Meine Frühanpassung

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte berichten über meine Erstanpassung am 3. Tag nach der OP - und für diejenigen, die erst kurzzeitig ihr Gehör verloren haben, hab ich ein paar Vergleiche, wie es für MICH persönlich klang - Disclaimer: Meine Erfahrungen können natürlich bei anderen ganz andere sein und sind daher nicht übertragbar. 😉 und ich hoffe trotzdem hilfreich.

    Zunächst einmal haben Sie leider den Soundprozessor mit Batterie bestellt statt mit Akku- das sei wohl der Standard. Mein Mann hat eben mit Cochlear telefoniert und theoretisch gehen auch Akkus, müssen wir aber vorher bei der Krankenkasse und Beihilfe wieder einreichen. Das war auch das einzige Negative, was aber angesichts aller anderen Dinge echt letztrangig ist.

    Erst lief ein Test und mir wurde gesagt eventuell höre ich dabei was, hab ich aber nicht. Trotzdem Rückmeldung: Test lief gut, alle Elektroden funktionieren. Dann wurden mir Töne vorgespielt, genauer gesagt EIN Ton, der lauter wurde - und es dauerte etwas, aber ja, dann nahm ich es wahr wie eine entfernte Trillerpfeife auf der anderen Seite eines Sportplatzes. Es folgten noch einige weitere "Trillerpfeifen" und immer sollte ich einschätzen, ob die Lautstärke noch angenehm ist, leise, laut, unterstützt durch eine entsprechende Grafik. Schwierig war oft, ob ein Ton nur schrill ist oder schon laut.

    Anschließend noch ein Test, wann ich welchen Ton nicht mehr höre. Ich hab mit immer vorgestellt, dass der Ton sich räumlich entfernt, wenn er leiser wird.

    Dann Einschalten. Und während ich bei Geräuschen wie Schlüsselklappern oder Klatschen nicht so gut abschnitt, verstand ich ziemlich sofort Sprache. Der Akustiker klang wie einer dieser gelben Minions. Unglaublich. Und auch ich selbst, der lauteste aller Minions, und alle anderen. Geräusche klingen für mich immer wie Sprungfedern in Comicfilmen, also immer so ein "Boing" dabei.

    Erster Test: 90% Zahlen, 45% Einsilber (wobei ich da eeeecht krass raten musste). Dann gabs noch einen Test, wo ich 56x anklicken musste, wie laut/leise/Mittel ein Ton ist. Danach wurde mir gesagt, die Werte seien so gut wie sonst nach 3-4 Anpassungen. Ja, und nun steh ich da mit meinem Blechohr und weiß nicht, ob ich mich freuen soll, denn so ein Raketenstart ist doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, oder? Hab Angst, dass da noch irgendwas kommt. Insgesamt fühle ich mich aber auch in der Welt der Minions sehr wohl. Musik habe ich angetestet. Das lass ich mal noch. ;)

    Wenn ihr was wissen wollt, fragt. Aber ich glaub, das was da passiert ist, war nicht wirklich repräsentativ. Irre.

  • Klasse!

    Ein prima Start bei der EA!

    Ab da geht es ja immer weiter, und bestimmt auch noch weiter aufwärts!


    verstand ich ziemlich sofort Sprache. Der Akustiker klang wie einer dieser gelben Minions.

    Schön, daß Du sofort Sprache verstanden hast!

    Aber, wenn Du das mit den Minions vergleichst, dann ist das "verstehen" wohl doch nicht so richtig, oder? :/

    Ich meine, die sprechen doch eine Fantasiesprache, so daß man teilweise erahnen kann, was die meinen, plus hier und da ein paar Wörter, die man wirklich richtig versteht. :S:D

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo,

    das klingt doch ganz positiv 👍. Drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht und alles bald auch "normaler" klingt :) .

    Zunächst einmal haben Sie leider den Soundprozessor mit Batterie bestellt statt mit Akku- das sei wohl der Standard.

    Das stimmt. Das Batteriefach ist immer dabei, auch wenn du dich für Akkus entscheidest. Du hast also dann grundsätzlich beides zu Hause, du musst dann nur die Batterien selber bezahlen (wenn du den SP mal mit Batterien nutzen willst), wenn du dich für Akkus entscheidest. Sie haben also "nur" vergessen, die Akkus mit zu beantragen. Bei meinem Sohn (auch PKV und Beihilfe) waren die Akkus beim Kostenvorschlag für das Upgrade zum N7 dabei und wurden dann gleich mitgenehmigt - und natürlich mit geliefert.

    Hoffentlich werden sie schnell genehmigt!

    Viele Grüße

    Katja

  • Danke, Katja! Das beruhigt mich sehr. Genau, ich werde das dann nachbeantragen.

    Doch, ich verstehe schon alles, aber es ist eben so, wie wenn ein Minion Deutsch spricht, also die Tonlage und alles. ^^

    Andere Vergleiche, die mir einfallen, sind vielleicht noch Alvin und die Chipmunks.

    Mir fällt es jetzt schon schwer, das Ding wieder abzusetzen. Habe es aber eben dann doch mal zum Baden gemacht und erstmal Panik gekriegt, weil der Prozessor nicht gleich ansprang. Hatte vergessen, ihn anzumachen.

    Bei mir ist es auch tatsächlich leise, wenn keiner spricht - und höre ich etwas, dann sind auch wirklich Geräusche da, die ich abe noch kaum identifizieren kann. Ich denke, das wird mein erstes Training - bestimmte Geräusche identifizieren. Aber morgen. Ich lass das heute mal so laufen. :)

  • sind vielleicht noch Alvin und die Chipmunks.

    Dann dreh die Geschwindigkeit runter :D


    Nee, Spaß beiseite!

    Ich verstehe schon, wie Du das meinst! Ich glaube, das nennen andere dann "Mickey Mouse" Stimme.

    Aber jeder hat ja so seine eigene Vergleiche, und das ist gut und richtig so!

    Ich freue mich richtig für Dich, daß Du einen so tollen Start hingelegt hast.

    Der Rest wird auch schon noch kommen!


    Aber morgen. Ich lass das heute mal so laufen

    Genau!

    Übertreibe nicht!

    Eile mit Weile!

    Du kannst eh nichts erzwingen, manches braucht halt so seine Zeit.

    Genieße das Hören einfach.


    Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was Du sonst noch so weiter berichten wirst! So eine Hörreise ist immer interessant!

    Auch, wie andere das (anders) empfinden, oder was für Vergleiche gezogen werden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe deine Krankenhausberichte mit großem Interesse gelesen - es ist so toll, all diese Informationen zu haben. Ich habe am Montag nächster Woche meinen ersten Termin in Bensheim und hoffe, dass ich noch vor Ende des Jahres operiert werden kann, vorausgesetzt, dass alles so ist, wie es sein sollte (d.h. das Ohr ist "weg", aber immer noch in der Lage, ein CI zu erhalten).

    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, trotz OP :)

  • Danke ihr Lieben! Ich bin definitiv zufrieden für diesen Tag, wie sollte es anders sein. Zugleich versuche ich mich zu bremsen, in der Sorge, umso tiefer zu fallen.

    Langsam kommen ein paar Geräusche, von ganz allein, die meisten klingen aber noch fremd. Op-Schmerzen sind wie leichtes Zahnweh, nehme aber auch keine Schmerzmittel mehr aktuell.

    Ich schreibe euch gerne, erstens weil ich selbst diese Infos aufgesogen habe wie ein Schwamm - und auch weil ich sonst einfach platze. Das muss raus gerade. ^^

    Gerade mit meiner Familie am Kaffeetisch unterhalten. Wenn 2 gleichzeitig reden, geht gar nichts. Aber einzeln verstehe ich wirklich schon recht gut.

  • Oh, da kann man ja wirklich ein bisschen neidisch werden😁

    Ich merke inzwischen immerhin, dass Wörter mit "a" und "i" unterschiedlich klingen. 🤪

    Verstehe aber weder im Alltag als auch bei Streamingversuchen irgendwas... 😌

  • Hallo und danke für den Bericht 😊

    Bei mir waren auch erst nur die Batterien dabei, aber die Akkus wurden sofort bestellt und geliefert. Hab eine Verordnung dabei bekommen, das die Batterien nicht praktikabel sind im Arbeitsalltag. Werd das Ganze jetzt so bei der Beihilfe und PKV einreichen.

    Für das geplante neue Hörgerät mache ich dann eine Voranfrage.

    Verständnis ist bisher leider noch lala aber mal gucken wie es so weitergeht…

  • Welch ein Start! Das sieht doch alles sehr gut aus und das wird noch besser. Du hast ja was verstanden. Mit den Zahlenverstehen fängt das meistens an und dann kommen Wörter, Sätze usw. Aber hab Geduld.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo ihr Lieben, durch den guten Start habe ich aktuell keine Probleme, den Prozessor durchgehend zu tragen, lege ihn zwischendurch aber eher der Vernunft halber auch mal 10 Minütchen weg.

    Heute früh, bevor die Kids da waren, habe ich erste Trainingsapps gemacht und mein Lieblingslied angetestet. Den Rest des Tages ist ausruhen angesagt und das CI läuft mit.

    Bei den Trainings ist mir aufgefallen, dass mir o und u einzeln noch schwerfällt zu unterscheiden, ebenso m/n/l/ng bei leise gesprochenen Wörtern und auch b/p. Sowas notiere ich mir aktuell schonmal für die nächste Anpassung, kann aber auch sein, dass das bis dahin von allein besser wird... Heute früh sind einige Geräusche quasi "aufgetaucht", darunter meine Atmung, wenn ich tief und bewusst ein- und ausatme. Wasserhahn ging gut, auch Papier raschelt fast normal. Komisch klingt Knistern oder Türen, die ins Schloss fallen (da ist immer noch dieses "Doing" dabei, wie bei so ner Comicsprungfeder). Und leichter Hall bei Stimmen ist auch da.

    Mein Lieblingssong klingt eigentlich ganz okay, halt als würde ein Schlumpf mitsingen und der Empfang wär nicht so gut. Hab mal am virtuellen Klavier ne Tonleiter angetestet. Klingt auch okay, halt noch nicht wie ein Klavier.

    Schon heute ist das CI für mich ein unfassbarer Fortschritt, für den ich dankbar bin.

    Ich weiß und möchte nochmal betonen, dass es eine Ausnahme ist, dass es so anfängt. Mit meinem Bericht möchte ich keine falschen Erwartungen wecken.

  • Naja, es ist schon super, wie es läuft, aber es kann auch mal 3 Schritte vor und wieder 2 zurückgehen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Keine Bange Sahne, ein guter schneller Start ist nicht ungewöhnlich und ein gutes Zeichen, dass deine Hörbahn noch gut funktioniert und

    auch im Gehirn alles flutscht.

    Gut finde ich, dass du klar machst, dass es nicht immer so ist, aber da heute die Menschen meist früher implantiert werden als das zu anderen Zeiten war, kommt es häufiger zu recht schnellen Hörerfolgen.

    Die subjektive Zufriedenheit ist dann wieder stark persönlichkeitsbedingt, weil viele trotz guter Spracherfolge vor allem mit Klang und Musik unzufrieden sind und eher das am Glas fokussieren was noch nicht voll ist, anstatt das gefüllte zu betrachten.

    Dass da noch "was" kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn es nicht zu technischen Problemen kommt, die natürlich nie auszuschließen sind.

    Ich wurde bei meinem 2. CI auch am Tag nach der OP frühangepasst und hatte da schon gutes Sprachverstehen mit über 60% Einsilbern (wohl bedingt durch gute Hörvorerfahung mt 1. CI), und es kam danach nicht noch "was" (Negatives).

    Dass durch die guten Anfangserfolge auch die Tragedauer gut ist und du dich auch gleich an Musik rantraust, wird dem guten Beginn auch weitere gute Erfolge folgen lassen. Zu Ruhepausen und nicht zu hohen Erwartungen würde ich noch raten, auch was du deiner Umgebung zu deinen Hörerfolgen kommunizierst. Sonst entsteht leicht der Eindruck, jetzt hört sie wieder normal und das kann zu weniger Rücksichtnahme führen. Ansonsten, freuen, genießen und dankbar sein würde ich empfehlen.

    Liebe Grüße

    Imke

  • Boah, Imke, vielen Dank für deine Worte. Mich haben die letzten Jahre einfach gelehrt, immer auf den großen Knall vorbereitet zu sein - und sich über alles zu freuen, was doch gut läuft. <3

    Toll, dass du auch so früh Erfolge feiern konntest! 60% ist ja ein großartiger Wert.

    Ich wurde heute erstmal krankgeschrieben und habe so Zeit, zu heilen. Das ist das wichtigste, dass die Wunden erst einmal heilen.

    Heute auf dem Rückweg vom HNO konnte ich erstmals eine Unterhaltung während der Fahrt führen (mein linkes Ohr als "Beifahrerohr" hatte das immer vehindert). Das war etwas sehr Schönes. Und ich hab mit meinem Kleinen Schach gespielt und jedes Wort verstanden und die kleinen Figuren machen Geräusche!

    Klar ist es nicht toll, dass alles gerade klingt wie eine Symbiose aus StarWars und den Minions. Ich hab aber für mich festgestellt, wenn das der Preis ist, den man für Gespräche mit dem Mann zahlt, die Kids zu verstehen... dann für mich immer JA zum CI. Das schaffe ich psychisch deutlich besser als dieses langsame Gehörsterben der letzten Monate. Selbst wenn es so bleiben würde.

  • Ich freue mich so so sehr dich, dass du gleich n so einen super Erfolg hast. Das ist für jeden nur wünschenswert. Und ich verstehe dich total bezüglich der Angst irgendwann gar nichts mehr hören zu können. Die hatte ich auch ganz ganz doll. Ich werde nächste Woche mal anfragen, ob man die EA unter Umständen 1-2 Wochen vor ziehen kann.