We hat Tinnitus Erfahrungen vor und während CI

  • Hallo!

    Mich würde es interessieren wie eure Erfahrungen mit Tinnitus vor der CI und währenddessen ausgegangen sind.

    Hattet ihr Hörstürze oder Schwerhörig mit Tinnitus?

    Haben bestimmte Toneinstellungen euch das Leben damit erleichtert?

    Freue mich auf euren Erfahrungsaustausch.

    Schöne Grüße Vera

  • Gerade heute dachte ich noch, was für ein Wunderwerk mein CI ist. CI raus: fieser Tinnitus, CI rein, Tinnitus zu 95% weg. Nach einer Nacht mit Tinnitus lechze ich morgens danach, mir das CI anzudocken ☺️

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Ich kann mich Katharina nur anschließen. Genauso ist es bei mir auch. Das CI überdeckt den Tinnitus, aber so bald ich den Prozessor abnehme, rauscht der Tinnitus laut vor sich hin.😔

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Habt ihr alle den Tinnitus seit dem Implantat? Und tragt ihr ein oder beidseitiges Implantat?

    Mir ist im Forum aufgefallen dass häufiger die beidseitigen Träger Tinnitus haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Vera (26. Dezember 2022 um 21:09)

  • Hallo Vera,

    ich trage nur auf einer Seite ein CI. Mein rechtes Ohr ist normal hörend.

    Mein Tinnitus hat letztes Jahr nach einer unnötigen OP nach einem Hörsturz begonnen, Die CI OP hat an ihm nichts geändert. Erst als der Prozessor angelegt wurde, überspielte dieser den Tinnitus.

    SSD links nach Hörsturz seit April 21

    Rechts normal hörend

    CI Implantat AB seit 10.08.21

    EA 02.09.21 mit Naida CI M90

  • Ich lebe seit Kindheit mit dem Tinnitus ( nach einer Op wegen Sinusitis, damit der Mist abfliessen konnte, wurden Röhrchen gesetzt). Der Tinnitus hat mich seither auf dem linken und rechten Ohr nie wieder verlassen. beim linken Ohr = Summen, Sausen, manchmal auch kleine piepende Töne.. Ob das aber normal ist, dass es sich manchmal wie ein Orgelkonzert anhört, das weiss ich nicht. Wenn ich aber morgens meine CI`s aufsetze, ist der Tinnitus im Hintergrund. Erst wenn ich schlafen gehe, und die CI`s abnehme, tritt er wieder im Vordergrund. Ebenso tritt er im Vordergrund, wenn ich sehr viel Stress habe.

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Habe auch seit der Kindheit beidohrig Tinnitus, der mich im allgemeinen nicht weiter stört. Ein leichtes Wasserkesselpfeifen in zwei, drei Frequenzen, mind eine davon auf- und abschwellend. Während meiner beiden Horsturze war der Tinnitus sehr stark und unangenehm, legte sich aber nach einiger Zeit wieder. Nach der CI-OP änderte sich der Tinnitus auf dem operierten Ohr und er verschwand fast komplett nach Anlegen des SP. Mittlerweile scheint alles beim Alten zu sein, also auch Tinnitus bei Betrieb des SP. Aber auch nicht störend.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Vielen Dank für all eure Antworten! :thumbup: :thumbup:

    Mir ist aufgefallen wenn ich beide HG abschalte wird der T. meistens leiser/ erträglicher und oder wenn nur beim anderen ‚besseren’ Ohr das Gerät ab ist.

    Kann zwar immer wieder gut mit dem Lärm leben, aber wenn der weck ist, sind diese Tage voller Bereicherung. :saint:

  • Moin, meiner ist nahezu weg, nur ganz selten am Morgen mal das er wieder nach schaut ob noch alle da sind.

    Wenn ich ins Bett gehe merke ich nichts von ihm, da ich zu kurz wach bin als das er sich in den Vordergrund mogeln könnte.

    Mir ist aufgefallen wenn ich beide HG abschalte wird der T. meistens leiser/ erträglicher

    HG ?
    Du redest hier von Hörgeräten? Das ist aber eine andere Liga.

    Sprichst Du dagegen von SP so werden sich die zukünftigen Einstellungen / Supportantwort: sehr wahrscheinlich, unter Umständen, zum besseren wenden. :)

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Liebe Vera, mach mich nicht verrückt. Ich hatte vorher auch einen schlimmen Tinnitus wie du, der sich mit ( falsch angepassten ) HG nicht kompensieren ließ. Ich hatte auch Bammel und habe den operierenden Prof. gefragt. Der Mann hatte echt Ahnung von Cochlea Implantaten. Er sagte, dass laut Studien 80 Prozent aller Menschen von einer Verbesserung des Tinnitus beim Tragen des CIs sprechen.

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Ich hatte Tinnitus nach den Hörstürzen, oft auch beidseitig. In der Zeit, in der ich gar nichts gehört habe, hat mich dieser zusätzlich belastet. Ich wusste auch, dass nach einer CI-OP Tinnitus auftreten bzw. sich verschlimmern kann. Anfangs dachte ich: „ Na, das kann ja was werden…“ aber als ich aus der Narkose erwachte (der Tinnitus war sehr laut) war da eher dieses Gefühl: joa, haste Tinnitus..

    Das ging ein paar Tage so, aber ich merkte sie Hörerfolge, irgendwann wurde der Tinnitus tatsächlich fast egal.

    Wenn ich die CIs nicht trage, nehme ich meistens ein Rauchen wahr, bei oder nach körperlicher Anstrengung auch lautes Piepen oder Pfeifen. Seltsamerweise aber auch bei Hörermüdung, wenn ich die CIs zu lange getragen habe oder mich in höranstrengenden Umgebungen aufgehalten habe.

  • Ein Hallo an die Austauschrunde,ich habe bds. HG bis vor der CI-OP rechts gehabt u. sehr abwechselnd Tinitus re/li.Gestört hat mich es grundsätzlich zum einschlafen,ob Mittags od. Nacht Schlaf.

    Nach der OP ist es links ein pfeiffen in hohen Tönen.

    Rechts hätte ich 3Wochen nach der OP gravierende Gleichgewichtsstörungen in zeitweise lautes brummen.

    Nach da 3Wochen lief ich nicht mehr wie auf Wolken,es kam aber 1Woche dannach ein lauter Dauert in,den ich bis jetzt im Ohr habe,auch mit CI wahrnehme.Es gesellt sich zeitweise auch ein anderes Fiepen dazu.

    Zur Belastung kann ich keine Vergleiche sehn.Es is sehr unterschiedlich.

    Gruss Gundel