage: Kann mir jemand was sagen zu dem Ergotel 4 von T-Com ??? Hat eine Induktionsspule und gibt es jemandem mit CI, der es benutzt???