Erste Op ist vollbracht

  • Hallo ihr lieben! :)

    Wurde vor paar Tagen Operiert und es verlief alles gut. Nachher war der Verband sehr unangenehm und konnte leider nicht schön die Narkose ausschlafen.

    Vor der Op habe ich sehr darum gebeten dass sie während der Op untersuchen sollen woran mein lästiges klicken ihm Ohr kommt und ich mir eine Erklärung dafür wünsche.

    Bin heute schon zu Hause und bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit dem Oberarzt, da er nach der Op kein einziges Mal bei mir vorbei schaute. Was eigentlich nach der Op so üblich ist dass man informiert, wie es war Dauer usw.

    Mein klicken war nach der Op natürlich noch extremer und war noch mehr enttäuscht. Mir hätte absolut gereicht wenn der liebe Oberarzt mir etwas dazu erklären konnte. Ich glaub sie haben es vergessen.

    Auf alle Fälle habe ich gestern nachts um 10 eine Email an den Oberarzt geschrieben dass mir ein aufklärendes Gespräch fehlt. Und er hat tatsächlich gleich geantwortet dass ich morgens um 10 ambulant kommen soll.

    Tja was soll ich sagen, ich kam mir so vor als wenn sie mit Implantat Patienten einfach gutes Geschäft machen wollen und der Rest ist egal.

    Kann mir gut vorstellen wenn das CI aktiviert wird, dass das klicken besser wird und vielleicht kann ich die Erstanpassung in drei Wochen schon machen. Das klicken stößt sehr an meine Grenzen.

    Es hat mir auf alle Fälle gezeigt, ich lasse mich jetzt fix privat versichern. Privat wird bei uns sehr geschätzt und bevorzugt. Personal wird immer weniger und sie sind immer mehr ausgereizt.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und es wird bald auch gute Tage geben :)

  • In Deutschland würde bei einer privaten Zusatzversicherung alle bekannten gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen werden, so dass Dir eine Privatversicherung in Bezug auf die Ohren in Deutschland nicht hilft. Ist das in Österreich anders?

  • Da hast du genauso recht das stimmt. Scheinbar geht das bei mir noch da ich in einer Gemeinde arbeite und kann fast all meine Vorerkrankungen mitnehmen.

    Aber mir gehts Allgemein darum sich versichern zu lassen. Das Gesundheitssystem ist wie bei euch in Deutschland schön langsam auch an der Grenze oder?

  • Ja bei uns im Krankenhaus haben sie schon mehrere Stationen ganz zu. Das hat mich schon sehr schockiert. Das Krankenhaus ist relativ sehr bekannt für viele Fortschritte und Forschungen. Aber die Qualität für Patienten ist leider sehr gesunken was ich auch verstehe.

  • Und ich bin privat versichert und habe die Operateurin nach der OP auch nicht gesprochen. Ich habe die ganzen Tage über „nur“ die Assistenz-Ärzte gesehen. Da die aber auch alles konnten und im Bilde waren, war das okay.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Am Tag nach der OP saß der Prof mit mir vor dem Monitor und zeigte mir die Bilder von der OP und erläuterte was gemacht wurde. Am 3. Tag nach der OP wurde ich in den Hörsaal geschoben und die angehenden HNO`s konnten Fragen stellen wie es zu meinem Hörverlust gekommen ist. War alles sehr interessant👍😊.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (4. Februar 2023 um 19:38)

  • Hi,

    ich war als Selbstständiger 16 Jahre privat versichert.
    Bis auf das, dass man auch zu Ärzten gehen kann, die keine Kassenpatienten nehmen, kann ich die angebliche Bevorzugung nicht bestätigen.

    Und Ärzte die nur Privatversicherte nehmen sind zudem keine Ärzte aus Berufung, sondern Kaufleute und Geschäftemacher.
    Auf die könnt ihr gut verzichten. Ärzte aus Berufung die den Wunsch zu heilen an erster Stelle sehen, behandeln alle Kassen.

    Egal bei welchem Arzt(in), mit guten Bewertungen, ich in den 16 Jahren war, gab es keine Bevorzugung.
    Ich bin jedesmal wie Alle, trotz Termin dann 1h oder länger genervt im Wartezimmer gesessen bis ich eben an der Reige war und nicht früher.
    So ist das nun mal bei guten Ärzten, die nicht nur auf die Kasse schauen, die nehmen sich die nötige Zeit um wirklich alles wichtige zu erfahren.

    Ich hatte auch jetzt bei der Gesetzlichen-Kassen-Ci-OP eigentlich eine teure Kranken-Zusatzversicherung, aber der Chefarzt ist dort eben nicht Der mit der größten Erfahrung beim Ci Impantieren. Also machte es die Chirurgin deren Hauptaufgabe das dort ist.
    Was soll also der Quatsch mit der Chefartbehandlung?

    Es gab in der UNI Klinik auch bei der Zimmerwahl usw. "NULL INTERESSE" über die Zusatzversicherung höhere Sätze abzurechnen und ich hab in dem 3 Bettzimmer einen neuen Freund kennengelernt mit dem ich heute schon einen (digitalen) Dia-Abend über Vietnam ausgemacht habe.

    Im Einzelzimmer hätte ich nichtmal jemand erzählen können, dass mich toller Hecht, irgend ein Prof. xyz persönlich aufgeschnitten hat ;)

    Ich will damit sagen, ich hab den Quatsch mit der Zusatzversicherung also 20 Jahre umsonst bezahlt.
    Und ich werde die jetzt kündigen und monatlich 137,27€ sparen.

    Viele Chirurgen sind in den Kliniken auf ein paar bestimmte OP spizialisiert. Ein Prof. muss ich um vieles Andere auch kümmern und ist daher selten die erste Wahl in der OP-Routine. Egal bei welcher Kasse man ist.

    Das war jetzt nur meine persönlich Sicht nach 16 Jahre Privatversicherung und 20 Jahre Zusatz-Krankenversicherung.
    Muss aber jeder selber wissen.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Am Tag nach der OP saß der Prof mit mir vor dem Monitor und zeigte mir die Bilder von der OP und erläuterte was gemacht wurde. Am 3. Tag nach der OP wurde ich in den Hörsaal geschoben und die angehenden HNO`s konnten Fragen stellen wie es zu meinem Hörverlust gekommen ist. War alles sehr interessant👍😊.

    Wow das ist wirklich ein schönes Erlebnis, hätte ich gerne mitgemacht. Für einen Patienten sicher eine schönere Genesung wenn man sich gut aufgehoben fühlt. Respekt 🙇‍♀️

  • Damit hast du bestimmt auch recht. Es war mit meiner gleichaltrigen Bettnachbarin auch ganz nett.

    Mein Oberarzt hat mich operiert aber ist nie mehr aufgetaucht. Obwohl er auch bei Voruntersuchungen dabei war…

    Wegen Versicherungen;

    Ich weiß einen Bekannten da war die Aorta kurz vorm reißen. Er musste Dreiviertel Jahr auf die Op warten. Wäre er versichert hätte er die Tage sofort einen Termin bekommen. Er war so verzweifelt und wollte sogar selbst alles zahlen. Aber es ist alles gut ausgegangen aber das Dreiviertel Jahr warten hat große Spuren hinterlassen.

    Es ist für mich selber nicht einfach abzuwägen ob Versicherungen eine Richtige Wahl ist, bis jetzt jeder der Versichert ist profitiert heute noch sehr davon und haben auch alles ‚zurückerstattet‘ bekommen.

  • Hallo Vera, ich wünsche dir eine gute Genesung und eine positive EA🍀

    Bei meiner ersten OP rechts kam einen Tag nach OP meine Operateurin ( Chefärztin) zu mir, jetzt bei der zweiten hatte ich nen anderen Arzt der operiert hat aber der kam nicht. Gespräch mit nem Arzt war dann am Tag der Entlassung. Es wird immer und überall unterschiedlich gehandhabt werden aber schade das auf dein Problem nicht gleich eingegangen wurde und hoffe für dich es tut sich was zum positiven.

    Gruß Silke

  • Hallo Vera,

    Mein Tipp von Anfänger an Anfänger. ;)

    Wenn du am anderen Ohr noch Resthören hast, dann nimm die besten Oropacks mit die du bekommen kannst.

    Ich bin inzwischen ganz sicher, dass meine Taubheit am zweiten Ohr bis 90dB der entscheidende Vorteil beim Verstehen mit dem Ci ist.

    Ich kann mit sehr viel Konzentration bereits nach einer Woche den Worten meiner Frau folgen, oder 40% von manchen Hörbüchern verstehen.

    Aber sobald ich rechts das HG anschalte oder meine Frau aus sehr geringer Distanz ins zweite bessere Ohr spricht, dass auch nur minimal was zu hören ist, ist das Verstehen am Ci vorbei.

    Es ist also (zumindest bei mir) extrem entscheidend nicht vom besseren Ohr abgelenkt zu werden. Da reichen schon ninimale Geräusche, dass ich am Ci nichts mehr verstehe.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • Rob

    Bei mir ist das trotz GKV anders: Seit ich am sogenannten Hausarztmodell teilnehme, werde fast überall gleich zum Arzt durchgewunken, und die Dame bei der Anmeldung beim Hausarzt kennt mich auch schon auswendig. Nicht, weil ich jeden Tag zum Arzt renne, höchstens zweimal im Jahr, sondern liegt wohl eher am Modell.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin auch bei der GKV Versiechert und bei mir kam auch jeden Morgen der Chefarzt (Professor) vorbei und hat gefragt wie es mir geht.

    Mein Chefarzt (Professor!) hat mich auch jeden Tag besucht und sogar mir erläutert, was er gemacht hat und wie die OP verlaufen ist. Selbst an meinem Ohr hat er persönlich angeklopft, ob da noch was ankommt.

    Edit: oh er ist gar kein Chefarzt. Aber der mit der meisten und langjährigsten Erfahrung. Aber genau das war mir ja beim CI wichtig.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (5. Februar 2023 um 19:05)

  • Erstanpassung ist erst Ende Februar. Bin sehr gespannt.

    Denke die Hörtrainings werde ich so aufteilen, je nach dem wie hektisch mein Tag war. Wenn man stressige Tage nicht meiden kann werde ich nicht zusätzlich Training reinhauen. 👍