Beiträge von yviedefinie

    Meine Schwester hat mich aufmerksam gemacht, dass man einen Hund steuerfrei bekommt, wenn im Ausweis das Merkzeichen Gl vorhanden ist...

    Ich bin 2010 und 2013 implantierte Worden und habe damals keinen Antrag auf 100% und Merkzeichen Gl gestellt... Vorhanden ist 80% und RF, das schon seit Jahren unbefristet.


    Ich würde das jetzt gerne tun, wie sind die Aussichten, dass ich das noch durch bekomme, WEIL ich trotz meinem niedrigen Hörvermögens vor der Implantation schon ein ausgezeichnetes Sprachvermögen habe/hatte...

    Danke für eure Antworten 🌷🌷🌷

    Guten Morgen,

    danke euch 2en. Ich fühle mich eigentlich auch nicht zur Stufe 2 dazugehörig und will es lieber Menschen überlassen, die es ehr nötig haben. Soll nicht heißen, dass ich mich nicht impfen lassen will...

    Wenn ich dran bin, bin ich dran :)

    LG

    P.S. Ich schreibe hier am PC, gibts eine App für's Iphone? Da kann ich im siri nicht antworten, der Button fehlt :/

    Guten Morgen,

    ich bin vom AG gefragt worden, ob ich zur "Impfstufe 2" gehöre. Ich suche das ganze Internet danach ab, kann mir jemand was dazu schreiben? Ich trage lediglich auf beiden Ohren ein CI und habe sonst keine Krankheiten außer, dass mein Hausarzt viell. Adipositas noch angeben könnte.

    Komme aus NRW.

    Vielleicht weiß jemand hier etwas?

    Danke für eure Hilfe :)

    LG

    Yvie

    Ich bin damals auch schon knapp ne Woche nach der Op gefahren, ich hab vorher auch nie die blaulicht-fahrer gehört und reagiere heute auch spät drauf weil ich nie weiß wo der herkommt, sollte sich mit dem 2. CI in Zukunft vielleicht ändern. ..

    Sehe dies nicht als Grund, warum man unbedingt lange warten soll, selbst mit CI wirst du auch nach 3-4 Wochen tragen dir die Frage stellen wo der her kommt ;)

    Heute Fäden ziehen lassen, zum HNO gehe ich wenn sie ausm Urlaub zurück ist...

    Bin heute von ner Freundin schräg angeschaut worden, "Du fährst schon wieder Auto?" Meine Antwort: Ja seit Samstag, will ja bald wieder auf die Autobahn kommen um meine 80km zur Arbeit zu schaffen... Klappt ganz gut :) Aber ne Woche brauch ich wohl doch noch, ziept etwas wenn ich michbzu sehr drehe....

    Heute morgen bin ich die Drainage los geworden, vorhin dann noch den "Zulauf" an der Hand (wie heißt das Ding?) und das erste was ich nun nach 3 Tagen gemacht habe? Geduscht, aber ohne Haare waschen...

    Mir geht es eigentlich bestens, ab und zu merke ich ein leichtes ziehen im Mittelohr, aber schmerzen hab ich seit gestern mittag nicht mehr.

    Nun fiebere ich den Freitag entgegen, möchte so gerne nach hause :) Aber nicht weil es mirhier nicht gefällt, sondern weil ich nur heute Besuch hatte und nicht jeder mal 120 km je Strecke fährt... Zu Hause wären meine Liebsten 2- und 4 Beiner um mich rum ;-)...

    Wird schon schief gehen :)

    Huhu,

    ich mach es kurz...

    Um 10.40 war die op wohl schon durch, man hatte mich aber bis 12 noch schlafen lassen... Um 13 Uhr war ich aufm Zimmer.

    Der Tag war nicht so toll, ich hab noch nie im leben so viele Farben ausgereihert bis schließlich vor ner stunde noch mein 26-stunden altes essen hinterher kam (prostmahlzeit ;) )

    nun kann ich endlich aufrecht sitzen ohne Übelkeit oder Reiz im hal...

    Abendessen hab ich versucht zu essen, ich wollte aber nur wissen ob ich alles unterscheiden kann, meine Geschmacksnerfen scheinen zu funktionieren, Butter, Brot und Hähnchenbrust konnte ich unterschreiden, auch der Früchtetee schmeckte wie er sollte...

    nun mach ich Schluss, werde wieder müde ;)

    Hallöchen,

    noch bin ich wach, auch wenn ich recht müde werde auf einmal (Krankenhausluft???)

    Ich habe gerade erfahren, dass morgen um 7 die Schwester kommt mit der Tablette und um 7.30 geht es runter zum OP.....

    Ich habe damals die Op ja gehabt als ich befristet übernommen worden bin nach meiner bestandenen Abschlussprüfung und konnte mich nach meiner steilgeraden Hörlaufbahn (nach 4 Monaten wusste man nicht mehr was man mir zum hören lernen noch beibringen könnte) auch auf der Arbeit zeigen das ich zwar schwerhörig bin, aber auch viele Dinge leisten kann die nicht normal wären für mich (ich war ja schließlich taub und konnte so gut wie gar nicht mehr kommunizieren, ging ja nix mehr..

    So war man im Personalamt doch überrascht, als ich anrief und zu erkennen gab, das ich wieder telefonieren konnte und dann auf der Personalversammlung (knapp 2000 Beschäftigte) mich auch ohne Probleme unterhalten konnte obwohl es sehr laut war (nicht für mich dank des Programms am CI).

    Ich wurde dann probeweise in die Verwaltung der Berufsfeuerwehr versetzt. Das telefonieren klappte zwar, ich war aber sehr unsicher was und vor allem wie ich der Angelegenheit nachzugehen hatte. Auch dort hat man mir die Möglichkeit gegeb, zu zeigen, das ich trotz der Belastung auch mit schwirigeren Bürgern zurecht komme und bin seit juni 2010 unbefristet eingestellt worden.

    Soviel als kurzfassung, möchte nun heier machen ;)

    Ob es so einen Thread gibt weiß ich nicht. ....

    Nachtiiiii

    Hallo ihr oieben,

    irgendwie verfolgt mich das Gefühl, dass ich etwas übersehen werde ;)

    Nicht schlimm, ich hatte mich auch lange nicht gemeldet. ..

    Ich habe soeben das 3er Zimmer in der Uniklinik Köln bezogen und werde morgen mein 2. CI bekommen. Nervös bin ich schon, angst ist nicht vorhanden. Ich frage mich nur, wie es mir morgen nach der Operation geht, wieder so gut wie bei der anderen Seite?

    Ich werde berichten, sobald ich wieder auf mein tablet schauen kann ;)


    Lg


    Yvonne

    Hallo ihr lieben,

    mich gibt es noch, ich bin heute das 2. Mal dieses Jahr in der Uniklinik Köln. Mir geht es gut, mit meinem CI rechts ist alles in Ordnung.

    Heute steht die Untersuchung für ein 2. CI an, es wird sich klaren ob ich ein weiteres nukleus 5 bekomme oderveine der ersten des Hybrids :)

    Ich bin immer noch bei der Berufsfeuerwehr, sitze immer noch mit den gleichen Kollegen zusammen.

    Der Grund für ein 2. Ci ist, das mir doch das richtungshören fehlt und ich mir besseres Sprachverstehen in unruhiger Umgebung erhoffe. Das HG ist ja nicht nach Hörverlust sondern nach CI eingestellt und daher relativ leise, wenn es lauter steht versteh ich gar nichts mehr weil diese dann unterschiedlich arbeiten was Lautstärke und klang angeht....

    So, nun mach ich mal schluss, meld mich später noch mal, muss zum Gleichgewichtstest ;) Viele Grüße


    Yvonne

    Hallo ihr Lieben,

    jaaaa, mich gibt es noch :)

    Mir geht es ganz gut, bin etwas gestresst und freue mich auf meinen Texel-Urlaub ab morgen für 2 Wochen...

    Aber dennoch hab ich an euch gedacht ;)

    Ich war vorgestern mal wieder zur Kontrolle in Köln, ist alles OK soweit, nur habe ich festgestellt, dass ich bei den Störgeräuschen probleme hatte etwas zu verstehen. Aber auch kein Beinbruch. Beim Sprachverstehen von 100% nur mit CI brauch ich das Hörgerät rechts ja eigentlich nicht mehr...

    Und da ist der Punkt... Ich merke, dass ich immer mehr dazu neige das Hörgerät lieber raus zu lassen... Weil ich es nicht brauche. Aber mir hat die Logopädin schon sehr nahe gelegt es weiter zu tragen, damit der Hörnerv weiter aktiv bleibt.

    Ich habe dann vorsichtig das 2. CI angesprochen. In meinem Post von ende 2010 steht ja immer noch wie sehr ich von einem 2. abgeneigt bin. Mittlerweile denke ich anders drüber. Wie der Sinneswandel kam??? Auf meiner Arbeit ist eine Baustelle, ich höre sie nur mit dem CI, auf dem rechten Ohr (HG) bin ich im glauben einen stöpsel im Ohr zu haben, auch wenn dort etwas durchkommt. Ich frage mich "Wo ist das klare, was ich auf der CI Seite habe?"

    Ich habe gefragt welche Vorteile ich für das 2. CI denn jetzt noch hätte, wenn ich mit dem 1. doch so gut zurecht komme. Sie sagte mir, der Klang ist besser, du hörst eben dann mit beiden Seiten (2-Seitig) und nicht nur einseitig (klingt für mich "mono"). Auch ich würde es bestimmt besser finden, wenn ich das, was ich wahrnehme an Geräusche, vor allen von meinen Tieren, auch auf der anderen Seite höre...

    Mein Bedenken ist aber auch nachvorziehbar. Ich hatte eine "tolle" OP hinter mir, war schnell wieder fit, hatte fast keine Nebenwirkungen außer eben meine betäubte Zunge und der eklige Geschmack. Doch was ist wenn ich die andere Seite machen lasse??? Hab ich wieder soviel Glück??? Auch was der Hörerfolg angeht, ich glaube nicht, dass ich auch innerhalb von 3 Monaten dann auf der Seite telefonieren könnte (werd ich auch nicht, ich hab den Hörer immer links in der Hand)... Und was ist mit meinem Musik-Geschmack??? Den würde ich dann bestimmt ändern, denn das Lied (z. Z. mein Lieblingslied) von Linkin Park (Burn it down) hört sich nur mit CI (links) schon komisch an ;) Dann wechsle ich bestimmt zur Klassischen Seite...

    Ach ja, ich hab dann mein Bedenken mit der Krankenkasse angesprochen. Sie meinte daraufhin, dass dies bei mir eigentlich kein Problem sein dürfte wg. der Kostenübernahme, da ich jung bin, im Arbeitsleben und bei dem ersten CI sehr viel ehrgeiz entweickelt habe, dass ich meine wöchentliche Therapie quasi um einiges verkürzen konnte...

    Mir egal, ich fahre erstmal in den Urlaub und lass es mir durchm Kopf gehen :)


    Viele Grüße


    Yvonne

    Mein Arbeitgeber hat eigentlich so gut wie nicht mitbekommen, das ich ein CI habe. Klar, ich habe vor der OP in der Personalabteilung das Thema CI angesprochen, vor allem weil ich ja nur einen befristeten Arbeitsvertrag hatte (1 Jahr) und ich angst hatte, dass wegen 2 Wochen Krankheit einen Kündigungsgrund hätte, dabei kam alles ganz anders. Man meinte "Mach das, es kann bestimmt nur positiv sein und so wenig wie du während der Ausbildung gefehlt hast ist das kein Problem." Auch die Schwerbehindertenvertretung sah den Zeitpunkt eigentlich optimal, denn ich konnte zwar gut sprechen und man hätte so nicht gemerkt das ich was an den Ohren habe, aber telefonieren und auch Gespräche zu 2. waren ja nicht mehr möglich...

    Gesagt getan, OP gewesen, 2 Wochen "krank" gefeiert (obwohl ich bestimmt hätte arbeiten können) und mich dann noch "tauber" (scherz meiner Kollegen) ins Büro gesetzt, denn mit NUR einem HG kann man mich zum kommunizieren vergessen...

    Umso mehr freuten sich meine Kollegen als sie gemerkt haben, dass ich ein "Guten Morgen" auch verstehe wenn es jemand in den Gang ruft und sich auch meine Aussprache verbessert hat, ich plötzlich wieder einen Telefonhörer in der Hand hatte und alles zufrieden war.

    Meine Termine habe ich (fast) immer auf den Freitag gelegt. Da ich nur 30 Std./Woche hatte konnte ich das so regeln, das ich eine 4-Tage-Woche machte und habe den einen Freien Tag für meine Termine in Köln gewählt. Ich denke anders wäre das auch nicht machbar gewesen außer Urlaub zu nehmen (oder einen gelben Schein zu haben), da ich je Strecke 100 bzw. 120 km zu fahren hatte.

    Ich glaub das alles hat sich positiv ausgewirkt auf meine jetzige Festanstellung. Die Kollegen hier (musste das Amt wechselnl) sind auch total nett und SEHR hilfsbereit.

    Montag dann das Problem: Mist, meine Akkus sind alle leer, wie machst du das mit dem Telefon??? Kein Thema, ich sollte es umstellen. Bürger die kamen konnte ich überhaupt nicht verstehen und auch sonst merkte ich wie schlecht ich drauf war und auch gereizt war (ein Grund wieso ich um 14 Uhr so schnell weg wollte). Und da ist mir bewusst geworden wie sehr ich doch an mein CI gebunden bin.

    Ich muss ja nicht immer gleich Urlaub nehmen, wenn ich einen Termin habe, ich kann den auch durch Überstunden ausgleichen...