Beiträge von claudi_bu

    ... Was habt ihr denn genau geplant?

    Olli Das wird sich am Samstag ergeben. Es ist das erste Treffen. Mal sehen was sich auf den Wunschzetteln wiederfindet 😊


    Ich würde auch gerne kommen, schaffe es aber zeitlich nicht. Hoffe aber das es nochmal stattfindet

    Schmulti Das hoffen wir auch, dass es weitere Treffen gibt 😊
    Wenn Du eine Mail an die Adresse aus dem Flyer schickst, kann ich Dir im Nachgang gerne eine Info zukommen lassen. Vielleicht schon mit einem Termin.

    Hallo Sonja!

    Herzlich willkommen hier im Forum :)

    Ich habe das CROS getestet und war nicht glücklich damit. Das war zuviel Input für mein rechtes, noch funktionierendes Ohr. Den Versuch habe ich dann relativ schnell beendet und mich für ein CI entschieden.

    Sicher muss ich mich jetzt auch an das Hören mit CI gewöhnen aber das Gefühl, dass auf jeder Seite wieder was ankommt ist, für mich, unbeschreiblich gut!

    Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg!

    Viele Grüße

    Claudia

    Hallo Julia!

    Deine Geschichte ist meiner sehr ähnlich. Ich hatte Anfang Januar einen Hörsturz und bin dadurch links ertaubt. Mein Gleichgewichtssinn war auch komplett ausgefallen. Im Krankenhaus waren der Rollstuhl und der Rollator meine besten Freunde ;). Ich hatte beim Lesen eben ein kleines "déjà-vu".

    Ich bin im Juli operiert worden und hatte am 25.08.22 meine Erstanpassung. Das Hören mit dem CI Ohr klappt besser als ich das erwartet hätte. Der Schwindel ist noch einmal besser geworden. Die Lebensqualität die ich nach der kurzen Zeit wieder zurück bekommen habe bestätigt mich täglich darin, dass das die richtige Entscheidung gewesen ist. :)

    Im Büro ist es für mich manchmal noch richtig anstrengend. Ich denke, Du tust Dir selbst den größten Gefallen wenn Du mit der Jobsuche noch einen Moment wartest und erst mal in Ruhe die OP und bestenfalls noch die Reha hinter Dich bringst.

    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg!

    Grüße

    Claudia

    (auch aus Hessen ;))

    Hallo Evchen!

    Bei mir ist das alles noch ziemlich frisch ;-). Ich bin am 27.07.22 operiert worden und war für 4 Nächte im Krankenhaus. Danach noch eine Woche zuhause.

    Ich hatte schon vor der OP einen Tinnitus auf dem betroffenen Ohr und hatte das Gefühl, dass der nach der OP eher etwas leiser geworden ist.

    Meine Erstanpassung hatte ich letzte Woche Donnerstag, also auch noch ganz am Anfang ;). Ich konnte sofort sagen, dass jemand spricht aber verstanden habe ich kein Wort - das hatte ich aber auch nicht erwartet. Mittlerweile kann ich viele Geräusche gut erkennen und verstehe auch schon das eine oder andere gesprochene Wort :), ist aber noch sehr viel Luft nach oben!

    Das Hören als solches ist eher "blechern" aber das stört mich persönlich gar nicht. Ich bin einfach nur froh, dass auf meinem tauben Ohr überhaupt wieder etwas ankommt :)

    Lieben Gruß

    Claudia

    ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein rechtes Ohr gut bleibt.

    Auch das ist sehr wichtig, überanstrenge dich nicht!

    Gruß Norbert

    Vielen Dank, Norbert :)

    So ganz gut ist mein rechtes Ohr auch nicht mehr ;) - aber zumindest muss das noch nicht versorgt werden. Momentan ist es echt noch richtig anstrengend, merke ich im Büro gerade mal wieder.

    Ich mache immer wieder Hör-Pausen, hat mir im letzten halben Jahr immer gut getan! Ich bin optimistisch :thumbup:

    Grüße Claudia

    Hallo Kolja!

    Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Als ich im Februar zum ersten Mal mit den Thema Cochlea Implantat konfrontiert worden bin, ging es mir ähnlich. Ich habe das Internet auf den Kopf gestellt nach seriösen oder besser, neutralen Berichten.

    Wegen des Schwindels, der mich nach meinem Hörsturz quasi aus dem Leben geschossen hat, hatte ich eine Reha beantragt und hatte das große Glück in der HTS Abteilung der Kaiserberg-Klinik in Bad Nauheim einen Platz zu bekommen. In den 4 Wochen habe ich mich viel mit CI Trägern unterhalten, habe den Ärzten und Therapeuten "Löcher in den Bauch" gefragt. Heute weiß ich, dass das wie ein "Sechster im Lotto" für mich war.

    Nach der Reha habe ich sehr schnell einen Termin für die Erstberatung in der Klinik bekommen. Mir war klar, dass die einseitige Taubheit nicht den Rest meines Lebens beeinflussen sollte.

    Obwohl ich sagen würde, dass ich gut informiert war/bin, ist es mir so kurz vor dem OP Termin dann doch ein bisschen mulmig geworden. Es war weder die Angst vor der Narkose oder dem Eingriff als solches, sondern eher Respekt vor dem was danach kommt.

    Meine OP ist jetzt knapp 14 Tage her und ich kann sagen, dass ich mich umsonst verrückt gemacht habe. Keine meiner Befürchtungen ist eingetreten und ich weiß, dass ich alles richtig gemacht habe :thumbup:

    Jetzt bin ich riesig gespannt wie die Erstanpassung verläuft! Ich weiß, dass das alles seine Zeit braucht und erwarte keine Wunder.

    Was ich damit sagen will: es hilft wenn man motiviert, gut informiert aber gleichzeitig auch realistisch ist.

    Wie schon weiter oben von Stier60 geschrieben, könnte ich mir vorstellen, dass Dir ein Findungsseminar weiter helfen könnte. In Bad Nauheim wird das, laut Internetseite der Klinik, angeboten. Für mich waren die Informationen "neutral" genug - die Klinik verdient kein Geld an der OP.

    Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe. Das persönliche Gespräch mit anderen Betroffenen war für mich sehr wichtig.


    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest :)

    Viele Grüße

    Claudia

    Hallo zusammen :)

    Ich bin neu im Forum und möchte mich auch einmal kurz vorstellen.

    Ich heiße Claudia, bin 54 Jahre alt und komme aus Hessen. Bis zum 30.12.21 war "Hören" die normalste Sache der Welt über die ich bis dahin nie so tief nachgedacht habe wie in den vergangen 7 Monaten.

    Nach einem Hörsturz und dem Ausfall meines Gleichgewichtsinns am 31.12.21 hat mich mein linkes Ohr komplett im Stich gelassen. Der Hörtest im Februar hat auch kein anderes Ergebnis gebracht. Irgendwie hatte ich bis dahin noch gehofft, dass die Ärzte sagen "Oh, da ist ja noch Tamponade von der OP im Ohr - dann können Sie ja auch nichts hören..." ;)

    Bei diesem Termin hat meine Ärztin bereits ein CI ins Gespräch gebracht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie etwas davon gehört. Ich fing an zu recherchieren, was sich aber relativ schwierig gestaltete.

    Wegen der Schwindelsymptomatik hatte ich eine Reha beantragt und die ist auch sehr schnell genehmigt worden. Im März bin ich für 4 Wochen in der Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim gewesen. Hier habe ich dann sämtliche Informationen bekommen können und konnte mit Betroffenen reden - heute kann ich nur sagen, dass das perfekt war. Nach Beendigung der Reha Maßnahme bin ich dann zum Erstgespräch in die Klinik und dann ging alles relativ schnell.

    Am 27.07.22 bin ich morgens in die Klinik gefahren und wurde mittags operiert :) Als ich aus der Narkose wach wurde habe ich zuerst geprüft ob der blöde Schwindel wieder da ist - negativ! Das war, ehrlich gesagt, meine größte Angst. Seit gestern sind die Fäden gezogen und jetzt warte ich ganz gespannt auf die EA am 25.08.22.

    Ich bin also noch ziemlich am Anfang meiner Hörreise!

    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

    Claudia