Kombination CI und Hörgerät

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin eigentlich nicht neu hier, habe aber lange nicht vorbeigeschaut, darum erstmal eine kleine INfo zu meiner Person.

    Ich bin 71 Jahre alt und wurde vor 2 1/2 Jahren links implantiert und mit einem Sonnet 2 von MedEl versorgt. Recxhts trage ich weiterhin ein Hörgerät.

    Ich musste nach einem halben Jahr nochmal reimplantiert werden, dann entwickelte sich das Hören und Verstehen mit dem CI zufriedenstellend.

    Als Reha Einrichtung habe ich das CIC Hirte in Hannover gewählt und nehme dort nach eigner Wahl an der modularen Reha teil.

    Nun zu meinem Problem, warum ich mich heir wieder einmal melde.

    Mein Widex Hörgerät am rechten Ohr ist über 6 Jahre alt und lässt sich nicht mehr nachstellen, daher bin ich seit einem 1/2 Jahr auf der Suche nach einem neuen HG.

    Die Auswahl gestaltet sich schwieriger als erwartet. Mit keinem der getesteten Geräte erreiche ich ein so gutes Verstehen wie ich es vom bisherigen Gerät gewohnt war.

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es evtl. an der Zeitverschiebung bei der Tonverarbeitung liegen könnte. MedEl hat Listen erarbeitet, wo nachträglich das CI dem HG angepasst werden kann. Ich tzraue der ganzen Sache aber noch nicht so recht.

    zu meiner Verunsicherung trägt allerdings auch bei, dass ich den Akustiker gewechselt habe. Er hält es für unverantwortlich, wie laut mein altes HG eingestellt ist. Er meint, er kann das Gerät nur so laut stellen, dass mein Hörverlust rechts ausgeglichen wird. Das ist für mich aber virel zu leise, nur mit HG ist zwar die Sprache klarer als mit CI dazu, aber zu leise , um richtig zu verstehen.

    Gibt es bei euch Erfahrungen zu diesem Thema neues Hörgerät zum vorhandenen CI.

    Gruß Jutta

  • Die Auswahl gestaltet sich schwieriger als erwartet. Mit keinem der getesteten Geräte erreiche ich ein so gutes Verstehen wie ich es vom bisherigen Gerät gewohnt war.

    Das hatte ich eigentlich immer gehabt.

    Ich mußte mich stets mit einem neuen Gerät nach 6 Jahren "neu" umstellen. Manches kam ganz knapp heran an dem, was ich mochte, bzw. gewohnt war, Rest ging nicht, weil neue Elektronik nun einmal ein anderes Hören verschafft. Damit muß man leben. Wenn man knapp am gewohnten Hören herangekommen ist, macht das Gehirn den Rest.

    Da wirst Du halt ein bißchen warten müssen.


    . Ich tzraue der ganzen Sache aber noch nicht so recht.

    Inwiefern?

    Med-EL hat ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, nicht kompatible Geräte zum eigenen CI, so wie Cochlear und auch AB diese haben.

    Abe selbst wenn, es ist ja nicht automatisch gegeben, daß man mit den hauseigenen Geräten viel besser hört.

    Ich hatte damals Phonak gehabt, welches zum AB gehört, wie wir wissen. Ich habe aber Cochlear CI, und es hatte trotzdem prima geklappt. Ich kam am Ende mit den Phonak Geräten am besten klar.

    Die anderen Geräte, die man mir zum Ausprobieren gegeben hatte, hatten überhaupt nicht zum Wohlbefinden beim Hören beigetragen, ja sogar noch Töne "verschluckt", die ich mit dem "falschen" Gerät prima hören konnte.

    Also würde ich mich echt durch alle Möglichkeiten durchtesten wollen, die es aktuell gibt. Eines wird bestimmt schon gut passen, und auch mit dem CI als Gegenohr gut zusammenarbeiten können. Das ist eh die Aufgabe von Deinem Gehirn.


    Aber man muß in meinem Fall schon sagen, daß ich das HG schon hatte, bevor das CI dazu kam. Zum Genuß eines weiteren neuen HG zu kommen kam ich nicht mehr, weil ich auch da einen plötzlichen Hörverlust bekommen hatte, so daß ich zum zweiten CI gekommen bin.


    Eventuell bist Du auch jetzt schon ein Kandidat für ein zweites CI?

    Das sollte man auch in den Überlegungen mit einbeziehen, bzw. mal gründlicher nachtesten.

    zu meiner Verunsicherung trägt allerdings auch bei, dass ich den Akustiker gewechselt habe. Er hält es für unverantwortlich, wie laut mein altes HG eingestellt ist. Er meint, er kann das Gerät nur so laut stellen, dass mein Hörverlust rechts ausgeglichen wird. Das ist für mich aber virel zu leise, nur mit HG ist zwar die Sprache klarer als mit CI dazu, aber zu leise , um richtig zu verstehen.

    Aber das wiederspricht sich doch, irgendwie?!

    Wenn Du Dein Hörverlust ausgeglichen hast, und es dann so laut ist, dann muß es doch halt so sein.

    Es nützt doch nichts, wenn Dein HG viel zu leise ist!!!

    Das persönliche Empfinden sollte gelten, und nicht jemand, der nicht im Hören da rein steckt und es somit auch nicht beurteilen kann.

    Er kann gerne was ausprbieren, was testen, was experimentieren - aber er sollte trotzdem auf Dein Feedback hören und alles entsprechend auch anpassen!


    Gibt es bei euch Erfahrungen zu diesem Thema neues Hörgerät zum vorhandenen CI.

    Jetzt leider nicht mehr.

    Siehe oben.

    Ich hatte nur zwei Jahre lang CI und HG, und das hatte bei mir echt prima geklappt!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo J.D.,

    aktuell trage ich links ein Marvel von Phonak und rechts ein CI von Cochlear. Da ich ein neues HG benötige ist jetzt bei Resound mal ein Testgerät bestellt worden. Dieses erhalte ich in einer Woche und kann gern berichten.

    Aktuell finde ich unterstützt das CI das HG und ich merke direkt wenn der Akku leer ist. Bin allerdings auch noch komplett im Lernprozess.

    LG

  • Hallo Jutta,

    ich vermute mal, Du trägst schon sehr lange Hörgeräte und hast auch schon in den Neunzigern noch Hörgeräte getragen. Die analogen Hg damals hatten deutlich mehr Wums und haben so glaube ich zumindest meinem eigenen Gehör auch weiter geschadet. Seitdem ich nämlich in 2006 auf digitale Hg umgestiegen bin und mich endlich dran gewöhnt hatte, hörte meine Jahrzehnte währende Progredienz endlich auf. Rechts hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon ein CI.

    Die Widex (die SuperPower 440 mit Exhörer????) waren bei manchen Analogjunkies noch akzeptable digitale Hg , die wohl noch wie analog arbeiteten. Seitdem sich Widex aber aus dem Markt der Power Hg verabschiedet hat, ist guter Rat teuer. Power Hg gibt es eigentlich nur noch von Resound, Oticon und Phonak und die haben einen deutlich anderen Klang als Widex. Ich fürchte da hilft nur umgewöhnen oder ein zweites CI. Evtl. ist das Oticon Xceed für Dich ein akzeptabler Nachfolger? Hast Du das schon probiert?

  • In den 90ern war der deutlich stärkere "Wumms" wohl noch erlaubt.

    Ich hatte HGs mit einer Verstärkung von 75 dB, aber einmal gelang eine Messung direkt am Trommelfell (ohne Rückkopplung) und die ermittelte einen schockierenden Spitzenwert von 145 dB - gute Nacht, ihr letzten Haarzellen.....!

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das wundert eh die ganze Zeit, dass hier oft Power-Hörgeräten und extremen Lautstärken berichtet wird. Ich hatte mein erstes Horgerät vor ca 23 Jahren bekommen, damals noch kein RIC aber schon digital. Bei der Einstellung wurde auch eine Maximallautstärke eingestellt, eben um mir nicht die verbliebenen Sinneszellen auch noch zu zerlegen. Abgesehen davon hatte ich ab einer bestimmten Lautstärke auch immer den Effekt, die Töne auf dem gesunden Ohr zu hören. Ein Sprachverstehen war immer schon schwer, am Ende gar nicht mehr möglich.

    Ich denke es quälen sich noch viele Leute mit Tröten am Ohr herum, ohne wirklichen Hörerfolg, die eigentlich reif für ein CI wären.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Jutta,

    ich vermute mal, Du trägst schon sehr lange Hörgeräte und hast auch schon in den Neunzigern noch Hörgeräte getragen. Die analogen Hg damals hatten deutlich mehr Wums und haben so glaube ich zumindest meinem eigenen Gehör auch weiter geschadet. Seitdem ich nämlich in 2006 auf digitale Hg umgestiegen bin und mich endlich dran gewöhnt hatte, hörte meine Jahrzehnte währende Progredienz endlich auf. Rechts hatte ich zu dem Zeitpunkt aber schon ein CI.

    Die Widex (die SuperPower 440 mit Exhörer????) waren bei manchen Analogjunkies noch akzeptable digitale Hg , die wohl noch wie analog arbeiteten. Seitdem sich Widex aber aus dem Markt der Power Hg verabschiedet hat, ist guter Rat teuer. Power Hg gibt es eigentlich nur noch von Resound, Oticon und Phonak und die haben einen deutlich anderen Klang als Widex. Ich fürchte da hilft nur umgewöhnen oder ein zweites CI. Evtl. ist das Oticon Xceed für Dich ein akzeptabler Nachfolger? Hast Du das schon probiert?

    Hallo Andrea,

    Ich trage seit 15 Jahren beidseits Hörgeräte und kenne nur digitale HG. Ich hatte 2 mal Phonak und dann Widex.

    Vom Akustiker wurde mir vor 3 Jahren zu einem CI für das rechte Ohr geraten. Wie du es sicher auch kennst, war es nicht ganz einfach, ich habe fleißig trainiert- da ich nicht mehr im Berufsleben stehe, muss man sich da schon einiges einfallen lassen.

    Das CI ist recht laut eingestellt, auf Anraten der Ingenieure im CIC Hirte wurde mein HG auch vom Akustiker lauter gestellt.

    Als ich jetzt ein neues HG suchte, habe ich aus persönlichen Gründen den Akustiker gewechselt. Der war recht erstaunt über die laute Einstellung und will bei den neuen Testgeräten - bisher Widex und Phonak - nicht so laut einstellen.

    Folge für mich ist, wenn ich beide Geräte trage, dominiert das CI so stark, dass ich das HG kaum wahrnehme. Teste ich das HG alleine ist es so leise, dass ich Radio sehr laut stellen muss, um etwas zu verstehen.

    Die Situation verunsichert mich sehr, da ich auch nicht so spontan zu einem Ingenieur gehen kann , der mir die CI Einstellung verändern könnte (Personalmangel) Ich habe erst Ende August wieder einen Termin in der Reha CIC Hirte.

    Was verstehst du unter Power HG ? Ich soll noch Oticon und Signia testen.

    Danke erstmal für deine Hinweise.

    Gruß Jutta

  • J.D.

    Mir ist in der Reha gesagt worden, dass es besser sei, mit beiden Ohren gleich "laut" zu hören, damit das Gehirn nicht in eine Art

    "Einseitigkeit" verfällt und den Fokus nur noch auf das "lautere" Ohr richtet. Also besser auf beiden Ohren in etwa gleich laut hören können.

    Lass dir das von einem anderen Audiologen, Therapeuten oder Mediziner bestätigen, damit der Akustiker mehr Dampf auf das Hörgerät gibt.

    rechts und links: AdvancedBionics (AB) Naída CI-M 90

  • wie laut mein altes HG eingestellt ist. Er meint, er kann das Gerät nur so laut stellen, dass mein Hörverlust rechts ausgeglichen wird. Das ist für mich aber virel zu leise, nur mit HG ist zwar die Sprache klarer als mit CI dazu, aber zu leise , um richtig zu verstehen.

    Hallo Jutta,

    auch mein jetziges HG wurde versucht mir lauter zu stellen, es kommt aber nicht an die CI -Leistung heran.

    Dadurch kommt es bei mir zu einer Dysblance des Richtungshören.Was von der Seite des HG kommt wird verzerrt von rechts auch noch weitergegeben.

    Überlege wo du mit deiner Hörqualität hinmöchtest.

    Lass dich weiter vom CI Zentrum beraten.

    Die HG haben mehr Grenzen ,wie ein CI.


    Nur Mut.

    L.G.Gundel