Noch ein Tagebuch - Es darf endlich losgehen

  • Hallo ihr Lieben,

    zunächst einmal möchte ich euch Danke sagen. Danke, dass ihr in den ersten Momenten meines Hörverlustes mein Lichtblick wart. Danke für jedes ermunternde Wort. Fürs Daumendrücken und Ermutigen und zur Geduld Mahnen. :)

    Ich habe nun endlich, nach Monaten des Wartens, die Genehmigung auch der Krankenkasse erhalten und das Hörzentrum arbeitet jetzt an meinem OP-Termin. Und ab hier möchte ich immer mal wieder schreiben, einfach zum später mal Nachlesen, aber auch für Menschen, denen es irgendwann mal so geht wie mir und die hier jedes einzelne Tagebuch verschlingen und, so wie ich, zwischen dem schlimmst- und bestmöglichen Szenario irgendwo in der Mitte zu landen hoffen. Ich bin recht optimistisch. Mein linkes Ohr tut nichts Nennenswertes mehr und es ist schlichtweg an der Zeit, etwas Neues zu versuchen. Ich bin bereit für die Arbeit, die kommt. Ich stelle es mir, nach allem, was ich gelesen und von anderen gehört habe, ein wenig so vor, wie lesen lernen mit den Ohren: Erst ergibt alles keinen Sinn, dann freut man sich über die ersten Buchstaben und Silben und dann werden aus kurzen, einzelnen Wörtern gestotterte Sätze, die mit der Zeit erst flüssiger werden zu einem Text.

    Ängste

    Die sind ja ein Thema vor jeder OP. Vieles konnte ich schon beseitigen. Geblieben ist:

    - ein bisschen Sorge hinsichtlich Nerven (Gesicht, Geschmack), da hoffe ich einfach mal, dass meine Klinik weiß, was sie tut und gehe auch davon aus. 😉

    - dass die Seite verwechselt wird. Machen die nicht, weiß ich, aber irgendwie hab ich trotzdem Angst. Ist irrational. Werd das denen sagen und meine Haare vielleicht auf die nicht-CI-Seite flechten. Hoffe das stört dann aber nicht beim Rasieren.

    - Muttermal - hab ich eins direkt über dem angehenden CI-Ohr. Sicherlich doof. Ob die das entfernen können? Oder drumrum operieren? Merke: Besprechen!

    - Verständigung: Hab zwar 2 DGS Kurse besucht, aber fühl mich da trotzdem wie ein Erstklässler. Wie unterhalte ich mich nach der OP mit den Ärzten und so?

    - Erstanpassung. Ich kenne Geschichten von Piepsen, Glockenklingeln, DarthVader, gruseligen Kribbelgefühlen und versuche mich an der Einstellung: Alles kann passieren. Ist ja außerdem noch hin.

    Wünscht mir Glück. Nächster Eintrag folgt, wenn der Termin steht. <3

  • Sahne7 11. Februar 2023 um 16:50

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein Tagenuch - Es darf endlich losgehen“ zu „Noch ein Tagebuch - Es darf endlich losgehen“ geändert.
  • ich wünsch Dir Glück

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • hi Sahne,

    Ich hab die OP und das Implantat ja auch erst vor 14 Tagen "bekommen".

    Die Prognosen waren bei mir wegen 30 Jahren Taubheit eher schlecht, aber wohl eher damit die Freude hinterher um so größer ist. ;)

    Wer wenig erwartet wird dafür um so positiver überrascht.

    Ich hatte auch ein paar Ängste und hab mich nach 2 ausgiebigen Gesprächen mit der Erfahrung meiner Chirurgin beruhigt.

    Meine Chirurgin sieht wirklich "blutjung" aus, aber sie hatte bei dieser Implantierung schon viel Erfahrung und so hatte ich nichtmal für 1 Tag einen verschobenen Geschmack oder ein taubes Gefühl.

    Und mein bereits erlangter Hörerfolg hätte das aber auch 100 x aufgewogen.

    Besprich auch das mit dem Muttermal mit dem/der Chirurgen/in wie es am besten wäre.

    Erst entfernen und verheilen.

    Oder bei der OP entfernen, oder einfach lassen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Sahne7 was das verwechseln des Ohren betrifft,wird es mit Kreuz markiert.das war wenigstens in der MHH so .

    Das der Geschmacksinn weg ist (bei OP 1 war es nicht so ,bei OP 2 leider ja )ist zwar blöd aber einer der geringsten Probleme

    Think pink,es kann nur aufwärts gehen!

    LG Melanie

  • Hallo zusammen

    Habe im März 22 mein CI bekommen.

    Habe nach der OP keinerlei Probleme mit dem schmecken oder was ähnliches gehabt.

    Also scheint das nicht der Fall zu sein das das immer so ist.

    Dafür hatte sich eine Woche später mein Gleichgewichtsorgan verabschiedet, was ja aber auch nicht der normale Fall ist.

    Daher ist es für jeden wohl individuell was die OP angeht.

    Also nur Mut 👍👍👍

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Ja die Begleiterscheinungen sind tatsächlich individuell. Meine Ärztin schrieb

    Durch das Mittelohr zieht der Geschmacksnerv der die Zungen Geschmacksknospen versorgt. Dieser Nerv ist häufig irritiert, wenn er gedehnt wird. In seltensten Fällen wird er nicht therapierbar in der Operation dauerhaft verletzt. Bis der Geschmack wiederkommt dauert es mindestens 3 Monate

    Bis zum Sommer ist das hoffendlich Geschichte.

    Schwindel habe ich zum Glück nicht

  • Bei mir wurde auch deutlich mit Strichen und Punkten die Stelle markiert für die OP. Also hier denke ich, das Risiko ist gleich 0 wegen Verwechslung.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bekam Am Tag vor der OP nur ein Armband wo alles in Worten und als Strichcode vermerkt war.
    Das sollte auch reichen um eine Verwechslung zu vermeiden.

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Nun schreibe ich doch schon eher. Danke ihr Lieben fürs Beruhigen hinsichtlich der Seite und der möglichen Nebenwirkungen. :) Heute hat das Hörzentrum sich auf meine Mail gemeldet: Muttermal ist kein Problem und kann ggf. unter der OP entfernt werden. Halleluja.

    Jetzt warte ich ungeduldig auf meinen OP-Termin, weil ich das einfach so gerne hinter mir hätte. Ich kann aktuell auch gar nicht einschätzen, da die Voruntersuchungen ja schon gemacht sind, ob wir von 2, 4 oder 6 Wochen sprechen, also wie schnell das in Frankfurt geht und wie ich von meinem Termin erfahre (Mail, Anruf, Post, Brieftaube?) Vielleicht hat da wer kürzlich Erfahrungen gemacht.

  • Noch immer in der Warteschleife auf einen Termin. Obwohl ich die Entscheidung für Cochlear eigentlich schon nach einem Gespräch mit maedchen_94 getroffen hatte, hab ich mich jetzt am WE wegen der längeren Elektroden von MED-EL nochmal kurzzeitig verunsichern lassen. Dank Arztbrief zum CT ist diese Sorge nun aber auch wieder weg: Meine Schnecke ist wohl ohnehin nur 22,5 mm lang. Da passt die von mir gewählte CI612 von Cochlear mit ihren 19 mm doch ganz gut dazu. :) Drops gelutscht.

  • Hi Sahne,

    mir ging es ganz ähnlich mit der Entscheidung.
    Erst hies es von allen Ärzten immer, alle 3 Fabrikate sind gleich gut und das Sprachverständnis ist mit keinem besser.
    Wegen der schlechten Prognosen nach 30 Jahren Taubheit wollte ich aber das Implantat, mit dem das Gehirn am wenigsten Zusatzleistung erbrungen muss um doch nochmal Sprache zu verstehen. Da bin ich lange Zeit zu keinem Resultat gekommen und hab micht mit der Entscheidung sehr gequält.

    Als ich mich dann eeeeeendlich, durch einen sehr ähnlichen Fall mit 27 Jahren Taubheit, mit sehr schnellem Sprachverständnis, plus der besonderen Geschichte meiner Hörpatin, plus der besseren Verbindung zu meinem Handy für die kürzere Elektrode von Cochlear entschieden hatte, bekam ich am Nachmittag vor der OP noch einem Termn bei einem Techniker, der mir klar zum Gegenteil bzw. zur längsten Elektrode von Med El geraten hat. (In meine Cochlea hätte die Lange auch rein gepasst.)

    Aber so kurz vor der OP wollte ich meine lange schwierige Entscheidung nicht mehr von einem Moment auf den Anderen über den Haufen werfen und bin bei der Kurzen mit 22 Elektroden geblieben.

    Nun zeigt sich seit 3 Wochen nach der Erstanpassung, dass die Entscheidung goldrichtig war.
    Schneller hätte ich wohl Sprachverständnis nicht erreichen können.
    Zum fast normalen Hören und einem natürlichen Klang wie am anderen Ohr ist noch ein sehr langer Weg.
    Aber per Bluetooth vom Handy kann ich bereits 1 Kindermärchen vollständig verstehen und Andere schneller gesprochene zu 70%, was bei meiner Vorgeschichte ..... sehr überraschend ist.

    Also entspann dich, die Entscheidung ist sicher kein Fehler.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Rob,

    danke fürs nochmal bestärken! :thumbup: Super, dass deine Hörreise so schnell so erfolgreich ist. :) So ein riesiges Glück!!! Herzlichen Glückwunsch.

    Ich überlege noch, vorher nochmal zum Friseur gehen, da man anschließend ja länger nicht Haare waschen soll und meine Haare ziemlich lang sind. Vielleicht geht Trockenshampoo ja gut, das weiß ich jetzt nicht.

    Heute geht es bei dem zauberhaften Wetter wandern.

  • Hi Sahne,

    ich hab eine sehr fettige Kopfhaut und muss die Haar täglich waschen.
    Ausserdem wusste ich nicht sicher ob das wirklich nur so ein kleiner Schnitt hinter dem Ohr wird.

    Also hab ich mir gleich eine komplette Glatze geschoren ;)
    Wollte schon immer mal sehen wie ich ohne Haare aussehe ;-)))))

    Nachdem ich dann unerwartet 5 Tage bis zur Erstanpassung in der Klinik bleiben musste und es auf den Zimmern auch keine Durche gibt, war das die perfekte Entscheidung. ...... sicher auch schon wieder Etwas das hier nur für mich zutrifft ;-)))))

    In deinem Fall würde ich einfach einen straffen Pferdeschwanz machen, oder einen straffen Zopf flechten.
    Dann kannst du die Tage leicht ohne waschen überbrücken.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Hallo Sahne,

    Ich habe mir vom Friseur die Seite ordentlich abschneiden bzw rasieren lassen. Nun habe ich einen stylischen Undercut und die Haare können schön wachsen ;)

    Am OP-Tag selbst habe ich dann von der zu operierenden Seite einen französischen Zopf weg geflochten auf die andere Seite, das zu einem dutt eingedreht und recht mittig auf den Kopf fixiert. So konnte der Verband sitzen, ich auf allen Seiten und den Zopf auch eine Woche tragen.

    Fetten werden die Haare so oder so und auch das Verbandsmaterial tut sein übriges. Das Haare waschen nach 10 Tagen war eine Wohltat - völlig unabhängig von der Art des Zopfes o.ä. ;)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Auch wenn ich nach zehn Tagen erst die Haare waschen durfte, nach 6 Tagen wurden die Haare gewaschen. Alles ganz vorsichtig und Kopf seitlich gestellt. Mit Unterstützung vom Mann 😅 danach wurde sauber desinfiziert.

    Würde auch nachher Friseur gehen 👍

    Habe nach der Op auch viel Zopf getragen

  • Ich war bewusst vorher beim Friseur, einfach damit es ordentlich rasiert ist. Natürlich gibt sich das Personal im Krankenhaus Mühe, aber es gibt immer einen, der es mit Ästhetik nicht so hat ^^ ein bisschen Luxus wollte ich mir nochmal gönnen 8) was einmal ab ist, kann auch der Friseur im Nachgang nicht richten...

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr lange (knapp bis ans Rückenende) und dicke Haare habe und sie auch mein Markenzeichen sind - was für andere oberflächlich ist, ist für mich ein Stück weit identifikation :)

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Hallo Rob,

    danke fürs nochmal bestärken! :thumbup: Super, dass deine Hörreise so schnell so erfolgreich ist. :) So ein riesiges Glück!!! Herzlichen Glückwunsch.

    Ich überlege noch, vorher nochmal zum Friseur gehen, da man anschließend ja länger nicht Haare waschen soll und meine Haare ziemlich lang sind. Vielleicht geht Trockenshampoo ja gut, das weiß ich jetzt nicht.

    Heute geht es bei dem zauberhaften Wetter wandern.

    Was das haare waschen betrifft habe ich nach 6 tagen wieder hasre grwaschen .ich habe auch längere Haare und habe sie über kopf gewaschen also nicht wasser von oben unter der dusche .so kann man den strahl ja regulieren und drauf achren das die narbe nicht feuchr wird .Vorsorglich habe ich mit kosmetiktuch noch trocken getupft .alles gut verheilt@sah