• Hallo ich hatte ja bei meinen Ohren Ende Juni rechts eine OP,danach Ende Juli links eine CI-OP.Das heisst zuerst hatte ich rechts keinen Geschmacksinn mehr im Mund,dann nach der CI-OP links auch nicht mehr.Also zurzeit keinen Geschmacksinn.Die Ärzte im Krankenhaus sagen das wird wieder.Ich würde gerne so eure Erfahrungen wissen. Danke und schöne Grüsse.

    Habe links Cochlear Freedom und bereue es nicht.
    Und neu: jetzt habe ich rechts auch ein CI(N5),
    den mit dem zweiten hört man besser.Tag für Tag.

  • Ich wurde dieses Jahr im Februar mit einem CI implantiert und hatte auch nach der OP Geschmacksstörungen auf der linken Zungenhälfte. Dies gab sich bei mir nach 2 oder 3 Monaten wieder.

  • Hallo,
    ich wurde im Juli 2005 auf rechten Ohr die Firma "Medel" implantiert worden. Nach der OP hatte ich auch Geschmacksstörungen auf der rechten Zungenhälfte. Nach einem Monat später konnte ich wieder schmecken. "puh"

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht frisch implantiert.
    Bei mir wurde vor drei Wochen ein Cholesteatom entfernt. Danach wurden die Elektroden, die etwas herausgerutscht sind, etwas tiefer und an anderer "Stelle" platziert.
    Schon am nächsten Morgen nach der OP bemerkte ich eine kleine taube Stelle an der linken Zungenseite, auch fehlte dort der Geschmack. An der rechten Zungenseite konnte ich den Geschmack erkennen.
    Inzwischen ist mir der Geschmack komplett abhanden gekommen außer diesem dauernd anhaltenden "süßem" Geschmack 24 Stunden am Tag.
    Selbst nachts im Schlaf ist dieser sehr intensiv

    EAS Patient der ersten Generation seit April 1999 rechts, links seit Februar 2006.
    Cholesteatomentfernung und Re- Insertion der Cochlea-Implant-Elektrode links Juli 2010

  • Bei mir als 60 jähriger -offenbar spielt da das Alter eine Rolle- sind nun sechs Monate ins Land gezogen und nur gaaanz laaangsam wird es wieder besser. Süß-Sauer kann ich bereits unterscheiden, aber leider noch nicht ganz meine Destillate unterscheiden.

    Ach der Prof. Baumgartner vom Wiener AKH sagt lapidar "des wird schon wieder". Also Geduld Toni.

  • bei mir hat es nach der CI-OP auch etwa 4 bis 5 Monate gedauert, bis der Geschmack sich wieder normalisiert hat.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    rechts seit 09/2007 HG von Oticon, epoq xw, seit 11/2016 Phonak Link UP
    links seit 03/2009 Advanced Bionics, Harmony, seit 11/2016 Naida Q90

  • Nach OP war für ca. 3 Tage die eine Hälfte "taub", aber dann kam so langsam wieder leben in die Zungenhälfte. Nur: Kräuterzahncreme schmeckte wie ein megasüßes Bonbon auf der einen Hälfte, auf der anderen Hälfte "normal", das war schon eklig. Aber nach 2-3 Wochen war das ganze weg...

  • also ich hatte erst ganz am anfang nachm aufstehn so nen geschmack wie eisenblech oder so gehabt aber das hat nach paar minuten wieder hingelegt als krankenschwestern mir so sprays in den mund gesprüht haben. :lol:

    Liebe Grüße. :)

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • Zitat von "Schicki (:"

    also ich hatte erst ganz am anfang nachm aufstehn so nen geschmack wie eisenblech oder so gehabt aber


    Wie war denn da die Harmonie am Gaumen und vor allem wie war der Abgang, eher zart, oder doch etwas rauher? :lol:

  • Zitat von "Josef"

    Wie war denn da die Harmonie am Gaumen und vor allem wie war der Abgang, eher zart, oder doch etwas rauher? :lol:

    ach das weiß ich gar nit mehr. xD

    rechts: 26. August.98' OP / 1. SP ESPrit, 2. SP Esprit 3G, 3. SP Dezember 08' Cochlear Freedom, 4. SP seit August 2015 N6
    links: 12. Mai.10' OP / 1. SP 21.6.10' Cochlear N5 (wurde defekt), 2. SP seit August 2015 N6

  • :D Ein herzliches Hallo ins Forum,

    ich möchte diesen Thread wieder aufgreifen: denn nach meiner CI-OP am Mittwoch, den 25.07.2012 habe ich auch auf der OP-Seite (rechts) keinen "Geschmacksinn" auf der Zunge mehr ! Momentan schiebe ich zu testende Lebensmittel auf die linke Zungenseite. Nur dort schmecke ich etwas! Allerdings schmeckt beispielsweise Brot (auch Vollkorn) sehr pappig -eigentlich so gut wie nach nichts-. Extrem Salziges z.B. Essiggurken und extrem Süsses z.B. Dosenobst kommt bei meinen Geschmacksknospen an. :wink:

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

    So wie ich hier gelesen habe wird sich das Ganze innerhalb von Wochen bis Monaten wieder geben. Gut zu wissen :) .

    Gibt es jemanden, bei dem sich der Geschmacksinn nicht wieder eingestellt hat?

    Freue mich auf eure Meldungen. :D

    LG
    Karsu

  • Tipp für Dich: Geduld und plötzlich, oh Wunder, ist der Geschmack wieder da. Kann bis zu 6 Monaten dauern, ehe ein irritierter Nerv sich erholt hat.

    Wird schon wieder werden, nur nicht heute und auch nicht morgen.

    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Zitat von "karsu"

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?


    Einen Tipp? So billig kommst du nie wieder an eine Diät ran!

    Zitat von "karsu"

    So wie ich hier gelesen habe wird sich das Ganze innerhalb von Wochen bis Monaten wieder geben. Gut zu wissen :) .
    Gibt es jemanden, bei dem sich der Geschmacksinn nicht wieder eingestellt hat?


    Ich hatte und habe genug Scheiße am Hals, aber toitoitoi, der Geschmackssinn war bei mir immer gleich wieder voll da. Es gibt Leute, wo er nur eingeschränkt oder fast gar nicht zurückkam. Bei dir ist immerhin eine Hälfte noch da, also tippe ich auf volle oder fast volle Wiederherstellung.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Auf deine frage,

    Gibt es jemanden, bei dem sich der Geschmacksinn nicht wieder eingestellt hat?

    ja gibt es,ich.....mein geschmacksinn ist nicht wieder gekommen, op war feb.2008...was ich esse oder trinke,geschmack ist nur,ich sage mal so, im halben mund,also wange und bis zur hälfte der zunge auf der op seite ist vollkommen geschmachlos...und auch noch immer, wenn ich an das op ohr komme,habe ich ein suares kribbeln auf der zungenseite.....

    lg.und schönen abend euch allen noch
    Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Zitat von "Jens"


    Einen Tipp? So billig kommst du nie wieder an eine Diät ran!

    :wink: DA HAST DU VOLLKOMMEN RECHT! Ein paar Pfunde weniger wären nicht schlecht. So hätten die "Geschmackswirrungen" doch etwas Gutes! :wink:


    Ich hatte und habe genug Scheiße am Hals, aber toitoitoi, der Geschmackssinn war bei mir immer gleich wieder voll da. Es gibt Leute, wo er nur eingeschränkt oder fast gar nicht zurückkam. Bei dir ist immerhin eine Hälfte noch da, also tippe ich auf volle oder fast volle Wiederherstellung.

    :roll: Ich hoffe du tippst richtig. :D

    Danke für deine Meldung Jens.

    Ich übe mich in Geduld! Versprochen.

    LG
    Karsu

  • Zitat von "Rosemarie"

    Tipp für Dich: Geduld und plötzlich, oh Wunder, ist der Geschmack wieder da. Kann bis zu 6 Monaten dauern, ehe ein irritierter Nerv sich erholt hat.

    Wird schon wieder werden, nur nicht heute und auch nicht morgen.

    Gruß, Rosemarie.

    Guten Abend liebe Rosemarie,

    vielen Dank für dein Meldung :D .

    Ich glaube es ist gut, mich schon jetzt mit der GEDULD zu üben (wg. des Geschmacksinns) : da ich vermutlich seit Geburt oder frühester Kindheit taub bin, muss ich mich nach der EA vorausssichtlich SEHR SEHR in GEDULD (was das Hörträining, Spüren, Hören ... anbelandt) üben müssen. :roll:

    LG
    Karsu

  • Zitat von "Charmaine"

    Auf deine frage,

    Gibt es jemanden, bei dem sich der Geschmacksinn nicht wieder eingestellt hat?

    ja gibt es,ich.....mein geschmacksinn ist nicht wieder gekommen, op war feb.2008...was ich esse oder trinke,geschmack ist nur,ich sage mal so, im halben mund,also wange und bis zur hälfte der zunge auf der op seite ist vollkommen geschmachlos...und auch noch immer, wenn ich an das op ohr komme,habe ich ein suares kribbeln auf der zungenseite.....

    lg.und schönen abend euch allen noch
    Charmaine

    Guten Abend liebe Charmaine,

    dankeschön für deine Meldung.

    :cry: Schade, dass bei dir der Geschmacksinn auf der einen Zungenhälfte durch die OP gänzlich abhanden gekommen ist.

    Ich hoffe doch, dass du durch die CI-OP mehr Vorteile als diese Nebenwirkungen für dich persönlich verbuchen konntest ?

    Wünsche dir einen schönen Abend.
    :D
    LG
    Karsu

  • nicht nur auf der halben zungenseite, wange und halbe zunge ist ohne geschmack...also die hälfte vom mund ist geschmacskneutral,schmecke rein garnichts...

    ja,da das hören mit CI sehr viel besser ist,als die letzetn jahre, vorallem die letzten monate es mit HG war, kann ich natürlich mehr vorteile verbuchen...hören ist für mich eindeutig wichtiger als schmecken...wobei,leicht ist es noch immer nicht so ganz, manchesmal machts mich schon bischen traurig oder wütend sooo wenig zu schmecken...
    aber da ein wenig geschmack ist ja noch da,durch die andere seite...schlimm stelle ich es mir vor, sollte das andere ohr soweit sein und dann bei der op auch der geschmacksinn hinüber und weg bleibt....das wäre schon mehr als erträglich..

    lg. und schönen abend noch

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo,

    nach meine 1. CI Op ist die Zungenspitze betroffen. Es fühlt sich verbrannt an. Es ist immer noch da. Nach meine 2. CI Op ist die linke Seite der Zunge betroffen. Es ist taub. Mir schmeckt die Kaffee nicht mehr so intensiv wie früher und ich merke nicht zu sehr die schärfe von Lebensmitteln. Der Kurarzt hat gemeint, dass es bei mir für immer so bleiben wird. Naja, es gibt schlimmeres.....

    CI rechts seit 09.07.2009 (Medel OPUS 2)
    CI links seit 19.07.2010 (Medel OPUS 2)
    Implantiert in Tübingen

    Seit Juni 2019 Rondo 2 beidseitig

  • Hallo,
    mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass bei der OP ein Geschmacksnerv oder auch, wenn auch seltener, ein Gesichtsnerv im Wege steht und durchgetrennt werden muss für die freie Bahn des Implantats. Aber müsste der Arzt das dann nicht sagen oder im OP-Bericht stehen??
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...