CI und Funkgeräte und Sprechanlagen????

  • Und wieder eine Frage. Ich arbeite im Justizvollzug. Da benutzen wir natürlich Funkgeräte und Sprechanlage. Funkgeräte sind bei uns äußerst wichtig, weil wir so mit der Alarmzentrale verbunden sind. D.h. jeden Alarm, der in der Anstalt ist, kommt direkt auf mein Funkgerät und ich muss dann zu dem Alarm hin und eventuell mit körperlicher Gewalt den Alarm beenden. Wie kann ich mein Implantat mit einem Funkgerät koppeln? Die Dienst-Funkgeräte haben kein Bluetooth. Auch die Eriksen Sprechanlage müsste ich irgendwie mit dem Implantat verstehen. Wie ist das möglich? Ist es denn möglich?

    Hat jemand von euch Erfahrung damit?

  • Ich hatte Ende Dezember ein Hörsturz. Und und bin seitdem auf dem linken Ohr taub. (Besser gesagt, fast taub) seitdem bin ich krankgeschrieben. Im Hörzentrum Berlin hat man mir zu verstehen gegeben, dass dieses Ohr sich nicht mehr Regenerieren wird. Jetzt bleibe ich so lange krankgeschrieben bis ich das Implantat eingesetzt bekommen habe und ich gelernt habe damit zu hören. Ich hatte bis jetzt noch kein Hörgerät. Aber mein Ziel ist es schon so schnell wie möglich wieder in den Dienst zu kommen.

  • 22 Monate ist schon noch lang und ich finde es für Dich zu riskant, denn wenn Du wirklich angegriffen wirst und das Implantat betroffen ist, hast Du unter Umständen ein sehr ernstes Problem. Kannst Du nicht die OP machen, dann eine Reha und anschließend mit Deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass Du zu solchen Einsätzen nicht mehr herangezogen werden darfst. Also den Job machen aber Dich nicht in Lebensgefahr bringen. Dein Arbeitgeber hat doch auch eine Fürsorgepflicht Dir gegenüber, oder nicht?

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Mir fällt grad ein: eine Krankenschwester, die ich kenne hat nach dem Hörsturz erst mal ein halbes Jahr gewartet, ob das Ohr sich erholt und dann die Implantation in Angriff genommen. Dann Termin drei Monate später und jetzt macht sie gerade Reha in Bad Nauheim. Wäre vielleicht auch für Dich eine Option? Um die Zeit etwas zu strecken.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Ist das bei einem normalhörenden Ohr überhaupt ein gravierendes Problem, das Funkgerät zu verstehen?

    Und zzumCi. Wie wahrscheinlich ist es, dass Dir jemand so unglücklich auf das Ohr haut, dass das CI Schaden nimmt? Es gibt schließlich auch Tausende Jugendliche, die mit CI Fußball spielen, oder Kampfsport machen.

  • Hallo


    Was vielleicht auch eine Idee wäre, mal ein Gespräch mit dem Integrationsamt, Gewerkschafte, Schwerbehindertenvertetung oder Betriebsrat zu führen, wie das genau geregelt ist. Ich habe auch noch nie ein Polizisten 👮‍♂️ mit ci gesehen.


    Gruß Joachim

  • Also… mit CI wirst du niemals so hören wie mit einem gesunden Ohr - es wird immer Abstriche geben! Wie diese Abstriche aussehen, hängt von vielen Faktoren ab, ua auch wie lange man das CI schon hat.

    Allerdings ist es vollkommen utopisch, dass du das CI mit irgendwelchen Funkgeräten oder Alarmgeräten koppelst, sofern diese nicht dafür ausgelegt sind (zB Kopfhöreranschluss etc). Wenn du bisher also das ohne Kopfhörer gemacht hast, dann muss es auch mit CI ohne Kopfhörer gehen! Denn wie soll man das sonst „koppeln“?

    Da du (zum Glück) nur einseitig taub bist, sollte aber das kein so großes Problem darstellen… oder wo siehst du die Probleme konkret?

    Und noch was: das Hören mit CI muss erst mal intensiv geübt werden. Bis du mit dem CI alleine Stimmen aus Funkgeräten verstehen kannst, kann uU sehr lange dauern!!

  • Warum soll man denn was auf dem Kopf kriegen? Wenn es so ist, wäre auch ein spezieller Helm eine Option, wie diese im Sport eingesetzt werden. Müsstest du ja dann nur aufsetzen, wenn Gefahr droht.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also zum Thema Funkgerät, ich fand es da einfach mit dem CI als mit meinem HG auf der anderen Seite. Es ist aber sehr anstrengend.

    Was die Gefahr für das Implantat angeht, naja also ich denke nicht, dass es sofort bei jeder kleinsten Gewalteinwirkung kaputt gehen wird. Das schrieb Andrea ja auch schon.

  • Ich bin Betriebsleiter in der JVA Plötzensee, Angestellter.

    Interessant, in der „Plötze„- wie sie auch im Berliner Volksmund genannt wird … :) Habe auch irgendwo mal gelesen: ‚Jeder dritte Insasse dort verbüßt in der JVA Plötzensee eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen wiederholten Schwarzfahrens bei den Berliner Verkehrsbetrieben.‘

    Zum Thema: Wenn Du ein gutes Sprachverstehen mit dem CI entwickelst, kannst Du vermutlich die „Hörerseite“ des Funkgerätes auch vor das Mikrofon des Soundprozessors halten. Bei der Finanzausstattung der Berliner Justiz gehe ich mal davon aus, dass ihr noch alte analoge Funkgeräte habt ...

    Ergänzung:

    Wenn Du sowieso bald in Rente gehst, könnte es sein, dass die Zeit für die Entwicklung eines guten und freien Sprachverstehen mit dem CI-Ohr zu knapp wird.

  • Naja.. auch wenn das CI ein gutes Sprachverstehen erreicht.. ein normalhörendes Ohr ist dem immer überlegen. Also warum das Funkgerät an das CI halten und nicht an das normalhörende Ohr??
    Daher die Frage von mir, warum denn das Funkgerät mit dem CI gekoppelt werden muss. Den Sinn dafür ergibt sich mir nicht.

  • Ich verstehe das auch nicht, warum bei einem normal hörendem Ohr plötzlich alles mit dem CI abgewickelt werden muss. Ich wäre dankbar, wenn ich das könnte. Aber geht nicht, alles muss über das CI gehört und verstanden werden. Hat gedauert, und wenn du, lieber LeoFric, bald in Rente gehst, dann wird die Zeit wohl zu kurz sein, bis ein gutes Sprachverstehen erreicht ist. Geduld ist wichtig.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Klinke mich da mal ein ….

    Haben die CI speziell Cochlear auch die Telefonspulen (Induktionsschleife) wie die Hörgeräte?

    Bräuchte da auch irgendwie wieder so was….

    Die Motorla MTP850 FuG TETRA haben zum Glück ein 3,5 mm Klinken Ausgang, zwar schade dass nur eine Seite funktioniert aber mal besser als nix