Sonja stellt sich vor

  • Hallo in die Runde,

    auch ich möchte mich vorstellen: Ich bin Sonja, 51 Jahre alt und habe als Folge eines Unfalls seit Mai einen in Schüben fortschreitenden einseitigen Hörverlust (mit Tinnitus) auf dem linken Ohr. Mittlerweile ist er so ausgeprägt, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob ich links ein Hörgerät trage oder nicht. Hinzu kommen sporadische, aber ausgeprägte Schwindelepisoden.

    Ich arbeite als Lehrerin, habe Musik studiert und bin auch als Chorleiterin und Sängerin tätig. Musizieren und Musikhören hatten in meinem Leben immer eine herausragende Bedeutung. Rechts höre ich wie vor dem Unfall, kann z. B. nach wie vor mühelos vom Blatt singen und treffe Töne sicher. Das ermöglich zwar einen Agieren in einfachen Kommunikationssituationen, im Klassenzimmer oder bei Chorproben gerate ich allerdings schnell an Grenzen. Nachdem ich zunächst über Wochen hinweg vergeblich ein einseitiges Hörgerät ausprobiert habe, trage ich seit gestern ein CROS-Hörgerät, was zunächst erst einmal überraschend natürlich klingt. Ich frage mich allerdings, ob eine CROS-Versorgung auf längere Sicht zu einer Überlastung des verbleibenden Ohres führen könnte - gerade da klang- und geräuschintensive Situationen zu meinem Alltag gehören.

    Eine Verbesserung der Lage erscheint utopisch und so wurde mir eine CI-Versorgung empfohlen. Mitte Oktober habe ich einen Termin in einer Klinik, bei dem geprüft wird, ob eine CI-Versorgung für mich infrage kommt. Momentan denke ich mir, dass ich eigentlich wenig zu verlieren habe: Falls mich das Hören mit Cochleaimplantat langfristig nicht überzeugt, könnte ich ja immer noch einen Versuch mit einem CROS-Gerät starten.

    Hier noch eine Frage am Rande: Gibt es hier jemanden, der eine Kombination von CI (für den Alltag) und CROS (für Musizieren und Musikhören) praktiziert? Außerdem würden mich Erfahrungen zum Singen mit CI interessieren.

    Momentan habe ich die Sorge, dass ich ohne CI die noch vorhandenen Hörverarbeitungsfähigkeiten links nach und nach ganz verliere und eine in die ferne Zukunft verschobene Operation dann nicht mehr die bestmöglichen Resultate bringen würde, bzw. die Reha länger dauern dürfte. Daher möchte ich zeitnah eine Entscheidung treffen. Außerdem frage ich mich, ob ich darauf hoffen darf, dass sich ein CI evt. auch positiv auf die Tinnitus-Problematik auswirken könnte.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum - insbesondere mit denjenigen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und vielleicht schon einen Schritt weiter sind!

    Viele Grüße aus Niedersachsen,

    Sonja

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

    2 Mal editiert, zuletzt von Soelba (9. Oktober 2022 um 18:43)

  • Hallo Sonja!

    Herzlich willkommen im Forum. Zum Thema Cross Versorgung kann ich nicht viel beitragen. Für mich kam es nicht in Frage, da ich auf räumliches Hören nicht verzichten kann bzw. konnte.

    Zum Thema Musik hören kann ich folgendes beitragen. Mit Rücksicht auf meine Umwelt, genieße ich Musik eher passiv. Aber ich genieße sie wirklich. Am liebsten mit Kopfhörer. Besuche mittlerweile auch gerne wieder Konzerte. Musikhören muß man allerdings, genauso wie das Sprache verstehen trainieren. War mir am Anfang auch nicht so bewusst. Mittlerweile hat sich bei mir ein „natürliches“ Hören entwickelt. Kurzfassung: Die Musik klingt genauso wie vor meiner Ertaubung.

    Tinnitus: Da Du den Tinnitus noch nicht so lange hast, kann es sein, dass er sich nach der Implantation langsam verabschiedet. Falls nicht gibt es durchaus Strategien damit zu leben. Die Auswahl ist nicht sehr groß.

    Wünsche Dir erstmal alles Gute.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Sonja!

    Herzlich willkommen hier im Forum :)

    Ich habe das CROS getestet und war nicht glücklich damit. Das war zuviel Input für mein rechtes, noch funktionierendes Ohr. Den Versuch habe ich dann relativ schnell beendet und mich für ein CI entschieden.

    Sicher muss ich mich jetzt auch an das Hören mit CI gewöhnen aber das Gefühl, dass auf jeder Seite wieder was ankommt ist, für mich, unbeschreiblich gut!

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!

    Viele Grüße

    Claudia

    re: normal hörend

    li: Med El Mi1250 Synchrony 2 seit 27.07.22 / EA 25.08.22 - UKGM Marburg


    "Life isn't about waiting for the storm to pass...

    It's about learning to dance in the rain!"

  • Guten Abend,

    danke für all die konstruktiven Rückmeldungen! Natürlich hast du recht, Joachim. Erst gilt einmal es abzuwarten, was die Untersuchung bringt.

    Wie schön, dass es hier doch einige gibt, die positive Erfahrungen mit einem CI beim Musikhören gemacht haben!

    Dir scheint es mit dem CROS ähnlich gegangen zu sein wie mir, Claudia. Ich habe gerade auch das Gefühl, dass es zuviel ist, obwohl ich zur Zeit nur wenig unterrichte und auch sonst wenig Musikpraxis habe. Mal sehen, wie sich die Lage weiter entwickelt...

    Viele Grüße,

    Sonja

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Falls mich das Hören mit Cochleaimplantat langfristig nicht überzeugt, könnte ich ja immer noch einen Versuch mit einem CROS-Gerät starten.

    Hallo Sonja.

    Herzlich willkommen erst einmal!

    Ich wollte ursprünglich auch erst eine CROSS Versorgung ausprobieren. Allerdings habe ich aus zwei Gründen davon abgesehen:

    1. Man hat damit kein räumliches Hören, und das „schlechte" Ohr wird noch weniger gefordert, denn auf der Seite wird ja nichts mehr verstärkt und ins Ohr geflüstert

    2. Hat mein Hörgeräteakustiker gesagt, er hätte selber 6 Patienten bis jetzt CROSS Versorgt, aber nur bei zweien sind die Patienten dabei geblieben und kamen damit klar.

    Ich wollte aber meinen Hörnerv wieder beleben, das kann man mit CROSS aber vergessen.

    Wenn du Cross probieren willst, dann umbedingt VOR einer CI Operation. Beides zusammen geht nicht, und nach der Implantation wird dein Restgehör wahrscheinlich weg sein.

    Ein Tinnitus kann, muss aber nicht durch die OP weniger werden. Manchmal entsteht er sogar durch die OP.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Acki,

    nun bin ich verwirrt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit einem CI doch immer noch die Möglichkeit hätte, bei ausbleibendem Erfolg eine CROSS-Versorgung zu machen, wenn ich das CI stilllege und den Schall auf der tauben Seite wie jetzt auf das normale Ohr umleite. Das ist natürlich nicht das Operationsziel, aber es täte gut, zu wissen, dass es eine solche Option gibt.

    Nach den jetzigen Erfahrungen kann mir grundsätzlich vorstellen, dass ich mich an das CROSS-Gerät gewöhnen könnte, falls es keine Alternative geben sollte. Der Klang ist auf jeden Fall reicher und intensiver als mit meinem einseitigem Hörgerät. So ganz mag ich mich aber (noch) nicht von meinem linken Ohr verabschieden.

    Ich frage mich, ob mit einem CI das Ablegen des SP (das praktizieren wohl einige Musiker mit CI) oder auch das Ausweichen auf CROSS evt. situativ beim Musizieren oder Musikhören hilfreich sein könnte, wenn man in besonderen Situationen einen authentischen Klangeindruck haben möchte. Vielleicht ist das aber eine abwegige Idee und ein Hin- und Herwechseln würde nur Synapsenchaos hervorrufen.

    Generell tendiere ich aus den von dir erwähnten Gründen auch zum Versuch einer Wiederbelebung des linken Ohres. Ich habe ein spezielles Gehörbildungsprogramm (aus dem Musikbereich) ausprobiert, bin aber leider nicht einmal in der Lage, mit zugestopftem rechten Ohr Halbtonschritte in tiefer Lage klar zu unterscheiden. Es ist wirklich komisch, wenn man an den Tasten sieht, wie es klingen müsste und eine innere Klangvorstellung hat, die Tonhöhe aber nicht hören kann. Die Töne klingen eher nach knackenden Geräuschen. Vermutlich ist das den "ausgedünnten" Haarzellen geschuldet. Ist es denn sinnvoll, vor einer geplanten OP das ohnehin nur rudimentär vorhandene Restgehör noch gezielt zu trainieren?

    Viele Grüße,

    Sonja

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Hallo

    Erstmal gibt es die Möglichkeit bei einem noch gut funktionieren Tiefton Bereich ein EAS zu benutzen (ein Sprachprozessor mit einem integrierten Hörgerät) , so wie das bei mir ist. Mit dem Ergebnis das auch Musik wesentlich natürlicher klingt! Wenn du allerdings dann eine Cross Versorgung willst wirst du die auch selbst bezahlen müssen. (Ich habe mal den Preis von ca 10000 Euro gehört, ab die Summe nicht bestätigen).


    Gruß Joachim

  • Eine CROSS Versorgung kostet nicht annähernd so viel wie 10.000€. Tatsächlich bezahlt die GKV für die beiden notwendigen Geräte (Sender+Empfänger) weniger als für eine bilaterale Versorgung mit 2 Hörgeräten. Bei 10.000€ könnte sich dann den Aufpreis kaum einer leisten und würde es wohl auch keiner. Denn so viel leisten Cross leider nicht.

    EAS ist ja schön und gut. Das muss dann nach der OP aber auch erst mal funktionieren. Dass es das tut, darauf sollte man sich auf gar keinen Fall verlassen. Viele wie ich verlieren das gute Tieftonhören schon bei der OP, die meisten in den zwei folgenden Jahren. Manche haben das Glück und behalten es lange. Das wäre der Optimalfall.

    Aber auch ohne akustische Komponente kann Musik mit CI hervorragend klingen. Aber auch das ist leider nicht selbstverständlich. Bei mir hat das CI einen derart voluminösen Klang, dass ich die Stimulation der Tiefen mehrfach hab reduzieren lassen müssen.

    Musik klang mit meinem CI vor der zweiten OP besser als das andere Ohr mit HG. Allerdings war ich da auch mit dem zweiten Ohr schon hochgradig Schwerhörig, sonst hätte ich ja die zweite OP nicht gemacht. Damit will ich sagen, dass ich nicht als Maßtab dienen kann, wie gut ein CI mit einem normalhörenden Ohr auf der anderen Seite funktioniert oder harmoniert.

    Ein CI kann kein gesundes Ohr ersetzen. Wohl aber sehr gut ein fast taubes Ohr.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • ci_joe Gut möglich, dass mein letzter Beitrag verwirrend ist. Ich kann allerdings nicht zur Aufklärung beitragen, weil ich nicht nachvollziehen kann, was genau verwirrend ist. Dafür war mein Betirag zu umfangreich. Themenbezogen war er jedenfalls.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo

    Bei der Cross Versorgung habe ich klar geschrieben, dass ich mal das gehört habe , das sie den Betrag kosten soll, weiß es aber nicht und ich halte die gleichzeitige Ci Versorgung und Cross Versorgung für nicht Erstattungsfähig von der Krankenkasse. Sie werden bestimmt nicht ca 40000 Euro für ein Ci bezahlen und dann sagt man es klingt nicht so gut und sie bezahlen dir noch eine Cross Versorgung!

    Ich habe das EAS nur als Möglichkeit beschrieben!


    Gruß Joachim

  • Ok, das stimmt: Zwei funktionierende Systeme bezahlt die KK nicht. Das war aber auch gar nicht die Frage von Sonja. Die Idee ist vielmehr, dass sie ein CI bekommt und falls das nicht funktioniert (defekt, keine Nervenbahnen, keine Aussicht auf weitere Erfolge, etc.) erst dann Cross zu probieren. Aber das schrieb sie ja bereits.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich kann dir Antworten zum Thema CI und Unterrichten geben. Bin aber keine Musiklehrerin, sondern Unterrichte u.a. Sprachen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die TE hat im folgende Link ebenso ein neuen Thread erstellt, das hätte man genauso hier einstellen können.... aber ich denke, dass Sie wegen dem Threadtitel ein 2.te Thread eröffnet hatte.

    Soelba
    14. September 2022 um 11:08

    sonja: Das ist eigentlich die gängige Praxis, dass die implantierende Kliniken vor der OP mit Cross-/Hörgeräteversorgung testen lassen um zu sehen inwiefern diese Versorgung noch klappt.

    Da Du glaube noch nicht allzu lange ertaubt bist, sollte im Falle für CI-OP die Überbrückungszeit ohne Hörversorgung dennoch die Aussicht ggf. gut sein, dass mit dem CI klappen "kann". Wie ist denn auf dem Ohr - sind denn dort noch Werte messbar oder ist es komplett Taub?

    Man kann schon einige Wochen die Cross-/Hörgeräte testen, aber ob das einige Monate möglich sein wird kommt auf Akustiker an, aber ich denke dass eher nicht möglich sein wird. Für ca. 2 Monate testen tun schon vereinzelte HG-Träger die nach 6 Jahren oder etwas später erneut Neuversorgen lassen wollen aber länger - und immer das gleiche Geräte ist denke ich nicht möglich. Ich kann hierzu nicht wirklich sagen, da ich bereits seit über 25 Jahren keine HG trage - da beidseitig CI habe.

    Weiss Du bereits wie die Wartezeit für einen OP-Termin in Deine Klinik ist?

    Auch solltest Du den Ärzten über Deine Bedenken ansprechen.

    Wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Verlauf

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die mich in einigen Punkten weitergebracht haben. Es würde mich freuen, wenn du mir über deine Erfahrungen als Lehrerin berichten könntest, Anni. Dazu schreibe ich dir privat. Von EAS höre ich zum ersten Mal. Hier muss ich mich erst einmal informieren, Joachim.

    Mein Audiogramm sieht auf dem linken Ohr so aus, dass die besten Werte bei 70 DB im Tieftonbereich beginnen, ab 500 Hz kommt dann eine Senke, bei 1K und 2K liegt der Wert bei 100 DB. Anschließend geht es wieder etwas nach oben bis 80DB bei 4K. Momentan ist jede Messung in der Mittellage stets schlechter als die vorherige. Außerdem habe ich im Mittelohr bereits eine Titanprothese. Ich fürchte, da bleibt von einem Restgehör nach einer CI-Operation wenig übrig, kann die Werte aber überhaupt nicht einschätzen. Sollte ich mir hier Hoffnungen machen?

    Die CROS-Geräte haben momentan die Folge, dass der Tinnitus massiv zunimmt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt. Mein Termin zur Voruntersuchung ist Mitte Oktober.

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Hallo,

    Für EAS ist dein Gehör zu schlecht.

    Wenn das CI wider Erwarten so gar nichts bringt, wird sich das belegen lassen und Du bekommst die Crossversorgung von der Krankenkasse. Und diese ist auch längst nicht so teuer wie ein CI. Es kostet maximal so viel wie eine beidseitige Hörgeräeversorgung. Technisch betrachtet ist eine Crossversorgung genau das, eine beidseitige Hg- Versorgung. (Es wäre schön, wenn gewisse Leute im Forum hier keine Falschinformationen schreiben würden.)

    Wenn Dir die Crossversorgung Stress macht, dann lass es. Nach der CI VU kannst Du nochmal neu überlegen, bis dahin solltest Du Dich einfach ausruhen.

  • Hallo,

    danke für deine Einschätzung, Andrea. Ich werde es genau so machen und nun erst einmal die CI VU abwarten.

    Viele Grüße,

    Sonja

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Liebes Forum,

    viele von euch hatten mich bei meinen verschiedenen Problemen kompetent beraten und mir viele hilfreiche Tipps gegeben. Auch meine Fragen, was das neue Hören und das Üben bei einseitiger Taubheit anbelangt, wurden hier geduldig (teils auch kontrovers - aber auch das hilft manchmal weiter! ) beantwortet.

    Nachdem es mir endlich gelungen ist, die Frühpensionierung abzuwenden und auf den letzten Metern die Kostenübernahmezusage der PVK zu erhalten, steht der OP in der nächsten Woche eigentlich nichts mehr entgegen.

    Zeit, euch allen zu danken für das Mitlesen, das Mitdenken und insbesondere auch für die Beiträge, die sich mit dem Thema Musikhören und Musizieren befassen. Ich hoffe sehr, dass irgendwann auch wieder musikalische Aktivitäten (Singen, Klavierspielen, Konzertbesuche) möglich sein werden - bin aber auch realistisch genug, einzugestehen, dass das - wenn überhaupt - wohl noch einige Zeit brauchen dürfte.

    Ich bin sehr gespannt, wie es mir mit meinem neuen Ohr ergehen wird, und werde euch auf dem Laufenden halten…

    Herzlichst grüßt

    Soelba

    links: ehemals an Taubheit grenzend, OP am 10.1.23, EA am 26.1.23 mit Rondo 3

    rechts: normal hörend

  • Das ist genau die richtige Einstellung. Realistisch bleiben und nicht zuviel erwarten. Einfach schauen, wie es wird und geduldig weitergehen.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...