Magnet entfernen

  • Hallo, ich möchte gerne noch den Magneten aus dem Kopf entfernen.

    Kann man das ambulant z. B. beim HNO machen oder muß ich in die Klinik wo implantiert wurde ?

    Einmal editiert, zuletzt von LoniT (14. November 2023 um 11:48)

  • warum verschenkt man sowas?

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Wird in der implantierenden Klinik gemacht. Meist ist das im Zusammenhang mit einer MRT Untersuchung. Zum Beispiel am Schädel um Verschattungen zu vermeiden. Dann wird bei der Entnahme ein Spacer (Paltzhalter) eingesetzt um nach der MRT Untersuchung wieder schnell einen Magneten einzusetzen zu können. Das ist nichts für einen niedergelassenen HNO Arzt in der Praxis.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Ich möchte den Magneten ja dauerhaft loswerden. Die Klinik die das CI implantiert hat, kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Ich werde mich dann wohl mal mit anderen Kliniken in Verbindung setzen.

  • Ich möchte den Magneten ja dauerhaft loswerden. Die Klinik die das CI implantiert hat, kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Ich werde mich dann wohl mal mit anderen Kliniken in Verbindung setzen.

    Hallo LoniT

    Das klingt aber Hart, warum das funktioniert das Implantat nicht oder kannst damit nicht hören?

    Gruß Joachim

  • Wird in der implantierenden Klinik gemacht. Meist ist das im Zusammenhang mit einer MRT Untersuchung. Zum Beispiel am Schädel um Verschattungen zu vermeiden. Dann wird bei der Entnahme ein Spacer (Paltzhalter) eingesetzt um nach der MRT Untersuchung wieder schnell einen Magneten einzusetzen zu können.

    Was heißt das für jemanden, der das Implantat entfernt haben möchte? Kommt nach der Entnahme ein Platzhalter an die Stelle oder bleibt sie leer?

  • Es ist eine Frage, ob man für immer mit dem CI abgeschlossen hat, dann kann man das Implantat entfernen und der Schädel wird ggf. mit Knochenersatzmaterial aufgefüllt. Wenn man die Option CI aufrecht erhalten will, kann man das Implantat belassen. Die Elektrode muss man auf jeden Fall belassen, da Verknöcherung droht, die eine spätere Reimplantation erschweren oder sogar unmöglich machen könnte.

    Loni warum belässt Du das Implantat nicht einfach, jedenfalls solange kein MRT ansteht.

  • Was heißt das für jemanden, der das Implantat entfernt haben möchte? Kommt nach der Entnahme ein Platzhalter an die Stelle oder bleibt sie leer?

    Hallo Audi!

    Habe auf die ursprüngliche Fragestellung bzgl. Magnetentfernung geantwortet. Bin von einer radiologischen Untersuchung ausgegangen. Die Problematik mit dem Implantat kam erst später. Wenn jemand „explantiert“ werden will, wird das Implantat komplett entfernt. Ist wahrscheinlich allgemein bekannt. Nur den Magnet zu entfernen macht aus meiner Sicht dann keinen Sinn.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Dann wird dir nix andres übrig bleiben,wie eine neue Klinik zu finden.Selbst die wird vielen Fragen nachgehen,so ohne weiteres wird das bestimmt nicht nebenbei gemacht.Sie es auch als Chance,vielleicht kann doch noch ein Kontakt hergestellt werden.

    Gruss Gundel

  • Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich von einer Implantat-Entfernung und nicht von einer Magnet-Entfernung geschrieben hatte. @LoniT meint offenbar tatsächlich nur den Magneten und der ist bei Implantaten von AB operativ entfernbar laut den Hinweisen unter der Tabelle.

    Dennoch denke ich, wie die anderen auch, dass so eine Entfernung kein gewöhnlicher HNO-Arzt in seiner Praxis machen wird.

  • Außerdem solltest du besser abklären, ob die Kosten übernommen werden und eine Notwendigkeit besteht. Bedenke auch, dass jede OP ein Risiko und ein Eingriff in deinen Körper bedeutet.

    Und wenn du nix hörst, wie war denn vor der OP die Prognose?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Leute, von LoniT kommen doch keine Antworten mehr, weil gesperrt .....

  • JochenPankow

    Woran sieht man denn, dass der Benutzer gesperrt ist ?

    Vielleicht sollte man das deutlicher kennenzeichnen, wenn ein Benutzer plötzlich als Gast geführt wird. Vor ca. 4 Wochen hat er ja noch geantwortet.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...